Hypovolämischer Schock: Ursachen, Symptome & Diagnose

Hypovolämischer Schock: Ursachen, Symptome & Diagnose
Hypovolämischer Schock: Ursachen, Symptome & Diagnose

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Anonim
< Was ist ein hypovolämischer Schock?

Der hypovolämische Schock, auch hämorrhagischer Schock genannt, ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der entsteht, wenn Sie mehr als 20 Prozent (ein Fünftel) der Blut- oder Flüssigkeitszufuhr Ihres Körpers verlieren Durch den Verlust kann das Herz nicht mehr genügend Blut in den Körper pumpen.Hypovolämischer Schock kann zu Organversagen führen.Dieser Zustand erfordert sofortige medizinische Notversorgung.

Hypovolämischer Schock ist die häufigste Form von Schock, wobei sehr junge Kinder und ältere Menschen am anfälligsten sind.

UrsachenWas verursacht einen hypovolämischen Schock?

Hypovolämischer Schock resultiert aus signifikanten und plötzlichen Blut- oder Flüssigkeitsverluste in Ihrem Körper. Blutverlust in dieser Größenordnung kann auftreten wegen:

Blutungen bei schweren Schnittwunden oder Wunden

  • Blutungen aus stumpfen traumatischen Verletzungen infolge von Unfällen
  • inneren Blutungen aus den Bauchorganen oder rupturierter ektopischer Schwangerschaft
  • Blutungen aus dem Verdauungstrakt
  • signifikante vaginale Blutung
Zusätzlich zum tatsächlichen Blutverlust kann der Verlust von Körperflüssigkeiten zu einer Verringerung des Blutvolumens führen. Dies kann auftreten bei:

übermäßigem oder anhaltendem Durchfall

  • schweren Verbrennungen
  • langanhaltendem und übermäßigem Erbrechen
  • übermäßigem Schwitzen
  • Blut transportiert Sauerstoff und andere essentielle Substanzen in Ihre Organe und Gewebe. Wenn starke Blutungen auftreten, gibt es nicht genug Blut im Kreislauf, damit das Herz eine wirksame Pumpe ist. Sobald Ihr Körper diese Substanzen schneller verliert als er sie ersetzen kann, beginnen die Organe in Ihrem Körper abzuschalten und die Schocksymptome treten auf. Der Blutdruck sinkt, was lebensbedrohlich sein kann.

SymptomeWas sind die Symptome eines hypovolämischen Schocks?

Die Symptome des hypovolämischen Schocks variieren mit der Schwere der Flüssigkeit oder dem Blutverlust. Alle Schocksymptome sind jedoch lebensbedrohlich und bedürfen einer notfallmedizinischen Behandlung. Innere Blutungssymptome können schwer zu erkennen sein, bis die Symptome des Schocks auftreten, aber äußere Blutungen sind sichtbar. Symptome eines hämorrhagischen Schocks können nicht sofort auftreten. Bei älteren Erwachsenen können diese Symptome erst auftreten, wenn der Schock signifikant fortgeschritten ist.

Einige Symptome sind dringender als andere.

Leichte Symptome

Leichte Symptome können sein:

Kopfschmerzen

  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • starkes Schwitzen
  • Schwindel
  • schwere Symptome

schwere Symptome, die ernst genommen werden müssen und ärztliche Notfallbehandlung, einschließlich:

kalte oder klamme Haut

  • blasse Haut
  • schnelle, flache Atmung
  • schnelle Herzfrequenz
  • wenig oder keine Urinabgabe
  • Verwirrung
  • Schwäche < schwacher Puls
  • blaue Lippen und Fingernägel
  • Benommenheit
  • Verlust des Bewusstseins
  • Das Zeichen einer äußeren Blutung ist sichtbar, starke Blutung aus einer Körperstelle oder einem Verletzungsgebiet.
  • Anzeichen und Symptome für innere Blutungen sind:

