Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose von Hypopharynxkarzinomen

Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose von Hypopharynxkarzinomen
Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose von Hypopharynxkarzinomen

Laryngeal & Hypopharyngeal Cancers

Laryngeal & Hypopharyngeal Cancers

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hypopharyngeal Cancer Facts

  • Hypopharynxkrebs ist eine Krankheit, bei der sich im Gewebe des Hypopharynx bösartige (Krebs-) Zellen bilden.
  • Der Konsum von Tabakprodukten und starkes Trinken können das Risiko für die Entwicklung von Hypopharynxkrebs beeinträchtigen.
  • Anzeichen und Symptome von Hypopharynxkarzinom sind Halsschmerzen und Ohrenschmerzen.
  • Tests, die Hals und Nacken untersuchen, helfen dabei, Hypopharynxkrebs zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.
  • Nach der Diagnose eines Hypopharynxkarzinoms werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen ausgebreitet haben
  • innerhalb des Hypopharynx oder zu anderen Teilen des Körpers.
  • Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
  • Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
  • Die folgenden Stadien werden bei Hypopharynxkarzinomen angewendet:
    • Stadium 0 (Carcinoma in Situ)
    • Stufe I
    • Stufe II
    • Stufe III
    • Stufe IV
  • Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Hypopharynxkarzinom.
  • Drei Arten der Standardbehandlung werden angewendet:
    • Chirurgie
    • Strahlentherapie
    • Chemotherapie
  • In klinischen Studien werden neue Behandlungsformen getestet.
  • Die Behandlung von Hypopharynxkrebs kann Nebenwirkungen verursachen.
  • Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
  • Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
  • Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Was ist Hypopharynxkarzinom?

Hypopharynxkrebs ist eine Krankheit, bei der sich im Gewebe des Hypopharynx bösartige (Krebs-) Zellen bilden.

Der Hypopharynx ist der untere Teil des Pharynx (Rachen). Der Rachen ist eine hohle Röhre von etwa 5 Zoll Länge, die hinter der Nase beginnt, den Hals hinunterführt und an der Oberseite der Luftröhre (Luftröhre) und der Speiseröhre (der Röhre, die vom Hals zum Magen führt) endet. Luft und Nahrung gelangen auf dem Weg zur Luftröhre oder zur Speiseröhre durch den Rachen.

Die meisten hypopharyngealen Krebserkrankungen treten in Plattenepithelkarzinomen auf, wobei die dünnen, flachen Zellen das Innere des Hypopharynx auskleiden. Der Hypopharynx hat 3 verschiedene Bereiche. Krebs kann in einem oder mehreren dieser Gebiete auftreten.

Hypopharyngeal Krebs ist eine Art von Kopf-Hals-Krebs.

Was sind die Risikofaktoren für Hypopharyngeal Cancer?

Der Konsum von Tabakprodukten und starkes Trinken können das Risiko für die Entwicklung von Hypopharynxkrebs beeinträchtigen. Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind. Risikofaktoren umfassen Folgendes:

  • Tabak rauchen.
  • Kautabak.
  • Starker Alkoholkonsum.
  • Eine Diät ohne genügend Nährstoffe essen.
  • Mit Plummer-Vinson-Syndrom.

Was sind die Symptome und Anzeichen von Hypopharyngeal Cancer?

Anzeichen und Symptome von Hypopharynxkarzinom sind Halsschmerzen und Ohrenschmerzen. Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch Hypopharynxkarzinom oder andere Erkrankungen hervorgerufen werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Halsschmerzen, die nicht verschwinden.
  • Ohrenschmerzen.
  • Ein Knoten im Nacken.
  • Schmerzhaft oder schwer zu schlucken.
  • Eine Veränderung in der Stimme.

Wie wird Hypopharynxkarzinom diagnostiziert?

Tests, die Hals und Nacken untersuchen, helfen dabei, Hypopharynxkrebs zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.

Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

Körperliche Untersuchung des Rachens : Eine Untersuchung, bei der der Arzt nach geschwollenen Lymphknoten im Nacken fühlt und mit einem kleinen, langstieligen Spiegel auf abnormale Bereiche hinunterblickt.

CT-Scan (CAT-Scan) : Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet.

PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie-Scan) : Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen sind auf dem Bild heller zu sehen, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen. Ein PET-Scan und ein CT-Scan können gleichzeitig durchgeführt werden. Dies wird als PET-CT bezeichnet.

MRT (Magnetresonanztomographie) : Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen innerhalb des Körpers zu erstellen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.

Knochenscan : Ein Verfahren, mit dem überprüft wird, ob sich schnell teilende Zellen, z. B. Krebszellen, im Knochen befinden. Eine sehr kleine Menge radioaktiven Materials wird in eine Vene injiziert und wandert durch die Blutbahn. Das radioaktive Material sammelt sich in den krebskranken Knochen und wird von einem Scanner erfasst.

