Schock: Symptome, Ursachen und Behandlung von Traumata

Schock: Symptome, Ursachen und Behandlung von Traumata
Schock: Symptome, Ursachen und Behandlung von Traumata

Eisbrecher - Schock

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten über Schock

  • Das Wort Schock wird von der medizinischen Gemeinschaft und der allgemeinen Öffentlichkeit unterschiedlich verwendet. Die Konnotation der Öffentlichkeit ist eine intensive emotionale Reaktion auf eine stressige Situation oder eine schlechte Nachricht. Die medizinische Definition von Schock ist sehr unterschiedlich.
  • Medizinisch gesehen ist Schock ein Zustand, bei dem das Gewebe im Körper nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält, um die Zellen funktionsfähig zu machen.
  • Dies führt letztendlich zum Zelltod, zum Organversagen und schließlich, wenn es nicht behandelt wird, zum Versagen des ganzen Körpers und zum Tod.

Wie der Körper funktioniert

  • Zellen brauchen zwei Dinge, um zu funktionieren: Sauerstoff und Glukose. Dies ermöglicht den Zellen, Energie zu erzeugen und ihre spezifischen Aufgaben zu erledigen.
  • Luftsauerstoff gelangt über die Lunge in den Körper. Sauerstoffmoleküle gelangen aus den Luftsäcken der Lunge in die kleinsten Blutgefäße, die Kapillaren, und werden von roten Blutkörperchen aufgenommen und an Hämoglobinmoleküle gebunden.
  • Die roten Blutkörperchen werden durch die Aktionen des pumpenden Herzens durch den Körper gedrückt und liefern den Sauerstoff an die Zellen in allen Geweben des Körpers.
  • Das Hämoglobin nimmt dann Kohlendioxid auf, das Abfallprodukt des Stoffwechsels, das es in die Lunge zurückführt und in die Luft ausatmet. Der ganze Zyklus beginnt von vorne.
  • Glukose wird im Körper durch die von uns verzehrten Lebensmittel erzeugt. Glukose wandert im Blutstrom und öffnet mithilfe eines Insulinmoleküls die Tür, wo sie dann in die Zelle gelangt, um Energie für den Zellstoffwechsel bereitzustellen.

Schockursachen

Wenn Dinge schief laufen

Wenn den Zellen Sauerstoff entzogen wird, nutzen die Zellen den anaeroben Weg (ohne Sauerstoff), um Energie zu produzieren, anstatt den aeroben Stoffwechsel (mit Sauerstoff) zu nutzen. Leider entsteht Milchsäure als Nebenprodukt des anaeroben Stoffwechsels. Diese Säure verändert das Säure-Basen-Gleichgewicht im Blut, wodurch es saurer wird, und kann dazu führen, dass Zellen beginnen, giftige Chemikalien in den Blutkreislauf zu lecken, wodurch die Wände der Blutgefäße beschädigt werden. Der anaerobe Prozess führt letztendlich zum Tod der Zelle. Wenn genügend Zellen absterben, beginnen die Organe zu versagen und der Körper beginnt zu versagen und schließlich kommt es zum Tod.

Stellen Sie sich das Herz-Kreislauf-System des Körpers ähnlich wie die Ölpumpe in Ihrem Auto vor. Für ein effizientes Funktionieren muss die elektrische Pumpe arbeiten, um das Öl zu pumpen, es muss genug Öl vorhanden sein und die Ölleitungen müssen intakt sein. Wenn eine dieser Komponenten ausfällt, sinkt der Öldruck und der Motor kann beschädigt werden. Wenn im Körper das Herz, die Blutgefäße oder der Blutkreislauf versagen, kommt es schließlich zum Tod.

Wo etwas schief geht

Das Sauerstoffzufuhrsystem zu den Körperzellen kann auf verschiedene Arten versagen.

  • Die Menge an Sauerstoff in der Luft, die eingeatmet wird, kann verringert werden.
  • Beispiele hierfür sind das Atmen in großer Höhe oder eine Kohlenmonoxidvergiftung.

Die Lunge ist möglicherweise verletzt und kann keinen Sauerstoff in die Blutbahn übertragen. Beispiele für Ursachen sind:

  • Lungenentzündung (eine Infektion der Lunge),
  • Herzinsuffizienz (die Lunge füllt sich mit Flüssigkeit oder Lungenödem) oder
  • Trauma mit Kollaps oder Blutergüssen der Lunge oder
  • Lungenembolie.

