Diabetischer Fuß: Viele Amputationen vermeidbar | Visite | NDR
Inhaltsverzeichnis:
- Fakten zur diabetischen Fußpflege
- Ursachen für diabetische Fußprobleme
- Symptome von diabetischen Fußproblemen
- Wann ist eine medizinische Versorgung bei diabetischen Fußproblemen aufzusuchen?
- Prüfungen und Tests für diabetische Fußprobleme
- Diabetische Fußpflege zu Hause
- Medizinische Behandlung für diabetischen Fuß
- Diabetische Fußpflege Follow-up
- Prävention von diabetischen Fußproblemen
- Diabetic Foot Care Outlook
Fakten zur diabetischen Fußpflege
Diabetes mellitus (DM) stellt mehrere Krankheiten dar, bei denen ein hoher Blutzuckerspiegel im Laufe der Zeit Nerven, Nieren, Augen und Blutgefäße schädigen kann. Diabetes kann auch die Fähigkeit des Körpers verringern, Infektionen zu bekämpfen. Wenn Diabetes nicht gut kontrolliert wird, ist eine Schädigung der Organe und eine Beeinträchtigung des Immunsystems wahrscheinlich. Fußprobleme treten häufig bei Menschen mit Diabetes auf und können schnell schwerwiegend werden.
- Bei einer Schädigung des Nervensystems kann es sein, dass eine Person mit Diabetes ihre Füße nicht richtig fühlt. Eine normale Schweißsekretion und Ölproduktion, die die Haut des Fußes schmiert, ist beeinträchtigt. Diese Faktoren können zusammen zu einem abnormalen Druck auf Haut, Knochen und Gelenke des Fußes während des Gehens und zu einem Zusammenbruch der Haut des Fußes führen. Es können sich Wunden entwickeln.
- Eine Schädigung der Blutgefäße und eine Beeinträchtigung des Immunsystems durch Diabetes erschweren die Heilung dieser Wunden. Dann können bakterielle Infektionen der Haut, des Bindegewebes, der Muskeln und der Knochen auftreten. Diese Infektionen können sich zu Gangrän entwickeln. Aufgrund der schlechten Durchblutung können Antibiotika nicht leicht an die Infektionsstelle gelangen. Häufig ist die einzige Behandlung dafür die Amputation des Fußes oder des Beins. Wenn sich die Infektion auf den Blutkreislauf ausbreitet, kann dieser Prozess lebensbedrohlich sein.
- Menschen mit Diabetes müssen genau wissen, wie sie Fußproblemen vorbeugen, Probleme frühzeitig erkennen und bei Problemen die richtige Behandlung suchen können. Obwohl sich die Behandlung von diabetischen Fußproblemen verbessert hat, bleibt die Vorbeugung - einschließlich einer guten Kontrolle des Blutzuckerspiegels - der beste Weg, um diabetischen Komplikationen vorzubeugen.
- Menschen mit Diabetes sollten lernen, ihre eigenen Füße zu untersuchen und die frühen Anzeichen und Symptome von diabetischen Fußproblemen zu erkennen.
- Sie sollten auch lernen, was für den Umgang mit der häuslichen Fußpflege angemessen ist, wie zu erkennen ist, wann ein Arzt gerufen werden muss und wie zu erkennen ist, wann ein Problem ernst genug geworden ist, um eine Notfallbehandlung in Anspruch zu nehmen.
Ursachen für diabetische Fußprobleme
Mehrere Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit Diabetes Fußprobleme und diabetische Infektionen in Beinen und Füßen entwickelt.
- Schuhwerk: Schlecht sitzende Schuhe sind eine häufige Ursache für diabetische Fußprobleme.
- Wenn der Patient rote Flecken, wunde Stellen, Blasen, Hühneraugen, Hornhautflecken oder anhaltende Schmerzen im Zusammenhang mit dem Tragen von Schuhen hat, muss so bald wie möglich ein neues, korrekt sitzendes Schuhwerk angezogen werden.