Barium-Ösophagogramm : Ein Röntgenbild der Speiseröhre. Der Patient trinkt eine Flüssigkeit, die Barium (eine silberweiße Metallverbindung) enthält. Die Flüssigkeit überzieht die Speiseröhre und es werden Röntgenaufnahmen gemacht.

Endoskopie : Ein Verfahren, mit dem Bereiche im Rachen untersucht werden, die bei der körperlichen Untersuchung des Rachenraums nicht mit einem Spiegel gesehen werden können. Ein Endoskop (ein dünner, beleuchteter Schlauch) wird durch die Nase oder den Mund eingeführt, um den Hals auf ungewöhnliche Dinge zu untersuchen. Gewebeproben können zur Biopsie entnommen werden.

Ösophagoskopie : Eine Prozedur, um in die Speiseröhre zu schauen und nach abnormalen Bereichen zu suchen. Ein Ösophagoskop (ein dünner, beleuchteter Schlauch) wird durch den Mund oder die Nase in den Rachen in die Speiseröhre eingeführt. Gewebeproben können zur Biopsie entnommen werden.

Bronchoskopie : Ein Verfahren, um in die Luftröhre und die großen Atemwege der Lunge nach abnormalen Bereichen zu suchen. Ein Bronchoskop (ein dünner, beleuchteter Schlauch) wird durch die Nase oder den Mund in die Luftröhre und die Lunge eingeführt. Gewebeproben können zur Biopsie entnommen werden.

Biopsie : Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit diese unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können.

Was sind die Stadien von Hypopharyngeal Cancer?

Nach der Diagnose eines Hypopharynxkarzinoms werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen im Hypopharynx oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben. Das Verfahren, mit dem festgestellt wird, ob sich Krebs im Hypopharynx oder in anderen Körperteilen ausgebreitet hat, wird als Inszenierung bezeichnet. Die Informationen aus dem Staging-Prozess bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium der Krankheit zu kennen, um die Behandlung zu planen. Die Ergebnisse einiger Tests zur Diagnose von Hypopharynxkarzinomen werden häufig auch zur Stadieneinteilung der Krankheit herangezogen.

Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten. Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen dort ab, wo sie begonnen haben (der Primärtumor) und wandern durch das Lymphsystem oder Blut. Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in benachbarte Gebiete gelangt.
  • Lymphsystem . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begann, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße in andere Körperteile.
  • Blut . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt ist. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße in andere Körperteile.

Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise Hypopharyngealkrebs auf die Lunge ausbreitet, sind die Krebszellen in der Lunge tatsächlich Hypopharyngealkrebszellen. Die Krankheit ist metastasierter Hypopharyngealkrebs, nicht Lungenkrebs.

Die folgenden Stadien werden bei Hypopharynxkarzinomen angewendet:

Stadium 0 (Carcinoma in Situ)

Im Stadium 0 finden sich abnormale Zellen in der Auskleidung des Hypopharynx. Diese abnormalen Zellen können zu Krebs werden und sich in normalem Gewebe in der Nähe ausbreiten. Stadium 0 wird auch als Carcinoma in situ bezeichnet.

Stufe I

Im Stadium I hat sich Krebs nur in einem Bereich des Hypopharynx gebildet und / oder der Tumor ist 2 cm oder kleiner.

Stufe II

Im Stadium II ist der Tumor entweder: größer als 2 cm, aber nicht größer als 4 cm und hat sich nicht auf den Kehlkopf (Voice Box) ausgebreitet; oder in mehr als einem Bereich des Hypopharynx oder in nahe gelegenen Geweben gefunden.

Stufe III

Im Stadium III ist der Tumor größer als 4 cm oder hat sich auf den Kehlkopf (Voice Box) oder die Speiseröhre ausgebreitet. Der Krebs kann sich auf einen Lymphknoten auf derselben Seite des Halses ausgebreitet haben wie der Tumor, und der Lymphknoten ist 3 Zentimeter oder kleiner. oder sich auf einen Lymphknoten auf derselben Seite des Halses wie der Tumor ausgebreitet hat und der Lymphknoten 3 cm oder kleiner ist und Krebs gefunden wird: in einem Bereich des Hypopharynx und / oder 2 cm oder kleiner ist; oder in mehr als einem Bereich des Hypopharynx oder in nahegelegenen Geweben oder ist größer als 2 cm, aber nicht größer als 4 cm und hat sich nicht auf den Kehlkopf ausgebreitet.

