k7761 Lumbale Laminektomie
Inhaltsverzeichnis:
- Lumbale Laminektomie Einführung
- Welche Spezialisten führen eine lumbale Laminektomie durch?
- Was sind mögliche Risiken und Komplikationen bei der lumbalen Laminektomie?
- Welche Vorbereitung ist für eine lumbale Laminektomie erforderlich?
- Was passiert bei einer lumbalen Laminektomie?
- Wie ist die Erholung nach einer lumbalen Laminektomie?
- Follow-up nach einer lumbalen Laminektomie
- Wann sollte sich jemand nach einer lumbalen Laminektomie einer medizinischen Versorgung unterziehen?
- Erholung zu Hause nach einer lumbalen Laminektomie
Lumbale Laminektomie Einführung
Je nach Ursache können die Rückenschmerzen zunehmend schlimmer und schwächer werden. Irgendwann schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation als eine der Alternativen vor. Die lumbale Laminektomie kann eine Option sein. Trotz medizinischer Durchbrüche waren Rückenschmerzen im Laufe der Jahrhunderte ein häufiges Problem, oft ohne einfache Lösungen.
- Fakten über Rückenschmerzen
- Rückenschmerzen führen zu mehr Produktivitätseinbußen als bei jeder anderen Krankheit. Es ist die zweithäufigste Ursache für verpasste Arbeitstage (hinter der Erkältung).
- Rückenschmerzen sind bei Männern häufiger als bei Frauen.
- Rückenschmerzen treten bei Weißen häufiger auf als bei anderen Rassengruppen.
- Die meisten Rückenschmerzen treten bei Menschen im Alter von 45 bis 64 Jahren auf.
- Eine häufige Ursache für akute Rückenschmerzen ist Muskelverspannung. Eine häufige Ursache für chronische Rückenschmerzen ist die Degeneration der Lendenwirbelsäule und der Bandscheibenerkrankung.
- Eine Diskussion über Rückenschmerzen wurde vor 3.500 Jahren bei ägyptischem Papyrus gefunden. Im Laufe der Jahrhunderte haben Tausende von Ärzten es evaluiert und empfohlen, es zu behandeln.
- Rückenschmerzen, die zu einer Operation führen können
- Die häufigste Stelle für Rückenschmerzen ist der untere Rücken.
- Ein signifikanter Prozentsatz der Menschen mit Rückenschmerzen hat einen Bandscheibenvorfall, wobei Nervenschmerzen an der unteren Extremität übertragen werden. Dieser Schmerz wird als Ischias bezeichnet, da angenommen wurde, dass das Problem vom Druck auf den Ischiasnerv herrührt. Ischias verursacht Schmerzen, die durch Ihr Gesäß in ein oder beide Beine ausstrahlen.
- Eine Scheibe wirkt als Stoßdämpfer für Ihre Wirbelsäule. Es besteht aus einem zähen äußeren Knorpelring mit einem inneren Beutel, der mit einer geleeartigen Substanz gefüllt ist. Wenn ein Bandscheibenvorfall auftritt, drückt der geleeartige Kern durch den härteren äußeren Ring (Annulus) und übt Druck auf die benachbarte Nervenwurzel aus.
- Ein Bandscheibenvorfall kann unterschiedlich starke Schmerzen und Komplikationen verursachen. Die schwerwiegendste Komplikation ist das Cauda-Equina-Syndrom, eine Kompression an der Stelle, an der sich die Wurzeln aller lumbalen Spinalnerven befinden.
- Menschen können alle Nervenfunktionen unter dem Kompressionsbereich verlieren, einschließlich des Verlustes der Darm- und Blasenkontrolle.
- Dieser Zustand ist ein echter chirurgischer Notfall, der eine sofortige Dekompression der eingeklemmten Nerven erfordert, um die Darm- und Blasenfunktion zu erhalten. Je länger die Verzögerung ist, desto weniger Erholung ist zu erwarten.
- Chirurgie bei Rückenschmerzen
- Wie bei anderen Rückenschmerzen versuchen die Ärzte zunächst, einen Bandscheibenvorfall konservativ zu behandeln. Wenn die konservative Behandlung fehlschlägt, führt eine Operation häufig zu einer erfreulichen Linderung.
- Eine Operation kann für jeden in Betracht gezogen werden, der häufig Ischias hat. Dies ist normalerweise der Fall, wenn die Schmerzen Ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen oder Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.
