Uniklinik Köln | Augenklinik: Glaukom (Grüner Star) OP - Trabekulektomie (Patienteninformation)
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Fakten sollte ich über Glaukom wissen?
- Was verursacht ein Glaukom?
- Was sind die Symptome des Glaukoms?
- Wann ist eine medizinische Behandlung des Glaukoms erforderlich?
- Was sind die Untersuchungen und Tests für Glaukom?
- Gibt es Hausmittel gegen Glaukom?
- Was ist die medizinische Behandlung von Glaukom?
- Was sind die Medikamente gegen Glaukom?
- Was ist die Chirurgie für Glaukom?
- Was ist das Follow-up für Glaukom?
- Wie beugen Sie einem Glaukom vor?
- Was ist die Prognose für Glaukom?
Welche Fakten sollte ich über Glaukom wissen?
Was ist die medizinische Definition des Glaukoms?
Glaukom bezeichnet bestimmte Augenkrankheiten, die den Sehnerv betreffen und Sehverlust verursachen. Die meisten, aber nicht alle dieser Erkrankungen erzeugen typischerweise einen erhöhten Augeninnendruck, den sogenannten Augeninnendruck. Der normale IOD wird in Millimetern Quecksilbersäule gemessen und kann zwischen 10 und 21 mm Hg liegen. Ein erhöhter Augeninnendruck ist der wichtigste Risikofaktor für die Entstehung eines Glaukoms.
Ein erhöhter Augeninnendruck wird manchmal als Augenhypertonie bezeichnet. Wenn Ihr Arzt Augenhypertonie diagnostiziert, bedeutet dies nicht, dass Sie ein Glaukom haben, aber es bedeutet, dass Sie ein höheres Risiko für die Entwicklung der Erkrankung haben, und Sie sollten häufig einen Augenarzt aufsuchen (einen Arzt, der auf Augenpflege und Chirurgie spezialisiert ist).
Erblinden Sie immer durch ein Glaukom?
Die Hälfte der Menschen mit Glaukom ist sich dessen normalerweise nicht bewusst, bis ein schwerwiegender Sehverlust aufgetreten ist. Die Krankheit ist nicht heilbar, kann aber behandelt werden. Frühe Diagnose und Behandlung führen normalerweise zu einem hervorragenden Erfolg, und das Sehvermögen bleibt erhalten.
Viele Faktoren sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Glaukoms verbunden, von denen einige ein erhöhter Augeninnendruck, eine Familienanamnese, ein ethnischer Hintergrund und ein höheres Alter sind.
Was sind die Arten von Glaukom?
Die beiden Hauptglaukomtypen sind der Winkelschluss und der Öffnungswinkel.
- Beim Engwinkelglaukom sind die normalen Drainagekanäle im Auge physisch blockiert. Das Engwinkelglaukom kann akut (plötzlich) oder chronisch (langanhaltend) sein. Beim akuten Engwinkelglaukom tritt aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit, die als Kammerwasser bekannt ist, ein plötzlicher Anstieg des Augeninnendrucks auf. Akutes Engwinkelglaukom wird als Notfall angesehen, da Sehnervenschäden und Sehverlust innerhalb von Stunden nach Auftreten des Problems auftreten können. Chronisches Engwinkelglaukom kann zu Sehschäden ohne Symptome führen.
- Beim Offenwinkelglaukom bleibt das Drainagesystem offen. Offenwinkelglaukom kann auch ohne Symptome Sehschäden verursachen.
- Normales (oder niedriges) Spannungsglaukom ist eine ungewöhnliche und schlecht verstandene Form der Krankheit. Bei dieser Art von Glaukom ist der Sehnerv geschädigt, obwohl der Augeninnendruck durchgehend in einem Bereich liegt, der normalerweise als normal angesehen wird.
- Glaukom im Kindesalter ist selten und beginnt im Säuglingsalter, in der Kindheit oder im Jugendalter. Es ähnelt einem Offenwinkelglaukom, und im Frühstadium sind, wenn überhaupt, nur wenige Symptome vorhanden. Blindheit kann entstehen, wenn es unbehandelt bleibt. Wie die meisten Arten von Glaukomen wird angenommen, dass diese Kindheitsform vererbt wird.