Bauchschmerzen

Blut im Stuhl

  • schwarz, Teerstuhl (Melena)
  • Blut im Urin
  • Erbrechen Blut
  • Brustschmerzen
  • abdominale Schwellung
  • Während einige Symptome wie Bauchschmerzen und Schwitzen auf etwas weniger Dringliches wie ein Magenvirus hinweisen können, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie die Gruppierung dieser Symptome zusammen sehen. Dies gilt insbesondere für die schwerwiegenderen Symptome. Je länger Sie warten, desto mehr Schaden kann Ihren Geweben und Organen zugefügt werden.
  • Wenn Sie Anzeichen von Blutungen oder Blutungen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

NotfallversorgungNotfallversorgung und Erste Hilfe

Unbehandelter hypovolämischer Schock führt zum Tod. Hypovolämischer Schock ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie sofort 911 an, wenn Sie eine Person mit Schocksymptomen beobachten. Bis die Antwortenden eintreffen:

Lassen Sie die Person flach liegen, wobei ihre Füße ungefähr 12 Zoll hoch sind.

Sie sollten die Person nicht bewegen, wenn Sie eine Kopf-, Nacken- oder Rückenverletzung vermuten.

  • Halten Sie die Person warm, um Unterkühlung zu vermeiden.
  • Geben Sie der Person keine Flüssigkeit durch den Mund.
  • Heben Sie den Kopf nicht an. Entfernen Sie sichtbaren Schmutz oder Schmutz von der Verletzungsstelle. Entfernen Sie nicht das eingebettete Glas, ein Messer, einen Stock, einen Pfeil oder ein anderes Objekt, das in der Wunde stecken geblieben ist. Wenn der Bereich frei von Fremdkörpern ist und kein sichtbarer Gegenstand davon absteht, binden Sie Gewebe wie ein Hemd, ein Handtuch oder eine Decke um die Verletzungsstelle, um den Blutverlust zu minimieren. Druck auf den Bereich ausüben. Wenn Sie können, binden oder kleben Sie den Stoff an der Verletzung.
  • KomplikationenWelche Komplikationen sind mit einem hypovolämischen Schock verbunden?

Ein Mangel an Blut und Flüssigkeit in Ihrem Körper kann zu folgenden Komplikationen führen:

Schädigung von Organen wie Ihrer Niere oder Ihres Gehirns

Gangrän der Arme oder Beine

  • Herzinfarkt
  • Die Auswirkungen des hypovolämischen Schocks hängen von der Geschwindigkeit ab, mit der Sie Blut oder Flüssigkeiten verlieren und der Menge an Blut oder Flüssigkeiten, die Sie verlieren. Das Ausmaß Ihrer Verletzungen kann auch Ihre Überlebenschancen bestimmen. Chronische Krankheiten wie Diabetes, vorhergehende Schlaganfälle, Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen oder die Einnahme von Blutverdünnern wie Coumadin oder Aspirin können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie weitere Komplikationen durch einen hypovolämischen Schock erleiden.
  • DiagnoseWie wird ein hypovolämischer Schock diagnostiziert?

Es gibt oft keine Vorwarnungen vor Schock. Stattdessen tendieren Symptome dazu, nur dann aufzutreten, wenn Sie bereits die Bedingung haben. Eine körperliche Untersuchung kann Anzeichen von Schock zeigen, wie niedriger Blutdruck und schneller Herzschlag. Eine Person, die einen Schock erleidet, kann auch weniger ansprechbar sein, wenn sie vom Notarzt befragt wird.

Starke Blutungen sind sofort erkennbar, aber innere Blutungen treten erst auf, wenn Sie Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks zeigen.