- Wenn der Patient häufige Fußanomalien wie Plattfüße, Ballen oder Hammertoes hat, sind möglicherweise verschreibungspflichtige Schuhe oder Schuheinlagen erforderlich.
- Nervenschädigung: Bei Menschen mit langjähriger oder schlecht kontrollierter Zuckerkrankheit besteht die Gefahr, dass die Nerven in den Füßen geschädigt werden. Der medizinische Begriff dafür ist periphere Neuropathie.
- Aufgrund der Nervenschädigung kann es vorkommen, dass der Patient seine Füße nicht normal fühlt. Außerdem können sie möglicherweise die Position ihrer Füße und Zehen beim Gehen und Balancieren nicht erkennen. Bei normalen Nerven kann eine Person normalerweise spüren, ob ihre Schuhe an den Füßen reiben oder ob ein Teil des Fußes beim Gehen angespannt wird.
- Eine Person mit Diabetes kann kleinere Verletzungen (wie Schnitte, Kratzer, Blasen), Anzeichen von abnormaler Abnutzung (die sich in Hornhaut und Hühneraugen verwandeln) und Fußbelastung möglicherweise nicht richtig erkennen. Normalerweise können Menschen fühlen, wenn sich ein Stein in ihrem Schuh befindet, und ihn dann sofort entfernen. Eine Person, die an Diabetes leidet, ist möglicherweise nicht in der Lage, einen Stein wahrzunehmen. Das ständige Reiben kann leicht zu Wunden führen.
- Schlechte Durchblutung: Insbesondere bei unzureichender Kontrolle kann Diabetes zu einer beschleunigten Verhärtung der Arterien oder zu Arteriosklerose führen. Wenn der Blutfluss zu verletzten Geweben schlecht ist, erfolgt die Heilung nicht richtig.
- Trauma am Fuß: Jedes Trauma am Fuß kann das Risiko erhöhen, dass sich ein ernsthafteres Problem entwickelt.
- Infektionen
- Fußpilz, eine Pilzinfektion der Haut oder der Zehennägel, kann zu schweren bakteriellen Infektionen führen und sollte umgehend behandelt werden.
- Eingewachsene Zehennägel sollten sofort von einem Fußspezialisten behandelt werden. Zehennagelpilz sollte ebenfalls behandelt werden.
- Rauchen: Rauchen jeglicher Art von Tabak führt zu Schäden an den kleinen Blutgefäßen in den Füßen und Beinen. Dieser Schaden kann den Heilungsprozess stören und ist ein Hauptrisikofaktor für Infektionen und Amputationen. Die Bedeutung der Raucherentwöhnung kann nicht genug betont werden.
Symptome von diabetischen Fußproblemen
- Anhaltende Schmerzen können ein Symptom für Verstauchung, Überanstrengung, Blutergüsse, Überbeanspruchung, falsch sitzende Schuhe oder eine zugrunde liegende Infektion sein.
- Rötungen können ein Anzeichen für eine Infektion sein, insbesondere wenn sie eine Wunde umgeben, oder für abnormales Reiben von Schuhen oder Socken.
- Schwellungen an Füßen oder Beinen können ein Zeichen für eine zugrunde liegende Entzündung oder Infektion, falsch sitzende Schuhe oder eine schlechte venöse Durchblutung sein. Andere Anzeichen für eine schlechte Durchblutung sind:
- Schmerzen in den Beinen oder im Gesäß, die mit dem Gehen zunehmen, sich aber mit der Ruhe bessern (Claudicatio)
- An den Unterschenkeln und Füßen wachsen keine Haare mehr
- Harte glänzende Haut an den Beinen
- Lokalisierte Wärme kann ein Zeichen für eine Infektion oder Entzündung sein, möglicherweise von Wunden, die nicht oder nur langsam heilen.