Stufe IV

Die Stufe IV ist wie folgt in die Stufen IVA, IVB und IVC unterteilt:

Im Stadium IVA hat sich der Krebs auf Knorpel um die Schilddrüse oder Luftröhre, den Knochen unter der Zunge, die Schilddrüse oder in der Nähe befindliches Weichgewebe ausgebreitet. Der Krebs kann sich auf einen Lymphknoten auf derselben Seite des Halses ausgebreitet haben wie der Tumor, und der Lymphknoten ist 3 Zentimeter oder kleiner. oder sich auf einen Lymphknoten auf derselben Seite des Halses wie der Tumor ausgebreitet hat (der Lymphknoten ist größer als 3 cm, aber nicht größer als 6 cm) oder auf Lymphknoten irgendwo im Hals (betroffene Lymphknoten sind 6 cm oder kleiner) ) und eine der folgenden Aussagen trifft zu: Krebs tritt in einem Bereich des Hypopharynx auf und / oder ist 2 cm oder kleiner; oder Krebs tritt in mehr als einem Bereich des Hypopharynx oder in nahe gelegenen Geweben auf oder ist größer als 2 Zentimeter, aber nicht größer als 4 Zentimeter und hat sich nicht auf den Kehlkopf ausgebreitet (Voice Box); oder Krebs hat sich auf den Kehlkopf oder die Speiseröhre ausgebreitet und ist mehr als 4 Zentimeter groß; oder Krebs hat sich auf Knorpel um die Schilddrüse oder Luftröhre, den Knochen unter der Zunge, die Schilddrüse oder in der Nähe befindliches Weichgewebe ausgebreitet.

Im Stadium IVB hat sich der Tumor auf Muskeln rund um den oberen Teil der Wirbelsäule, die Halsschlagader oder die Auskleidung der Brusthöhle ausgebreitet und kann sich auf Lymphknoten von beliebiger Größe ausgebreitet haben. oder kann eine beliebige Größe haben und hat sich auf einen oder mehrere Lymphknoten ausgebreitet, die größer als 6 Zentimeter sind.

Im Stadium IVC kann der Tumor eine beliebige Größe haben und hat sich über den Hypopharynx hinaus auf andere Körperteile ausgebreitet.

Rezidivierender Hypopharynxkarzinom

Rezidivierender Hypopharynxkarzinom ist ein Krebs, der nach seiner Behandlung wieder aufgetreten ist. Der Krebs kann im Hypopharynx oder in anderen Körperteilen zurückkehren.

Was ist die Behandlung von Hypopharyngeal Cancer?

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Hypopharynxkarzinom.

Für Patienten mit Hypopharynxkarzinom stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben.

Drei Arten der Standardbehandlung werden angewendet:

Chirurgie

  • Eine Operation (Entfernung des Krebses in einer Operation) ist eine übliche Behandlung für alle Stadien des Hypopharynxkarzinoms. Die folgenden chirurgischen Eingriffe können durchgeführt werden:
  • Laryngopharyngektomie : Operation zur Entfernung des Kehlkopfs (Voice Box) und eines Teils des Rachenraums (Hals).
  • Partielle Laryngopharyngektomie : Operation zur Entfernung eines Teils des Larynx und eines Teils des Pharynx. Eine partielle Laryngopharyngektomie verhindert den Verlust der Stimme.
  • Halspräparation : Operation zur Entfernung von Lymphknoten und anderen Geweben im Hals. Nachdem der Arzt alle zum Zeitpunkt der Operation auftretenden Krebserkrankungen beseitigt hat, erhalten einige Patienten möglicherweise nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Eine Behandlung nach der Operation wird als adjuvante Therapie bezeichnet, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu senken.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Eine externe Strahlentherapie wird zur Behandlung von Hypopharynxkarzinom angewendet. Die Strahlentherapie kann bei Patienten, die vor Beginn der Behandlung mit dem Rauchen aufgehört haben, besser wirken. Eine externe Strahlentherapie der Schilddrüse oder der Hypophyse kann die Funktionsweise der Schilddrüse verändern. Vor und nach der Therapie kann eine Blutuntersuchung zur Überprüfung des Schilddrüsenhormonspiegels im Körper durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Schilddrüse ordnungsgemäß funktioniert.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Eine Chemotherapie kann verwendet werden, um den Tumor vor einer Operation oder Strahlentherapie zu verkleinern. Dies wird als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.

Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen. Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Diese Tests werden manchmal als Follow-up-Tests oder Check-ups bezeichnet. Bei Hypopharynxkarzinomen sollte die Nachuntersuchung auf ein Wiederauftreten im ersten Jahr nach Behandlungsende einmal monatlich, alle 2 Monate im zweiten Jahr, alle 3 Monate im dritten Jahr und danach alle 6 Monate eine sorgfältige Kopf- und Halsuntersuchung umfassen .

