IBD vs. IBS Unterschiede zwischen Symptomen und Behandlungen

IBD vs. IBS Unterschiede zwischen Symptomen und Behandlungen
IBD vs. IBS Unterschiede zwischen Symptomen und Behandlungen

IBD or IBS: That is the Question - Mayo Clinic

IBD or IBS: That is the Question - Mayo Clinic

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist IBD (entzündliche Darmerkrankung)?

Die entzündliche Darmerkrankung (CED) ist eine chronische Entzündung eines Teils des Verdauungstrakts (vom Mund bis zum Anus). Es gibt zwei Haupttypen von entzündlichen Darmerkrankungen:

  • Colitis ulcerosa (UC), Entzündung und Wunden im Dickdarm (Colon) und Rektum.
  • Morbus Crohn, eine Entzündung, die in allen Bereichen der Magen-Darm-Schleimhaut (GI oder Verdauungstrakt) auftreten kann, insbesondere im Dünndarm und im terminalen Ileum (Ileitis).

Was ist IBS (Reizdarmsyndrom)?

Reizdarmsyndrom oder IBS bezieht sich auf eine Gruppe von Symptomen und Veränderungen in Ihrem Stuhlgang. IBS wird als chronische Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts angesehen, da bei Menschen mit IBS der Magen-Darm-Trakt abnormal wirkt, es jedoch keine strukturellen Schäden aufgrund einer bestimmten Krankheit gibt.

Kann eine Person sowohl IBD als auch IBS haben?

Es ist möglich, sowohl eine entzündliche Darmerkrankung als auch ein Reizdarmsyndrom zu haben; es ist jedoch nicht üblich. Obwohl beide Erkrankungen den Verdauungstrakt betreffen und ähnliche Symptome aufweisen, handelt es sich um völlig unterschiedliche Erkrankungen, die nicht gleich behandelt werden. IBD ist eine entzündliche Erkrankung, die zu einer Schädigung des Verdauungstrakts führen kann (z. B. bei Morbus Crohn und UC), während bei IBS der Verdauungstrakt nicht richtig funktioniert, die Strukturen jedoch nicht geschädigt werden.

Welche Anzeichen und Symptome von IBD im Vergleich zu IBS sind unterschiedlich?

Zeichen und Symptome, die nur bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen auftreten können, sind:

  • Durchfall, der blutig sein kann
  • Rektale Blutung
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Gelenkschmerzen
  • Hautprobleme
  • Starke und / oder chronische Bauchschmerzen
  • Fieber

Zu den Anzeichen und Symptomen des Reizdarmsyndroms gehören:

  • Bauchbeschwerden (nicht schwerwiegend oder chronisch)
  • Völlegefühl
  • Darmgas
  • Änderungen, wie oft Sie Stuhlgang haben
  • Schmerzen oder Beschwerden, die sich nach einem Stuhlgang bessern
  • Veränderungen im Aussehen der Stühle (Textur, Form und Farbe)
  • Verstopfung
  • Durchfall, der nicht blutig ist
  • Gefühl, den Darm nicht vollständig entleeren zu können
  • Weißlicher Schleim in Ihrem Stuhl

Welche Anzeichen und Symptome von IBD und IBS sind gleich?

Auch wenn Reizdarm- und entzündliche Darmerkrankungen die gleichen Teile des Magen-Darm-Trakts betreffen können, sind die Symptome meist unterschiedlich.

Beide Darmerkrankungen verursachen Entzündungen im Verdauungstrakt und haben folgende Symptome gemeinsam:

  • Bauchschmerzen und Krämpfe
  • Durchfall
  • Übelkeit

Kann Stress IBD oder IBS beeinflussen?

Stress kann beide Zustände beeinflussen. Bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen kann Stress zu Schüben (Ihre Symptome verschlechtern sich) von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa führen. Stress kann dazu führen, dass sich die gastrointestinalen Symptome von IBS verschlechtern, sodass Sie sich ihrer möglicherweise bewusster sind. Stress kann auch Symptome auslösen, weil sie Ihr tägliches Leben beeinflussen können.

Verursacht dasselbe Problem IBD und IBS?

Forscher und Ärzte kennen die genauen Ursachen von IBD oder IBS nicht. Stress und das Essen bestimmter Nahrungsmittel verursachen keine Darmprobleme, aber beide können Symptome jeder Krankheit auslösen oder sie verschlimmern.