- Hautrisse sind schwerwiegend und können auf abnormen Verschleiß, Verletzungen oder Infektionen zurückzuführen sein. Schwielen und Hühneraugen können ein Zeichen für ein chronisches Trauma des Fußes sein. Zehennagelpilz, Fußpilz und eingewachsene Zehennägel können zu schweren bakteriellen Infektionen führen.
- Die Drainage von Eiter aus einer Wunde ist normalerweise ein Zeichen einer Infektion. Anhaltende blutige Drainage ist auch ein Zeichen für ein potenziell schwerwiegendes Fußproblem.
- Ein Hinken oder Schwierigkeiten beim Gehen können Zeichen von Gelenkproblemen, schwerwiegenden Infektionen oder falsch sitzenden Schuhen sein.
- Fieber oder Schüttelfrost in Verbindung mit einer Wunde am Fuß können ein Zeichen für eine gliedmaßenbedrohende oder lebensbedrohliche Infektion sein.
- Rote Streifen von einer Wunde oder Rötungen, die sich von einer Wunde ausbreiten, sind ein Zeichen für eine sich zunehmend verschlimmernde Infektion.
- Eine neue oder anhaltende Taubheit in den Füßen oder Beinen kann ein Zeichen für eine Nervenschädigung durch Diabetes sein, die das Risiko für Bein- und Fußprobleme erhöht.
Wann ist eine medizinische Versorgung bei diabetischen Fußproblemen aufzusuchen?
Schreiben Sie die Symptome des Patienten auf und sprechen Sie am Telefon mit einem Arzt darüber. Im Folgenden finden Sie eine Liste der häufigsten Gründe, warum Sie einen Arzt anrufen sollten, wenn eine Person mit Diabetes ein diabetisches Fuß- oder Beinproblem hat. Für die meisten dieser Probleme ist ein Arztbesuch innerhalb von ca. 72 Stunden angebracht.
- Jedes signifikante Trauma an den Füßen oder Beinen, egal wie gering es ist, erfordert ärztliche Hilfe. Schon leichte Verletzungen können zu schweren Infektionen führen.
- Anhaltende leichte bis mittelschwere Schmerzen in den Füßen oder Beinen sind ein Signal dafür, dass etwas nicht stimmt. Ständige Schmerzen sind niemals normal.
- Jede neue Blase, Wunde oder Geschwür, die einen Durchmesser von weniger als 2, 5 cm hat, kann zu einem ernsteren Problem werden. Der Patient muss mit einem Arzt einen Plan zur Behandlung dieser Wunden ausarbeiten.
- Jegliche neuen Bereiche mit Wärme, Rötung oder Schwellung an den Füßen oder Beinen sind häufig frühe Anzeichen einer Infektion oder Entzündung. Eine frühzeitige Lösung kann schwerwiegendere Probleme verhindern.
- Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen im Bereich eines Zehennagels können bedeuten, dass der Patient einen eingewachsenen Zehennagel hat - eine der häufigsten Ursachen für diabetische Fußinfektionen und Amputationen. Eine schnelle und frühzeitige Behandlung ist unerlässlich.
- Eine neue oder anhaltende Taubheit in den Füßen oder Beinen kann ein Zeichen für eine Schädigung des diabetischen Nervensystems (Neuropathie) oder für eine Beeinträchtigung der Durchblutung der Beine sein. Beide Zustände gefährden den Patienten mit schwerwiegenden Problemen wie Infektionen und Amputationen.
- Schwierigkeiten beim Gehen können durch diabetische Arthritis (Charcot-Gelenke) verursacht werden, die häufig auf abnormale Belastung oder Druck auf den Fuß oder schlecht sitzende Schuhe sowie auf die Unfähigkeit zurückzuführen ist, Schmerzen wahrzunehmen. Ein frühzeitiges Eingreifen ist der Schlüssel zur Verhinderung schwerwiegenderer Probleme wie Stürze sowie Hautschäden und Infektionen der unteren Extremitäten.
