Universitätsmedizin Rostock 04 Handverletzungen
Inhaltsverzeichnis:
- Handverletzung Fakten
- Handverletzung verursacht
- Handverletzungssymptome
- Wann ist eine medizinische Behandlung für Handverletzungen erforderlich?
- Handverletzungsdiagnose
- Handverletzung Behandlung
- Handverletzung Medizinische Behandlung
- Medizinische Behandlung von Schnittwunden, Luxationen und Knochenbrüchen
- Weichteilverletzungen, Amputationen, Infektionen, Verbrennungen, Erkältungen und Hochdruckverletzungen Medizinische Behandlung
- Handverletzung Follow-up
- Prävention von Handverletzungen
- Handverletzungsprognose
Handverletzung Fakten
- Die in Design und Funktion komplizierte Hand ist eine erstaunliche Arbeit der Anatomie. Form folgt Funktion in der Hand; Jede Verletzung der zugrunde liegenden Strukturen der Hand birgt daher das Potenzial für schwerwiegende Behinderungen. Um dieses Risiko zu verringern, müssen selbst kleinste Handverletzungen einer angemessenen medizinischen Untersuchung unterzogen werden.
- Das Ziel bei Handverletzungen ist eine schnelle und genaue Erstbewertung und -behandlung. Mit anderen Worten, sobald eine Verletzung auftritt, bemüht sich der Arzt, schnell mit der medizinischen Behandlung zu beginnen, damit die kurz- und langfristigen Auswirkungen auf die Hand minimiert werden können.
- Die Hand besteht aus 27 Knochen (einschließlich der 8 Knochen des Handgelenks). Wenn die anderen assoziierten Strukturen (Nerven, Arterien, Venen, Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenkknorpel und Fingernägel) berücksichtigt werden, besteht das Potenzial für eine Vielzahl von Verletzungen, wenn das Trauma die Hand betrifft.
- Die häufigste Ursache für die Verletzungen war ein stumpfes Trauma, gefolgt von einer Verletzung durch einen scharfen Gegenstand.
Handverletzung verursacht
Handverletzungen können in sechs allgemeine Kategorien unterteilt werden:
- Schnittwunden,
- Frakturen und Luxationen,
- Weichteilverletzungen und Amputationen,
- Infektionen,
- Verbrennungen und
- Hochdruckverletzungen (Fett- und Lackierpistolen).
Andere häufige Handverletzungen sind
- Nagelverletzungen,
- Fingerverletzungen,
- Fingerinfektion,
- Handgelenksverletzungen und
- gebrochene Hand.
Handverletzungssymptome
Die Symptome von Handverletzungen können je nach Art der Verletzung, Art der Verletzung (Mechanismus), Tiefe, Schweregrad und Position variieren.
Häufige Symptome von Handverletzungen
Schnittwunden
- Zärtlichkeit (Schmerz)
- Blutung
- Taubheit
- Bewegungsumfang verringern (Bewegungsschwierigkeiten)
- Die Schwäche
- Blässe (blass oder unblutig)
Frakturen und Luxationen
- Zärtlichkeit
- Deformität
- Schwellung und Verfärbung
- Bewegungsbereich verringern
- Taubheit
- Die Schwäche
- Blutung
Weichteilverletzungen und Amputationen
- Zärtlichkeit
- Deformität (mit oder ohne Gewebe- und Knochenverlust)
- Schwellung und Verfärbung
- Blutung
- Die Schwäche
- Taubheit
Infektionen
- Zärtlichkeit
- Lokale Wärme
- Rötung
- Schwellung
- Fieber (selten bei Handinfektionen)
- Deformität
- Bewegungsbereich verringern
Verbrennungen
- Zärtlichkeit oder völlige Taubheit
- Deformität
- Verfärbung
- Verlust von Gewebe
- Veränderung der Hautstruktur
- Rötung
- Blasenbildung
- Schwarze Gewebeflächen
Hochdruckverletzungen
- Schmerzen
- Schwellung
- Gelegentliche Hautverfärbungen
Wann ist eine medizinische Behandlung für Handverletzungen erforderlich?
