Hirschsprung Krankheit: Symptome, Behandlungen und mehr

Hirschsprung Krankheit: Symptome, Behandlungen und mehr
Hirschsprung Krankheit: Symptome, Behandlungen und mehr

Hirschsprung Disease Surgery Repair

Hirschsprung Disease Surgery Repair

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Hirschsprung-Krankheit?

Die Morbus Hirschsprung ist eine Erkrankung, die die Colon des neugeborenen Kindes befallen kann.Es handelt sich um eine angeborene Krankheit, die bedeutet, dass Babys damit geboren werden.Es ist gekennzeichnet durch eine Schwäche im Dickdarm.Diese Schwäche kann dazu führen, dass der Stuhl nicht richtig übergebenwird, was zu einer Blockierung führt. Dieser Zustand ist in etwa einer von 5 000 Lebendgeburten vorhanden.Die Morbus Hirschsprung wird gewöhnlich erfolgreich mit einer Operation behandelt.

SymptomeWas sind die Symptome der Morbus Hirschsprung?

Symptome bei Säuglingen

Laut dem Cincinnati Children's Hospital Medical Center treten bei 80 Prozent der Kinder in den ersten sechs Wochen nach der Geburt Symptome auf n, die diese Bedingung haben. Die Symptome bei Neugeborenen beginnen typischerweise innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt. Dazu gehören:

  • ohne Stuhlgang innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt
  • grün oder braun Erbrochenes
  • Bauchschwellung
  • sehr gashaltig
  • Durchfall, der blutig sein kann
  • seltener und explosiver Stuhl

Symptome bei Kleinkindern und älteren Kindern

Wenn ein kürzerer Abschnitt ihres Darms betroffen ist, treten Symptome in der Regel erst nach einigen Monaten oder sogar Jahren auf. Häufige Symptome sind:

  • Abführmittel zur Lockerung von Stuhl oder Klistieren zur Stimulation des Stuhlganges erforderlich
  • Bauchschwellung
  • eine verzögerte Zunahme der Körpergröße
  • eine verzögerte Gewichtszunahme
  • Anämie, die eine Bedingung ist das verursacht niedrige Energieniveaus aufgrund eines Mangels an roten Blutkörperchen
  • Gefühl, gasig

UrsachenSo kann Ihr Kind erkrankt sein Morbus Hirschsprung

Die genaue Ursache des Morbus Hirschsprung ist nicht bekannt. Es entwickelt sich, wenn die Nervenzellen um den Dickdarm Ihres Kindes sich nicht vollständig bilden. Dies kann einen langen Teil ihres Dickdarms oder einen sehr kleinen Teil davon betreffen. So oder so können verdaute Nahrung und Stuhl nicht durch diese Bereiche geschoben werden. Dies führt zu einer Verstopfung des Stuhls im Darm Ihres Kindes. Ihr Kind wird aufgrund dieser Obstruktion keinen regelmäßigen Stuhlgang haben. Es kann auch dazu führen, dass ihre Darmwand in diesem Bereich dünn wird, was zu einer ernsthaften bakteriellen Infektion führen kann.

Risikofaktoren Ist mein Kind gefährdet für die Hirschsprung-Krankheit?

Die Morbus Hirschsprung ist häufiger bei Jungen als bei Mädchen. Es tritt auch häufiger bei Kindern mit Down-Syndrom und einigen anderen erblichen Erkrankungen auf. Wenn Sie bereits ein Kind mit der Krankheit haben, haben Ihre zukünftigen Kinder eine höhere Chance, es auch zu haben.

Ihr Kind hat auch ein erhöhtes Risiko für diese Erkrankung, wenn ein Elternteil es hat, insbesondere wenn seine Mutter Träger ist.

DiagnoseWelche Tests benötigt mein Kind?