Mögliche Ursachen für entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und UC sind:

  • Überreaktion des Immunsystems
  • Genetik

Die möglichen Ursachen des Reizdarmsyndroms sind:

  • Gehirn-Darm-Signalprobleme
  • Probleme mit der Magen-Darm-Motilität
  • Hohe Schmerzempfindlichkeit im Darm
  • Bakterieninfektion im Magen-Darm-Trakt
  • Überwucherung von Dünndarmbakterien (SIBO)
  • Veränderte Spiegel von Neurotransmittern
  • Genetik
  • Nahrungsmittelempfindlichkeiten

Was sind die Risikofaktoren für IBD vs. IBS? Sind sie genetisch?

Zwar sind die Ursachen sowohl für Reizdarmerkrankungen als auch für entzündliche Darmerkrankungen nicht bekannt, doch weisen beide Risikofaktoren auf, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass manche Menschen diese Erkrankungen entwickeln.

Zu den Risikofaktoren sowohl der IBS- als auch der IBD-Anteil gehören:

  • Alter: Jugendliche bis 40 Jahre
  • Geschlecht: Frauen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit diese Bedingungen.
  • Familiengeschichte

Andere Risikofaktoren für IBD sind:

  • Volkszugehörigkeit: häufiger bei jüdischen Menschen; seltener bei schwarzen und hispanischen Bevölkerungsgruppen
  • Rauchen
  • Ernährungsbedingte Risikofaktoren: Überempfindlichkeit gegen Kuhmilchprotein, raffinierte Zuckeraufnahme, erhöhte Aufnahme von Gesamtfett
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • Fettleibigkeit
  • Infektionen
  • Unzureichender Schlaf

Weitere Risikofaktoren für IBS sind:

  • Stress
  • Psychische Störungen
  • Traumatische Lebensereignisse

Welche Tests diagnostizieren IBD und IBS?

Eine Diagnose von IBD, einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, wird häufig mit einer Kombination der hier aufgeführten Tests und einer Biopsie von Dickdarmgewebe gestellt. Zwar gibt es keine spezifischen medizinischen Tests zur Diagnose von IBS, da es sich um eine funktionelle gastrointestinale Störung handelt, einige können jedoch zur Feststellung einer Diagnose angeordnet werden. Untersuchungen und Tests zur Diagnose beider Zustände können Folgendes umfassen:

  • Bluttests
  • Stuhluntersuchungen
  • Darmspiegelung
  • Flexible Sigmoidoskopie
  • Röntgenuntersuchungen mit Bariumeinlauf (untere GI-Reihe)
  • Ultraschalluntersuchung des Abdomens
  • Abdominal-CT oder MRT
  • Endoskopie

Es gibt zwei relativ neue Bluttests, die bei der Diagnose des Reizdarmsyndroms mit Durchfall (IBS-D) und gemischtem Reizdarmsyndrom (IBS-M) hilfreich sein können. Bei diesen Tests handelt es sich um Anti-CdtB- und Anti-Vinculin-Antikörper, von denen angenommen wird, dass sie sich bei einigen Patienten nach einem akuten Anfall von Gastroenteritis entwickeln, der durch verschiedene, häufig vorkommende Bakterienarten verursacht wird. Die Tests können möglicherweise nur eine Untergruppe von Patienten mit IBS identifizieren, diejenigen mit postinfektiösem IBS. Es kann auch in der Lage sein, IBS-Patienten von IBD-Patienten zu unterscheiden. Die Tests wurden keinen strengen Tests unterzogen, und die FDA hat sie nicht genehmigt.

Wie werden IBD und IBS behandelt und gehandhabt?

Die Behandlungsoptionen für beide Zustände zielen auf die Behandlung der Symptome ab. Ein auf Erkrankungen des Verdauungstrakts spezialisierter Arzt, der als Gastroenterologe bezeichnet wird, kann sowohl IBS- als auch IBD-Patienten bei der Bewältigung ihrer Krankheit unterstützen.

Die Behandlung und das Management von IBD hängen von Ihren Symptomen und ihrer Schwere, allen anderen gesundheitlichen Problemen und dem Teil Ihres Verdauungstrakts ab, der von einer Krankheit betroffen ist. Ihr Arzt kann Ihren Zustand mit Ernährungsumstellungen, Stressabbau und Stressbewältigung, Nahrungsergänzungsmitteln, Medikamenten und in einigen Fällen Operationen behandeln.