Personen mit Handverletzungen sollten einen Arzt aufsuchen oder ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Das Potenzial für verheerende Verletzungen steigt stark an, wenn sich die ärztliche Behandlung verzögert. Selbst der kleinste Schnitt oder eine scheinbar harmlose Handverletzung kann eine fortgeschrittene Behandlung erfordern, um eine Infektion oder einen signifikanten Funktionsverlust zu verhindern.
Jeder Schnitt oder Riss, für dessen Reparatur möglicherweise Nähte erforderlich sind, erfordert eine ärztliche Untersuchung. Wenn eine Person Zweifel hat, ob der Schnitt genäht werden muss, sollte sie den Arzt um Rat fragen.
Bei leichten Verbrennungen ist keine sofortige ärztliche Untersuchung erforderlich. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Arzt.
Verletzungen der Hand, die die folgenden Symptome verursachen, erfordern im Allgemeinen eine medizinische Notfallversorgung in der Notaufnahme eines Krankenhauses.
- Schwere Blutung
- Taubheit
- Verlust von Bewegung oder Kraft
- Starke Schmerzen
- Offensichtliche Deformität oder Amputation
- Alle Anzeichen einer Infektion wie Empfindlichkeit, lokale Wärme, Rötung, Schwellung, Eiter oder Fieber
- Freilegung darunter liegender Strukturen wie Sehnen, Knochen, Gelenke, Arterien, Venen oder Nerven
Suchen Sie in folgenden Situationen eine medizinische Notfallversorgung auf:
- Frakturen, Luxationen, Hochdruckverletzungen und Amputationen erfordern eine sofortige Behandlung.
- Jeder tiefe, klaffende (offene) oder schmutzige Schnitt erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
- Wunden aufgrund eines tierischen oder menschlichen Bisses (einschließlich Schnittwunden durch einen Zahnstich während eines Angriffs), da eine schnell fortschreitende Infektion auftreten kann.
- Verbrennungen: Wenn die Haut gestört ist oder die Verbrennung vollständig um einen Finger, eine Hand oder ein Handgelenk verläuft, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Handverletzungsdiagnose
Bei der Ankunft in der Notaufnahme oder Klinik kann die ärztliche Beurteilung eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung umfassen.
Fragen zur Anamnese
- Vorgeschichte (Hat der Patient Diabetes oder Arthritis? Raucht der Patient?)
- Handdominanz (Ist der Patient Rechts- oder Linkshänder?)
- Beruf, außerschulische Aktivitäten und Hobbys (Wie benutzt der Patient seine Hände?)
- Verletzungsmechanismus (Wie ist die Verletzung aufgetreten?)
Körperliche Untersuchung
- Sichtprüfung (Blick auf die Verletzung)
- Sensorische Nervenuntersuchung (Gefühl)
- Gefäßuntersuchung (Kreislauf oder Blutversorgung)
- Muskel- und Sehnenuntersuchung (Bewegung und Kraft)
- Knochenuntersuchung (Knochenbrüche oder Gelenkverletzungen)
Tests
Der Arzt kann Röntgenbilder nach der Anamnese und körperlichen Untersuchung bestellen, wenn dies gerechtfertigt ist. Bestimmte Handverletzungen erfordern Röntgenaufnahmen, um Brüche oder Versetzungen zu erkennen oder um Fremdkörper auszuschließen.
Nach einer gründlichen Untersuchung fällt die Diagnose normalerweise in eine dieser häufigen Verletzungskategorien.
