Was ist diabetische Ketoazidose? dka symptome & zeichen

Was ist diabetische Ketoazidose? dka symptome & zeichen
Was ist diabetische Ketoazidose? dka symptome & zeichen

3 Schritte zur Erkennung und Behandlung der diabetischen Ketoazidose

3 Schritte zur Erkennung und Behandlung der diabetischen Ketoazidose

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist diabetische Ketoazidose (DKA)? Was ist die Definition von DKA

Was ist diabetische Ketoazidose?

Die diabetische Ketoazidose (DKA) resultiert aus einer Dehydration während eines relativen Insulinmangels, der mit einem hohen Blutzuckerspiegel und organischen Säuren, sogenannten Ketonen, verbunden ist. Diabetische Ketoazidose ist mit erheblichen Störungen der Körperchemie verbunden, die sich bei richtiger Therapie auflösen. Diabetische Ketoazidose tritt normalerweise bei Menschen mit Typ 1 (jugendlichem) Diabetes mellitus (T1DM) auf, diabetische Ketoazidose kann jedoch bei jeder Person mit Diabetes auftreten. Da Diabetes Typ 1 in der Regel vor dem 25. Lebensjahr beginnt, ist die diabetische Ketoazidose in dieser Altersgruppe am häufigsten, kann jedoch in jedem Alter auftreten. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen.

Was sind die Symptome einer diabetischen Ketoazidose?

Die Warnzeichen und Symptome einer diabetischen Ketoazidose können eines oder mehrere dieser Symptome sein: Erbrechen, übermäßiger Durst, Verwirrtheit, Bauchschmerzen und trockene Haut.

Was ist die Behandlung für diabetische Ketoazidose? Kannst du daran sterben?

Einige Menschen mit Diabetes können diabetische Ketoazidose zu Hause behandeln. Wenn sich eine Person mit Diabetes erbricht, muss sie 911 anrufen oder sich an die nächstgelegene Notaufnahme wenden, da die Person möglicherweise stirbt.

Was sind Anzeichen und Symptome einer diabetischen Ketoazidose?

Eine Person mit Diabetes, die eine diabetische Ketoazidose entwickelt, kann eines oder mehrere dieser Symptome aufweisen: übermäßiger Durst oder Trinken von viel Flüssigkeit, häufiges Wasserlassen, allgemeine Schwäche, Erbrechen, Appetitverlust, Verwirrtheit, Bauchschmerzen, Atemnot, allgemein krankes Aussehen und trockene Haut oder Mund, erhöhte Herzfrequenz, niedriger Blutdruck (Hypotonie), erhöhte Atemfrequenz und ein ausgeprägter fruchtiger Geruch im Atem.

Wann sollten Sie einen Arzt für diabetische Ketoazidose anrufen?

Wann den Arzt anrufen?

  • Wenn Sie irgendeine Form von Diabetes haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie einen sehr hohen Blutzucker (im Allgemeinen mehr als 350 mg) oder eine mäßige Erhöhung haben, die nicht auf die Behandlung zu Hause anspricht. Bei der Erstdiagnose sollte Ihr Arzt Ihnen bestimmte Regeln für die Dosierung Ihrer Medikamente und für die Überprüfung Ihres Ketonspiegels im Urin bei jeder Erkrankung mitgeteilt haben. Wenn nicht, fragen Sie Ihren Arzt, ob er solche "Krankentagsregeln" vorschreibt.
  • Wenn Sie Diabetes haben und sich übergeben müssen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
  • Wenn Sie an Diabetes leiden und Fieber entwickeln, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Wenn Sie sich krank fühlen, überprüfen Sie Ihren Harn-Keton-Spiegel mit Heimteststreifen. Wenn Ihre Ketone im Urin mäßig oder höher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wann ins Krankenhaus gehen?

