Gynäkologische Laparoskopie: Zweck, Vorgehen und Risiken

Gynäkologische Laparoskopie: Zweck, Vorgehen und Risiken
Gynäkologische Laparoskopie: Zweck, Vorgehen und Risiken

Prozedurvideo: Totale Laparoskopische Hysterektomie (TLH)

Prozedurvideo: Totale Laparoskopische Hysterektomie (TLH)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Gynäkologische Laparoskopie

Gynäkologische Laparoskopie ist eine Alternative zur offenen Operation.Es verwendet ein Laparoskop, um in Ihrem Beckenbereich zu sehen.Optische Chirurgie erfordert oft eine große Inzision.

Ein Laparoskop ist ein schlankes, beleuchtetes Teleskop.Es ermöglicht Ihrem Arzt in Ihrem Körper zu sehen.Laparoskopie kann feststellen, ob Sie unter Umständen Endometriose oder Myome haben, aber auch eine Form der Behandlung.Mit miniaturisierten Instrumenten kann Ihr Arzt verschiedene Operationen durchführen, zB:

> Ovarialzyste Entfernung
  • Tubenligatur, die chirurgische Verhütung
  • Hysterektomie
  • Laparoskopie hat in der Regel eine kürzere Einheilzeit als offene Operation y. Es hinterlässt auch kleinere Narben. Ein Gynäkologe, Allgemeinchirurg oder ein anderer Spezialist kann dieses Verfahren durchführen.

Gründe für die gynäkologische Laparoskopie

Die Laparoskopie kann zur Diagnose, Behandlung oder beidem eingesetzt werden. Ein diagnostischer Eingriff kann manchmal zur Behandlung werden.

Einige Gründe für die diagnostische Laparoskopie sind:

unerklärliche Beckenschmerzen

  • unerklärte Infertilität
  • eine Beckeninfektion in der Anamnese
  • Zu ​​den möglicherweise laparoskopisch diagnostizierten Erkrankungen gehören:

Endometriose

  • Uterusmyome
  • Ovarialzysten oder -tumore
  • Eileiterschwangerschaft
  • Beckenabszess oder Eiter
  • Beckenadhäsionen oder schmerzhaftes Narbengewebe
  • Infertilität
  • Adnexitis
  • reproduktiv Krebserkrankungen
Einige Arten der laparoskopischen Behandlung sind:

Hysterektomie oder Entfernung der Gebärmutter

  • Entfernung der Eierstöcke
  • Entfernung von Ovarialzysten
  • Entfernung von Myomen
  • Blockierung Durchblutung zu Myomen
  • Endometriose-Ablation, die eine Behandlung der Endometriose ist
  • Adhäsions-Entfernung
  • Umkehrung einer kontrazeptiven Operation, Tubenligatur genannt
  • Burch-Verfahren bei Inkontinenz
  • Gewölbesuspension zur Behandlung eines Gebärmuttervorfalls
  • Vorbereitung Vorbereitung zur gynäkologischen Laparoskopie

Die Präparation ist abhängig von der Art der Operation. Sie benötigen möglicherweise Bildgebungstests, oder Ihr Arzt kann Fasten oder einen Einlauf bestellen.

Informieren Sie Ihren Arzt über Medikamente, die Sie einnehmen. Dies beinhaltet rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Möglicherweise müssen Sie sie vor der Prozedur stoppen.

Bitten Sie einen Freund, Sie nach der Operation abzuholen oder einen Autoservice zu organisieren. Du darfst nicht selbst fahren.

Verfahren

Die Laparoskopie wird fast immer unter Vollnarkose durchgeführt. Dies bedeutet, dass Sie für das Verfahren bewusstlos sein werden. Sie können jedoch möglicherweise noch am selben Tag nach Hause gehen.

Sobald Sie schlafen, wird eine kleine Sonde, ein Katheter, eingeführt, um Ihren Urin zu sammeln. Eine kleine Nadel wird verwendet, um Ihren Bauch mit Kohlendioxidgas zu füllen.Das Gas hält die Bauchdecke von Ihren Organen fern, wodurch das Verletzungsrisiko reduziert wird.

Ihr Chirurg wird einen kleinen Schnitt in Ihrem Bauchnabel machen und das Laparoskop einsetzen, das Bilder auf einen Bildschirm überträgt. Dies gibt Ihrem Arzt eine klare Sicht auf Ihre Organe.

