Speiseröhrenkrebs und saurer Reflux

Speiseröhrenkrebs und saurer Reflux
Speiseröhrenkrebs und saurer Reflux

Barrett-Syndrom: Speiseröhrenkrebs verhindern | Die Ernährungs-Docs | NDR

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wie sind Speiseröhrenkrebs und saurem Reflux in Verbindung?

Acid Reflux, auch Sodbrennen genannt, ist das brennende Gefühl, das Sie Nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel fühlen sich die meisten Menschen wahrscheinlich in der Brust oder im Rachen.Meistens haben sie wahrscheinlich mindestens einmal in ihrem Leben einen Säurereflux erlitten.Wenn jedoch chronischer saurer Reflux - oder saurer Reflux, der zwei oder mehrere Male pro Woche auftritt - auftreten, können Sie gefährdet sein, Speiseröhrenkrebs zu entwickeln.

Die Speiseröhre ist die lange Röhre, die Nahrung von der Kehle bis in den Magen transportiert.Wenn Sie sauren Rückfluss erleben, kommt Säure aus dem Magen Im Laufe der Zeit kann dies Ihre Speiseröhre Gewebe schädigen und erhöhen Sie Ihr Risiko der Entwicklung von Krebs in der Speiseröhre.Es gibt zwei Hauptarten von Speiseröhrenkrebs: Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom.Saure Reflux-Krankheit erhöht leicht Ihr Risiko für die Entwicklung von Adenokarzinom.

CausesHow Acid Reflux Führen zu Speiseröhrenkrebs?

Acid Reflux verursacht Magensäure zu spritzen und in den unteren Teil der Speiseröhre. Während Ihr Magen ein Futter hat, das es vor der Säure schützt, tut Ihre Speiseröhre nicht. Dies bedeutet, dass die Säure Schäden an den Gewebezellen in der Speiseröhre verursachen kann. Ärzte sind sich nicht sicher, warum, aber Menschen, die häufigen Säurereflux erleben, haben ein leicht erhöhtes Risiko für Speiseröhrenkrebs.

Manchmal kann der Gewebsschaden durch sauren Rückfluss zu einem präkanzerösen Zustand führen, der als Barrett-Ösophagus bezeichnet wird. Dieser Zustand verursacht, dass das Gewebe in Ihrer Speiseröhre durch Gewebe ersetzt wird, das dem ähnelt, was in der Darmschleimhaut gefunden wird. Manchmal entwickeln sich diese Zellen zu präkanzerösen Zellen.

Obwohl Barrett-Ösophagus mit einem höheren Risiko für Speiseröhrenkrebs verbunden ist, wird die überwiegende Mehrheit der Menschen, die diese Bedingung haben, nie Speiseröhrenkrebs entwickeln. Allerdings haben Menschen, die sowohl GERD und Barrett-Ösophagus haben, Speiseröhrenkrebs eher als Menschen entwickeln, die nur GERD haben.

SymptomeWas sind die Symptome von Speiseröhrenkrebs?

Das häufigste Symptom von Speiseröhrenkrebs ist Schluckbeschwerden, die auch als Dysphasie bekannt ist. Diese Schwierigkeit verschlimmert sich, wenn der Tumor wächst und mehr der Speiseröhre behindert. Einige Menschen erfahren auch Schmerzen beim Schlucken, typischerweise wenn der Nahrungsklumpen oder Bolus den Tumor passiert.

Schwierigkeiten beim Schlucken können auch zu ungewolltem Gewichtsverlust führen. Dies ist vor allem, weil es schwerer zu essen ist, aber manche Leute bemerken auch eine Abnahme des Appetits oder eine Zunahme des Stoffwechsels wegen des Krebses.

Andere mögliche Symptome von Speiseröhrenkrebs sind:

  • Heiserkeit
  • chronischer Husten
  • Blutung in der Speiseröhre
  • eine Zunahme von Verdauungsstörungen oder Sodbrennen

Speiseröhrenkrebs verursacht in der Regel keine Symptome in seiner frühen Phasen.Typischerweise bemerken Menschen erst Symptome, wenn der Krebs ein fortgeschritteneres Stadium erreicht hat. Deshalb ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Speiseröhrenkrebs-Screening zu sprechen, wenn Sie ein höheres Risiko haben, es zu entwickeln.

RisikofaktorenWas sind die Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs?

Zusätzlich zu chronischem saurem Reflux und Barrett-Ösophagus gibt es einige andere bekannte Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs.

  • Geschlecht: Männer sind dreimal häufiger als Frauen mit Speiseröhrenkrebs diagnostiziert werden.
  • Alter: Speiseröhrenkrebs ist am häufigsten bei Menschen über 55 Jahre alt.
  • Tabak: Die Verwendung von Tabakprodukten, einschließlich Zigaretten, Zigarren und Kautabak, erhöht das Risiko von Speiseröhrenkrebs.
  • Alkohol: Alkoholkonsum erhöht das Risiko von Speiseröhrenkrebs, vor allem in Kombination mit dem Rauchen.
  • Fettleibigkeit: Menschen, die sehr übergewichtig oder fettleibig sind, haben ein höheres Risiko für Speiseröhrenkrebs, zum Teil aufgrund der Tatsache, dass sie häufiger chronischen Reflux erleben.
  • Diät: Es wurde gezeigt, dass der Verzehr von mehr Obst und Gemüse das Risiko von Speiseröhrenkrebs senkt, während einige Studien den Verzehr von verarbeitetem Fleisch mit einem höheren Risiko verbunden haben. Überernährung ist auch ein Risikofaktor.
  • Bestrahlung: Eine vorherige Bestrahlung der Brust oder des Oberbauchs kann Ihr Risiko erhöhen.