Eine Person mit Diabetes sollte in die Notaufnahme eines Krankenhauses gebracht werden, wenn sie schwer krank, dehydriert, verwirrt oder sehr schwach erscheint. Andere Gründe für eine sofortige medizinische Behandlung sind Atemnot, Brustschmerzen, starke Bauchschmerzen mit Erbrechen oder hohes Fieber (über 38, 3 ° C).

Was verursacht diabetische Ketoazidose?

Diabetische Ketoazidose tritt auf, wenn eine Person mit Diabetes dehydriert wird. Während der Körper eine Stressreaktion auslöst, beginnen Hormone (die aufgrund des Insulinmangels nicht von Insulin gestört werden), Muskel-, Fett- und Leberzellen in Glucose (Zucker) und Fettsäuren zu zerlegen, die als Treibstoff dienen. Diese Hormone umfassen Glucagon, Wachstumshormon und Adrenalin. Diese Fettsäuren werden durch einen als Oxidation bezeichneten Prozess in Ketone umgewandelt. Der Körper verbraucht seine eigenen Muskel-, Fett- und Leberzellen als Brennstoff.

Bei der diabetischen Ketoazidose verlagert sich der Körper von seinem normalen Nahrungsstoffwechsel (unter Verwendung von Kohlenhydraten als Brennstoff) in einen nüchternen Zustand (unter Verwendung von Fett als Brennstoff). Der resultierende Anstieg des Blutzuckers tritt auf, weil Insulin nicht verfügbar ist, um Zucker für die zukünftige Verwendung in Zellen zu transportieren. Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, können die Nieren den zusätzlichen Zucker, der in den Urin gelangt, nicht zurückhalten, wodurch der Harndrang erhöht und eine Dehydration verursacht wird. In der Regel gehen etwa 10% der gesamten Körperflüssigkeiten verloren, wenn der Patient an einer diabetischen Ketoazidose erkrankt. Ein signifikanter Verlust von Kalium und anderen Salzen beim übermäßigen Wasserlassen ist ebenfalls häufig.

Die häufigsten Ereignisse, bei denen eine Person mit Diabetes eine diabetische Ketoazidose entwickelt, sind Infektionen wie Durchfall, Erbrechen und / oder hohes Fieber, fehlendes oder unzureichendes Insulin sowie neu diagnostizierter oder zuvor unbekannter Diabetes. Verschiedene andere Ursachen können einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, ein Trauma, Stress, Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch und eine Operation umfassen. Ein geringer Prozentsatz der Fälle hat keine erkennbare Ursache.

Typ 1 Diabetes Symptome, Ursachen und Behandlung

Welche Tests und Verfahren diagnostizieren diabetische Ketoazidose?

Die Diagnose einer diabetischen Ketoazidose wird in der Regel gestellt, nachdem der Arzt eine Anamnese erstellt, eine körperliche Untersuchung durchgeführt und die Labortests überprüft hat. Blutuntersuchungen werden angeordnet, um den Gehalt an Zucker, Kalium, Natrium und anderen Elektrolyten zu dokumentieren. Auch Ketonspiegel- und Nierenfunktionstests sowie eine Blutgasprobe (zur Bestimmung des Blutsäurespiegels oder des pH-Werts) werden häufig durchgeführt. Andere Tests können verwendet werden, um auf der Grundlage der Anamnese und der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung nach Zuständen zu suchen, die die diabetische Ketoazidose ausgelöst haben könnten. Dazu gehören Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, ein Elektrokardiogramm (EKG), eine Urinanalyse und möglicherweise ein CT-Scan des Gehirns.

Wie können Sie sich zu Hause um diabetische Ketoazidose kümmern?

Häusliche Pflege zielt im Allgemeinen darauf ab, diabetischer Ketoazidose vorzubeugen und mäßig bis zu hohen Blutzuckerspiegeln zu behandeln. Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, sollten Sie Ihren Blutzucker gemäß den Anweisungen Ihres medizinischen Fachpersonals überwachen. Überprüfen Sie diese Werte häufiger, wenn Sie sich krank fühlen, wenn Sie an einer Infektion leiden oder wenn Sie kürzlich krank oder verletzt waren.

