Dehydration bei Kindern: Symptome, Anzeichen, Ursachen und Behandlung

Dehydration bei Kindern: Symptome, Anzeichen, Ursachen und Behandlung
Dehydration bei Kindern: Symptome, Anzeichen, Ursachen und Behandlung

Anzeichen von Dehydration bei Kindern

Anzeichen von Dehydration bei Kindern

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zur Dehydration bei Kindern

Dehydration bedeutet, dass dem Körper eines Kindes genügend Flüssigkeit fehlt. Dehydration kann durch Erbrechen, Durchfall, unzureichende Flüssigkeitszufuhr oder eine Kombination dieser Zustände verursacht werden. Selten kann zu viel Schwitzen oder zu viel Urinieren zu Dehydration führen. Säuglinge und Kleinkinder neigen viel eher zur Dehydrierung als ältere Kinder oder Erwachsene, da sie relativ schnell mehr Flüssigkeit verlieren können.

Welche Ursachen für Dehydration bei Kindern?

  • Dehydration wird am häufigsten durch Fieber, Durchfall, Erbrechen und eine verminderte Fähigkeit zum Trinken oder Essen im Zusammenhang mit einer Virusinfektion verursacht.
    • Häufige Virusinfektionen, die Erbrechen oder Durchfall verursachen, sind Rotavirus, Norwalk-Virus und Adenovirus.
    • Manchmal machen Mundschmerzen eines Kindes (verursacht durch mehrere Viren) das Essen oder Trinken schmerzhaft, was dazu beiträgt, Dehydration zu verursachen oder zu verschlimmern.
  • Schwerwiegendere bakterielle Infektionen können die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind isst, verringern und Erbrechen und Durchfall verursachen.
    • Häufige bakterielle Infektionen sind Salmonellen, Escherichia coli, Campylobacter und Clostridium difficile.
  • Parasitäre Infektionen durch Giardia lamblia verursachen die als Giardiasis bekannte Erkrankung, die zu Durchfall und Flüssigkeitsverlust führen kann.
  • Erhöhtes Schwitzen in einer sehr heißen Umgebung kann zu Austrocknung führen.
  • Übermäßiges Wasserlassen kann durch unerkannten oder schlecht behandelten Diabetes mellitus (kein Insulin einnehmen) oder Diabetes insipidus verursacht werden.
  • Erkrankungen wie Mukoviszidose oder Zöliakie lassen die Nahrung nicht absorbieren und können zu Dehydration führen.

Was sind die Symptome einer Dehydration bei Kindern?

Seien Sie besorgt, wenn Ihr Kind einen übermäßigen Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen oder Durchfall hat oder wenn es sich weigert zu essen oder zu trinken.

Anzeichen einer Dehydration sind:

  • Versunkene Augen
  • Verminderte Häufigkeit von Wasserlassen oder trockenen Windeln
  • Versunkene Schwachstelle an der Vorderseite des Kopfes bei Babys (Fontanelle genannt)
  • Keine Tränen, wenn das Kind weint
  • Trockene oder klebrige Schleimhäute (Mund- oder Zungenschleimhaut)
  • Lethargie (weniger als normale Aktivität)
  • Reizbarkeit (mehr Weinen, Aufregung mit Untröstlichkeit)

Wann sollte ich den Arzt anrufen, wenn mein Kind dehydriert ist?

Säuglinge und Kleinkinder können schnell dehydrieren.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Kind eines der folgenden Symptome aufweist:

  • Trockener Mund
  • Weinen ohne Tränen
  • Über einen Zeitraum von vier bis sechs Stunden keine Urinausscheidung
  • Versunkene Augen
  • Blut im Stuhl
  • Bauchschmerzen
  • Erbrechen über 24 Stunden oder Erbrechen mit durchgehend grüner Farbe
  • Fieber über 39, 4 ° C
  • Weniger Aktivität als gewöhnlich
  • Urinieren viel mehr als sonst

Gehen Sie in folgenden Situationen in die Notaufnahme eines Krankenhauses:

  • Wenn Ihr Kind lethargisch ist (schwer zu wecken)
  • Wenn Sie Ihren Arzt nicht erreichen können
  • Wenn Ihr Kind über starke Bauchschmerzen klagt
  • Wenn der Mund Ihres Kindes trocken aussieht

Wie wird Dehydration bei Kindern diagnostiziert?

Der Arzt wird eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen, um den Schweregrad und die Ursache der Dehydration zu bestimmen.

Spezifische Labortests können bestellt werden.