Ärzte helfen IBS-Patienten bei der Bewältigung ihrer Symptome mit Änderungen des Lebensstils, um Auslöser wie Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung, gezielte Hypnotherapie und Achtsamkeitstraining zu vermeiden.

Gibt es IBD- oder IBS-Diäten?

Es gibt keine spezielle empfohlene Diät zur Behandlung von IBD. Einige Menschen reagieren jedoch möglicherweise auf Ernährungsumstellungen wie das Essen kleinerer und häufigerer Mahlzeiten, das Einnehmen von Nahrungsergänzungsmitteln und das Vermeiden bestimmter Lebensmittel, z ballaststoffreiche Lebensmittel. Menschen mit Morbus Crohn können aufgrund von Laktoseintoleranz Schwierigkeiten haben, Milchprodukte zu vertragen.

Patienten mit IBS können auf Ernährungsumstellungen ansprechen. Fettarme, kohlenhydratreiche und fettarme Lebensmittel können Symptome lindern. Faser kann bei manchen Menschen hilfreich sein.

Welche natürlichen Hausmittel lindern IBD- und IBS-Symptome?

Probiotika können Menschen mit IBD und IBS Symptome lindern.

Insbesondere Menschen mit IBD finden Linderung ihrer Symptome durch Einnahme von Fischöl, Probiotika, Kurkuma, Aloe Vera, Energietherapien, Vitamin- und Mineralstoffzusätzen und Körpertherapien, z. B. Massage, Reflexzonenmassage, Craniosacral-Therapie sowie Manipulationen in der Chiropraktik und Osteopathie.

Bei Menschen mit IBS werden psychologische Therapien wie Stressbewältigung, Biofeedback, Schmerzbewältigungstechniken und kognitive Verhaltenstherapie eingesetzt. Übungen wie Yoga, Gehen, Tai Chi oder Schwimmen können die Symptome lindern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft, bevor Sie ein Hausmittel einnehmen, da es unerwünschte Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit den von Ihnen eingenommenen Medikamenten haben kann.

Gibt es eine Heilung für IBD oder IBS?

Derzeit gibt es keine Heilung für Reizdarmsyndrom oder entzündliche Darmerkrankungen. Die Behandlung zielt darauf ab, Symptomfackeln vorzubeugen und die Schwere der Symptome zu verringern.

Kann IBD oder IBS verhindert werden? Wie ist die Prognose?

Behandlung und Prognose entzündlicher Darmerkrankungen

Die Ursache für entzündliche Darmerkrankungen ist unbekannt. Forscher glauben, dass es das Ergebnis einer Autoimmunreaktion ist. Es besteht eine erbliche (genetische) Verbindung zu IBD, die über Ihre Familie weitergegeben werden kann. Sie können IBD nicht verhindern, aber es kann möglich sein, das Risiko einer Erkrankung zu verringern, indem Sie sich gesund ernähren, regelmäßig Sport treiben und nicht rauchen.

Die Prognose für entzündliche Darmerkrankungen (IBD) variiert stark mit der Schwere der Erkrankung. Der Verlauf der IBD umfasst symptomlose Perioden (Remission) mit gelegentlichen Schüben. Viele Patienten sind in der Lage, Symptome effektiv zu behandeln, ohne dass dies Auswirkungen auf ihr tägliches Leben hat. Einige Patienten müssen möglicherweise einer Operation unterzogen werden, z. B. einer teilweisen oder vollständigen Kolektomie, um die Krankheit besser behandeln zu können. IBD erhöht auch das Risiko einer Person, an Darmkrebs zu erkranken. Schwerwiegende Komplikationen bei CED sind Geschwüre, Fisteln, Darmverschluss und Mangelernährung.

Behandlung und Prognose des Reizdarmsyndroms

Sie können das Reizdarmsyndrom nicht verhindern, aber Sie können die Symptome reduzieren, indem Sie genau auf Ihre Ernährung und die Lebensmittel achten, die sie auslösen, sowie auf Änderungen des Lebensstils, z. B. das Nichtrauchen und regelmäßige Bewegung.

Die Prognose für IBS hängt von der Häufigkeit und dem Schweregrad Ihrer Symptome ab und ist gut beherrscht. Änderungen in der Ernährung, bei Probiotika, Medikamenten und anderen Therapien können sich auf die Wirkung von IBS auswirken.