Das Herz ist möglicherweise nicht in der Lage, das Blut in das Gewebe des Körpers zu pumpen. Beispiele für diese Ursachen sind:

  • Herzinfarkt, bei dem Muskelgewebe verloren geht und das Herz nicht so stark schlagen kann und Blut durch den Körper pumpt.
  • Eine Rhythmusstörung des Herzens tritt auf, wenn das Herz nicht koordiniert schlagen kann.
  • Entzündung des Herzbeutels (Perikarditis) oder Entzündung des Herzmuskels durch Infektionen oder andere Ursachen, bei denen die effektiven Schlagfähigkeiten des Herzens verloren gehen.

Das Blut enthält möglicherweise nicht genügend rote Blutkörperchen. Wenn nicht genügend rote Blutkörperchen (Anämie) vorhanden sind, kann bei jedem Herzschlag nicht genügend Sauerstoff an das Gewebe abgegeben werden. Beispiele für Ursachen können sein:

  • akute oder chronische Blutung,
  • Unfähigkeit des Knochenmarks, rote Blutkörperchen zu bilden, oder
  • die vermehrte Zerstörung roter Blutkörperchen durch den Körper (ein Beispiel, Sichelzellenkrankheit).

Möglicherweise befinden sich nicht genügend andere Flüssigkeiten in den Blutgefäßen. Die Blutbahn enthält die Blutkörperchen (rote, weiße und Thrombozyten), Plasma (das mehr als 90% Wasser enthält) und viele wichtige Proteine ​​und Chemikalien. Verlust des Körperwassers oder Austrocknung können einen Schock verursachen.

Die Blutgefäße sind möglicherweise nicht in der Lage, einen ausreichenden Druck in ihren Wänden aufrechtzuerhalten, damit Blut in den Rest des Körpers gepumpt werden kann. Normalerweise sind die Blutgefäßwände gespannt, damit das Blut gegen die Schwerkraft in Bereiche oberhalb des Herzens gepumpt werden kann. Diese Spannung unterliegt der Kontrolle des unbewussten Zentralnervensystems, das zwischen der Wirkung von zwei Chemikalien, Adrenalin (Adrenalin) und Acetylcholin, ausgeglichen ist. Wenn das Adrenalinsystem ausfällt, dehnen sich die Blutgefäßwände aus und Blut sammelt sich in den Teilen des Körpers, die dem Boden am nächsten liegen (untere Extremitäten), und es kann schwierig sein, zum Herzen zurückzukehren, um um den Körper gepumpt zu werden.

Da einer der Schritte in der Kaskade von Ereignissen, die einen Schock verursachen, eine Beschädigung der Blutgefäßwände ist, kann dieser Verlust der Integrität dazu führen, dass Blutgefäße Flüssigkeit auslaufen, was zu einer Dehydrierung führt, die einen Teufelskreis von sich verschlechterndem Schock auslöst.

Hypovolämischer und hämorrhagischer Schock

Hypovolämischer Schock

Es müssen genügend rote Blutkörperchen und Wasser im Blut vorhanden sein, damit das Herz die Flüssigkeiten in den Blutgefäßen hin- und herschieben kann. Wenn der Körper dehydriert, gibt es möglicherweise genügend rote Blutkörperchen, aber das Gesamtvolumen der Flüssigkeit nimmt ab und der Druck innerhalb des Systems nimmt ab. Herzzeitvolumen ist die Menge an Blut, die das Herz in einer Minute abpumpen kann. Es wird als Schlagvolumen (wie viel Blut jedes Herz ausstoßen kann) multipliziert mit der Herzfrequenz (wie schnell das Herz jede Minute schlägt) berechnet. Befindet sich weniger Blut im zu pumpenden System, beschleunigt das Herz und versucht, seine Leistung konstant zu halten.

Wasser macht 90% des Blutes aus. Wenn der Körper aufgrund von Wasserverlust oder unzureichender Flüssigkeitsaufnahme dehydriert wird, versucht der Körper, das Herzzeitvolumen aufrechtzuerhalten, indem er das Herz schneller schlagen lässt. Wenn die Flüssigkeitsverluste zunehmen, versagen die Ausgleichsmechanismen des Körpers und es kann zu einem Schock kommen.

