Was ist ein Elektrokardiogramm (EKG, EKG)?

Was ist ein Elektrokardiogramm (EKG, EKG)?
Was ist ein Elektrokardiogramm (EKG, EKG)?

Das Elektrokardiogramm (EKG)

Das Elektrokardiogramm (EKG)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist ein Elektrokardiogramm (EKG, EKG)?

Das Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) ist ein Diagnosewerkzeug, mit dem routinemäßig die elektrischen und muskulären Funktionen des Herzens bewertet werden. Während es sich um einen relativ einfachen Test handelt, ist für die Interpretation der EKG-Aufzeichnung ein erheblicher Schulungsaufwand erforderlich. Zahlreiche Lehrbücher widmen sich dem Thema.

Das Herz ist eine zweistufige elektrische Pumpe und die elektrische Aktivität des Herzens kann durch Elektroden gemessen werden, die auf der Haut platziert sind. Das Elektrokardiogramm kann die Frequenz und den Rhythmus des Herzschlags messen und indirekt den Blutfluss zum Herzmuskel nachweisen.

Für die Elektrodenplatzierung für ein Routine-EKG wurde ein standardisiertes System entwickelt. Zehn Elektroden werden benötigt, um 12 elektrische Ansichten des Herzens zu erzeugen. An jedem Arm und Bein wird eine Elektrodenleitung oder ein Pflaster angebracht, und sechs Elektroden werden über der Brustwand angebracht. Die von jeder Elektrode empfangenen Signale werden aufgezeichnet. Die Druckansicht dieser Aufzeichnungen ist das Elektrokardiogramm.

Zum Vergleich: Ein Herzmonitor benötigt nur drei Elektrodenkabel - jeweils eines am rechten Arm, am linken Arm und an der linken Brust. Es misst nur die Frequenz und den Rhythmus des Herzschlags. Diese Art der Überwachung stellt kein vollständiges EKG dar.

Herzfunktion, EKG und EKG-Wellenstreifen

Elektrodenleitungen an der Brustwand können elektrische Impulse erfassen, die vom Herzen erzeugt werden. Mehrere Leitungen bieten viele elektrische Ansichten des Herzens. Durch Interpretation der Aufzeichnung kann der Arzt die Herzfrequenz und den Rhythmus sowie die Durchblutung der Ventrikel (indirekt) ermitteln.

Die Frequenz gibt an, wie schnell das Herz schlägt. Normalerweise erzeugt der SA-Knoten 50-100 Mal pro Minute einen elektrischen Impuls. Bradykardie (Brady = langsam + Kardia = Herz) beschreibt eine Herzfrequenz von weniger als 50 Schlägen pro Minute. Tachykardie (Tachy = schnell + Kardia = Herz) beschreibt eine Herzfrequenz, die schneller als 100 Schläge pro Minute ist.

Rhythmus bezieht sich auf die Art des Herzschlags. Normalerweise schlägt das Herz in einem Sinusrhythmus, wobei jeder vom SA-Knoten erzeugte elektrische Impuls zu einer ventrikulären Kontraktion oder einem Herzschlag führt. Es gibt eine Vielzahl anormaler elektrischer Rhythmen, einige sind normale Varianten und einige sind potenziell gefährlich. Einige elektrische Rhythmen erzeugen keinen Herzschlag und sind die Ursache für plötzlichen Tod.

Rhythmusstreifen mit einem normalen 12-Kanal-EKG. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Beispiele für Herzrhythmen sind:

  • Normaler Sinusrhythmus
  • Sinustachykardie
  • Sinus Bradykardie
  • Vorhofflimmern
  • Vorhofflattern
  • Ventrikuläre Tachykardie
  • Kammerflimmern

Es kann auch Verzögerungen bei der Übertragung des elektrischen Impulses überall im System geben, einschließlich des SA-Knotens, der Vorhöfe, des AV-Knotens oder der Ventrikel. Einige aberrante Impulse verursachen normale Varianten des Herzrhythmus, andere können lebensbedrohlich sein. Einige Beispiele sind:

  • AV-Block 1. Grades
  • AV-Block 2. Grades Typ I (Wenckebach)
  • AV-Block 2. Grades, Typ II
  • AV-Block 3. Grades oder kompletter Herzblock
  • Rechter Bündelzweigblock
  • Linksschenkelblock

Es kann auch zu Kurzschlüssen kommen, die zu abnormalen Stromwegen im Herzen führen und zu Abnormalitäten der Frequenz und des Rhythmus führen können. Das Wolfe-Parkinson-White-Syndrom (WPW) ist eine Erkrankung, bei der ein abnormaler akzessorischer Signalweg am AV-Knoten eine Tachykardie verursachen kann.

Die EKG-Verfolgung kann auch Aufschluss darüber geben, ob die Herzmuskelzellen den Strom ordnungsgemäß leiten. Durch Analysieren der Form der elektrischen Wellen kann der Arzt möglicherweise feststellen, ob der Blutfluss zu Teilen des Herzmuskels verringert ist. Das Vorliegen einer akuten Blockade im Zusammenhang mit einem Myokardinfarkt oder Herzinfarkt kann ebenfalls festgestellt werden. Dies ist einer der Gründe, warum ein EKG so schnell wie möglich durchgeführt wird, wenn ein Patient Brustschmerzen hat.

Anatomie des Herzens

Bild der Grundanatomie des Herzens

Das Herz hat vier Kammern - den rechten und linken Vorhof sowie den rechten und linken Ventrikel.

Die rechte Seite des Herzens sammelt Blut aus dem Körper und pumpt es in die Lunge, während die linke Seite des Herzens Blut aus der Lunge aufnimmt und in den Körper pumpt.

Das Blut fließt folgendermaßen durch den Körper:

  • Sauerstoffreiches Blut aus der Lunge gelangt über die Lungenvenen in den linken Vorhof.
  • Das Blut fließt dann in den linken Ventrikel, wo es in die Aorta gepumpt und auf den Rest des Körpers verteilt wird. Dieses Blut versorgt Organe und Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen, die für den Stoffwechsel notwendig sind.
  • Blut, das zum Herzen zurückkehrt, ist sauerstoffarm und trägt Kohlendioxid, das Abfallprodukt des Stoffwechsels. Das Blut gelangt durch die Hohlvene in den rechten Vorhof, wo es gesammelt und in den rechten Ventrikel gepumpt wird.
  • Der rechte Ventrikel pumpt dann Blut durch die Lungenarterie in die Lunge, wo Kohlendioxid abgezogen wird, Sauerstoff ersetzt wird und der Zyklus erneut beginnt.

Bild des Herzanatomie-Blutflusses

Wie jeder Muskel benötigt das Herz Sauerstoff und Nährstoffe, um zu funktionieren. Sauerstoff und Nährstoffe werden von Arterien geliefert, die aus der Aorta stammen. Diese Gefäße verzweigen sich, um alle Regionen des Herzens mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen.

Elektrisch kann das Herz in obere und untere Kammern unterteilt werden. In den oberen Kammern des Herzens wird ein elektrischer Impuls erzeugt, der bewirkt, dass die Vorhöfe das Blut zusammendrücken und in die Ventrikel drücken. Es gibt eine kurze Verzögerung, damit sich die Ventrikel füllen können. Die Ventrikel ziehen sich dann zusammen, um Blut in den Körper und die Lunge zu pumpen.

Leitsystem des Herzens: SA bedeutet Sinusknoten. AV bedeutet atrioventrikulärer Knoten. RB und LB bedeuten jeweils das rechte und linke Bündel und sind die Nerven, die den elektrischen Impuls vom AV-Knoten in die Ventrikel übertragen.

Das Herz hat einen eigenen automatischen Schrittmacher, den Sinaoatrial- oder SA-Knoten, der sich im rechten Atrium befindet. Der SA-Knoten erzeugt unabhängig vom Gehirn Elektrizität, die das Herz schlagen lässt.