- Die Ärzte entscheiden sich jedoch für eine Operation, nachdem sie verschiedene Behandlungen ausprobiert haben. Ärzte reservieren in der Regel Operationen für chronische Ischias. Im Allgemeinen raten die meisten medizinischen Experten von einer Operation bei akutem Ischias ab. Die Entscheidung für eine Operation sollte eine gemeinsame Entscheidung sein, die Sie mit Ihrem Arzt treffen.
- Eine weitere Indikation für eine Operation ist ein fortschreitender Verlust der Nervenfunktion. Beispielsweise können Sie einen bestimmten Reflex verlieren und später allmählich an Kraft verlieren.
- Weitaus häufiger gehen Menschen mit einer akuten Nervenfunktionsstörung zu einem Arzt.
- Normalerweise sind diese Funktionsverluste gering und können kommen und gehen. Sie sprechen gut auf konservative medizinische Behandlung an.
- Wenn das Defizit schwerwiegend ist - Sie können weder ein Knie beugen noch einen Fuß bewegen -, ist eine Operation möglich.
- Viele Menschen können jedoch nach der Operation nicht die volle Nervenfunktion wiedererlangen.
- Männer müssen doppelt so häufig operiert werden wie Frauen.
- Das Durchschnittsalter für die Operation beträgt 40-45 Jahre.
- Mehr als 95% der Bandscheibenoperationen werden an den vierten und fünften Lendenwirbeln durchgeführt.
- Operationsarten: Die Ärzte führen drei häufig durchgeführte Operationen am Rücken durch, um die Kompression der Nervenwurzeln zu lindern. Diese Prozeduren werden manchmal als dekomprimierende Operationen bezeichnet. Sie werden oft in Kombination miteinander durchgeführt.
- Laminotomie - Entfernung eines Teils der Knochenschicht über und unter einem Nerv, der "eingeklemmt" wird.
- Laminektomie - Entfernung eines Großteils des Knochenbogens oder der Lamina eines Wirbels
- Diskektomie - Entfernung oder teilweise Entfernung einer Bandscheibe
Welche Spezialisten führen eine lumbale Laminektomie durch?
Lumbale Laminektomien werden von Orthopäden oder Neurochirurgen durchgeführt. Manchmal sind Neurologen oder Physiater an der neurologischen Überwachung während der Operation beteiligt. Physiotherapeuten und Physiotherapeuten sind häufig an der Genesung nach dem Eingriff und der Unterstützung bei therapeutischen Übungen beteiligt.
Was sind mögliche Risiken und Komplikationen bei der lumbalen Laminektomie?
Alle Operationen sind mit Risiken verbunden. Komplikationen treten selten auf, umfassen jedoch Folgendes:
- Nervenschäden
- Blutgerinnsel
- Auslaufen der Wirbelsäule
- Blutung
- Infektion
- Verschlechterung der chronischen Rückenschmerzen
- Anästhesierisiken
Welche Vorbereitung ist für eine lumbale Laminektomie erforderlich?
- Wochen vor der geplanten Operation werden Sie sowohl von Ihrem Arzt als auch von einem Neurochirurgen oder Orthopäden untersucht, um sicherzustellen, dass Sie für die Operation gesund genug sind.
- Einige Tage vor der Operation treffen Sie sich mit dem Anästhesisten, um Ihre Optionen zu besprechen. Normalerweise haben Sie entweder eine Vollnarkose oder eine Wirbelsäulenanästhesie.
- Sie sollten dem Chirurgen und Anästhesisten eine Liste aller Rezepte und rezeptfreien Medikamente geben, die Sie einnehmen.
- Der Arzt kann Sie anweisen, die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten wie Aspirin und Ibuprofen (Advil, Motrin) vor der Operation abzubrechen.
- Wenn Sie rauchen, sollten Sie vor der Operation aufhören oder zumindest abschneiden.
- Bildgebende Tests wie Röntgen- und MRT-Untersuchungen werden durchgeführt. Viele Krankenhäuser und Chirurgen verlangen vor der Operation andere Tests wie EKGs (eine Herzuntersuchung) und routinemäßige Blutuntersuchungen. Abhängig von Ihrem Alter und Ihrem Gesundheitszustand können diese Tests variieren.
- Sie werden angewiesen, am Tag der Operation nach Mitternacht nichts mehr zu essen oder zu trinken. Die meisten Chirurgen erlauben es Ihnen, sich die Zähne zu putzen und Medikamente einzunehmen.
Was passiert bei einer lumbalen Laminektomie?
- Normalerweise werden Sie auf Ihrem Bauch in einer knienden Position platziert, um das Gewicht Ihres Bauches auf Ihrer Wirbelsäule zu reduzieren.