Was als nächstes passiert, hängt von der Art der Prozedur ab. Zur Diagnose kann Ihr Arzt einen Blick darauf werfen und dann fertig sein. Wenn Sie eine Operation benötigen, werden andere Einschnitte vorgenommen. Durch diese Löcher werden Instrumente eingeführt. Dann wird die Operation mit dem Laparoskop als Richtlinie durchgeführt.

Sobald der Vorgang beendet ist, werden alle Instrumente entfernt. Inzisionen werden mit Stichen geschlossen und dann werden Sie verbunden und zur Genesung geschickt.

AdvancesAdvances in der Laparoskopie

Bei der gynäkologischen Laparoskopie werden manchmal Roboteroperationen eingesetzt. Roboterarme sind stabiler als menschliche Hände. Sie können auch bei Feinmanipulationen besser sein.

Mikrolaparoskopie ist ein neuer Ansatz. Es verwendet noch kleinere Bereiche. Dieser Eingriff kann mit örtlicher Betäubung in der Arztpraxis durchgeführt werden. Du wirst nicht komplett bewusstlos sein.

RisikenRisks der Laparoskopie

Hautreizung und Blasenentzündung sind häufige Nebenwirkungen dieses Verfahrens.

Schwerere Komplikationen sind selten. Sie umfassen jedoch:

Schädigung eines abdominalen Blutgefäßes, der Blase, des Darms, des Uterus und anderer Beckenstrukturen

  • Nervenschädigung
  • allergische Reaktionen
  • Adhäsionen
  • Blutgerinnsel
  • Probleme beim Wasserlassen
  • Folgende Bedingungen erhöhen das Risiko für Komplikationen:

vorherige Bauchoperation

  • Adipositas
  • sehr dünn
  • extreme Endometriose
  • Beckeninfektion
  • chronische Darmerkrankung
  • Das zum Füllen der Bauchhöhle verwendete Gas kann ebenfalls Komplikationen verursachen, wenn es in ein Blutgefäß eintritt.

Achten Sie während der Erholungsphase auf Ihren Körper. Notieren Sie alle Nebenwirkungen, die Sie erfahren, und besprechen Sie sie mit Ihrem Arzt.

RecoveryRecovery nach Laparoskopie

Sobald das Verfahren abgeschlossen ist, überwachen die Pflegekräfte Ihre Vitalfunktionen. Sie bleiben in Genesung, bis die Anästhesie nachlässt. Sie werden nicht entlassen, bis Sie alleine urinieren können. Schwierigkeiten beim Wasserlassen ist eine mögliche Nebenwirkung der Katheterverwendung.

Die Wiederherstellungszeit variiert. Es hängt davon ab, welche Prozedur ausgeführt wurde. Sie können einige Stunden nach der Operation frei nach Hause gehen. Möglicherweise müssen Sie auch für eine oder mehrere Nächte im Krankenhaus bleiben.

Nach der Operation kann Ihr Bauchnabel empfindlich sein. Es kann zu Blutergüssen am Bauch kommen. Das Gas in dir kann deine Brust-, Mittel- und Schulterschmerzen verursachen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie sich den Rest des Tages übel fühlen.

Bevor Sie nach Hause gehen, wird Ihr Arzt Ihnen Anweisungen geben, wie Sie mit möglichen Nebenwirkungen umgehen können. Ihr Arzt kann Schmerzmittel oder Antibiotika verschreiben, um eine Infektion zu verhindern.

Abhängig von der Operation wird Ihnen möglicherweise gesagt, dass Sie sich für ein paar Tage oder Wochen ausruhen sollen. Es kann einen Monat oder länger dauern, zu normalen Aktivitäten zurückzukehren.

Schwere Komplikationen der Laparoskopie sind selten.Sie sollten jedoch Ihren Arzt anrufen, wenn Sie:

schwere Bauchschmerzen

  • länger anhaltende Übelkeit und Erbrechen
  • Fieber von 101 ° F oder höher
  • Eiter oder starke Blutungen an der Inzisionsstelle
  • Schmerzen während Harnlassen oder Stuhlgang
  • Die Ergebnisse dieser Verfahren sind in der Regel gut. Diese Technologie ermöglicht es dem Chirurgen, viele Probleme leicht zu erkennen und zu diagnostizieren. Die Erholungszeit ist im Vergleich zur offenen Operation ebenfalls kürzer.