  • Normalerweise läuft der vom SA-Knoten erzeugte Impuls durch das Stromnetz des Herzens und signalisiert den Muskelzellen in den Vorhöfen, gleichzeitig zu schlagen, was ein koordiniertes Drücken des Herzens ermöglicht. Die Kontraktion der Vorhöfe drückt Blut in die Ventrikel.
  • Das elektrische Signal, das im SA-Knoten erzeugt wurde, gelangt zu einer Verbindungsbox zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln (dem AV-Knoten), wo es einige Millisekunden verzögert wird, damit sich die Ventrikel füllen können.
  • Das elektrische Signal wandert dann durch die Ventrikel und regt diese Herzmuskelzellen zur Kontraktion an. Die ventrikuläre Kontraktion pumpt Blut zum Körper (vom linken Ventrikel) und zur Lunge (vom rechten Ventrikel).
  • Es gibt eine kurze Pause, damit das Blut zum Herzen zurückkehren und sich füllen kann, bevor sich der elektrische Zyklus für den nächsten Herzschlag wiederholt.

Was passiert während eines EKG? Ist es schmerzhaft?

Das EKG ist ein relativ einfacher Test. Es ist nicht invasiv und tut nicht weh. Patches werden auf der Haut platziert, um elektrische Impulse zu erkennen, die das Herz erzeugt. Diese Impulse werden von einem EKG-Gerät aufgezeichnet. An den Gliedmaßen sind vier Pflaster angebracht. Eine befindet sich auf jeder Schulter oder jedem Oberarm und eine auf jedem Bein. Diese werden als Extremitätenleitungen bezeichnet . Es gibt sechs Pflaster an der Brustwand, die rechts vom Brustbein beginnen. Patches werden in Form eines Halbkreises platziert, der in der Nähe der linken Achselhöhle (Achsel) endet. Diese werden als Brustdrähte bezeichnet . Diese Patches sind mit einem EKG-Gerät verbunden, das die Aufzeichnungen aufzeichnet und auf Papier druckt.

Neuere Maschinen verfügen auch über Videobildschirme, auf denen der Techniker, die Pflegekraft oder der Arzt entscheiden kann, ob die Qualität der Verfolgung angemessen ist oder ob der Test wiederholt werden sollte. EKG-Geräte sind auch mit Computerprogrammen ausgestattet, mit deren Hilfe das EKG interpretiert werden kann, obwohl sie nicht ganz genau sind.

In bestimmten Situationen möchte der Arzt das Herz nach dem ersten EKG möglicherweise aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Die Brustdrähte können dann über die rechte Brustwand oder auf den Rücken gelegt werden.

Die Haut sollte sauber und trocken sein, um elektrische Störungen zu vermeiden und eine akzeptable Verfolgung für die Interpretation zu erhalten. Manchmal bedeutet dies, die Brusthaare zu rasieren oder die Haut aggressiv abzuwischen. Zittern oder Zittern können die Aufzeichnung beeinträchtigen und Störungen verursachen, die die Qualität der EKG-Aufzeichnung beeinträchtigen. Normalerweise muss der Patient 5-10 Sekunden stillhalten, ohne sich zu bewegen, um ein genaues EKG zu erhalten.

Gründe für ein EKG

Das EKG dient zur Beurteilung der Herzfunktion. Patienten, die über Schmerzen in der Brust oder Atemnot klagen, haben häufig ein EKG als einen der ersten Tests, um festzustellen, ob ein akuter Myokardinfarkt oder Herzinfarkt vorliegt. Selbst wenn es keinen Herzinfarkt gibt, kann das EKG helfen, zu entscheiden, ob der Schmerz auf Angina pectoris oder auf eine Verengung der Blutgefäße des Herzmuskels (Arteriosklerose) zurückzuführen ist. Es ist wichtig zu wissen, dass ein initiales EKG normal sein kann, auch wenn eine Herzerkrankung vorliegt. Im Laufe der Zeit können serielle EKGs erforderlich sein, um eine Anomalie zu finden.