Ihr medizinischer Facharzt kann empfehlen, mäßig erhöhten Blutzuckerspiegel mit zusätzlichen Injektionen einer kurzwirksamen Form von Insulin zu behandeln. In Zusammenarbeit mit ihrem Arzt sollten Diabetiker zuvor zusätzliche Insulininjektionen und eine häufigere Überwachung des Blutzuckers und des Ketons im Urin für die Behandlung zu Hause arrangiert haben, wenn der Blutzuckerspiegel zu steigen beginnt. Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion und trinken Sie den ganzen Tag über zuckerfreie Flüssigkeiten.

Was sind die Behandlungsrichtlinien für diabetische Ketoazidose?

Flüssigkeitsersatz und intravenöse Insulinverabreichung (IV) sind die primären und kritischsten Erstbehandlungen bei diabetischer Ketoazidose. Diese Therapien wirken zusammen gegen Dehydration, senken den Blutsäurespiegel und stellen den normalen Zucker- und Elektrolythaushalt wieder her. Flüssigkeiten müssen mit Bedacht verabreicht werden - nicht mit einer übermäßigen Geschwindigkeit oder einem übermäßigen Gesamtvolumen aufgrund des Risikos einer Gehirnschwellung (zerebrales Ödem). Kalium wird typischerweise zu IV-Flüssigkeiten gegeben, um die Erschöpfung des gesamten Körpers dieses wichtigen Elektrolyten zu korrigieren.

Insulin darf nicht verzögert werden und muss unverzüglich als kontinuierliche Infusion verabreicht werden (nicht als Bolus - eine große Dosis wird schnell verabreicht), um die weitere Ketonbildung zu stoppen und die Gewebefunktion zu stabilisieren, indem verfügbares Kalium in die Körperzellen zurückgeführt wird. Sobald der Blutzuckerspiegel unter 300 mg / dl gefallen ist, kann Glukose zusammen mit Insulin verabreicht werden, um die Entwicklung einer Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel) zu vermeiden.

Menschen, bei denen diabetische Ketoazidose diagnostiziert wurde, werden normalerweise zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert und können auf die Intensivstation eingewiesen werden.

Einige Menschen mit leichter Azidose mit geringen Flüssigkeits- und Elektrolytverlusten, die zuverlässig Flüssigkeit trinken und die medizinischen Anweisungen befolgen können, können sicher behandelt und nach Hause geschickt werden. Follow-up muss bei einem Arzt verfügbar sein. Personen mit Diabetes, die sich übergeben, sollten zur weiteren Beobachtung und Behandlung in das Krankenhaus oder die Notaufnahme eingeliefert werden.

Was ist der Ausblick für diabetische Ketoazidose? Kann es tödlich sein?

Bei aggressiver Behandlung können die meisten Menschen, die eine diabetische Ketoazidose entwickeln, eine vollständige Genesung erwarten. Der Tod ist selten (2% der Fälle), kann jedoch eintreten, wenn die Krankheit nicht behandelt wird. Komplikationen sind auch bei Begleiterkrankungen wie Infektionen, Schlaganfällen und Herzinfarkten möglich. Zu den Komplikationen bei der Behandlung der diabetischen Ketoazidose gehören niedriger Blutzucker, niedriger Kaliumspiegel, Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem), Anfall, Herz-Kreislaufstillstand oder Schwellung des Gehirns (Hirnödem) und Tod.

Wie man diabetische Ketoazidose verhindert

Zu den Maßnahmen, die eine Person mit Diabetes ergreifen kann, um einer diabetischen Ketoazidose vorzubeugen, gehören:

  • engmaschige Überwachung und Kontrolle des Blutzuckers, insbesondere in Zeiten von Infektionen, Stress, Traumata oder anderen schweren Krankheiten;
  • Nehmen Sie rechtzeitig zusätzliche Insulininjektionen oder andere Diabetesmedikamente ein, wie von Ihrem Arzt verordnet. und
  • bei Bedarf sofort den Arzt aufsuchen oder ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.