Hypovolämischer (hypo = niedrig + volemisch = Volumen) Schock aufgrund von Wasserverlust kann der Endpunkt vieler Krankheiten sein, aber das gemeinsame Element ist der Mangel an Flüssigkeit im Körper.

Gastroenteritis kann einen erheblichen Wasserverlust durch Erbrechen und Durchfall verursachen und ist eine häufige Todesursache in Ländern der Dritten Welt. Hitzeerschöpfung und Hitzschlag werden durch übermäßigen Wasserverlust durch Schwitzen verursacht, wenn der Körper versucht, sich abzukühlen. Patienten mit Infektionen können durch Schwitzen erhebliche Mengen an Wasser verlieren. Menschen mit Diabetes, die an diabetischer Ketoazidose leiden, verlieren aufgrund eines erhöhten Blutzuckers, der dazu führt, dass überschüssiges Wasser im Urin ausgeschieden wird, erhebliches Wasser.

Letztendlich kann der Patient bei einem hypovolämischen Schock nicht die Menge an Flüssigkeit ersetzen, die durch ausreichendes Trinken von Wasser verloren gegangen ist, und der Körper ist nicht in der Lage, den Blutdruck und das Herzzeitvolumen aufrechtzuerhalten. In allen Schockzuständen kommt es zu einer Abwärtsspirale des Zelltods, zu einer erhöhten Azidose und zu einer Verschlechterung der Körperumgebung, die zum weiteren Zelltod führt - und letztendlich zum Organversagen.

Hämorrhagischer Schock

Eine Untergruppe von hypovolämischen Schocks tritt auf, wenn es zu erheblichen Blutungen kommt, die relativ schnell auftreten. Ein Trauma ist das häufigste Beispiel für Blutungen oder Blutungen. Blutungen können jedoch unter folgenden medizinischen Bedingungen auftreten:

  • Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt sind häufig; Beispiele hierfür sind Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Dickdarmkrebs oder Divertikulitis.
  • Bei Frauen können übermäßige Blutungen aus der Gebärmutter auftreten.
  • Menschen mit Krebs oder Leukämie können aus verschiedenen Quellen spontan bluten, wenn ihre Leber nicht genügend Gerinnungsfaktoren produziert.
  • Patienten, die Blutverdünner (Antikoagulanzien) einnehmen, können ebenfalls übermäßig bluten.

Blutverlust hat zwei Auswirkungen auf den Körper. Erstens kommt es zu einem Volumenverlust in den zu pumpenden Blutgefäßen (siehe hypovolämischer Schock) und zweitens zu einer verminderten Sauerstofftransportkapazität aufgrund des Verlusts roter Blutkörperchen. Ansonsten können gesunde Menschen bis zu 20% ihres Blutvolumens verlieren (ungefähr die doppelte Menge, die eine Person bei einer Blutuntersuchung spendet), ohne an Schwäche, Benommenheit, niedrigem Blutdruck oder Atemnot zu leiden.

Die Behandlung des hämorrhagischen Schocks hängt von der Ursache ab. Das Auffinden und Kontrollieren der Blutungsquelle ist von größter Bedeutung. Intravenöse Flüssigkeiten werden zur Unterstützung der Wiederbelebung verwendet, um das Flüssigkeitsvolumen im Blutgefäßraum zu erhöhen. Eine Bluttransfusion ist jedoch nicht immer obligatorisch. Wenn die Blutung unter Kontrolle ist und der Patient stabiler wird, kann das Knochenmark möglicherweise die verlorenen roten Blutkörperchen auffüllen.

Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut im Laufe der Zeit allmählich abnimmt, entweder aufgrund von Blutungen oder der Unfähigkeit des Körpers, genügend neue rote Blutkörperchen zu bilden, kann der Körper sich auf die niedrigeren Werte einstellen, um eine angemessene Zellperfusion aufrechtzuerhalten, aber die Belastungstoleranz des Individuums kann abnehmen. Dies bedeutet, dass sie bei normalen täglichen Aktivitäten gut abschneiden können, Routineübungen oder Aktivitäten im Haushalt jedoch Atemschwäche oder Kurzatmigkeit hervorrufen. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Diagnose ab, da es sich nicht wie bei einem hypovolämischen Schock um ein totales Flüssigkeitsproblem handelt.

