Ankylosierende Spondylitis Augensymptome, Ursachen und Behandlung

Ankylosierende Spondylitis Augensymptome, Ursachen und Behandlung
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Bechterews Test

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Anonim

Was sind die Augenprobleme, die durch Spondylitis ankylosans verursacht werden?

Die ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine Art progressiver Arthritis, die zu einer chronischen Entzündung der Wirbelsäule und des Bereichs führt, in dem die Wirbelsäule mit dem Becken (Iliosakralgelenken) in Verbindung steht. Die ankylosierende Spondylitis betrifft in erster Linie das Axialskelett (Skelett von Kopf und Rumpf) und die damit verbundenen Bänder und Gelenke. Spondylitis ankylosans kann auch andere Gelenke und Organe im Körper betreffen, einschließlich Augen, Lunge, Nieren, Schultern, Knie, Hüften, Herz und Knöchel.

Der Begriff Spondylitis ankylosans bezieht sich auf die Versteifung und Entzündung der Wirbelsäule. Spondylitis ankylosans verursacht Steifheit, Schmerzen und Schmerzen um die Wirbelsäule und das Becken. Die Wirbelsäule versteift sich aufgrund einer Entzündung der Gelenke zwischen den Knochen der Wirbelsäule. Diese Entzündung kann dazu führen, dass die Wirbel miteinander verschmelzen und schließlich zu einer vollständigen Verschmelzung der Wirbelsäule führen. Diese Verschmelzung tritt auf, wenn die Wirbel (Rückgratknochen) tatsächlich zusammenwachsen und die Wirbelsäule durch Verkalkung der Bänder und Bandscheiben zwischen den einzelnen Wirbeln verschmelzen. Wenn die Wirbel zusammenwachsen, verliert die Wirbelsäule ihre Beweglichkeit, wodurch die Wirbel brüchig und anfällig für Frakturen werden. Eine ankylosierende Spondylitis kann auch eine Verkrümmung der Wirbelsäule verursachen.

Die ankylosierende Spondylitis wird häufig als eine Form der Entzündung der knöchernen Wirbelsäule bezeichnet, die als seronegative Spondylarthropathie bezeichnet wird. Im Falle einer Spondylitis ankylosans bedeutet der Begriff seronegativ, dass bei Blutuntersuchungen bestimmte Faktoren, die bei rheumatoider Arthritis auftreten, nicht nachgewiesen werden können. Der Begriff Spondyloarthropathie bezeichnet eine Krankheit, die die Gelenke der Wirbelsäule betrifft.

Die Spondylitis ankylosans betrifft hauptsächlich junge Erwachsene und ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Diese Krankheit ist auch bei Kaukasiern häufiger als bei Afroamerikanern. Die ankylosierende Spondylitis tritt am häufigsten bei Männern im Alter von 17 bis 35 Jahren auf. Bei Frauen treten die Symptome einer ankylosierenden Spondylitis häufig erst während der Schwangerschaft auf.

HLA-B27-Gen

Ein spezifisches Gen für den Gewebetyp HLA-B27 ist bei vielen Menschen mit ankylosierender Spondylitis vorhanden. Von Menschen mit ankylosierender Spondylitis haben die meisten auch das Gen für HLA-B27. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Person automatisch eine Spondylitis ankylosans bekommt, wenn sie das Gen hat. Obwohl ein kleiner Prozentsatz der Amerikaner das Gen für HLA-B27 hat, hat oder wird weniger als 1% der Bevölkerung eine ankylosierende Spondylitis entwickeln. Wenn jedoch angenommen wird, dass eine Person an einer Spondylitis ankylosans leidet, ist eine Blutuntersuchung hilfreich, um festzustellen, ob diese Person das Gen für HLA-B27 hat.

In den frühen Stadien der Spondylitis ankylosans ist es manchmal schwierig, eine eindeutige Diagnose zu stellen. Wenn eine Person die spezifischen Anzeichen und Symptome einer Spondylitis ankylosans aufweist und über das Gen für HLA-B27 verfügt, ist die Diagnose einer Spondylitis ankylosans wahrscheinlich richtig.

Wie werden AS-bedingte Augenprobleme behandelt und diagnostiziert?

Die Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis wird anhand einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, Röntgenfilmen und Labortests gestellt.

Eine Heilung für Spondylitis ankylosans gibt es derzeit nicht; Effektive Behandlungsoptionen können jedoch Schmerzen lindern und den Zustand einer Person verbessern. Der allgemeine Behandlungsansatz umfasst Medikamente, physikalische Therapie und Bewegung.

Eine Operation kann erforderlich sein, um Probleme zu behandeln, die durch eine ankylosierende Spondylitis in der Wirbelsäule und anderen Gelenken des Körpers verursacht werden.

Spondylitis ankylosans kann eine vordere Uveitis verursachen

Etwa 30% der Menschen mit ankylosierender Spondylitis entwickeln irgendwann im Verlauf ihrer Erkrankung eine Uveitis anterior. Die vordere Uveitis ist eine Entzündung des vorderen Teils des Auges, die als Uvea bezeichnet wird, einschließlich der Iris und des Ziliarkörpers.

Die Ursache der Uveitis anterior ist unbekannt; Die Immunantwort im Zusammenhang mit der Spondylitis ankylosans, die die Wirbelsäulenprobleme verursacht, ähnelt jedoch höchstwahrscheinlich der bei der Uveitis anterior beobachteten Entzündung.