- Ständiges Jucken in den Füßen kann ein Zeichen für eine Pilzinfektion oder trockene Haut sein, die beide zu einer Infektion führen können.
- Schwielen oder Hühneraugen, die sich an den Füßen entwickeln, sollten professionell entfernt werden. Das Entfernen von zu Hause wird nicht empfohlen.
- Fieber, definiert als eine Temperatur über 37 ° C, in Verbindung mit anderen Symptomen oder sogar Fieber allein sollte einen Anruf in eine Arztpraxis auslösen. Der Grad des Fiebers korreliert nicht immer mit der Schwere der Infektion. Der Patient konnte kein Fieber oder ein sehr niedriges Fieber haben und hatte immer noch eine schwere Infektion. Menschen mit Diabetes müssen besonders vorsichtig mit Fieber umgehen.
Wenn es die Zeit und der Zustand des Patienten zulassen, notieren Sie sich die Symptome des Patienten, eine Liste mit Medikamenten, Allergien gegen Medikamente sowie den Namen und die Telefonnummer des Arztes, bevor Sie zur Notaufnahme des Krankenhauses kommen. Diese Informationen werden den Notarzt bei der Bewertung und Behandlung des Patientenproblems erheblich unterstützen.
Im Folgenden sind einige häufige Gründe aufgeführt, um bei diabetischen Fuß- und Beinproblemen sofort einen Arzt aufzusuchen.
- Starke Schmerzen in den Füßen oder Beinen sind oft ein Zeichen für einen akuten Durchblutungsstillstand am Bein, eine schwere Infektion oder können auf eine schwere Nervenschädigung (Neuropathie) zurückzuführen sein.
- Jeder Schnitt an den Füßen oder Beinen, der stark blutet und sich durch die Haut zieht, muss gründlich gereinigt und repariert werden, um die Heilung zu unterstützen.
- Jegliche signifikante Stichwunde an den Füßen (z. B. Treten auf einen Nagel oder Stechen durch einen Hund oder eine Katze) birgt ein hohes Infektionsrisiko.
- Wunden oder Geschwüre, die an den Füßen oder Beinen einen Durchmesser von mehr als 2, 5 cm haben, sind häufig mit Infektionen verbunden, die die Gliedmaßen bedrohen.
- Rötungen oder rote Streifen, die sich von einer Wunde oder einem Geschwür an den Füßen oder Beinen ausbreiten, sind ein Zeichen für eine Infektion, die sich über das Gewebe ausbreitet.
- Fieber über 38, 6 ° C in Verbindung mit Rötung, Schwellung, Wärme oder einer Wunde oder einem Geschwür an den Beinen kann ein Zeichen für eine gliedmaßenbedrohende oder lebensbedrohliche Infektion sein. Wenn Sie an Diabetes leiden und nur Fieber über 38, 6 ° C (101, 5 ° F) haben und keine anderen Symptome vorliegen, suchen Sie sofort nach einer geeigneten Behandlungsmethode, um die Ursache des Fiebers zu ermitteln und einen Behandlungsplan zu erstellen. Da der Grad des Fiebers nicht immer mit dem Schweregrad der Erkrankung korreliert, sollten Diabetiker selbst geringgradige Fieber sehr ernst nehmen und einen Arzt aufsuchen. Der Arzt des Patienten kann Antibiotika verschreiben oder nicht, da Fieber häufig auf Virusinfektionen zurückzuführen ist, für die normalerweise keine Antibiotika erforderlich sind.
- Eine Veränderung des mentalen Status (Verwirrung) kann ein Zeichen einer lebensbedrohlichen Infektion sein, die zu einem Bein- oder Fußverlust führen kann, wenn sie mit einer Beinwunde oder einem Fußgeschwür in Verbindung gebracht wird. Verwirrung kann auch ein Zeichen für sehr hohen oder sehr niedrigen Blutzucker sein, der häufiger auftritt, wenn eine Infektion vorliegt.