Kardiogener, neurogener und hypoglykämischer Schock

Kardiogener Schock

Wenn das Herz seine Fähigkeit verliert, Blut in den Rest des Körpers zu pumpen, sinkt der Blutdruck. Obwohl es genügend rote Blutkörperchen und Sauerstoff gibt, gelangen sie nicht zu den Zellen, die sie benötigen.

Das Herz ist selbst ein Muskel und benötigt zur Arbeit die Blutversorgung. Wenn ein Herzinfarkt auftritt, geht die Blutversorgung für einen Teil des Herzens verloren, und dies kann den Herzmuskel betäuben und reizen, so dass er nicht in der Lage ist, mit einem geeigneten Druck zu schlagen, um das Blut zum Rest des Körpers herauszudrücken. Dies verringert das Schlagvolumen und das Herzzeitvolumen sinkt.

Die Behandlung umfasst den Versuch, die Blutversorgung wiederherzustellen, und die Verwendung von Medikamenten zur Unterstützung des Blutdrucks. In schlimmeren Fällen können Maschinen eingesetzt werden, um das Herz bei der Unterstützung des Blutdrucks zu unterstützen.

Neurogener Schock

Es gibt unwillkürliche Muskeln in den Wänden der Blutgefäße, die den Druck aufrechterhalten, so dass das Volumen in den Gefäßwänden konstant bleibt, auch wenn der Körper seine Position gegen die Schwerkraft ändert. Ein Beispiel ist, wenn Sie morgens aus dem Bett aufstehen. Wenn Ihre Blutgefäße nicht ein wenig enger zusammengedrückt würden, würde die Schwerkraft das Blut zu Ihren Füßen fließen lassen, zum untersten Teil Ihres Körpers, weg von Ihrem Gehirn, und Sie könnten ohnmächtig werden. Der Druck wird durch Signale von Nerven im sympathischen Rumpf aufrechterhalten, einem langen Faserbündel, das entlang der Wirbelsäule vom Schädel zum Steißbein verläuft.

Bei Hirn- oder Wirbelsäulenverletzungen funktioniert der sympathische Rumpf nicht mehr und die Blutgefäße weiten sich und das Blut sammelt sich vom Herzen weg. Da nicht genügend Blut zum Herzen zurückkehrt, kann das Herz nur schwer Blut durch den Körper pumpen.

Die Behandlung umfasst Flüssigkeiten und Medikamente, um den Ton in den Wänden der Blutgefäße zu erhöhen.

Hypoglykämischer Schock und Hyperglykämie

Hoher oder niedriger Blutzucker wird fast immer mit Diabetes in Verbindung gebracht. Bei Diabetikern produziert der Körper nicht genug Insulin, damit Glukose für den aeroben Stoffwechsel in die Zellen gelangen kann, oder die Zellen sind gegen die Wirkungen von Insulin resistent. Zur Behandlung muss Insulin injiziert oder Medikamente eingenommen werden, um die Insulinsensitivität des Körpers zu verbessern. Es muss ein Gleichgewicht zwischen der Einnahme von Medikamenten und dem Verzehr von Nahrungsmitteln bestehen.

Wenn nicht genug Nahrung aufgenommen wird, sinkt der Blutzucker ( Hypoglykämie ) und es steht keine Glukose zur Verfügung, um in die Zellen einzudringen, auch wenn genügend Insulin vorhanden ist, damit Glukose in die Zellen eindringen kann. Das Gehirn ist sehr anfällig für niedrigen Blutzucker und das Koma setzt sehr schnell ein. Die Behandlung liefert Zucker. Wenn die Person wach genug ist, um zu schlucken, wird eine Zuckerlösung durch den Mund verwendet, andernfalls werden glukosehaltige intravenöse Flüssigkeiten bereitgestellt. Wenn der Zuckermangel von kurzer Dauer war, wird die Person fast sofort nach der Behandlung aufwachen. Wenn der Blutzucker über einen längeren Zeitraum niedrig bleibt, geht möglicherweise die Fähigkeit des Gehirns verloren, sich zu erholen.