  • Ein vollständiges Blutbild kann eine Infektion anzeigen.
  • Blutkulturen können die spezifische Art der Infektion identifizieren.
  • Blutchemikalien können durch Erbrechen und Durchfall verursachte Elektrolytstörungen identifizieren
  • Eine Urinanalyse kann eine Blasenentzündung erkennen lassen, den Schweregrad der Dehydratisierung nachweisen und Zucker und Ketone im Urin nachweisen (Hinweis auf unkontrollierten Diabetes).
  • In einigen Fällen kann der Arzt andere Tests anordnen, z. B. eine Röntgenaufnahme der Brust, einen Test zur Überprüfung auf Rotavirus, Stuhlkulturen oder eine Lumbalpunktion (ein Wirbelsäulenstich).

Was ist die Behandlung für Dehydration bei Kindern?

Dehydration bei Kindern kann zu Hause behandelt werden, indem Flüssigkeiten durch Getränke wie Pedialyte, Pedialyte Freezer Pops oder ähnliche Produkte ersetzt werden, die Zucker und Elektrolyte ersetzen. Kinder sollten alle paar Momente einen kleinen Schluck nehmen. Eine BRAT-Diät kann begonnen werden, wenn das Erbrechen vier Stunden lang abgeklungen ist. Medizinische Behandlung kann Rehydratisierung über eine IV-Lösung einschließen.

Was sind die Hausmittel gegen Dehydration bei Kindern?

Die meisten Kinder werden aufgrund von Durchfall oder Erbrechen aufgrund einer Virusinfektion dehydriert. Die Möglichkeit, einem dehydrierten Kind zu helfen, besteht darin, während der Krankheit des Kindes viel Flüssigkeit zu verabreichen. Dies wird als Flüssigkeitsersatz bezeichnet.

  • Geeigneter Flüssigkeitsersatz für Kinder wird als "orale Rehydratisierungslösung" oder ORS bezeichnet und umfasst Pedialyt-, Rehydralyt-, Pedialyt-Gefrierkapseln oder ähnliche Produkte, die zum Ersatz von Flüssigkeiten, Zucker und Elektrolyten (gelöste Mineralien wie Natrium, Kalium und Chlorid) bestimmt sind. . Sie können diese Produkte in den meisten großen Lebensmittelgeschäften und Drogerien kaufen.
  • Bieten Sie für flaschengefütterte Säuglinge ORS an, wenn das Kind zweimal oder mehrmals erbrochen hat. Biete ORS für 8 Stunden an. Wenn das Kind ein oder zwei Mal erbrochen hat, bieten Sie eine Formel mit halber Stärke für zwei Fütterungen und dann eine normale Formel an.
  • Reduzieren Sie bei gestillten Säuglingen die Menge pro Fütterung. Wenn das Kind zweimal erbricht, stillen Sie alle ein bis zwei Stunden eine Seite. Wenn das Kind mehr als zweimal erbricht, stillen Sie alle 30 bis 60 Minuten vier bis fünf Minuten. Wenn sich das Kind weiter erbricht, wechseln Sie für 4 Stunden zu ORS. Kleine Mengen ORS mit einem Löffel oder einer Spritze füttern: alle fünf Minuten ein bis zwei Teelöffel (5 bis 10 ml).
  • Kindern, die älter als ein Jahr sind, können acht Stunden lang kleine Mengen klarer Flüssigkeiten verabreicht werden. Flaches Soda (Erfrischungsgetränke, die geöffnet und dann geschüttelt werden, um den Kohlensäuregehalt zu verlieren), Gatorade, Suppen auf Wasserbasis, Eis am Stiel und ORS können gegen Erbrechen bei Durchfall verabreicht werden. Wasser- oder Eisspäne dürfen nur bei Erbrechen verwendet werden. Geben Sie kleine Mengen (1 Esslöffel) alle fünf Minuten. Nach vier Stunden ohne Erbrechen die doppelte Menge. Nach acht Stunden ohne Erbrechen Feststoffe hinzufügen.
  • Obwohl es den Anschein hat, als erbräche Ihr Kind alles, was gegeben wird, normalerweise wird eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zurückgehalten.
  • Beschränken Sie Feststoffe für 24 Stunden auf milde Lebensmittel (komplexe Kohlenhydrate).
  • Beginnen Sie mit Saltine Crachers, Weißbrot, Reis, getrocknetem Getreide usw.
  • Das Kind kann innerhalb von 24 bis 48 Stunden seine normale Ernährung wieder aufnehmen.
  • Stellen Sie alle nicht notwendigen Medikamente acht Stunden lang ein.
  • Erwägen Sie Paracetamol-Zäpfchen, wenn das Fieber wirklich Medikamente benötigt.