Prüfungen und Tests für diabetische Fußprobleme
Die ärztliche Untersuchung sollte eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung umfassen und kann auch Labortests, Röntgenuntersuchungen des Beinkreislaufs und die Konsultation von Spezialisten umfassen.
- Anamnese und körperliche Untersuchung: Zunächst stellt der Arzt dem Patienten Fragen zu seinen Symptomen und untersucht sie. Diese Untersuchung sollte die Vitalfunktionen des Patienten (Temperatur, Puls, Blutdruck und Atemfrequenz), die Untersuchung des Gefühls in den Füßen und Beinen, eine Untersuchung der Durchblutung in den Füßen und Beinen sowie eine gründliche Untersuchung etwaiger Problembereiche umfassen. Bei einer Wunde oder einem Geschwür der unteren Extremität kann dies das Untersuchen der Wunde mit einer stumpfen Sonde zur Bestimmung ihrer Tiefe umfassen. Ein geringfügiges chirurgisches Debridement der Wunde (Säubern oder Abschneiden von Gewebe) kann erforderlich sein, um den Schweregrad der Wunde zu bestimmen.
- Labortests: Der Arzt kann entscheiden, ein komplettes Blutbild (CBC) anzufordern, um das Vorhandensein und die Schwere der Infektion zu bestimmen. Eine sehr hohe oder sehr niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen deutet auf eine schwerwiegende Infektion hin. Der Arzt kann den Blutzucker des Patienten auch entweder mit dem Finger oder durch einen Labortest prüfen. Je nach Schwere des Problems kann der Arzt auch Nierenfunktionstests, blutchemische Untersuchungen (Elektrolyte), Leberenzymtests und Herzenzymtests anordnen, um festzustellen, ob andere Körpersysteme angesichts schwerer Infektionen ordnungsgemäß funktionieren.
- Röntgenuntersuchungen: Der Arzt kann Röntgenuntersuchungen der Füße oder Beine anordnen, um festzustellen, ob Anzeichen von Knochenschäden oder Arthritis, Infektionsschäden oder Fremdkörper in den Weichteilen vorliegen. Gas in den Weichteilen weist auf eine Brandwunde hin - eine sehr schwere, möglicherweise lebensbedrohliche oder gliedmaßenbedrohende Infektion.
- Ultraschall: Der Arzt kann Doppler-Ultraschall bestellen, um den Blutfluss durch die Arterien und Venen in den unteren Extremitäten zu sehen. Der Test ist nicht schmerzhaft und erfordert, dass der Techniker eine nicht-invasive Sonde über die Blutgefäße der unteren Extremitäten führt.
- Beratung: Der Arzt kann einen Gefäßchirurgen, einen Orthopäden oder beides bitten, den Patienten zu untersuchen. Diese Spezialisten sind mit diabetischen Infektionen der unteren Extremitäten, Knochenproblemen oder Kreislaufproblemen vertraut.
- Angiogramm: Wenn der Gefäßchirurg feststellt, dass der Patient eine schlechte Durchblutung der unteren Extremitäten aufweist, kann zur Vorbereitung der Operation ein Angiogramm erstellt werden, um die Durchblutung zu verbessern.
- Bei einem Angiogramm wird ein Katheter durch die Arterie in der Leistengegend eingeführt und Farbstoff wird injiziert, während Röntgenstrahlen aufgenommen werden. Dies ermöglicht dem Chirurgen zu sehen, wo sich die Blockaden befinden, und eine Operation zu planen, um die Blockaden zu umgehen. Dieses Verfahren wird normalerweise unter örtlicher Betäubung und mit einem leichten Beruhigungsmittel durchgeführt, das durch einen in die Vene des Patienten eingeführten Schlauch (intravenös oder intravenös) verabreicht wird.