Es gibt viele andere mögliche Ursachen für eine anteriore Uveitis. Wenn jedoch eine ankylosierende Spondylitis vorliegt, hängt die Entwicklung einer anterioren Uveitis höchstwahrscheinlich mit einer ankylosierenden Spondylitis zusammen.

Was sind die Symptome einer vorderen Uveitis?

Die Symptome einer Uveitis anterior können Augenrötung, Lichtempfindlichkeit (Photophobie), Tränen, Augenschmerzen und verschwommenes Sehen sein. Entladung von den Augen ist selten. Die mit der Uveitis anterior verbundenen Augenschmerzen werden als tief beschrieben und durch helles Licht verschlimmert.

Augensymptome entwickeln sich normalerweise über einige Stunden. Eine mit einer Spondylitis ankylosans assoziierte Uveitis anterior kann in einem Auge oder in beiden Augen auftreten und ist in der Regel rezidivierend.

Diagramme des Auges. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Wie wird die vordere Uveitis behandelt?

Ein Augenarzt (ein auf Augenpflege und Chirurgie spezialisierter Arzt), der eine Person mit anteriorer Uveitis untersucht, erhält eine Anamnese, die spezifische Fragen zum Vorliegen von Schmerzen im unteren Rückenbereich enthält. In der Tat kann ein Augenarzt der erste Arzt sein, der die Diagnose einer Spondylitis ankylosans stellt.

Ein Augenarzt führt auch eine vollständige Augenuntersuchung bei einer Person mit anteriorer Uveitis durch. Die Untersuchung umfasst einen Visus-Test, eine Pupillenuntersuchung, eine Spaltlampenuntersuchung, eine Augeninnendruckmessung und eine sorgfältige Untersuchung des Augenhintergrunds nach Erweiterung der Pupillen.

Die Behandlung der Uveitis anterior besteht in der Regel aus sich erweiternden Augentropfen, die als Zykloplegiker bezeichnet werden. Zykloplegische Augentropfen erweitern die Pupille und lindern die Schmerzen, die durch den Krampf der Iris verursacht werden. Zykloplegische Augentropfen lähmen auch vorübergehend den Fokussierungsmechanismus des Auges. Zykloplegische Augentropfen umfassen Folgendes:

  • Tropicamid (Mydriacyl, Opticyl, Tropicacyl)
  • Cyclopentolat (Cyclogyl)
  • Homatropin (Isopto Homatropin)
  • Scopolamin ophthalmic (Isopto Hyoscine)
  • Atropin (Isopto Atropin)

Zusätzliche Medikamente, die verwendet werden können, umfassen eines oder mehrere der folgenden:

  • Entzündungshemmende Tropfen
    • Kortikosteroide (Prednisolon)
    • Nichtsteroidale entzündungshemmende Tropfen (Flurbiprofen, Ketorolac, Bromfenac, Nepafenac)

In bestimmten Fällen können orale nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel wie Ibuprofen und orale Corticosteroide wie Prednison verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Grundlegendes zu Medikamenten gegen Spondylitis ankylosans.

Gelegentlich kann die Schwere der Entzündung eine Behandlung mit Kortikosteroid-Injektionen um das Auge erfordern. Wenn der Augeninnendruck (Augeninnendruck) erhöht ist, können zusätzliche Augentropfen erforderlich sein, um den Druck zu verringern.

Der Hausarzt der Person kann andere orale Immunsuppressiva empfehlen, die in Verbindung mit den vom Augenarzt verschriebenen Augentropfen eingenommen werden sollen. In widerspenstigen Fällen können Injektionen von immunmodulierenden Arzneimitteln wie Infliximab, Etanercept oder Adalimumab in Betracht gezogen werden.

Zu den Komplikationen bei wiederholten Episoden einer Uveitis anterior, die durch eine Spondylitis ankylosans verursacht werden, können Verwachsungen der Iris an der Linse (dh die Iris haftet an der Linse), Kataraktbildung, Glaukom und Makulaödem gehören. Ein Makulaödem ist eine Schwellung des Netzhautzentrums und kann zu Sehstörungen führen. Um das Auftreten dieser Komplikationen zu minimieren, beobachtet der Augenarzt die Person genau und behandelt etwaige Episoden einer Uveitis anterior umgehend.

Einige Menschen mit rezidivierender Uveitis anterior müssen möglicherweise kontinuierlich mit Augentropfen behandelt werden, um diese Rezidive zu verhindern. Menschen mit ankylosierender Spondylitis müssen verstehen, dass jede Augenrötung oder jeder Augenschmerz die sofortige Aufmerksamkeit ihres Augenarztes erfordert.

Der Augenarzt konsultiert in der Regel den Hausarzt der Person, den Rheumatologen (einen Arzt, der auf Erkrankungen der Gelenke, Muskeln und Knochen spezialisiert ist) oder beides, und er wird zusammen einen Teamansatz anwenden, um die Versorgung der Person zu verwalten Person mit Spondylitis ankylosans und Uveitis anterior. Spondylitis ankylosans ist eine chronische Erkrankung, bei der eine Person den Krankheitsprozess kennen und verstehen sowie aktiv am Behandlungsprozess teilnehmen muss. Sorgfältige Beachtung dieses Zustands führt am häufigsten zu einer erfolgreichen Kontrolle und Aufrechterhaltung der Funktion.