Endometriumablationschirurgie: Wiederherstellung des Eingriffs und Komplikationen

Endometriumablationschirurgie: Wiederherstellung des Eingriffs und Komplikationen
Endometriumablationschirurgie: Wiederherstellung des Eingriffs und Komplikationen

Hysteroskopische Endometriumablation - Endometrial ablation

Hysteroskopische Endometriumablation - Endometrial ablation

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Endometriumablation?

  • Endometriumablation ist der Prozess der Zerstörung der Gewebeschicht, die die innere Gebärmutterhöhle auskleidet (dh Endometrium).
  • Für die Ablation können verschiedene Energieformen verwendet werden. Dazu gehören Strom, Wärme, Kälte und Mikrowellen.
  • Die Endometriumablation wird (in der Regel von einem erfahrenen Gynäkologen) zur Behandlung abnormaler oder schwerer Uterusblutungen durchgeführt, wenn medizinische und / oder hormonelle Behandlungen unwirksam oder medizinisch nicht angemessen waren.
  • Endometriumablation ist keine geeignete Behandlung für Gebärmutterkrebs, da sie nur die oberflächlichste Gewebeschicht der Gebärmutterwand zerstört und die meisten Krebsarten tiefer in die Gebärmutterwand eingraben.

Vorsichtsmaßnahmen und Vorbereitung für die Endometriumablation

Endometriumablation ist keine geeignete Behandlung für Blutungen bei jeder Frau. Es kann nicht durchgeführt werden, wenn eine Frau schwanger ist oder wenn eine Frau zu einem späteren Zeitpunkt schwanger werden möchte. Endometriumablation sollte nicht durchgeführt werden, wenn eine Infektion im Genitaltrakt vorliegt. Vor dem Eingriff muss die Frau einer gründlichen körperlichen Untersuchung unterzogen werden, einschließlich einer Entnahme (Biopsie) des Endometriums, um zu bestätigen, dass kein Krebs vorliegt.

Bildgebende Untersuchungen und / oder visuelle Untersuchungen der Gebärmutterhöhle unter Verwendung eines Hysteroskops (ein beleuchtetes Betrachtungsinstrument, das eingesetzt wird, um das Innere der Gebärmutter sichtbar zu machen) werden typischerweise auch durchgeführt, um das Vorhandensein von Abnormalitäten wie Gebärmutterpolypen oder gutartigen (Myomen) auszuschließen ) Tumoren unterhalb des Endometriums, die für die starken Blutungen verantwortlich sein könnten. Diese können oft einfach entfernt werden, ohne dass das gesamte Endometrium zerstört werden muss.

Da ein dünneres Endometrium leichter zu zerstören ist, müssen einige Frauen möglicherweise in den Wochen vor dem Eingriff hormonelle Medikamente einnehmen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Diese Medikamente dienen dazu, die Gebärmutterschleimhaut zu verdünnen und die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ablationsverfahrens zu erhöhen.

Wenn eine Frau ein Intrauterinpessar (IUP) hat, muss es vor dem Eingriff entfernt werden.

Verfahren zur endometrialen Ablation

Die Art der Anästhesie für das Verfahren hängt von der angewandten Technik und der Art des zu behandelnden Patienten ab. Einige Arten von endometrialen Ablationsverfahren können während eines Bürobesuchs mit minimaler Anästhesie durchgeführt werden (z. B. Kryosonde), während andere in einer ambulanten chirurgischen Abteilung durchgeführt werden können. Viele Ärzte befürchten, dass die Operationen in der Praxis mehr Anästhesie zur Schmerzbekämpfung erfordern, als dies im Büro ohne Gefahr möglich ist, während andere das Gefühl haben, die Schmerzen angemessen kontrollieren zu können, ohne den Patienten in den Operationssaal zu bringen. Patienten und Ärzte sollten diese Optionen besprechen, bevor ein Ablationsverfahren durchgeführt wird.

Die Öffnung des Gebärmutterhalses (die Öffnung zur Gebärmutterhöhle) muss erweitert werden, damit die Ablationsinstrumente in die Gebärmutterhöhle gelangen können. Es gibt eine Reihe von Ablationsmethoden, die zur Zerstörung des Endometriumgewebes wirksam sind. Dazu gehören Strom, Gefrieren, Heizen oder Mikrowellenenergie. Die Wahl des Verfahrens hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Präferenz und Erfahrung des Gynäkologen, des Vorhandenseins anatomischer Anomalien oder Myome, der Größe und Form des Uterus und der Art der vom Patienten gewünschten Anästhesie.

Endometriumablation nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff können geringfügige Nebenwirkungen auftreten. Dies können sein:

  • Krämpfe (ähnliche Menstruationsbeschwerden) für einige Tage
  • Übelkeit
  • häufiges Wasserlassen (für 24 Stunden)
  • Vaginaler Ausfluss: (Ein wässriger Ausfluss, der mit Blut vermischt ist und in den ersten Tagen nach dem Eingriff mit einer Auflösung von einigen Wochen stark sein kann.)

Was sind die Risiken und Komplikationen der Endometriumablation?

Schwerwiegende Komplikationen der Endometriumablation sind nicht häufig, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Infektion,
  • Blutung,
  • Perforation der Gebärmutter,
  • Risse oder Schäden an der Halsöffnung (der Öffnung zur Gebärmutter) und
  • Verbrennungen der Gebärmutter oder des Darms mit bestimmten Ablationstechniken (z. B. Laser- oder Mikrowellenablationsverfahren).

Sehr selten kann die Flüssigkeit, die zur Erweiterung der Gebärmutter während des Eingriffs verwendet wird, in den Blutkreislauf aufgenommen werden, was zu Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem) führt.

Bei einigen Frauen kann es im Laufe der Zeit zu einem Nachwachsen des Endometriums kommen, und es kann eine weitere Operation erforderlich sein.

Follow-up für die Endometriumablation

Es ist wichtig, dass Sie die Empfehlungen Ihres Gynäkologen in Bezug auf Nachuntersuchungen und Kontrolluntersuchungen einhalten. Einige Frauen erleben ein Nachwachsen des Endometriums, das zu wiederkehrenden Blutungen führen kann. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen oder ein erneutes Auftreten von Symptomen auftreten.

Wie ist die Prognose für die Endometriumablation?

Die meisten Frauen berichten, dass ein Ablationsverfahren (unabhängig von der Art des gewählten Verfahrens) zu einer Verringerung der anormalen Blutungen führt, aber einige Frauen (6% -25%) berichten von starken Blutungen, die ein Jahr nach dem Verfahren unverändert blieben. Diese Frauen müssen möglicherweise einer weiteren Operation (erneuter Ablation oder Hysterektomie) unterzogen werden, um die Blutung zu kontrollieren. Ungefähr die Hälfte der Frauen, die eine Endometriumablation hatten, wird nach dem Eingriff überhaupt keine Zeit haben.

Die Endometriumablation sollte nicht als Empfängnisverhütungsmaßnahme angesehen werden, obwohl die Zerstörung der Gebärmutterschleimhaut typischerweise zu Unfruchtbarkeit führt. Eine Schwangerschaft kann immer noch auftreten (und kann mit schwerwiegenden Komplikationen wie Fehlgeburten einhergehen), wenn ein kleiner Teil des Endometriums an Ort und Stelle belassen wurde oder nachgewachsen ist.