Wenn der Blutzuckerspiegel außer Kontrolle gerät, besteht die Gefahr einer erheblichen Dehydration und eines Schocks. Wenn nicht genügend Insulin im Blutstrom vorhanden ist, können die Zellen die vorhandene Glukose nicht nutzen und wenden sich stattdessen einem alternativen anaeroben Stoffwechsel zu, um Energie zu erzeugen. Da Glukose nicht in die zu verwendenden Zellen gelangen kann, tritt eine Hyperglykämie (hyper = high + gly = sugar = emia) auf, wenn sich der Glukosespiegel im Blutstrom aufbaut. Die Nieren versuchen, überschüssigen Zucker auszuscheiden, aber aufgrund von chemischen Konzentrationsgradienten zwischen Blut und Urin gehen auch erhebliche Mengen Wasser verloren. Der Körper wird schnell dehydriert und der Blutdruck sinkt, wodurch der Blutfluss zu den Zellen abnimmt. Zellen, in denen jetzt Glukose fehlt, sind jetzt sauerstoffarm und wandeln sich in einen anaeroben Stoffwechsel um, wodurch sich saures Abfallprodukt ansammelt. Überschüssige Säure im Körper verändert den Stoffwechsel aller Organe und erschwert die Verwendung von Sauerstoff. Die Bedingungen werden sich weiter verschlechtern, bis dem Patienten Insulin und signifikante Flüssigkeiten verabreicht werden.

Anaphylaktischer Schock

Wenn der Körper eine allergische Reaktion auf eine äußere Chemikalie oder Substanz entwickelt, kann er sein Immunsystem aktivieren, um diese Substanz zu bekämpfen. Gelegentlich kann es zu einer übermäßigen Reaktion kommen und mehrere Organsysteme im Körper können betroffen sein und versagen. Dies ist als Anaphylaxie bekannt. Mastzellen und Basophile (eine Art weißer Blutkörperchen), die Histamin enthalten, werden instabil und lecken ihren Inhalt, wodurch die Muskeln der Lunge, des Herzens und der Blutgefäße angegriffen werden. Dies sind glatte Muskeln, die Teil des Regulationssystems des Körpers sind und nicht unter bewusster Kontrolle stehen.

  • Die Muskeln, die die Bronchien umgeben, verkrampfen sich und verursachen Keuchen und Atemnot.
  • Die Muskeln, die die Blutgefäße umgeben, dehnen sich aus und verursachen einen Blutdruckabfall.
  • Das Histamin verursacht auch Hautrötungen, Urtikaria (Nesselsucht), Erbrechen und Durchfall.
  • Eine Vielzahl von Mechanismen bewirkt, dass der Herzmuskel schwach pumpt und Blutgefäße Flüssigkeit auslaufen.

Die Kombination dieser Effekte verringert den Blutfluss und die Sauerstoffversorgung der Körperzellen und kann zu einem Schock führen.

Die häufigsten Ursachen für einen anaphylaktischen Schock sind allergische Reaktionen auf Lebensmittel (insbesondere Erdnüsse), Antibiotika sowie Bienen- und Wespenstiche. Kinder sind oft allergisch gegen Eier, Soja und Milch.

Diese Allergene können dazu führen, dass das Immunsystem die potenzielle Schock-Kaskade einschaltet. Viele Patienten haben allergische Reaktionen, die weniger schwerwiegend sind und nur Nesselsucht betreffen können, andere können jedoch Atemnot, Keuchen, Schwellung der Zunge und des Mundes und Schluckbeschwerden entwickeln.

Die Erstbehandlung bei schwerwiegenden allergischen Reaktionen umfasst das Anrufen von Notrufnummern und das Aktivieren des Notrufsystems. Medizinische Interventionen umfassen Injektionen von Antihistaminika wie Diphenhydramin (Benadryl), Corticosteroiden und Adrenalin (Epinephrin).

Patienten mit schwerwiegenden allergischen Reaktionen müssen versuchen, den chemischen Auslöser zu vermeiden. Sie tragen auch oft ein Epipen (Adrenalin-Injektionsset), um sich Adrenalin zu injizieren, falls eine allergische Reaktion auftritt.

