Oraler Glukosetoleranztest zur Diagnostik der Insulinresistenz? | PERFORMANCE DOC
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Mein Spezialist diagnostizierte kürzlich bei mir Typ-II-Diabetes. Ich möchte proaktiv sein und alles über die Krankheit lernen, was ich kann. Sie verwendete einen sogenannten „Glukosetoleranztest“, um ihre Diagnose zu bestätigen. Wie funktioniert dieser Test?Antwort des Arztes
Der Glukosetoleranztest ist nur eine von mehreren gängigen Maßnahmen zur Diagnose von Diabetes, sowohl Typ I als auch Typ II.
Der Arzt wird eine Anamnese mit Informationen zu den Symptomen des Patienten, Risikofaktoren für Diabetes, früheren medizinischen Problemen, aktuellen Medikamenten, Allergien gegen Medikamente, familiären Diabeteserkrankungen oder anderen medizinischen Problemen wie hohem Cholesterinspiegel oder Herzerkrankungen führen persönliche Gewohnheiten und Lebensstil.
Folgende Labortests können die Diagnose von Diabetes bestätigen:
Finger-Stick-Blutzucker : Dieser schnelle Screening-Test kann überall durchgeführt werden, einschließlich Community-basierter Screening-Programme.
- Obwohl es nicht so genau ist wie das Testen von Blut in einem Krankenhauslabor, ist es einfach, einen Blutzuckertest mit Fingersticks durchzuführen, und das Ergebnis ist schnell verfügbar.
- Der Test besteht darin, den Finger des Patienten für eine Blutprobe zu halten, die dann auf einen Streifen gelegt wird, der in eine Maschine eingeführt wurde, die den Blutzuckerspiegel abliest. Diese Maschinen sind nur auf etwa 10% -20% der tatsächlichen Laborwerte genau.
- Die Finger-Stick-Blutzuckerwerte sind in der Regel bei sehr hohen oder sehr niedrigen Werten am ungenauesten. Daher sollten abnorm niedrige oder hohe Ergebnisse durch wiederholte Tests bestätigt werden. Finger-Stick ist die Art und Weise, wie die meisten Menschen mit Diabetes ihren Blutzuckerspiegel zu Hause überwachen.
Nüchterne Plasmaglukose : Der Patient wird gebeten, acht Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken, bevor ihm Blut abgenommen wird (normalerweise morgens als erstes). Wenn der Blutzuckerspiegel in irgendeinem Alter größer oder gleich 126 mg / dl ist (ohne etwas zu essen), haben sie wahrscheinlich Diabetes.
- Wenn das Ergebnis abnormal ist, kann der Nüchternplasmaglukosetest an einem anderen Tag wiederholt werden, um das Ergebnis zu bestätigen. Oder der Patient kann sich als Bestätigungstest einem oralen Glukosetoleranztest oder einem glykosylierten Hämoglobintest (häufig als "Hämoglobin A1c" bezeichnet) unterziehen.
- Wenn der Nüchternglukosespiegel im Plasma höher als 100, aber niedriger als 126 mg / dl ist, hat der Patient einen sogenannten gestörten Nüchternglukosespiegel (IFG). Dies wird als Prädiabetes angesehen. Diese Patienten haben keinen Diabetes, haben aber ein hohes Risiko, in naher Zukunft an Diabetes zu erkranken.
Oraler Glukosetoleranztest : Bei diesem Test wird Blut für einen Nüchtern-Plasmaglukosetest und anschließend zwei Stunden nach dem Trinken eines bestimmten Süßgetränks (mit bis zu 75 g Zucker) für einen zweiten Glukosetest entnommen.
- Wenn der Blutzuckerspiegel nach dem Zuckerdrink über oder gleich 200 mg / dl steigt, leidet der Patient an Diabetes.
- Liegt der Blutzuckerspiegel zwischen 140 und 199 mg / dl, ist die Glukosetoleranz (IGT) des Patienten beeinträchtigt, ebenfalls ein prädiabetischer Zustand.
Glykosyliertes Hämoglobin oder Hämoglobin A1c : Dieser Test misst, wie hoch der Blutzuckerspiegel in den letzten 120 Tagen war (die durchschnittliche Lebensdauer der roten Blutkörperchen, auf denen der Test basiert).
- Überschüssiger Blutzucker bindet sich in roten Blutkörperchen an das Hämoglobin und bleibt dort für die verbleibende Lebensdauer der roten Blutkörperchen.
- Der Prozentsatz an Hämoglobin, an dem übermäßiger Blutzucker gebunden ist, kann im Blut gemessen werden. Bei dem Test wird eine kleine Menge Blut entnommen oder mit dem Finger gestochen.
- Der Hämoglobin-A1c-Test ist die beste Messung der Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Diabetes. Der Normalwert liegt unter 6%. Hämoglobin A1c-Spiegel von 7% oder weniger zeigen eine gute Glukosekontrolle an. Ein Ergebnis von 8% oder mehr zeigt an, dass der Blutzuckerspiegel zu oft zu hoch ist.
- Der Hämoglobin-A1c-Test ist der beste Test für die Diabetes-Nachsorge. Obwohl Hämoglobin A1c über 6% für die Diagnose von Diabetes nicht ideal ist, weist es stark auf Diabetes hin. Im Allgemeinen wäre ein weiterer Bestätigungstest erforderlich, um Diabetes zu diagnostizieren.
- Der Hämoglobin-A1c-Test wird in der Regel etwa alle drei bis sechs Monate bei Diabetikern durchgeführt, obwohl er bei Menschen, die Schwierigkeiten haben, eine gute Blutzuckerkontrolle zu erreichen und aufrechtzuerhalten, möglicherweise häufiger durchgeführt wird.
- Dieser Test wird nicht für Personen angewendet, die keinen Diabetes haben oder kein erhöhtes Diabetes-Risiko haben.
- Die Normalwerte können von Labor zu Labor variieren, es wird jedoch versucht, die Durchführung der Messungen zu standardisieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserem vollständigen medizinischen Artikel zu Diabetes.
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