- Angeborenes Glaukom ist eine Art von Glaukom im Kindesalter, das normalerweise kurz nach der Geburt auftritt, obwohl es sich bis zu einem späteren Zeitpunkt im ersten Lebensjahr verzögern kann. Im Gegensatz zum Glaukom im Kindesalter sind bei einem angeborenen Glaukom häufig deutliche Anzeichen zu beobachten, darunter Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit und Hornhauttrübung. Diese Art von Glaukom tritt häufiger bei Jungen auf und kann ein oder beide Augen betreffen.
- Sekundäres Glaukom bezeichnet einen erhöhten Augeninnendruck, der auf ein strukturelles Problem im Auge zurückzuführen ist. Dieser sekundäre Typ kann das Ergebnis einer Verletzung des Auges oder anderer Erkrankungen sein. Diese Form des Glaukoms ist anders, da die Behandlung sowohl auf die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache als auch auf die Senkung des erhöhten Augendrucks abzielt.
Wie sieht ein Glaukom aus?
Abbildung des Auges.Was verursacht ein Glaukom?
Das Glaukom bringt einen erhöhten Druck im Auge mit sich. Im normalen Auge wird in der hinteren Kammer eine klare Flüssigkeit namens Kammerwasser gebildet, die durch die Pupille in die vordere Kammer fließt. Einmal im vorderen Teil des Auges, fließt die Flüssigkeit aus dem Auge durch einen Bereich, der Schlemmer Kanal genannt wird. Wässriger Humor verleiht den Geweben im Auge strukturelle Unterstützung, Sauerstoff und Nahrung.
- Ein erhöhter IOD resultiert entweder aus einer erhöhten Produktion oder einer verringerten Drainage von Kammerwasser. Der daraus resultierende Druckanstieg im Auge kann möglicherweise den Sehnerv schädigen. Diese Erhöhung des Augeninnendrucks ist bei weitem der häufigste Risikofaktor für einen Sehverlust aufgrund eines Glaukoms, ist jedoch nicht der einzige Faktor.
- Viele Jahre lang glaubte man, dass ein hoher IOD die Hauptursache für eine Schädigung des Sehnervs beim Glaukom sei. Jetzt wissen wir, dass auch Menschen mit normalem Augeninnendruck einen Sehverlust durch Glaukom erleiden können. Auf der anderen Seite entwickeln manche Menschen mit hohem Augeninnendruck niemals eine Schädigung des Sehnervs durch ein Glaukom. Daher können andere Faktoren den Sehnerv beeinflussen, auch wenn der Augeninnendruck im normalen Bereich liegt.
- Ein erhöhter Augeninnendruck wird immer noch als Hauptrisikofaktor für ein Glaukom angesehen, da Studien gezeigt haben, dass der Sehnerv umso wahrscheinlicher geschädigt wird, je höher der Augeninnendruck ist.
- Niemand weiß, warum bestimmte ethnische Gruppen, wie Afroamerikaner, höhere Glaukomraten haben, die zur Erblindung führen. Das primäre Offenwinkelglaukom ist die häufigste Erblindungsursache bei Afroamerikanern und Alaska-Ureinwohnern. Es tritt 6- bis 8-mal häufiger auf als bei Weißen, häufig in früheren Lebensstadien.
Was sind die Symptome des Glaukoms?
Die meisten Menschen mit Glaukom bemerken die Symptome erst, wenn sie einen signifikanten Sehverlust haben. Da die Fasern des Sehnervs durch ein Glaukom geschädigt werden, können sich kleine tote Winkel entwickeln, normalerweise in der peripheren oder seitlichen Sicht. Wird der gesamte Sehnerv zerstört, kommt es zur Erblindung.
Andere Symptome stehen normalerweise im Zusammenhang mit einem plötzlichen Anstieg des Augeninnendrucks, insbesondere bei akutem Winkelschlussglaukom, und können verschwommenes Sehen, Lichthöfe, starke Augenschmerzen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sein.
Wann ist eine medizinische Behandlung des Glaukoms erforderlich?
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie starke Augenschmerzen oder einen plötzlichen Sehverlust haben, insbesondere einen Verlust des peripheren oder seitlichen Sehens.
Viele der zur Behandlung des Glaukoms verwendeten Medikamente können Nebenwirkungen haben, darunter Stechen oder Rötung der Augen. verschwommene Sicht; Kopfschmerzen; oder Veränderungen in Herzschlag, Puls oder Atmung. Die meisten Nebenwirkungen sind nicht schwerwiegend und verschwinden problemlos. Nicht bei jedem Patienten treten Nebenwirkungen von Glaukom-Medikamenten auf. Informieren Sie jedoch Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Medikamente bekommen.
