Divertikulitis Chirurgie: Verfahren, Wiederherstellung, Risiken und mehr

Divertikulitis Chirurgie: Verfahren, Wiederherstellung, Risiken und mehr
Divertikulitis Chirurgie: Verfahren, Wiederherstellung, Risiken und mehr

Laparoskopische Sigmaresektion bei Sigmadivertikulitis

Laparoskopische Sigmaresektion bei Sigmadivertikulitis

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
Was ist Divertikulitis?

Divertikulitis tritt auf, wenn sich kleine Beutel in Ihrem Verdauungstrakt, die sogenannten Divertikel, entzünden. Divertikel entzünden sich oft, wenn sie sich infizieren.

Divertikel werden normalerweise in Ihrem Dickdarm gefunden Sie sind normalerweise nicht schädlich für Ihr Verdauungssystem, aber wenn sie sich entzünden, können sie Schmerzen und andere Symptome verursachen, die Ihr tägliches Leben stören können.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Arten der Divertikulitis-Operation zu erfahren, wann Sie sich für diese Operation entscheiden sollten und mehr.

ZweckWarum sollte ich eine Divertikulitis-Operation haben? > Divertikulitis Operation wird in der Regel durchgeführt, wenn Ihre Divertikulitis schwerwiegend oder lebensbedrohlich ist. Sie können Ihre Divertikulitis in der Regel folgendermaßen behandeln:

Einnahme von verschriebenen Antibiotika

mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil)

  • Trinken von Flüssigkeiten und Vermeiden fester Nahrung, bis Ihre Symptome verschwinden
  • Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Sie:
mehrere schwere Episoden von Divertikulitis, die durch Medikamente und Veränderungen des Lebensstils unkontrolliert sind

Blutungen aus Ihrem Rektum

  • starke Schmerzen in Ihrem Bauch für ein paar Tage oder mehr
  • Verstopfung, Durchfall oder Erbrechen, die länger als ein paar Tage andauert
  • Blockade in Ihrem Dickdarm, die Sie vor Abfall bewahrt (Darmverschluss)
  • ein Loch in Ihrem Doppelpunkt (Perforation)
  • Zeichen und Symptome der Sepsis
  • OperationstypenWas sind die Arten der Divertikulitis Operation?
Die zwei wichtigsten Arten von Operationen bei Divertikulitis sind:

Darmresektion mit primärer Anastomose:

Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Chirurg jeden infizierten Kolon (bekannt als Kolektomie) und vernäht die Schnittenden der beiden gesunde Stücke von beiden Seiten des zuvor infizierten Bereichs (Anastomose).

  • Darmresektion mit Kolostomie: Bei diesem Eingriff führt Ihr Chirurg eine Kolektomie durch und verbindet Ihren Darm durch eine Öffnung im Unterleib (Kolostomie). Diese Öffnung wird Stoma genannt. Ihr Chirurg kann eine Kolostomie machen, wenn es zu viel Doppelpunktentzündung gibt. Abhängig davon, wie gut Sie sich in den nächsten Monaten erholen, kann die Kolostomie entweder vorübergehend oder dauerhaft sein.
  • Jede Operation kann als offene Operation oder laparoskopisch durchgeführt werden: Offen:

Ihr Chirurg macht einen Schnitt von sechs bis acht Zoll in Ihrem Bauch, um Ihren Darmbereich zu öffnen.

  • Laparoskopisch: Ihr Operateur macht nur kleine Schnitte. Die Operation wird durchgeführt, indem kleine Kameras und Instrumente durch kleine Röhrchen (Trokare), die normalerweise weniger als einen Zentimeter groß sind, in Ihren Körper eingesetzt werden.
  • RisikofaktorenWas sind die mit dieser Operation verbundenen Risiken? Wie bei jeder Operation kann das Risiko von Komplikationen erhöht sein, wenn Sie:

übergewichtig sind

über 60 Jahre alt sind

  • andere schwerwiegende Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck
  • haben Ich habe eine Divertikulitis oder eine andere Bauchoperation, bevor
  • in schlechtem Gesundheitszustand sind oder keine ausreichende Ernährung haben
  • Notfalloperationen haben
  • Vorbereitung Wie bereite ich mich auf diese Operation vor?
  • Einige Wochen vor Ihrer Operation wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, Folgendes zu tun:

Beenden Sie die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten wie Ibuprofen (Advil) oder Aspirin.

Stoppen Sie vorübergehend zu rauchen (oder dauerhaft, wenn Sie bereit sind zu beenden). Rauchen kann die Heilung Ihres Körpers nach der Operation erschweren.

  • Warten Sie, bis eine bestehende Grippe, Fieber oder Erkältung ausbricht.
  • Ersetzen Sie die meisten Ihrer Ernährung durch Flüssigkeiten und nehmen Sie Abführmittel, um Ihren Darm zu entleeren.
  • In den 24 Stunden vor Ihrer Operation müssen Sie möglicherweise auch:
  • Nur Wasser oder andere klare Flüssigkeiten wie Brühe oder Saft trinken.