Was ist die medizinische Behandlung für Dehydration bei Kindern?

  • Wenn die Dehydration mild ist (3% bis 5% Gewichtsverlust), kann der Arzt Sie bitten, dem Kind einen kleinen Schluck Pedialyte oder andere orale Rehydrationsflüssigkeiten zu geben. Wenn Ihr Kind in der Lage ist, Flüssigkeiten zu trinken (und keine gefährliche Grunderkrankung oder Infektion vorliegt), werden Sie mit Anweisungen zur oralen Rehydratation, Informationen zu den zu behandelnden Dingen und Gründen für eine Rückkehr oder einen Anruf beim medizinischen Fachpersonal nach Hause geschickt.
  • Wenn Ihr Kind mäßig dehydriert ist (5% bis 10% Gewichtsverlust), kann der Arzt eine Sonde in eine Vene (intravenöse Leitung oder "IV") einführen, um Flüssigkeiten für die Rehydratisierung des Kindes bereitzustellen. Wenn Ihr Kind in der Lage ist, nach dem Ersetzen der Infusionsflüssigkeit Flüssigkeit durch den Mund zu nehmen, sich nach dem Ersetzen der Infusionsflüssigkeit bessert und keine offenbar gefährlichen Grunderkrankungen oder Infektionen vorliegen, werden Sie möglicherweise nach Hause geschickt. Wenn Sie nach Hause geschickt werden, erhalten Sie Anweisungen zur oralen Rehydratation, Anweisungen zur engmaschigen Nachsorge mit Ihrem Hausarzt (wahrscheinlich am nächsten Tag im Büro) sowie Anweisungen zu wichtigen Dingen und Gründen für eine Rückgabe oder Kontaktaufnahme Ihr Arzt.
  • Wenn Ihr Kind stark dehydriert ist (mehr als 10% bis 15% Gewichtsverlust), wird das Kind höchstwahrscheinlich in das Krankenhaus eingeliefert, um den Flüssigkeitsersatz fortzusetzen, zu beobachten und häufig weitere Tests durchzuführen, um festzustellen, was Dehydration verursacht. Kinder mit bakteriellen Infektionen erhalten Antibiotika, aber Virusinfektionen erfordern normalerweise keine spezifische Antibiotikatherapie. Bei Kindern werden Erbrechen und Durchfall fast nie mit Medikamenten behandelt, um das Erbrechen (sogenannte Antiemetika) oder Antidiarrhöen zu stoppen. Eine solche Behandlung würde normalerweise den Durchfall verlängern.

Was ist das Follow-up für Dehydration bei Kindern?

  • Jedes Kind, das mit Dehydration, Erbrechen oder Durchfall aus der Notaufnahme oder der Arztpraxis entlassen wird, wird am nächsten Tag entweder telefonisch oder vorzugsweise in der Arztpraxis genau verfolgt.
  • Setzen Sie den Flüssigkeitsaustausch gemäß den Anweisungen Ihres Arztes fort.
  • Rufen Sie Ihren Arzt oder kehren Sie in die Notaufnahme des Krankenhauses zurück, wenn sich Ihr Kind verschlimmert hat, wenn weitere Symptome auftreten oder wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.

Wie verhindern Sie Dehydration bei Kindern?

  • Es ist fast unmöglich zu verhindern, dass Ihr Kind die Virusinfektionen bekommt, die in den meisten Fällen zu Dehydration führen. Der Schlüssel besteht darin, die Gefahrensymbole frühzeitig zu erkennen und schnell mit dem ordnungsgemäßen Flüssigkeitsaustausch zu beginnen.
  • Wenn Ihr Kind in 24 Stunden mehr als vier- bis fünfmal Erbrechen oder Durchfall hat, beginnen Sie mit dem Flüssigkeitsaustausch mit Pedialyte oder einer ähnlichen Flüssigkeit, um eine Dehydrierung zu verhindern. Bewahren Sie in diesem Fall Ersatzflüssigkeit in Ihrem Haus auf.
  • Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit Ihres Kindes haben, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Wie ist die Prognose für Dehydration bei Kindern?

  • Der größte Teil der Dehydration wird durch Virusinfektionen verursacht, die ihren natürlichen Verlauf nehmen. Das gefährlichste Problem bei Viren ist die Austrocknung, die Säuglinge und Kinder töten kann.
  • In den meisten Fällen genügt eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, entweder über den Mund oder mit intravenöser Flüssigkeit, um die vollständige Genesung Ihres Kindes sicherzustellen.