Zusätzlich zu den körperlichen Symptomen kann Ihr Arzt eine Vielzahl von Testmethoden anwenden, um zu bestätigen, dass Sie einen hypovolämischen Schock erleiden. Dazu gehören:

Bluttests zur Überprüfung auf Elektrolytstörungen, Nieren- und Leberfunktion

CT oder Ultraschall zur Darstellung von Körperorganen

  • Echokardiogramm, ein Ultraschall des Herzens
  • Elektrokardiogramm zur Beurteilung des Herzrhythmus > Endoskopie zur Untersuchung der Speiseröhre und anderer gastrointestinaler Organe
  • Rechtsherzkatheter zur Überprüfung, wie effektiv das Herz pumpt
  • Harnblasenkatheter zur Messung der Harnmenge in der Blase
  • Ihr Arzt kann Ihnen andere Untersuchungen auf der Basis Ihres behandeln Symptome.
  • BehandlungWie wird der hypovolämische Schock behandelt?
  • Im Krankenhaus wird eine Person, bei der ein hypovolämischer Schock vermutet wird, über eine intravenöse Leitung mit Flüssigkeit oder Blutprodukten versorgt, um den Blutverlust auszugleichen und die Durchblutung zu verbessern. Die Behandlung dreht sich darum, den Verlust von Flüssigkeit und Blut zu kontrollieren, das, was verloren gegangen ist, zu ersetzen und den Schaden zu stabilisieren, der sowohl durch den hypovolämischen Schock verursacht wurde als auch resultierte. Dies beinhaltet auch die Behandlung der Verletzung oder Krankheit, die den Schock verursacht hat, wenn möglich.

Dazu gehören:

Blutplasmatransfusion

Thrombozytentransfusion

Erythrozytentransfusion

  • intravenöse Kristalloide
  • Ärzte können auch Medikamente verabreichen, die die Pumpleistung des Herzens erhöhen, um die Durchblutung zu verbessern und dort Blut zu sammeln es ist nötig. Dazu gehören:
  • Dopamin
  • Dobutamin

Adrenalin

  • Noradrenalin
  • Zur Vorbeugung gegen septischen Schock und bakterielle Infektionen können Antibiotika verabreicht werden.
  • Eine engmaschige Überwachung des Herzens bestimmt die Wirksamkeit der Behandlung, die Sie erhalten.
  • Bei älteren ErwachsenenHypovolämischer Schock bei älteren Erwachsenen

Hypovolämischer Schock ist für jeden gefährlich, kann aber bei älteren Erwachsenen besonders gefährlich sein. Ältere Erwachsene, die einen hypovolämischen Schock erleiden, haben eine höhere Sterblichkeitsrate als ihre jüngeren Kollegen. Sie haben eine geringere Toleranz für den Schock und eine frühere Behandlung, um andere Komplikationen zu verhindern, ist von entscheidender Bedeutung. Dies kann komplizierter werden, da ältere Erwachsene möglicherweise erst später Schocksymptome zeigen als jüngere.

PrognoseLangfristiger Ausblick

Häufige Komplikationen eines hämorrhagischen Schocks sind:

Nierenschaden

anderer Organschaden

Tod

  • Manche Menschen entwickeln aufgrund der verminderten Durchblutung der Extremitäten auch Gangrän. Diese Infektion kann zu einer Amputation der betroffenen Gliedmaßen führen.
  • Die Erholung vom hypovolämischen Schock hängt von Faktoren wie der Vorerkrankung des Patienten und dem Ausmaß des Schocks selbst ab.
  • Wer mildere Schocks hat, wird es leichter haben, sich zu erholen. Wenn ein schwerer Organschaden durch den Schock verursacht wird, kann es viel länger dauern, sich zu erholen, mit fortgesetzten medizinischen Eingriffen. In schweren Fällen können Organschäden irreversibel sein.

Insgesamt hängt Ihre Prognose von der Menge an Blut ab, die Sie verloren haben, und von der Art der Verletzung, die Sie erlitten haben. Die Aussichten sind am besten bei gesunden Patienten, die keinen schweren Blutverlust hatten.