Bei einem Engwinkelglaukom kann ein rascher Anstieg des Augeninnendrucks zu Sehstörungen, starken Augenschmerzen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Übelkeit und Erbrechen führen. Das Engwinkelglaukom ist zwar selten, stellt jedoch eine schwerwiegende Form der Krankheit dar und kann, wenn es nicht schnell behandelt wird, zur Erblindung führen. Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt zur Untersuchung und Behandlung aufsuchen, um einen dauerhaften Sehverlust zu vermeiden.
Erkennen Sie diese häufigen AugenerkrankungenWas sind die Untersuchungen und Tests für Glaukom?
Viele verschiedene Methoden werden verwendet, um den Druck im Auge zu messen. Andere Tests bestimmen, ob Sie ein Glaukom haben und wie weit Ihr Glaukom fortgeschritten sein kann. Die meisten diagnostischen Tests müssen regelmäßig wiederholt werden, um das Vorhandensein oder Fortschreiten eines Glaukoms zu verfolgen.
- Luftstoßtest: Der Luftstoßtest ist am häufigsten. Mit diesem Test kann der IOD gemessen werden, ohne dass das Auge berührt werden muss. Bei diesem Test sitzen Sie mit dem Kinn auf einer Zahnspange vor einer Maschine. Der Augenarzt richtet einen kleinen Strahl direkt auf Ihr Auge. Dieser Strahl gibt dann einen schnellen Luftstoß auf die Oberfläche Ihres Auges ab. Durch Messung der Reaktion des Auges auf den Luftstoß kann der Arzt den Augeninnendruck grob abschätzen. Dies ist ein guter Screening-Test für erhöhten IOD, der jedoch nicht sehr genau ist.
- Direkte Tonometrie: Die direkte Tonometrie auf der Oberfläche des vorderen Teils des Auges ist eine viel genauere Messung des Augeninnendrucks. Es erfordert jedoch mehr Geschick und Sachkenntnis, um durchzuführen. Ein Sensor wird vorsichtig auf die Oberfläche eines anästhesierten Auges gelegt und ein sehr genauer IOD wird gemessen.
- Dilatation: Zur Diagnose eines Glaukoms ist eine Untersuchung erforderlich, um den Augenhintergrund durch erweiterte Pupillen zu untersuchen. Dazu werden Tropfen in die Augen gegeben, um die Pupillen zu vergrößern oder zu erweitern. Dadurch kann der Augenarzt mehr vom Inneren des Auges sehen. Ein Augenarzt kann einen charakteristischen Divot oder eine Depression des Sehnervs im Augenhintergrund erkennen, die durch eine Schädigung durch den erhöhten Augendruck verursacht wird. Diese Vergrößerung wird "Schröpfen" des Sehnervs genannt und bedeutet, dass der Zustand relativ weit fortgeschritten sein kann.
- Perimetrie: Ein weiterer Test, die Perimetrie, wird verwendet, um das Vorhandensein von Fehlern in den Gesichtsfeldern zu bestimmen, insbesondere das seitliche Sehen (als peripheres Sehen bezeichnet). Da Menschen mit Glaukom dazu neigen, ihre Sicht von den Außenkanten bis zur Mitte zu verlieren, ist die Überprüfung des peripheren Sehens sehr wichtig. In der Perimetrie wird ein Gerät verwendet, um Ihre periphere Sicht zu testen. Sie werden gebeten, eine Reihe von Blinklichtern zu betrachten. Indem Sie aufzeichnen, wann Sie die Lichter sehen, können Sie eine genaue Karte Ihrer peripheren Sicht erstellen. Wenn Sie ein Glaukom haben, haben Sie eine eingeschränkte periphere Sicht. Dieser Test kann durchgeführt werden, um den Verlauf Ihres Glaukoms zu verfolgen oder um den Schweregrad der Erstdiagnose zu bestimmen.
Gibt es Hausmittel gegen Glaukom?
Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um Ihren IOD zu senken. Die einzige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass diese Medikamente wirken, besteht darin, sie wie vorgeschrieben einzunehmen.
Was ist die medizinische Behandlung von Glaukom?
