Behandlung von Gehirnaneurysmen, Operationen, Ursachen, Symptome und Überlebensrate

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Hirn-Aneurysma: Symptome und Behandlung | Asklepios

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Fakten sollte ich über Gehirnaneurysma wissen?

Ärzte untersuchen die Funktionsstörung des menschlichen Gehirns von iStock

Ein Gehirnaneurysma ist eine Ausbeulung oder ein Aufblähen eines Blutgefäßes im Gehirn, die meist einer Beere ähnelt (sie werden auch Beerenaneurysmen oder zerebrale Aneurysmen genannt). Leider sind die Wände des Aneurysmas nicht so stabil wie normale Blutgefäßwände. Infolgedessen können Gehirnaneurysmen unter bestimmten Umständen platzen und das Blut in das umgebende Gewebe gelangen lassen.

Fakten

  • Es gibt zwei Haupttypen von Gehirnaneurysmen: sacculäre und fusiforme Aneurysmen.
  • Die Symptome entwickeln sich schnell, wenn ein Aneurysma reißt.
  • Gebrochene Aneurysmen sind medizinische Notfälle; Patienten mit vermutetem Aneurysma-Ruptur sollten sofort in Notaufnahmen mit Neurochirurgen auf Abruf gesehen werden (in Krankenhäusern mit schweren Traumata stehen normalerweise Neurochirurgen auf Abruf zur Verfügung).

Was sind die verschiedenen Arten von Gehirn-Aneurysmen?

Es gibt zwei Haupttypen von Gehirnaneurysmen - Sakkularaneurysmen (Beerenaneurysmen) und Fusiforme Aneurysmen. Die häufigste Form des Aneurysmas ist das Sakkularaneurysma. Saccular- oder Beerenaneurysmen sehen aus wie ein Sack und bilden sich normalerweise an der Gabelung oder Y-Formation, wenn sich ein größeres Gefäß in zwei Gefäße aufteilt. Diese Arten von Aneurysmen treten häufig an den Ästen größerer Arterien an der Basis des Gehirns auf, können aber auch in anderen Bereichen des Gehirns vorkommen.

Der zweite Typ, ein fusiformes Aneurysma, ist weniger verbreitet als ein sackförmiges Aneurysma und ist stabiler und reißt seltener. Fusiforme Aneurysmen treten an der Verbindungsstelle der "Y" -Formation auf, wo sich ein Blutgefäß verzweigt und in beide kleineren Gefäße und auch in das einzelne größere Gefäß hineinreicht. Fusiforme Aneurysmen entwickeln keine Stämme wie sakkuläre Aneurysmen.

Was verursacht ein Gehirnaneurysma?

Die Entwicklung von Hirnaneurysmen gilt als kontroverses Thema. Derzeit glauben die meisten Forscher, dass eine Kombination von genetischen und umweltbedingten Faktoren zur Entwicklung von Gehirnaneurysmen führt. Beispielsweise können einige Aneurysmen eine starke genetische Komponente haben, die vererbt wird (zum Beispiel neigen Personen mit polyzystischer Nierenerkrankung und arteriovenösen Missbildungen eher dazu, Aneurysmen zu entwickeln). Umweltbelastungen wie Bluthochdruck sind jedoch auch mit der Entwicklung von Gehirnaneurysmen verbunden. Darüber hinaus sind einige Aneurysmen mit Umweltfaktoren wie Infektionen oder Traumata verbunden.

Wem droht ein Gehirnaneurysma?

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die das Risiko für Gehirnaneurysmen erhöhen. Personen mit folgenden Erkrankungen sind einem höheren Risiko ausgesetzt: polyzystische Nierenerkrankung, fibromuskuläre Dysplasie, arteriovenöse Missbildungen, Lupus, Sichelzellenanämie, bakterielle Endokarditis, Pilzinfektionen, Bluthochdruck, Krebs, Zigarettenrauchen, Alkoholkonsum, illegaler Drogenkonsum, Schädeltrauma. und Syndrome, die Probleme mit Bindegewebe oder elastischem Gewebe beinhalten (zum Beispiel Kollagenstörungen). Frauen entwickeln häufiger Gehirnaneurysmen als Männer (Verhältnis 3 zu 2). Diese Liste enthält viele Personen mit einem höheren Risiko für Gehirnaneurysmen, jedoch nicht alle möglichen Risikofaktoren.

Was sind die Anzeichen und Symptome eines Gehirnaneurysmas?

Die meisten Gehirnaneurysmen verursachen keine Anzeichen oder Symptome und werden bei Tests auf eine andere Erkrankung entdeckt. Die Symptome entwickeln sich schnell, wenn ein Aneurysma reißt, und in einigen Fällen können sie durch den Druck eines ungebrochenen Anuerysmas verursacht werden. Die Anzeichen und Symptome eines Gehirnaneurysmas sind unterschiedlich und beziehen sich gelegentlich auf den betroffenen Bereich des Gehirns. Das häufigste Symptom für ein gebrochenes Hirnaneurysma sind jedoch Kopfschmerzen. Der Patient beschreibt die Kopfschmerzen als „die schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens“. Einige Patienten berichten jedoch nicht von Kopfschmerzen als Symptom. Das Folgende ist eine Liste möglicher Symptome, die bei Patienten mit einem Gehirnaneurysma auftreten:

  • optische Mängel
  • Gesichtsschmerzen
  • fokale neurologische Beschwerden
  • Anfälle
  • Ohnmacht oder Ohnmacht
  • Verwirrung oder geistige Beeinträchtigung
  • Übelkeit und / oder Erbrechen
  • Herzrhythmusstörungen
  • Nackenschmerzen oder Steifheit
  • Photophobie
  • Atembeschwerden
  • Nasenbluten
  • erweiterte Pupillen
  • schlaganfallähnliche Symptome (Sprachverlust, Geruchssinnverlust, Muskelschwäche auf einer Körperseite oder andere Bewegungsstörungen)

Wie wird ein Gehirnaneurysma diagnostiziert?