- Der Chirurg schneidet gerade über die gewünschten Wirbel und bis zur Lamina, den knöchernen Bögen Ihrer Wirbel.
- Der Arzt entfernt das Band, das die Wirbel zusammen mit der gesamten oder einem Teil der Lamina verbindet. Ziel ist es, die betroffene Nervenwurzel zu sehen.
- Der Arzt bewegt die Nervenwurzel vorsichtig zurück in die Mitte Ihrer Wirbelsäule und entfernt die Bandscheibe oder einen Teil der Bandscheibe.
- Der Arzt schließt den Schnitt. Ihr großer Rückenmuskel schützt jetzt Ihre Wirbelsäule oder Ihre Nervenwurzeln.
- Die Operation dauert ein bis drei Stunden. Sie verlieren sehr wenig Blut.
Wie ist die Erholung nach einer lumbalen Laminektomie?
- Genesung: Sie werden in einen Genesungsbereich gebracht, bis Sie vollständig wach sind, und kehren dann in Ihr Krankenzimmer zurück.
- Normalerweise liegst du auf der Seite oder auf dem Rücken.
- Möglicherweise haben Sie einen Katheter in Ihrer Blase.
- Sie sollten zunächst mit Schmerzen rechnen. Die Krankenschwestern stellen bei Bedarf Schmerzmittel zur Verfügung.
- Sie werden wahrscheinlich Kompressionsstrümpfe oder Kompressionsstiefel tragen, um die Gefahr von Blutgerinnseln in den Beinen zu verringern.
- Krankenhauszimmer: Sobald Sie in Ihr Krankenhauszimmer zurückkehren, überprüfen die Krankenschwestern Ihre Vitalfunktionen und helfen bei der Schmerzkontrolle.
- Abhängig von den Vorlieben des Chirurgen und Ihren Bedürfnissen können Sie Schmerzmittel oral oder durch intravenöse Injektion erhalten.
- Das Medikament wird Sie nicht schmerzfrei machen, aber es sollte die Schmerzen erträglich machen.
- Manchmal gibt Ihnen der Chirurg eine Maschine, mit der Sie bei Bedarf Schmerzmittel in bestimmten Grenzen verabreichen können. Patientengesteuerte Analgesiepumpen (PCA-Pumpen) ermöglichen Ihnen eine bessere Kontrolle über die Schmerzbehandlung.
- Gehen: Normalerweise beginnen Sie innerhalb weniger Stunden nach der Operation zu gehen. Um bestimmte Lungenkomplikationen oder Lungenentzündungen zu vermeiden, werden Sie möglicherweise aufgefordert, verschiedene Atemübungen durchzuführen.
- Schutz während der Bewegung: Ein paar einfache Techniken helfen, postoperative Schmerzen und Verletzungen zu reduzieren. Das Ziel ist es, Ihren Rücken zu schützen.
- Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an, um Ihre Wirbelsäule zu unterstützen. Stehen Sie gerade und halten Sie Ihre Ohren, Schultern und Hüften in einer geraden Linie.
- Beugen Sie sich immer an der Hüfte und nicht an der Taille. Bewegen Sie Ihren Körper als Einheit und drehen Sie nicht an den Hüften oder Schultern.
- Schlafen und Aufstehen: In den ersten Nächten können Schlafstörungen auftreten, insbesondere wenn sich die empfohlenen Positionen von Ihren normalen Schlafpositionen unterscheiden. Einige Optionen umfassen Folgendes:
- Schlafen Sie auf dem Rücken mit Kissen unter dem Nacken und den Knien.
- Legen Sie sich mit leicht angewinkelten Knien und einem Kissen zwischen den Knien auf die Seite.
- Das Aufstehen kann anfangs auch schwierig sein, aber mit einigen einfachen Techniken können Sie mögliche Verletzungen oder Schmerzen minimieren.
- Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an, rollen Sie sich auf die Seite und achten Sie darauf, Ihren Körper als Einheit zu bewegen.
- Gehen Sie zur Bettkante und drücken Sie mit den Armen nach unten, um Ihren Körper zu heben. Schwingen Sie beim Anheben des Körpers die Beine sanft auf den Boden.
- Setzen Sie einen Fuß hintereinander, spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an und heben Sie Ihren Körper mit den Beinen an.
- Um ins Bett zu gelangen, gehen Sie wieder bis zur Bettkante, spannen Sie die Bauchmuskeln an und senken Sie sich mit den Beinen ins Bett.
- Wenn Sie auf dem Bett sitzen, senken Sie Ihren Körper mit den Armen auf das Bett, während Sie Ihre Füße ins Bett heben.