- Schnittwunden
- Frakturen und Luxationen
- Weichteilverletzungen und Amputationen
- Infektionen
- Verbrennungen
- Thermische Verbrennungen
- Verbrennungsgrad 1: Oberflächlich, Befall der äußersten Hautschicht, gekennzeichnet durch Schmerzen, Rötung, Schwellung
- Verbrennungsgrad 2: Partielle Hautdicke, gekennzeichnet durch Blasenbildung
- Verbrennungsgrad 3: erstreckt sich vollständig über alle Hautschichten, gekennzeichnet durch Schmerz- und Gefühllosigkeit
- Verätzungen
- Verbrennungen
- Kälteschäden oder Erfrierungen
- Fremder Körper
- Hochdruckinfusion (Fettpresse, Lackierpistole)
Handverletzung Behandlung
Die häusliche Pflege bei Handverletzungen erfordert zunächst geeignete Erste-Hilfe-Techniken. Schwere Handverletzungen erfordern in den meisten Fällen ärztliche Hilfe.
L acerationen (Schnitte)
- Üben Sie Druck auf die Wunde aus, um die Blutung zu stoppen.
- Waschen Sie nach Möglichkeit Schmutz oder Ablagerungen von der Wunde.
- Decken Sie die Wunde ab, um weitere Kontaminationen oder Verletzungen zu vermeiden.
- Entfernen Sie keine großen Fremdkörper wie Nägel, Haken oder Messer.
- Suche medizinische Behandlung.
Frakturen (Knochenbrüche) und Luxationen
- Immobilisieren oder schienen Sie die Hand, wenn möglich.
- Decken Sie die Verletzung ab, wenn der Knochen freiliegt (offener Bruch), mit einem sauberen Handtuch, Tuch oder Mull.
- Eis kann helfen, die Schmerzen zu lindern. Wenden Sie Eis jedoch niemals länger als 20 Minuten auf einmal an. Wenden Sie Eis niemals direkt auf die Haut an.
- Suche medizinische Behandlung.
Weichteilverletzungen und Amputationen
- Üben Sie Druck aus, um die Blutung zu stoppen.
- Decken Sie die Verletzung möglichst mit einem feuchten Verband ab.
- Heben Sie die Hand über das Herz, um Blutungen zu reduzieren.
- Holen Sie das amputierte Körperteil (wenn möglich). Decken Sie das amputierte Körperteil nach Möglichkeit ab, halten Sie es feucht und legen Sie das Teil (z. B. Finger oder Daumen) in die Nähe von Eis, um es abzukühlen. Körperteile nicht in direkten Kontakt mit Eis bringen, um ein Einfrieren zu vermeiden.
- Suche medizinische Behandlung.
Infektionen
- Halten Sie die Verletzung sauber und trocken.
- Suche medizinische Behandlung.
Verbrennungen
- Thermische (Hitze-) Verbrennung: Kühlen Sie mit Wasser, nicht mit Eis, und decken Sie dann die Verletzung ab.
- Verätzungen: Mit viel Wasser spülen und die Verletzung abdecken.
- Erfrierungen: Mit warmem Wasserbad aufwärmen oder einweichen, dann die Verletzung abdecken.
- Suche medizinische Behandlung.
Handverletzung Medizinische Behandlung
Eine allgemeine Reihenfolge der Behandlung von Handverletzungen ist für jede Art von Verletzung aufgeführt. Viele Arten von Verletzungen können zum Kompartimentsyndrom führen. Das Compartment-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der es zu einer Schwellung und einem Druckanstieg in einem begrenzten Raum (einem Kompartiment) kommt, der auf Blutgefäße, Nerven und / oder Sehnen drückt und diese beeinträchtigt, die durch dieses Kompartiment verlaufen. und kann somit den Tod des gesamten Gewebes im Kompartiment und anderen distalen Gewebes verursachen. Obwohl jede Ziffer acht Kompartimente hat, tritt das Syndrom selten in den Händen auf, sollte aber als mögliche Komplikation einer Handverletzung bedacht werden.