In den meisten Fällen erfolgt die Diagnose eines Hirnaneurysmas durch CT- und / oder MRT-Bildgebungsstudien des Gehirns. Diese Tests helfen, das Aneurysma des Gehirns zu identifizieren und zu lokalisieren. Es können auch andere Tests wie ein Gehirnangiogramm und / oder eine Analyse der zerebrospinalen Flüssigkeit verwendet werden, um die Diagnose zu bestimmen. Zusätzlich können die transkranielle Doppler-Sonographie und die Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) verwendet werden, um den Blutfluss im Gehirn zu untersuchen. Laboruntersuchungen, die fast immer in Auftrag gegeben werden, umfassen ein vollständiges Blutbild (CBC), eine Prothrombinzeit (PT), eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit (PTT), Serumchemikalien, Leberfunktionstests und arterielle Blutgase. Diese Tests helfen festzustellen, ob der Patient anämisch ist und / oder zu Blutungen neigt, und sie helfen festzustellen, ob das Blut des Patienten eine angemessene Sauerstoffversorgung erhält.

Was ist die Behandlung für ein Gehirn-Aneurysma?

Die Behandlung von unversehrten intrakraniellen Aneurysmen ist sehr umstritten. Einige Forscher schlagen vor, Aneurysmen unter 10 mm allein zu lassen, während größere Aneurysmen für die Behandlung von Patienten unter 50 Jahren in Betracht gezogen werden sollten. Die Kontroverse liegt in der chirurgischen Mortalität und Morbidität von chirurgisch behandelten Aneurysmen. Die Sterblichkeitsrate (Todesrate) beträgt 1, 7% und die Morbidität (Entwicklung von Komplikationen) 6, 7%. Viele Forscher schlagen vor, dass Aneurysmen über 10 mm, die nicht mit Symptomen assoziiert sind, für die Behandlung in Betracht gezogen werden sollten, insbesondere bei Patienten mit gleichzeitig bestehenden Erkrankungen. Eine chirurgische Behandlung (Clipping, bei der der Chirurg einen Clip an der Basis des Aneurysmas anlegt) ist bei Patienten mit schlechtem Gesundheitszustand oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen weniger wahrscheinlich. Die endovaskuläre Therapie oder Wicklung (bei der ein kleiner dünner Platindraht durch einen Katheter im Blutgefäß in das Aneurysma gewickelt wird) ist eine weitere Operationstechnik, die zur Zerstörung des Aneurysmas führen kann. Das Ziel der Behandlung von unversehrten intrakraniellen Aneurysmen ist es, Blutungen im Gehirn zu verhindern.

Eine anhaltende Blutung eines Hirnaneurysmas erfordert normalerweise die Konsultation eines Neurochirurgen, eines interventionellen Radiologen und / oder eines Neurologen. Diese Personen entscheiden, ob chirurgische Eingriffe oder interventionelle Therapien wie das Wickeln für den Patienten von Vorteil sind. Beispielsweise kann der Neurochirurg entscheiden, Blut aus dem Bereich abzusaugen, wenn es nicht zu groß ist und keine katastrophalen Hirnschäden verursacht hat. Blutungen aus einem Hirnaneurysma sind ein medizinischer Notfall. Medizinische Behandlungen für Gehirnaneurysmen, die ausgeblutet sind, sollen die Symptome verringern und / oder lindern. Nimodipin wird verwendet, um abnormale Krämpfe der Arterien im Gehirn zu verhindern oder zu lindern. Antiepileptika wie Phenytoin werden zur Behandlung und Vorbeugung von Anfällen eingesetzt. Antihypertensive Medikamente wie Labetalol können dazu beitragen, den Druck auf die Blutgefäßwände im Gehirn zu verringern, um die Wahrscheinlichkeit von Blutungen zu verringern.

Was ist die Überlebensrate und Prognose für ein Gehirn-Aneurysma?

Die Forscher schätzen, dass in den USA etwa 6 Millionen Menschen ein ungestörtes Hirnaneurysma haben und etwa 10 bis 15% dieser Menschen mehr als ein Hirnaneurysma haben werden. Jemand mit einem ungestörten Hirnaneurysma hat eine Wahrscheinlichkeit von etwa 1%, dass das Aneurysma pro Jahr reißt. Patienten mit "riesigen" Aneurysmen (1 Zoll oder mehr im Durchmesser) haben ein viel höheres Risiko für einen Bruch. Die Überlebensrate bei Patienten mit einem gebrochenen Hirnaneurysma liegt bei etwa 60% (40% sterben). Für diejenigen, die überleben und sich erholen, haben etwa 66% einen bleibenden neurologischen Defekt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Patienten mit kleinen Gehirnaneurysmen, die nicht reißen (ca. 80%), eine sehr gute Prognose haben, während diejenigen, die eine Ruptur erleiden, eine gute bis schlechte Prognose haben.

Kann man Gehirnaneurysmen vorbeugen?

Die meisten Gehirnaneurysmen können nicht verhindert werden; Bestimmte Arten der Änderung des Lebensstils - wie das Vermeiden von illegalen Drogen und übermäßiger Alkoholkonsum - können jedoch das Risiko eines Gehirnaneurysmas verringern. Einige Gehirnaneurysmen können mit chirurgischen Techniken behandelt werden, die das Risiko eines Bruchs verringern.