Diabetische Fußpflege zu Hause
Eine Person mit Diabetes sollte Folgendes tun:
- Fußuntersuchung : Untersuchen Sie Ihre Füße täglich und auch nach jedem noch so geringen Trauma an Ihren Füßen. Melden Sie eventuelle Auffälligkeiten Ihrem Arzt. Verwenden Sie jeden Tag eine Feuchtigkeitscreme auf Wasserbasis (aber nicht zwischen den Zehen), um trockene Haut und Risse zu vermeiden. Tragen Sie Socken aus Baumwolle oder Wolle. Vermeiden Sie elastische Socken und Strümpfe, da diese die Durchblutung beeinträchtigen können.
- Beseitigen Sie Hindernisse: Bewegen oder entfernen Sie alle Gegenstände, über die Sie stolpern oder gegen die Sie stoßen könnten. Halten Sie Unordnung auf dem Boden aufgehoben. Beleuchten Sie die nachts benutzten Wege - drinnen und draußen.
- Zehennagel schneiden : Schneiden Sie Ihre Nägel immer mit einer Sicherheitsschere, niemals mit einer Schere. Schneiden Sie sie quer durch und lassen Sie viel Platz aus dem Nagelbett oder schnell. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Sehen haben oder Ihre Hände benutzen, lassen Sie es Ihren Arzt für Sie tun oder schulen Sie ein Familienmitglied, wie es sicher geht.
- Schuhwerk: Tragen Sie feste, bequeme Schuhe, wann immer dies zum Schutz Ihrer Füße möglich ist. Um sicherzustellen, dass Ihre Schuhe richtig passen, wenden Sie sich an einen Podologen (Fußarzt), um Empfehlungen zum Anpassen zu erhalten, oder kaufen Sie in Schuhgeschäften ein, die sich auf das Anpassen von Menschen mit Diabetes spezialisiert haben. Ihr Endokrinologe (Diabetesspezialist) kann Sie an einen Podologen oder Orthopäden überweisen, der auch eine hervorragende Quelle für die Suche nach örtlichen Schuhgeschäften sein kann. Wenn Sie Plattfüße, Ballen oder Hammertoes haben, benötigen Sie möglicherweise verschreibungspflichtige Schuhe oder Schuheinlagen.
- Bewegung: Regelmäßige Bewegung verbessert die Gesundheit von Knochen und Gelenken in Ihren Füßen und Beinen, verbessert die Durchblutung Ihrer Beine und hilft auch, Ihren Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen.
- Rauchen: Wenn Sie irgendeine Form von Tabak rauchen, kann das Aufhören eines der besten Dinge sein, die Sie tun können, um Fußproblemen vorzubeugen. Rauchen beschleunigt die Schädigung von Blutgefäßen, insbesondere von kleinen Blutgefäßen, was zu einer schlechten Durchblutung führt. Dies ist ein wichtiger Risikofaktor für Fußinfektionen und letztendlich für Amputationen.
- Diabetes-Kontrolle: Um Ihren Diabetes unter Kontrolle zu halten, müssen Sie eine angemessene Diät einhalten, Ihre Medikamente einnehmen, Ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren, regelmäßig Sport treiben und eine gute Kommunikation mit Ihrem Arzt aufrechterhalten. Eine gleichmäßige langfristige Blutzuckerkontrolle auf nahezu normale Werte kann das Risiko einer Schädigung Ihrer Nerven, Nieren, Augen und Blutgefäße erheblich senken.