Medizinische Behandlung von Schnittwunden, Luxationen und Knochenbrüchen
Schnittwunden
- Bewertung der Tiefe oder Beteiligung von Nerven, Arterien, Muskeln und Sehnen
- Lokalanästhesie (Bereich betäuben)
- Wundvorbereitung - Reinigung und Spülung, Nachuntersuchung
- Reinigung und Entfernung von abgestorbenem Gewebe
- Wundreparatur oder Verschluss
- Bei Bedarf anziehen und schienen, damit sich die Hand nicht bewegt
- Schmerzmittel
- Antibiotika, insbesondere bei Biss- und Stichwunden (oft ein Urteil des behandelnden Arztes)
- Tetanus schoss, wenn angezeigt
- Handwunden, die nicht vor sechs bis acht Stunden nach der ersten Verletzung behandelt wurden, benötigen möglicherweise keine Nähte. Viele Angehörige der Gesundheitsberufe lassen diese Wunden offen, da sie vernäht (geschlossen) und anfälliger für Infektionen sind.
Interne Schäden: Sehnenrisse können zu einem späteren Zeitpunkt von einem Handchirurgen mit positiven Ergebnissen behandelt werden. Daher kann ein Notarzt eine Handverletzung reinigen und schließen und zu einem späteren Zeitpunkt einer Fachkraft eine Sehnenreparatur empfehlen.
Tiefe Schnitte: Einige Verletzungen müssen sofort in der Notaufnahme behandelt oder chirurgisch repariert werden. Wenn eine Verletzung einer Arterie diagnostiziert wird, muss ein Chirurg eine sofortige chirurgische Reparatur durchführen. Wenn eine große Arterie geschnitten wird, besteht die Möglichkeit eines massiven Blutverlusts. Der Tod kann eintreten, wenn die Blutung nicht kontrolliert wird.
Bisse: Die Hauptkomplikation bei Bisswunden ist eine Infektion. Um Infektionsbisse (menschliche oder tierische Bisse) zu vermeiden, ist eine gründliche Reinigung und Spülung (Auswaschen der Wunde) erforderlich. Punktionswunden (wie Katzenbisse) und Wunden, bei denen Gewebe gequetscht wird (wie Menschenbisse und Hundebisse), sind besonders anfällig für Infektionen. Das Infektionsrisiko steigt, wenn diese Wunden zugenäht werden. Daher müssen die meisten Bisswunden ohne Stiche heilen. Der Arzt kann sich dazu entschließen, große Bisswunden locker zu nähen. Die meisten Bisswunden erfordern Antibiotika und eine engmaschige Nachsorge, um die Heilung sicherzustellen.
Eine häufige Ursache für eine menschliche Bisswunde ist ein Kampf, bei dem ein Schlag zu einem Schnitt in der Hand führt, der durch Schlagen auf die Zähne des Gegners verursacht wird. Wenn dieser "Kampfbiss" über einem Gelenk (normalerweise dem Knöchel) liegt, muss das Gelenk möglicherweise im Operationssaal gereinigt werden. Diese Art von Verletzung mag geringfügig erscheinen, kann jedoch zu schweren Infektionen mit erheblichen Deformitäten oder Behinderungen führen, selbst wenn sie angemessen behandelt wird. Die unverzügliche Konsultation eines orthopädischen Handchirurgen zu solchen Bisswunden kann dem Patienten zugute kommen.
Einige Handrisse sind selbstverschuldet. Nach der Wundbehandlung sollten diese Patienten an einen Psychiater überwiesen werden.
Luxationen und Brüche
Versetzungen
- Beurteilung des Ausmaßes der Verletzung
- Schmerzlinderung
- Röntgen, um Frakturen auszuschließen und Verletzungen weiter zu definieren
- Lokale Betäubung
- Wenn keine Fraktur oder ein damit verbundener Riss vorliegt, wird versucht, den Knochen wieder in Position zu bringen. Eine verminderte Knochenverkleinerung ist schmerzhaft, so dass einige Patienten Schmerzmittel für den Eingriff benötigen.