Schocksymptome

Schock ist als abnormer Stoffwechsel auf zellulärer Ebene definiert. Da es nicht einfach ist, Zellprobleme direkt zu messen, sind die Symptome des Schocks indirekte Messungen der Zellfunktion. Schock ist das Endstadium aller Krankheiten und die Symptome hängen oft von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Vitalfunktionen

Während der Patient die verschiedenen Stadien des Schocks durchläuft, ändern sich die Vitalfunktionen. In den frühen Stadien versucht der Körper zu kompensieren, indem er Flüssigkeiten aus den Zellen in die Blutbahn befördert, um den Blutdruck in einem normalen Bereich zu halten. Es kann jedoch zu einem leichten Anstieg der Herzfrequenz kommen (Tachykardie = Tachy oder schnell + Kardie oder Herz). Zum Beispiel Blut spenden. Eine Einheit Blut (oder etwa 10% des Blutvolumens) wird entfernt, der Körper gleicht dies jedoch gut aus, mit Ausnahme einer kleinen Benommenheit, die häufig durch das Trinken von Flüssigkeiten behoben wird. Ein anderes Beispiel ist das Trainieren und Vergessen, genügend Flüssigkeit zu trinken und sich am Ende des Tages ein wenig müde zu fühlen.

Wenn der Körper die Fähigkeit zur Kompensation verliert, wird die Atmungsrate schneller und die Tachykardie nimmt zu, wenn der Körper versucht, so viel Sauerstoff wie möglich auf die verbleibenden roten Blutkörperchen zu packen und sie an die Zellen abzugeben. Leider beginnt der Blutdruck zu sinken (Hypotonie = Hypo oder niedrige Spannung = Druck), da die Kompensationsmechanismen versagen.

Körperfunktion

Zellen erhalten nicht genug Sauerstoff und die Organe, aus denen sie bestehen, beginnen zu versagen. Alle Organe können betroffen sein.

  • Wenn das Gehirn betroffen ist, kann der Patient verwirrt werden oder das Bewusstsein verlieren (Koma).
  • Es kann zu Brustschmerzen kommen, da das Herz selbst nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.
  • Durchfall kann auftreten, wenn der Dickdarm aufgrund von Hypotonie gereizt wird.
  • Nieren können versagen und der Körper kann aufhören, Urin zu produzieren.
  • Die Haut wird feucht und blass.

Schockdiagnose

Die Annäherung an den Patienten unter Schock erfordert, dass die Behandlung gleichzeitig mit der Diagnose erfolgt. Die Quelle der Grunderkrankung muss gefunden werden. Manchmal ist es offensichtlich, dass beispielsweise ein Opfer eines Traumas aus einer Wunde blutet. In anderen Fällen ist die Diagnose schwer fassbar. Die Art der Tests hängt von der zugrunde liegenden Bedingung ab.

Die Diagnose wird am häufigsten durch die Anamnese gefunden. Eine gründliche körperliche Untersuchung wird durchgeführt und die Vitalfunktionen des Patienten überwacht.

  • Die Überwachung der Vitalfunktionen des Patienten kann eine kontinuierliche Überwachung des Blutdrucks und der Herzfrequenz sowie eine Sauerstoffmessung umfassen. Spezielle Katheter können in die großen Venen in Hals, Brust, Arm oder Leiste eingeführt und in der Nähe des Herzens oder der Lungenarterie eingefädelt werden, um den Druck in der Nähe des Herzens zu messen. Dies kann ein besserer Indikator für den Flüssigkeitsstatus des Körpers sein. Andere Katheter können in Arterien (arterielle Linien) eingeführt werden, um den Blutdruck direkter zu messen. Röhrchen können in die Blase (Foley-Katheter) eingeführt werden, um den Urinausstoß zu messen.
  • Es werden Blutlabortests durchgeführt (die Art hängt von der zugrunde liegenden Krankheit oder dem zugrunde liegenden Zustand ab).
  • Radiologische Tests können abhängig von der Grunderkrankung durchgeführt werden.

Shock Self-Care zu Hause

Wenn Sie auf eine Person stoßen, die unter Schock steht, sollten Sie zunächst die Notrufnummer 911 anrufen und das Notrufsystem aktivieren. Selbstpflege zu Hause ist nicht angebracht.

Legen Sie die Person an einen sicheren Ort und versuchen Sie, sie warm und bequem zu halten.

Wenn der Patient nicht wach ist, nicht atmet und keinen Herzschlag hat, ist es angebracht, Brustkompressionen gemäß den Richtlinien der American Heart Association zu beginnen. Es ist wichtig, jemanden zu schicken, um einen AED zu erhalten, falls einer verfügbar ist.