Medizinische Behandlung für diabetischen Fuß
- Antibiotika: Wenn der Arzt feststellt, dass eine Wunde oder ein Geschwür an den Füßen oder Beinen des Patienten infiziert ist oder ein hohes Infektionsrisiko für die Wunde besteht, z. B. ein Katzenstich, werden Antibiotika zur Behandlung der Infektion oder der möglichen Infektion verschrieben . Es ist sehr wichtig, dass der Patient die gesamte vorgeschriebene Antibiotikakur einnimmt. Im Allgemeinen sollte der Patient innerhalb von zwei bis drei Tagen eine gewisse Besserung der Wunde feststellen und am ersten Tag möglicherweise eine Besserung feststellen. Bei gliedmaßenbedrohenden oder lebensbedrohlichen Infektionen wird der Patient in das Krankenhaus eingeliefert und mit iv Antibiotika behandelt. Weniger schwere Infektionen können ambulant mit Tabletten behandelt werden. Der Arzt kann eine Einzeldosis Antibiotika als Injektions- oder Infusionsdosis verabreichen, bevor er in der Klinik oder Notaufnahme mit der Einnahme von Pillen beginnt.
- Überweisung in ein Wundversorgungszentrum: In vielen größeren Krankenhäusern gibt es mittlerweile Wundversorgungszentren, die sich auf die Behandlung diabetischer Wunden und Geschwüre der unteren Extremitäten sowie auf andere schwer zu behandelnde Wunden spezialisiert haben. In diesen multidisziplinären Zentren erarbeiten Fachleute vieler Fachrichtungen, darunter Ärzte, Krankenschwestern und Therapeuten, gemeinsam mit dem Patienten und seinem Arzt einen Behandlungsplan für die Wunde oder das Ulcus cruris. Behandlungspläne können chirurgisches Debridement der Wunde, Verbesserung der Durchblutung durch Operation oder Therapie, spezielle Verbände und Antibiotika umfassen. Der Plan kann eine Kombination von Behandlungen enthalten.
- Überweisung an einen Podologen oder Orthopäden: Wenn der Patient Probleme mit Knochen, Zehennägeln, Hühneraugen und Hornhaut, Hämmern, Ballen, platten Füßen, Fersensporn, Arthritis oder Schwierigkeiten hat, passende Schuhe zu finden, kann ein Arzt Sie überweisen einer dieser Spezialisten. Sie stellen Schuheinlagen her, verschreiben Schuhe, entfernen Hornhaut und haben Erfahrung mit chirurgischen Lösungen für Knochenprobleme. Sie können auch eine hervorragende Ressource für die routinemäßige Pflege der Füße des Patienten sein.
- Häusliche Krankenpflege: Der Arzt des Patienten kann eine häusliche Krankenschwester oder einen Helfer verschreiben, um bei der Wundversorgung und den Verbänden zu helfen, den Blutzucker zu überwachen und dem Patienten zu helfen, während der Heilungsphase Antibiotika und andere Medikamente ordnungsgemäß einzunehmen.
Diabetische Fußpflege Follow-up
- Lesen Sie alle Anweisungen des Arztes, während sich der Patient noch in der Notaufnahme oder in der Arztpraxis befindet. Stellen Sie Fragen zu Anweisungen, die Sie nicht verstehen. Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes oder Ihrer Krankenschwester. Informieren Sie einen Arzt, wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb einer angemessenen Zeit nicht bessert.
- Stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Antibiotikakur beenden, wenn dies vom Arzt verschrieben wird. Wenn der Kurs nicht vollständig abgeschlossen wird, können Bakterien gegen Antibiotika resistent werden.
- Weniger Schmerzen, Schwellung, Rötung, Wärme oder Drainage sind im Allgemeinen Anzeichen für eine Besserung einer infizierten Wunde. Ein Schrumpfen der Wunde oder des Geschwürs ist ein gutes Zeichen. Fieberfreiheit ist im Allgemeinen auch ein gutes Zeichen. Im Allgemeinen sollte innerhalb der ersten zwei bis drei Tage eine gewisse Besserung eintreten. Informieren Sie einen Arzt, wenn sich der Patient nicht wie erwartet bessert.