- Erneute Untersuchung der Verletzung
- Immobilisierung durch Schienung oder Aufsprossung
- Röntgen zur Bestätigung der korrekten Ausrichtung
- Nachsorge beim Handchirurgen oder Orthopäden, in der Regel innerhalb von 24-48 Stunden.
Luxationen sind die Folge von Verletzungen der Bänder um die Gelenke. Bei einer Luxation wird ein Knochen aus seiner normalen Position verdrängt, was zu offensichtlichen Deformierungen, Schmerzen und verminderter Beweglichkeit führt. Wenn eine Luxation auftritt, bewertet der Arzt die Verletzung, um sicherzustellen, dass keine Frakturen vorliegen. Dislozierte Knochen müssen wieder eingesetzt werden. Dieser Vorgang wird als Reduktion bezeichnet, dh die Neuausrichtung von ausgerenkten oder gebrochenen Knochen. Die Reposition kann durch externe Manipulation des verletzten Bereichs (geschlossene Reposition) oder durch Operation (offene Reposition) erfolgen. Alle erfordern eine Nachsorge nach einer Zeit der Immobilisierung, normalerweise mit einer Schiene oder einem Gipsverband. Ziel der Behandlung ist es, die Funktion und Stabilität des Gelenks zu erhalten.
Schienung beschreibt jede Methode, die verwendet wird, um die verletzte Hand oder den verletzten Finger von der Bewegung abzuhalten. Der Arzt kann eine verletzte Hand oder einen Finger gegen einen festen, steifen Gegenstand legen, jedoch nicht in einen Gipsverband. Mit einer Schiene wird die verletzte Stelle ruhig gestellt und hat dennoch Schwellungsfreiheit. Ein Gips erlaubt keine Schwellung, so dass die Verletzung einige Tage nach Abnahme der Schwellung gegossen werden kann.
Buddy Taping ist ein Verfahren, bei dem der Arzt einen verletzten Finger auf einen benachbarten Finger klebt, um zu verhindern, dass sich der verletzte Finger bewegt. Der andere Finger wird zur Schiene.
Frakturen (Knochenbruch)
- Beurteilung des Ausmaßes der Verletzung
- Schmerzlinderung
- Röntgen
- Überweisung zur operativen Reparatur oder akuten Reduktion; Einige Patienten benötigen eine bewusste Sedierung (Anästhesietechnik, bei der der Patient nicht vollständig sediert ist, jedoch keine Beatmungshilfe benötigt).
- Überweisung für fehlgeschlagene / unzureichende Reduzierung
- Nachuntersuchung
- Immobilisierung durch Schienung oder Aufsprossung
- Röntgen zur Bestätigung der korrekten Ausrichtung
- Follow-up mit Hausarzt oder Handspezialist für schwere oder komplizierte Frakturen
Hand- und Handgelenksfrakturen sind recht häufig. Die meisten Frakturen heilen gut, wenn sie rechtzeitig und angemessen behandelt werden. Einige Verletzungen können eine Reihe von Röntgenaufnahmen über ein bis zwei Wochen erfordern. Die kleinen Knochen und die komplexe Struktur der Hand machen es schwierig, einige Frakturen zu erkennen. Die Behandlung von Frakturen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Schwere des Risses oder Bruchs, ob es sich um Gelenke handelt, wo sich der betreffende Knochen befindet, wie stark die Deformität (Verschiebung) ist und ob ein Schnitt vorliegt mit der Fraktur.