Schockbehandlung

  • Das Personal des Rettungsdienstes ist in der Erstbewertung des Patienten unter Schock gut geschult. Die erste Maßnahme besteht darin, sicherzustellen, dass die ABCs bewertet wurden. Die sogenannten ABCs sind:
  • Atemweg: Beurteilung, ob der Patient wach genug ist, um selbst zu atmen, und / oder ob irgendetwas den Mund oder die Nase blockiert.
  • Atmung: Beurteilung der Angemessenheit der Atmung und der Frage, ob eine Mund-zu-Mund-Beatmung oder aggressivere Eingriffe wie Beutel und Maske oder eine Intubation mit einem Endotrachealtubus und einem Beatmungsgerät erforderlich sind.
  • Kreislauf: Beurteilung der Angemessenheit des Blutdrucks und Feststellung, ob zur Abgabe von Flüssigkeit oder Medikamenten zur Unterstützung des Blutdrucks intravenöse Leitungen erforderlich sind.
  • Wenn eine offensichtliche Blutung vorliegt, wird versucht, diese mit direktem Druck zu kontrollieren.
  • Ein Fingerstick-Blutzucker wird überprüft, um sicherzustellen, dass keine Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) vorliegt.
  • In der Notaufnahme werden Diagnose und Behandlung gleichzeitig durchgeführt.
  • Die Patienten werden mit Sauerstoff durch eine Nasenkanüle, eine Gesichtsmaske oder eine endotracheale Intubation versorgt. Die Methode und die Menge des Sauerstoffs werden titriert, um sicherzustellen, dass genügend Sauerstoff für den Körper zur Verfügung steht. Auch hier wird das Ziel sein, jedes Hämoglobinmolekül mit Sauerstoff zu füllen.
  • Blut kann transfundiert werden, wenn Blutungen (Blutungen) die Ursache für den Schockzustand sind. Wenn keine Blutung auftritt, werden intravenöse Flüssigkeiten verabreicht, um das Flüssigkeitsvolumen in den Blutgefäßen zu erhöhen.
  • Intravenöse Medikamente können verwendet werden, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten (Vasopressoren). Sie wirken, indem sie das Herz dazu anregen, stärker zu schlagen, und indem sie Blutgefäße zusammendrücken, um den Fluss in ihnen zu erhöhen.

Schock-Follow-up

Patienten unter Schock sind schwer krank und werden auf eine Intensivstation eingeliefert. Abhängig von der zugrundeliegenden Erkrankung werden verschiedene Spezialisten mit ihrer Betreuung befasst sein. Fortgeschrittene Krankenschwestern, Atemtherapeuten und Apotheker werden dem Ärzteteam hinzugefügt, das einem Patienten zugeordnet ist.

Befindet sich der Körper in einem gestressten Zustand, ist er anfälliger für Infektionen. Wenn ein Patient längere Zeit Schläuche im Körper hat, besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko. Während des Krankenhausaufenthalts wird das Personal wachsam sein, um nosokomiale (durch Krankenhäuser übertragene) Infektionen zu verhindern.

Wenn man einen Schock überlebt, ist häufig eine erweiterte Pflege erforderlich. Die Rehabilitation kann längere Zeit in Anspruch nehmen, da verschiedene Organe ihre Funktion wiedererlangen. Die Zeitspanne, in der sich der Körper in einem Schockzustand befand, bestimmt häufig das Ausmaß der Organschädigung, und eine vollständige Genesung ist möglicherweise nie vollständig. Hirnverletzungen können zu Schlaganfällen und Denkstörungen führen. Herz- und Lungenschäden können zu erheblichen Behinderungen führen, zu denen auch eine verminderte Belastungstoleranz gehören kann. Nierenschäden können zur Notwendigkeit einer Dialyse führen.

Schockprognose

Schock ist ein Höhepunkt mehrerer Organsysteme im Körper, die versagt haben oder gerade versagen. Trotz aller Sorgfalt besteht ein erhebliches Todesrisiko. Die Sterblichkeitsrate für einen Schock hängt von der Art und dem Grund des Schocks sowie dem Alter und dem Gesundheitszustand des Patienten ab.