Vor der Operation einige Stunden (bis zu 12) nichts essen oder trinken.

  • Nehmen Sie alle Medikamente ein, die Ihnen Ihr Chirurg unmittelbar vor der Operation verabreicht.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie sich mindestens zwei Wochen frei nehmen, um sich im Krankenhaus oder zu Hause zu erholen. Lassen Sie jemanden bereit sein, Sie nach Hause zu bringen, wenn Sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden.
  • VorgehensweiseWie wird diese Operation durchgeführt?

Um eine Darmresektion mit primärer Anastomose durchzuführen, wird Ihr Chirurg:

Schneiden Sie drei bis fünf kleine Öffnungen in Ihrem Bauch (für die Laparoskopie) oder machen Sie eine Öffnung von sechs bis acht Zoll, um Ihren Darm und andere Organe zu sehen ( für eine offene Operation).

Führen Sie ein Laparoskop und andere chirurgische Instrumente durch die Schnitte ein (für die Laparoskopie).

  1. Füllen Sie Ihren Bauchbereich mit Gas, um mehr Platz für die Operation zu lassen (für die Laparoskopie).
  2. Sieh dir deine Organe an, um sicherzustellen, dass es keine anderen Probleme gibt.
  3. Suchen Sie den betroffenen Teil Ihres Doppelpunkts, schneiden Sie ihn vom Rest Ihres Doppelpunkts ab und nehmen Sie ihn heraus.
  4. Nähen Sie die zwei verbleibenden Enden Ihres Doppelpunktes wieder zusammen (primäre Anastomose) oder öffnen Sie ein Loch in Ihrem Bauch und befestigen Sie den Doppelpunkt an das Loch (Kolostomie).
  5. Nähen Sie Ihre chirurgischen Schnitte und reinigen Sie die Bereiche um sie herum.
  6. Komplikationen Gibt es Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Operation?
  7. Mögliche Komplikationen bei einer Divertikulitis-Operation sind:

Blutgerinnsel

Operationsstelleninfektion

  • Hämorrhagie (innere Blutung)
  • Sepsis (eine Infektion im ganzen Körper)
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Atemstillstand mit Beatmungsgerät zur Beatmung
  • Herzinsuffizienz
  • Niereninsuffizienz
  • Verengung oder Blockierung des Dickdarms aus dem Narbengewebe
  • Bildung eines Abszesses in der Nähe des Kolons (bakterieninfizierter Eiter in einer Wunde )
  • aus dem Bereich der Anastomose austretend
  • in der Nähe befindliche Organe werden verletzt
  • Inkontinenz oder nicht kontrollierbar, wenn Sie den Stuhl verlassen haben
  • Erholung Wie lange braucht es, um sich von dieser Operation zu erholen?
  • Sie werden nach dieser Operation etwa zwei bis sieben Tage im Krankenhaus verbringen, während Ihre Ärzte Sie überwachen und sicherstellen, dass Sie wieder verschwenden können.

Wenn Sie nach Hause gehen, tun Sie Folgendes, um sich zu erholen:

Trainieren Sie nach dem Verlassen des Krankenhauses mindestens zwei Wochen lang nicht, heben Sie nichts schweres an oder haben Sie Sex. Abhängig von Ihrem präoperativen Status und dem Verlauf Ihrer Operation kann Ihr Arzt diese Einschränkung für längere oder kürzere Zeit empfehlen.

Zuerst nur klare Flüssigkeiten haben. Langsam wieder festen Lebensmitteln in Ihre Ernährung wieder einführen, wie Ihr Doppelpunkt heilt oder wie Ihr Arzt Sie anweist.

  • Befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie zur Pflege eines Stoma- und Kolostomiebeutels erhalten haben.
  • OutlookWas ist der Ausblick für diese Operation?
  • Die Aussichten für eine Divertikulitis-Operation sind gut, besonders wenn die Operation laparoskopisch durchgeführt wird und Sie kein Stoma benötigen.

Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

Blutungen aus Ihren geschlossenen Schnitten oder in Ihrem Abfall

starke Bauchschmerzen

  • Verstopfung oder Durchfall für mehr als ein paar Tage > Übelkeit oder Erbrechen
  • Fieber
  • Sie können möglicherweise ein paar Monate nach der Operation ein Stoma haben, wenn Ihr Doppelpunkt vollständig heilt. Wenn ein großer Teil des Dickdarms entfernt wurde oder wenn ein hohes Risiko einer erneuten Infektion besteht, müssen Sie möglicherweise ein Stoma für viele Jahre oder dauerhaft aufbewahren.
  • Obwohl die Ursache für eine Divertikulitis unbekannt ist, kann eine Änderung des gesunden Lebensstils die Entwicklung der Divertikulitis verhindern. Der Verzehr einer ballaststoffreichen Diät ist eine empfohlene Methode, um einer Divertikulitis vorzubeugen.