Die Knochen von Kindern wachsen immer noch und sind daher anfällig für Brüche in den weichen Bereichen, in denen das Knochenwachstum tatsächlich stattfindet (Wachstumsplatte). Einige dieser Wachstumsplattenverletzungen sind schwer zu diagnostizieren, da sie auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar sind. Verletzungen in der Nähe der Wachstumsplattenbereiche der Hand eines Kindes müssen daher möglicherweise auch bei normaler Röntgenstrahlung als Brüche behandelt werden. Einige Ärzte röntgen die gegenüberliegende unverletzte Hand, um sie mit der verletzten Hand zu vergleichen und um Frakturen oder Störungen der Wachstumsplatte sichtbar zu machen.
Die Behandlung einer kürzlich aufgetretenen Fraktur umfasst selten einen geschlossenen Gipsverband. Frakturen und andere Verletzungen, bei denen eine Immobilisierung erforderlich ist, werden häufig auf eine Seite geschient, um Kompressionsverletzungen durch einen Gipsverband zu vermeiden, der die gesamte Hand bedeckt. Eine Schiene bietet Raum für Schwellungen, die mit akuten Verletzungen verbunden sind und den Verlust einer ausreichenden Durchblutung oder eine Verletzung der Nerven verhindern können. Durch die Schienung wird die Möglichkeit dieser Komplikation nicht vollständig ausgeschlossen. Wer nach dem Auftragen der Schiene Taubheit, Farbveränderungen oder ein Spannungsgefühl verspürt, sollte sofort zum Arzt zurückkehren oder in die Notaufnahme gehen.
Weichteilverletzungen, Amputationen, Infektionen, Verbrennungen, Erkältungen und Hochdruckverletzungen Medizinische Behandlung
Weichteilverletzungen und Amputationen
- Stabilisieren Sie zuerst die verletzte Person und bewahren Sie dann, wenn möglich, das amputierte Körperteil auf.
- Auswerten, um das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen
- Schmerzlinderung
- Röntgen, um Frakturen zu bestätigen oder auszuschließen und den Umfang der Verletzung weiter zu definieren
- Überweisung an den Handchirurgen zur Reparatur
Diese Verletzungen können für die Hand und den Patienten verheerend sein. Das erneute Anbringen (Replantation) ist schwierig und kann, selbst wenn dies erfolgreich ist, zu langfristigen Komplikationen mit Schmerzen und Infektionen führen. Situationen, in denen ein Chirurg eine Replantation versuchen kann, sind eine Amputation mit einem Kind, eine Daumenamputation oder eine Amputation mehrerer Finger oder der gesamten Hand.
Quetsch- oder Rissverletzungen und eine längere Verzögerung vor der Auswertung können eine erfolgreiche Replantation unmöglich machen. Jede Verletzung erfordert eine sofortige Beurteilung, da die Umstände jeder Person alle in Betracht zu ziehenden Möglichkeiten rechtfertigen. Art, Ort, Ausmaß, Wünsche der Person und Zeitpunkt der Verletzung tragen zum Behandlungsplan bei. Einige Verletzungen erfordern eine sofortige Operation zur Replantation. Andere erfordern nur wenige medizinische Eingriffe, die über das Reinigen, Verbinden und Heilen der Verletzung hinausgehen. In einigen Ländern gibt es keine Ärzte und Einrichtungen, die für die Wiederanpflanzung benötigt werden.
Infektionen
- Röntgenaufnahme, falls angezeigt (insbesondere wenn Gasbrand zu erwarten ist)
- Überweisung an einen Handspezialisten, falls dies für eine umfassende Wundreinigung erforderlich ist
- Antibiotika zur bakteriellen Infektion des Gewebes; Antimykotika für Pilzinfektionen
Infektionen der Fingerspitzen und Nägel können in der Klinik oder Notaufnahme mit Inzision und Drainage (falls angegeben), Antibiotika und engmaschiger Nachsorge behandelt werden. Eine wichtige Überlegung für eine Infektion in der Hand ist das Vorhandensein einer Flüssigkeitsansammlung oder eines Abszesses. Wenn die Infektion auf der Haut isoliert ist, was als Cellulitis bekannt ist, beinhaltet die Behandlung Antibiotika und eine engmaschige Nachsorge. Ein Abszess erfordert jedoch eine Drainage (manchmal als "Stechen" bezeichnet). Wenn der Abszeß groß ist oder sich in der Nähe von Nerven befindet, kann eine Operation der Arterien, Bänder oder Sehnen zur Behandlung erforderlich sein. Handinfektionen können schnell fortschreiten und zu schweren Funktionsstörungen führen.