DiagnoseWie wird der Speiseröhrenkrebs diagnostiziert?

Wenn Sie Symptome haben, die durch Speiseröhrenkrebs verursacht werden können, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung machen und Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Wenn sie immer noch Speiseröhrenkrebs vermuten, werden Sie wahrscheinlich einige Tests unterzogen werden.

Dies ist wahrscheinlich eine Endoskopie, ein Test, bei dem Ihr Arzt eine lange, schlangenartige Röhre mit einem Kameraaufsatz in den Hals einführt, um das Ösophagusgewebe zu untersuchen. Ihr Arzt kann eine Biopsie des Gewebes vornehmen, um sie an ein Labor zu senden.

Ein Bariumbrei ist ein weiterer Test, den Ihr Arzt verwenden könnte, um festzustellen, ob Sie Speiseröhrenkrebs haben. Für eine Bariumbreischlucke werden Sie gebeten, eine kalkhaltige Flüssigkeit zu trinken, die Ihre Speiseröhre auskleidet. Ihr Arzt wird dann eine Röntgenaufnahme Ihrer Speiseröhre machen.

Wenn Ihr Arzt Krebsgewebe findet, kann er auch einen Computertomographie-Scan durchführen, um zu sehen, ob sich der Krebs irgendwo anders im Körper ausgebreitet hat.

Behandlung Wie wird Speiseröhrenkrebs behandelt?

Die wichtigsten Behandlungen für Speiseröhrenkrebs sind Operation, Bestrahlung und Chemotherapie oder eine Kombination daraus. Die Behandlung, die Sie erhalten, hängt zum Teil vom Stadium Ihres Krebses ab.

Chirurgie

In frühen Krebsstadien kann Ihr Chirurg den Tumor vollständig entfernen. Dies kann manchmal mit einem Endoskop gemacht werden.

Wenn sich der Krebs in tiefere Gewebeschichten ausgebreitet hat, kann es notwendig sein, den Krebsabschnitt der Speiseröhre zu entfernen und die verbleibenden Teile wieder anzubringen. In schwereren Fällen kann Ihr Chirurg auch den oberen Teil Ihres Magens entfernen.

Strahlung

Strahlentherapie ist die Verwendung von energiereichen Strahlen zur Abtötung von Krebszellen. Strahlung kann entweder von außerhalb des Körpers auf den Krebsbereich gerichtet sein, oder sie kann von innerhalb Ihres Körpers verabreicht werden.

Strahlung kann vor oder nach der Operation verwendet werden und wird am häufigsten in Kombination mit einer Chemotherapie bei Menschen mit Speiseröhrenkrebs eingesetzt.

Chemotherapie

Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten zur Abtötung von Krebszellen. Dies wird oft vor oder nach der Operation oder in Kombination mit Bestrahlung verabreicht.

Sie und Ihr Arzt werden bestimmen, welcher Behandlungsplan für Sie am besten ist. Sie werden wahrscheinlich an einen Spezialisten überwiesen, um Ihre Behandlung zu koordinieren. Dies könnte ein Gastroenterologe, ein Thoraxchirurg, ein Radioonkologe oder ein Onkologe sein.

Egal welche Behandlung Sie wählen, Sie müssen sich auch auf die Kontrolle Ihres Säurereflux konzentrieren. Dies wird wahrscheinlich Veränderungen in Ihren Essgewohnheiten beinhalten oder einige Stunden nach dem Essen aufrecht bleiben.

OutlookWas ist der Outlook für jemanden mit saurem Reflux und Speiseröhrenkrebs?

Ihre Prognose hängt vom Stadium Ihres Krebses ab. Aufgrund der Tatsache, dass Speiseröhrenkrebs typischerweise in einem relativ späten Stadium diagnostiziert wird, neigt es dazu, eine relativ schlechte Aussicht zu haben.

Nach Angaben des National Cancer Institute beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für lokalisierte Speiseröhrenkrebs (Krebs, der sich nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat) 40 Prozent. Für regionale Speiseröhrenkrebs (Krebs, der sich auf nahe gelegene Teile des Körpers, wie Lymphknoten ausgebreitet hat), ist die 5-Jahres-Überlebensrate 21 Prozent. Bei fernen Speiseröhrenkrebs (Krebs, der sich in ferne Teile des Körpers ausgebreitet hat) beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 4 Prozent.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Zahlen nicht helfen können, die Ergebnisse für einen einzelnen Patienten vorherzusagen. Ihre Prognose hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich Ihrer Behandlung, der Reaktion Ihres Krebses auf die Behandlung und Ihrer allgemeinen Gesundheit.

PreventionIs gibt es eine Möglichkeit, Speiseröhrenkrebs zu verhindern, wenn Sie chronischen Reflux haben?

Controlling Ihrer Säure Reflux ist der beste Weg, um Ihr Risiko von Speiseröhrenkrebs zu reduzieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Schritte Sie ergreifen sollten. Dazu gehören:

  • Abnehmen
  • nicht nach dem Essen liegen (Flachlegen erleichtert den Rückstau des Mageninhalts in die Speiseröhre)
  • Schlafen aufgestützt, so dass Kopf und Brust über dem Bauch sind < ein Antacidum nehmen
  • Rauchen aufhören
  • Alkohol trinken nur in Maßen
  • mehr Obst und Gemüse essen
  • Wenn Sie Barrett-Ösophagus und GERD haben, haben Sie ein höheres Risiko für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs als Menschen die nur GERD haben. Menschen mit diesen beiden Erkrankungen sollten ihre Ärzte regelmäßig untersuchen lassen und alle Symptome, die sich entwickeln, melden.