Die Behandlung soll den Augeninnendruck senken, indem die Produktion verringert oder der Ausfluss von Kammerwasser erhöht wird. Je nach Art des Glaukoms werden Medikamente oder Operationen eingesetzt. Normalerweise kann der Augeninnendruck mit verschiedenen Medikamenten in Form von Augentropfen (siehe So setzen Sie Ihre Augentropfen ein) und oralen oder intravenösen Medikamenten gesenkt werden.
Was sind die Medikamente gegen Glaukom?
Beta-adrenerge Blocker, Alpha-adrenerge Agonisten und Prostaglandinanaloga sind einige der am häufigsten verwendeten Medikamente.
- Beta-Blocker wie Timolol (Timoptic) können die Menge des produzierten Kammerwassers verringern.
- Alpha-adrenerge Agonisten wie Brimonidin (Alphagan) verringern die Produktion von Kammerwasser und verbessern auch die Entwässerung von Kammerwasser.
- Eine andere Gruppe von Arzneimitteln, die Prostaglandinanaloga genannt werden, wurde kürzlich verwendet. Eine, die verschrieben werden kann, ist Latanoprost (Xalatan). Sie arbeiten in der Nähe des Abflussbereichs im Auge, um den sekundären Abflussweg des Kammerwassers zu erhöhen und den Augeninnendruck zu senken.
Was ist die Chirurgie für Glaukom?
In bestimmten Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
- Wenn Sie ein Engwinkelglaukom haben, muss möglicherweise eine Operation namens Iridotomie durchgeführt werden. Bei einer Iridotomie wird in der Iris ein Drainageloch erzeugt, um den erhöhten Druck im Auge abzubauen. Diese Technik kann mit einem Laser durchgeführt werden. Ein Einschnitt in das Auge ist daher nicht erforderlich. Sie können eine Iridotomie nach einer akuten Episode eines Engwinkelglaukoms oder einen Anfall eines Engwinkelglaukoms verhindern.
- Medikamente wirken normalerweise nicht gut bei angeborenem Glaukom, daher ist in der Regel eine Operation erforderlich.
- Andere Arten von Operationen, die zur Unterstützung des Glaukoms durchgeführt werden, umfassen Trabekuloplastik, Zyklophotokoagulation und Filterung. Alle diese Verfahren versuchen, das Abfließen von Kammerwasser in das betroffene Auge oder die betroffenen Augen zu erleichtern, um den Augeninnendruck zu senken. Weitere Informationen zu diesen Verfahren erhalten Sie von Ihrem Augenarzt.
Was ist das Follow-up für Glaukom?
Bevor Sie das Krankenhaus oder die Arztpraxis verlassen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie über folgende Informationen verfügen:
- Medikamente - Wann und wie sollen sie eingenommen werden?
- Anzeichen und Symptome - Welche Symptome darauf hindeuten, dass Medikamente versagen, Nebenwirkungen oder andere Probleme vorliegen
- Einschränkungen - Auf welche Aktivitäten müssen Sie verzichten und wie lange
- Follow-up - Wann sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt zur Nachuntersuchung vereinbaren und den Gesichtsfeldtest wiederholen?
Wie beugen Sie einem Glaukom vor?
In den meisten Fällen ist eine Früherkennung die beste Vorbeugung gegen Glaukom. Bei frühzeitiger Erkennung können Sehverlust und Erblindung verhindert werden. Jeder, der älter als 20 Jahre ist, sollte sich einem Glaukom-Screening unterziehen. Regelmäßige Augenuntersuchungen sind für den Rest Ihres Lebens angezeigt, um Glaukom vorzubeugen und zu identifizieren, insbesondere wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben, wie Afroamerikaner oder Glaukom in der Familienanamnese.
Was ist die Prognose für Glaukom?
Obwohl das Glaukom nicht geheilt werden kann, kann es kontrolliert werden. Menschen mit Glaukom müssen regelmäßig Augenuntersuchungen durchführen lassen und in der Regel für den Rest ihres Lebens weiterbehandelt werden.
- Unbehandeltes akutes Glaukom führt zu dauerhaftem Sehverlust. Unbehandeltes chronisches Glaukom kann innerhalb einiger Jahre zur Erblindung führen.
- Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung führt in der Regel zu einem hervorragenden Erfolg und das Sehvermögen bleibt erhalten. Der Ausgang eines angeborenen Glaukoms hängt vom Alter der festgestellten Symptome und der Reaktion des Kindes auf die Therapie ab.
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