Schwere Verbrennungen an der Hand können eine Untersuchung durch eine Hand oder einen Brandchirurgen erforderlich machen. Für die Behandlung kann eine Krankenhausaufnahme erforderlich sein. Möglicherweise sind mehrere Operationen, einschließlich Hauttransplantationen, erforderlich, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Verbrennungsgefahr ersten Grades
- Verbrannte Stelle mit Wasser, nicht mit Eis kühlen
- Schmerzlinderung
- Neubewertung der Tiefe oder des Verbrennungsgrades
- Den verletzten Bereich mit einer antibakteriellen Salbe verbinden
- Follow-up in 48-72 Stunden
Verbrennungsgefahr zweiten Grades
- Verbrannte Stelle mit Wasser, nicht mit Eis kühlen
- Schmerzlinderung
- Neubewertung der Tiefe oder des Verbrennungsgrades
- Das sterile Platzen von Blasen wird von einigen, aber nicht allen Angehörigen der Gesundheitsberufe empfohlen
- Bandage verletzter Bereich mit antibakterieller Salbe
- Nachuntersuchung in 48-72 Stunden abschließen
Verbrennungen dritten Grades und tiefe Verbrennungen zweiten Grades
- Mit Salzlösung oder Wasser kühlen, nicht mit Eis
- Schmerzlinderung
- Neubewertung der Tiefe oder des Verbrennungsgrades
- Verwenden Sie sterile Verbände mit antibakterieller Salbe an der verletzten Stelle
- Überweisung an einen Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von Verbrennungen zur Beurteilung und zum Debridement innerhalb von 24-48 Stunden nach der Verletzung (Debridement ist der Vorgang des Entfernens von Schmutz, Fremdkörpern und abgestorbenem Gewebe von einer Wunde; dieser Vorgang kann das Waschen, Schrubben und Abschneiden von umfassen totes Gewebe). Einige Patienten, insbesondere solche mit Verbrennungen, die die Finger, die Hand oder das Handgelenk vollständig umgeben, werden möglicherweise wegen der Möglichkeit, ein Kompartiment-Syndrom zu entwickeln, in ein Krankenhaus eingewiesen.
Verätzungen
- Eine auf die Art der Chemikalie abgestimmte Behandlung erfordert in den meisten Fällen viel Wasser
- Bestimmte Expositionen erfordern ein sofortiges Debridement. Bei einigen Verbrennungen wird kein Wasser verwendet, da es die Haut weiter schädigt. Bei anderen Expositionen sind systemische Behandlungen erforderlich, sodass ein Fachmann für Verbrennungen zu Rate gezogen werden kann. Darüber hinaus kann die Giftnotrufzentrale (1-800-222-1222) bei der Entscheidung helfen, welche speziellen Notfallbehandlungen bei bestimmten Patienten hilfreich sein können.