Behandlungsoptionen für Hypopharynxkarzinome nach Stadium

Stadium I Hypopharyngeal Cancer

Die Behandlung des Hypopharynxkarzinoms im Stadium I kann Folgendes umfassen:

  • Laryngopharyngektomie und Nackendissektion mit oder ohne hochdosierte Strahlentherapie der Nackenlymphknoten.
  • Partielle Laryngopharyngektomie mit oder ohne hochdosierte Strahlentherapie der Lymphknoten auf beiden Seiten des Halses.

Stadium II Hypopharyngeal Cancer

Die Behandlung von Hypopharynxkarzinomen im Stadium II kann Folgendes umfassen:

  • Laryngopharyngektomie und Nackendissektion. Hochdosierte Strahlentherapie der Lymphknoten des Halses kann vor oder nach der Operation erfolgen.
  • Partielle Laryngopharyngektomie. Hochdosierte Strahlentherapie der Lymphknoten des Halses kann vor oder nach der Operation erfolgen.
  • Chemotherapie während oder nach der Strahlentherapie oder nach der Operation.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie mit anschließender Strahlentherapie oder Operation.

Stadium III Hypopharyngeal Cancer

Die Behandlung des Hypopharynxkarzinoms im Stadium III kann Folgendes umfassen:

  • Strahlentherapie vor oder nach der Operation.
  • Chemotherapie während oder nach der Strahlentherapie oder nach der Operation.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie mit anschließender Operation und / oder Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie, die gleichzeitig mit der Strahlentherapie durchgeführt wurde.
  • Eine klinische Studie zur Operation, gefolgt von einer Chemotherapie, die gleichzeitig mit einer Strahlentherapie durchgeführt wurde.

Die Behandlung und Nachsorge des Hypopharynxkarzinoms im Stadium III ist komplex und wird idealerweise von einem Team von Spezialisten überwacht, die über Erfahrung und Fachwissen in der Behandlung dieser Krebsart verfügen. Wenn der Hypopharynx ganz oder teilweise entfernt wird, muss der Patient möglicherweise einer plastischen Operation und einer anderen besonderen Hilfe beim Atmen, Essen und Sprechen unterzogen werden.

Stadium IV Hypopharyngeal Cancer

Die Behandlung von Hypopharynxkarzinomen im Stadium IV, die operativ behandelt werden können, kann Folgendes umfassen:

  • Strahlentherapie vor oder nach der Operation.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie mit anschließender Operation und / oder Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Operation, gefolgt von einer Chemotherapie, die gleichzeitig mit einer Strahlentherapie durchgeführt wurde.

Die chirurgische Behandlung und Nachsorge von Hypopharynxkarzinomen im Stadium IV ist komplex und wird idealerweise von einem Team von Spezialisten überwacht, die über Erfahrung und Fachwissen in der Behandlung dieser Krebsart verfügen. Wenn der Hypopharynx ganz oder teilweise entfernt wird, muss der Patient möglicherweise einer plastischen Operation und einer anderen besonderen Hilfe beim Atmen, Essen und Sprechen unterzogen werden.

Die Behandlung von Hypopharynxkarzinomen im Stadium IV, die nicht operativ behandelt werden können, kann Folgendes umfassen:

  • Strahlentherapie.
  • Chemotherapie gleichzeitig mit Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Strahlentherapie mit Chemotherapie.

Behandlungsmöglichkeiten für rezidivierende und metastasierte Hypopharynxkarzinome

Die Behandlung von Hypopharynxkarzinomen, die wieder aufgetreten sind oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet haben, kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie.
  • Strahlentherapie.
  • Chemotherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie.

Was ist die Prognose für Hypopharyngeal Cancer?

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten. Die Prognose (Heilungschance) hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Das Stadium des Krebses (ob es einen Teil des Hypopharynx betrifft, den gesamten Hypopharynx betrifft oder sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat). Hypopharyngeal Krebs wird normalerweise in späteren Stadien ermittelt, weil frühe Zeichen und Symptome selten auftreten.
  • Das Alter, das Geschlecht und die allgemeine Gesundheit des Patienten.
  • Der Ort des Krebses.
  • Ob der Patient während der Strahlentherapie raucht.
  • Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:
  • Das Stadium des Krebses.
  • Die Fähigkeit des Patienten zum Sprechen, Essen und Atmen so normal wie möglich zu halten.
  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.

Patienten mit Hypopharynxkrebs haben ein erhöhtes Risiko, einen zweiten Krebs im Kopf- oder Halsbereich zu entwickeln. Häufiges und sorgfältiges Follow-up ist wichtig.