Der Arzt Ihres Kindes wird einen oder mehrere der folgenden Tests verwenden, um auf Morbus Hirschsprung zu prüfen:

  • Eine Röntgenaufnahme des Abdomens kann eine Erweiterung des Dickdarms Ihres Kindes oder einen Bereich mit weniger Luft zeigen von einem Aufbau von Stuhl.
  • Ein Manometrie-Test beinhaltet das Aufblasen eines Ballons im Rektum Ihres Kindes, um zu sehen, ob seine Muskeln normal reagieren, indem sie sich entspannen. Dies wird normalerweise bei älteren Kindern gemacht.
  • Ein Röntgenbild mit einer Kontrastfarbe kann eine klare Silhouette des Rektums und Dickdarms Ihres Kindes zeigen.
  • Bei einer Biopsie wird eine Gewebeprobe aus dem Dickdarm Ihres Kindes entnommen, um eine pathologische Untersuchung durchzuführen.

BehandlungenWie wird die Hirschsprung-Krankheit behandelt?

Operation

Die Morbus Hirschsprung wird operiert. Der Chirurg Ihres Kindes wird den Teil des Darms entfernen, der die defekten Nervenzellen enthält. Dann werden sie das Rektum Ihres Kindes wieder mit dem gesunden Teil ihres Dickdarms verbinden. Dies ermöglicht Ihrem Kind, den Stuhl normal zu übergeben. In milderen Fällen kann dies in einem Arbeitsgang erfolgen. In der Regel wird auch eine Kolostomie benötigt. Dies wird als ein separater chirurgischer Eingriff angesehen.

Kolostomie

Wenn der Zustand Ihres Kindes schwerwiegend ist, wird eine Kolostomie verwendet, um den unteren Teil des Dickdarms zu heilen, nachdem der abnormale Abschnitt entfernt wurde. Dazu wird ein kleines Loch, Stoma genannt, im Bauchraum gebildet und der obere Teil des Dickdarms wird daran befestigt. Der Stuhl Ihres Kindes verlässt das Stoma und kommt in einen Sammelbeutel, der mehrmals am Tag gewechselt werden muss.

Abhängig von der Länge des entfernten Darms Ihres Kindes kann das Stoma dauerhaft sein. In den meisten Fällen kann das Stoma jedoch chirurgisch geschlossen werden, und ihr Dickdarm kann operativ mit ihrem Rektum verbunden werden.

Risiken aus der Operation

Ihr Kind könnte nach der Operation eine ernsthafte Erkrankung entwickeln, die Enterokolitis genannt wird. Wenn dies passiert, entzündet sich ihr Doppelpunkt. Achten Sie auf Anzeichen dieser Erkrankung und rufen Sie sofort den Arzt Ihres Kindes an. Zu diesen Symptomen gehören:

  • rektale Blutungen
  • Fieber
  • Durchfall
  • abdominale Schwellung
  • Erbrechen

postoperative Behandlung

Wenn Ihr Kind nach einer Operation verstopft ist, können Sie helfen, dies zu lindern Bedingung. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind viel Wasser trinkt, um Austrocknung zu vermeiden. Wenn Ihr betroffenes Kind alt genug ist, um bereits voll ausgewachsen zu sein, bieten Sie Ihrem Kind ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornprodukte und Gemüse an. Sie sollten diese zur Ernährung Ihres Kindes langsam hinzufügen, da das Essen von viel Ballaststoffen plötzlich Verstopfung verschlimmern könnte. Ihr Kind kann auch Abführmittel mit der Erlaubnis seines Arztes nehmen.

OutlookWas ist der langfristige Ausblick für Menschen mit Morbus Hirschsprung?

Die Symptome Ihres Kindes sollten nach der Genesung von der Operation verschwunden sein, besonders wenn es früh durchgeführt wird oder das abnormale Kolonsegment kürzer ist. Ihr Kind könnte Verstopfung, lockeren Stuhl oder Schwierigkeiten haben, den Drang zu erkennen, nach der Operation Stuhlgang zu machen.

Wenn das entfernte Dickdarmsegment länger ist, könnte Ihr Kind Verdauungsprobleme haben oder Schwierigkeiten haben, genug Nährstoffe zu bekommen. Diese können langfristige Auswirkungen haben und zu langsamem Wachstum oder Infektionen führen. Der Arzt Ihres Kindes kann helfen, Diät- und verschreibungspflichtige Behandlungen zu bestimmen, um diese möglichen langfristigen Folgen zu minimieren.