- Lokale Wundversorgung
Verbrennungen
- Lokale Wundversorgung
- Auswertung auf elektrische Verletzung anderer Organsysteme
- Bei schweren: IV Flüssigkeiten, Herzüberwachung
Kalte Verletzungen
- Schnelle Erwärmung des Gewebes mit warmem Wasser (40-42, 2 ° C) für 15-30 Minuten
- In der Regel wird die sterile Inzision von Blasen empfohlen
- Salbe plus sterile Verbände über der verletzten Stelle
- Schmerzlinderung
- Berücksichtigung von Antibiotika
- Lokale Wundversorgung mit Nachsorge in 48-72 Stunden
Hochdruckverletzungen
- Röntgenstrahlen
- Tetanus-Booster
- Breitbandantibiotika
- Schiene
- Steroide können in Betracht gezogen werden
- Wenden Sie sich sofort an einen Handspezialisten, da ein Debridement erforderlich sein kann
Handverletzung Follow-up
Nach der Erstuntersuchung und Behandlung müssen fast alle Handverletzungen von einem Handspezialisten und einem Hausarzt nachverfolgt werden. Die meisten Verletzungen müssen innerhalb einer Woche nach der ersten Untersuchung und Behandlung überprüft werden. Einige Verletzungen erfordern möglicherweise eine Reihe von Arztbesuchen oder Eingriffen (mit Sehnenrissen, Infektionen, Brüchen, Verbrennungen zweiten oder dritten Grades), um eine vollständige Heilung zu erreichen, während andere (einfache oder flache Schnitte, Verbrennungen ersten Grades, kleine Fingerspitzenamputationen) Es ist nur ein oder kein Nachbesuch erforderlich.
Prävention von Handverletzungen
Die Verwendung geeigneter Sicherheitsausrüstung bei sportlichen und beruflichen Aktivitäten kann das Ausmaß von Brüchen, Luxationen, Schnitten und Verbrennungen verhindern oder begrenzen. Normale Sicherheitsmaßnahmen im Haushalt, insbesondere bei kleinen Kindern, verringern auch das Risiko von Verletzungen, auch an den Händen. Der Schlüssel zur Verringerung der Langzeitwirkung einer Handverletzung ist die rechtzeitige ärztliche Untersuchung und Behandlung.
Handverletzungsprognose
Die meisten Handverletzungen heilen ohne nennenswerten Funktionsverlust ab, wenn sie kurz nach der Verletzung von einem Arzt untersucht werden. Fast alle Handverletzungen bedürfen einer medizinischen Untersuchung, da selbst die unbedeutendsten Handverletzungen zu ernsthaften oder lähmenden Funktionsstörungen führen können.
Viele Faktoren bestimmen, wie gut die Verletzung bei geringster Funktionseinschränkung verheilt.
- Art der Verletzung
- Schwere der Verletzung; Amputationen, Gewebeverlust, Bänderschäden oder -verluste sind in der Regel mit einer vorsichtigeren Perspektive verbunden
- Verzögerungen bei der endgültigen medizinischen Beurteilung und Behandlung führen zu schlechteren Ergebnissen
- Die Einhaltung des Behandlungsplans (z. B. Termine einhalten, Medikamente einnehmen und Verbände nach Anweisung wechseln) trägt zur Verbesserung des Behandlungsergebnisses bei
Behandlung von Finger- und Handverletzungen
Lesen Sie die Geschichte eines Notarztes über eine schwere Hand- und Fingerverletzung und die Behandlung, die er in einem Notarztzimmer erhalten hat. Dr. Cunha beschreibt die Schritte und Verfahren der Notaufnahme.
Schock: Symptome, Ursachen und Behandlung von Traumata
Ein medizinischer Schock kann durch Kohlenmonoxidvergiftung, Herzinsuffizienz, kollabierte Lunge, Herzinfarkt, Anämie, Dehydration und mehr verursacht werden. Zu den Schocktypen gehören: hypovolämischer, kardiogener, neurogener, hypoglykämischer Schock und Hyperglykämie.
Diashow: Bandagierungsgrundlagen - Behandlung von Verletzungen von Kopf bis Fuß
Erfahren Sie, wie Sie Kratzer, Schnitte, Verstauchungen, Blasen oder Verbrennungen am besten abdecken oder einwickeln können. WebMD zeigt Ihnen, welche Erste-Hilfe-Verbände für schwer zu deckende Verletzungen aufbewahrt werden.