- Rollen Sie Ihren Körper als eine Einheit auf den Rücken.
Follow-up nach einer lumbalen Laminektomie
- Die meisten Chirurgen ziehen es vor, Sie etwa eine Woche nach der Operation zu sehen, um sicherzustellen, dass der Schnitt gut verheilt und Sie keine postoperativen Komplikationen haben.
- Wenn Stiche oder Heftklammern verwendet wurden, werden sie zu diesem Zeitpunkt in der Regel häufig vom Arzt entfernt.
- Die meisten Chirurgen möchten eine umfassendere Nachsorge in vier bis acht Wochen durchführen.
- Oft möchte Ihr persönlicher Arzt Sie auch in den ersten ein oder zwei Monaten nach der Operation sehen.
Wann sollte sich jemand nach einer lumbalen Laminektomie einer medizinischen Versorgung unterziehen?
- Rufen Sie Ihren Chirurgen oder Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Drainage aus dem Einschnitt
- Rötung beim Einschnitt
- Wenn Stiche oder Heftklammern herauskommen
- Der Verband wird blutgetränkt
- Fieber über 100, 4 F
- Zunehmende Schmerzen oder Taubheitsgefühl in Beinen, Rücken oder Gesäß
- Unfähigkeit zu urinieren
- Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm, mit Verlust von Urin oder Stuhl oder beidem
- Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen in einem Ihrer Beine
- Starke Kopfschmerzen
- Wenn Sie weitere Fragen zu der Art und Weise haben, in der Sie sich erholen
- Suchen Sie sofort die Notaufnahme des Krankenhauses auf, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen oder Komplikationen bemerken:
- Plötzliche Atemnot, die mit Schmerzen in der Brust einhergehen kann oder nicht. Dies kann ein Zeichen für Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge), Lungenentzündung oder andere Herz- und Lungenprobleme sein.
- Wenn Sie die Kontrolle über Ihren Darm oder Ihre Blase verlieren oder nicht mehr in der Lage sind zu urinieren
- Wenn Sie Ihre Beine nicht bewegen können (Dies ist ein ernstes Zeichen für Rückenmarks- oder Nervenkompression.)
Erholung zu Hause nach einer lumbalen Laminektomie
- Sie können verschiedene Dinge tun, um Ihre Genesung zu Hause zu erleichtern.
- Bewegen Sie Lebensmittel, Hygieneartikel und anderes Zubehör an eine Stelle zwischen Hüfte und Schulter, an der Sie es erreichen können, ohne sich zu bücken.
- Stellen Sie sicher, dass Sie nach der Operation ein bis zwei Wochen lang von jemandem herumgefahren werden können, um bei Hausarbeiten und Besorgungen zu helfen.
- Kaufen Sie ein Paar Slip-On-Schuhe mit geschlossenem Rücken, um das Anziehen zu erleichtern und das Bücken zu minimieren.
- Täglich kurze, häufige Spaziergänge können Ihre Schmerzen lindern und Ihre Genesung beschleunigen.
- Wenn Sie eine sitzende Tätigkeit ausüben, können Sie in der Regel nach ein bis zwei Wochen wieder arbeiten. Eine Person mit einem anstrengenderen Job muss möglicherweise zwei bis vier Monate lang von der Arbeit frei bleiben.
- Wenn Ihr Rücken heilt, fühlen Sie sich vielleicht bereit, Sex zu haben. Das ist normalerweise in Ordnung. Wählen Sie eine Position, die so wenig Druck wie möglich auf Ihren Rücken ausübt.
- Seitenpositionen oder das Liegen auf dem Rücken sind im Allgemeinen akzeptabel.
- Vermeiden Sie es, beim Sex Druck auf Ihren Rücken auszuüben oder den Rücken zu krümmen.
- Fahren Sie ein bis zwei Wochen lang kein Auto, oder solange Sie Medikamente einnehmen, die Sie schläfrig machen.
- Führen Sie eine Physiotherapie durch, die von einer medizinischen Fachkraft geleitet wird.
ACDF-Operation: Erfolgsrate und was nach der Operation zu erwarten ist
Impotenz und Wiederherstellung nach der Prostata-Operation
Wiederherstellung der Fettabsaugung, Risiken und Komplikationen
Die Fettabsaugung ist eine Operation, die potenzielle Gefahren und Risiken birgt, aber sicher sein kann, wenn sie von einem professionellen, zugelassenen Chirurgen durchgeführt wird. Lernen Sie Tumeszenz-Fettabsaugung, Ultraschall-Fettabsaugung, nicht-ivasive Fettabsaugung, Kosten und Erholung für dieses Verfahren kennen.