EKGs werden häufig durchgeführt, wenn ein Patient über Benommenheit, Herzklopfen oder Synkope klagt (Ohnmacht), da anormale Herzfrequenz und Rhythmen die Fähigkeit des Herzens beeinträchtigen können, Blut zu pumpen und den Körper mit Sauerstoff zu versorgen.

EKG Interpretation und Ergebnisse

Das Dolmetschen eines EKG erfordert ein ausreichendes Maß an Ausbildung und Erfahrung. Zahlreiche Lehrbücher widmen sich der EKG-Interpretation. Das EKG ist nur ein Test zur Beurteilung des Herzens. Anamnese und körperliche Untersuchung bleiben die Eckpfeiler für die Diagnose von Herzerkrankungen. Das Arzt-Patienten-Gespräch kann das Potenzial für Herzprobleme aufdecken, auch wenn das EKG normal ist.

Am häufigsten umfasst die EKG-Beurteilung Folgendes:

  • Bestimmung der Rate,
  • Einschätzung des Rhythmus,
  • Auswertung der elektrischen Leitungsmuster. Ein gereizter Herzmuskel leitet Elektrizität anders als ein normaler Herzmuskel. Während der ventrikulären Kontraktion und der ventrikulären Erholung kann eine abnormale Überleitung auftreten.

Das EKG zeichnet die Herzverfolgung in 12 Ableitungen auf: Sechs Ableitungen der Extremitäten (I, II, III, AVR, AVL, AVF) und sechs Ableitungen der Brust (V1-V6).

Die P-Welle schaut auf die Vorhöfe. Der QRS-Komplex untersucht die Ventrikel und die T-Welle bewertet die Erholungsphase der Ventrikel, während sie sich mit Blut füllen.

Die Zeit, die Elektrizität benötigt, um vom SA-Knoten zum AV-Knoten zu gelangen, wird anhand des PR-Intervalls gemessen. Das QRS-Intervall misst die elektrische Laufzeit durch die Ventrikel und das QT-Intervall misst, wie lange es dauert, bis sich die Ventrikel erholt haben und bereit sind, erneut zu schlagen.

Grundlegende P-QRS-T-Wellensequenz: Strip zeigt eine einfache Sequenz, bei der M gleich 1, 0 Millivolt ist.

Abbildung der grundlegenden P-QRS-T-Wellensequenz. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Die in den meisten EKG-Geräten eingebetteten Computer können die Zeit messen, die der elektrische Impuls benötigt, um vom SA-Knoten zu den Ventrikeln zu gelangen. Diese Messungen können dem Arzt bei der Beurteilung der Herzfrequenz und einiger Arten von Herzblock helfen.

Computerprogramme versuchen möglicherweise auch, das EKG zu interpretieren. Und wenn sich künstliche Intelligenz und Programmierung verbessern, sind sie oft richtig. Es gibt jedoch genügend Feinheiten bei der Interpretation, sodass das menschliche Element immer noch ein sehr wichtiger Bestandteil der Bewertung ist. Das EKG-Gerät ist nicht immer korrekt.

Die Entscheidung, auf die Ergebnisse eines EKG zu reagieren, hängt nicht nur von der EKG-Nachverfolgung ab, sondern auch von der klinischen Situation. Ein normales EKG schließt eine Herzerkrankung nicht aus, und ein abnormales EKG kann die "normale" Grundlinie für diesen Patienten sein.

Andere EKG-Bilder:

Rhythmusstreifen einer Person, die durch einen elektrischen Schlag aus der ventrikulären Tachykardie heraus kardiovertiert wurde.

Rhythmusstreifen einer Person, die kardiovertiert war. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) einer Person mit Brustschmerzen. Es zeigt einen Herzinfarkt (akuter Myokardinfarkt der unteren Wand). Mit freundlicher Genehmigung von Vibhuti N Singh, MD, MPH, FACC. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.