- Achten Sie besonders auf die Diabetesversorgung des Patienten, während er eine Fuß- oder Beininfektion heilt. Eine gute Blutzuckerkontrolle ist nicht nur gut für die Heilung eines Geschwürs, das der Patient bereits hat, sondern auch für die Vorbeugung zukünftiger Geschwüre. Überprüfen Sie regelmäßig den Blutzucker und informieren Sie einen Arzt über das Muster von niedrigen und hohen Werten.
Prävention von diabetischen Fußproblemen
Die Vorbeugung von diabetischen Fußproblemen umfasst eine Kombination von Faktoren.
- Gute Diabeteskontrolle
- Regelmäßige Bein- und Fußselbstuntersuchungen
- Kenntnisse zum Erkennen von Problemen
- Auswahl der richtigen Schuhe
- Regelmäßige Bewegung, wenn möglich
- Vermeidung von Verletzungen durch freie Fußwege
- Mindestens einmal im Jahr soll ein Arzt die Füße des Patienten mit einem Monofilament untersuchen, einem Gerät aus Nylonschnur, das die Wahrnehmung testet
Diabetic Foot Care Outlook
- Alter: Je älter der Patient ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ernsthafte Probleme mit den Füßen und Beinen hat. Neben Diabetes treten bei älteren Diabetikern häufiger Durchblutungsstörungen und Nervenschäden auf. Ältere Menschen sind möglicherweise auch anfälliger für leichte Fußverletzungen, wenn sie Schwierigkeiten beim Gehen haben und über Hindernisse stolpern, die sie nicht sehen können.
- Diabetes-Dauer: Je länger der Patient an Diabetes leidet, desto wahrscheinlicher ist es, dass er einen oder mehrere Hauptrisikofaktoren für diabetische Probleme der unteren Extremitäten entwickelt hat.
- Schwere der Infektion: Infektionen, bei denen es sich fast ausschließlich um Gangrän handelt, gehen mit einer Amputation einher und bergen ein hohes Todesrisiko. Geschwüre mit einem Durchmesser von mehr als 1 Zoll haben ein viel höheres Risiko, dass die Amputation der Gliedmaßen fortgesetzt wird, selbst wenn sie ordnungsgemäß behandelt werden. Infektionen mit tiefen Geweben und Knochen bergen ein viel höheres Amputationsrisiko.
- Qualität der Durchblutung: Wenn die Durchblutung der Beine des Patienten infolge einer Schädigung der Blutgefäße durch Rauchen oder Diabetes oder beides schlecht ist, ist die Wundheilung sehr viel schwieriger. Die Wahrscheinlichkeit einer schwerwiegenderen Infektion und Amputation ist größer.
- Einhaltung des Behandlungsplans: Wie gut der Patient den mit Ärzten und Krankenschwestern erstellten Behandlungsplan befolgt und daran teilnimmt, ist entscheidend für die bestmögliche Genesung. Stellen Sie Fragen, wenn Aspekte des Pflege- oder Behandlungsplans unklar sind. Lassen Sie den Arzt wissen, wenn etwas im Plan nicht funktioniert.
- Wundversorgungszentren: Ein Wundversorgungszentrum ist eine ausgezeichnete Ressource, wenn es verfügbar ist. Es bringt viele Spezialisten und Ansätze zusammen, um bei der Behandlung des diabetischen Fußproblems zu helfen. Diese Zentren sind oft in der Lage, die aktuellsten Therapien anzubieten, und es können sogar experimentelle Protokolle für Personen verfügbar sein, die nicht auf die traditionelle Therapie angesprochen haben.
- Individuelle Fähigkeiten von Ärzten und Krankenschwestern: Fragen Sie nach den Fachkenntnissen Ihres Arztes oder Ihrer Krankenschwester im Umgang mit diabetischen Problemen der unteren Extremitäten. Kenntnisse über und Erfahrungen mit diesen Problemen können zu einer früheren Diagnose und einer angemesseneren Therapie führen.
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