Ist die Hashimoto-Krankheit tödlich?

Ist die Hashimoto-Krankheit tödlich?
Ist die Hashimoto-Krankheit tödlich?

Schilddrüsenunterfunktion: Was ist die Hashimoto Erkrankung? Gerne Gesund

Schilddrüsenunterfunktion: Was ist die Hashimoto Erkrankung? Gerne Gesund

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Anonim

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Meine Cousine leidet an Hashimotos Thyreoiditis und ich mache mir Sorgen um sie. Können Sie an der Hashimoto-Krankheit sterben?

Antwort des Arztes

Die Thyreoiditis von Hashimoto kann tödlich sein - unbehandelt, kann Koma oder Herzprobleme verursachen - aber mit der Behandlung ist die Prognose gut.

Die Aussichten für diejenigen mit Hashimoto-Thyreoiditis sind gut. Während eine langfristige Schilddrüsenhormonersatztherapie wahrscheinlich erforderlich sein wird, sind die Nebenwirkungen bei regelmäßigen Blutuntersuchungen und Überwachung der Symptome minimal und die langfristige Prognose gut.

Die Schilddrüsenhormonspiegel werden normalerweise alle 6-12 Wochen überprüft, wenn das Medikament aktiv angepasst wird, und danach 6-12 Monate, wenn es stabil ist. Wenn Nebenwirkungen wie die oben genannten auftreten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Risikofaktoren für Hashimoto-Thyreoiditis sind:

  • Weibliches Geschlecht: Frauen entwickeln 10-15-mal häufiger eine Hashimoto-Thyreoiditis als Männer.
  • Familienanamnese: Menschen, bei denen die Krankheit auftritt, leiden häufig an Hashimoto-Thyreoiditis oder anderen Autoimmunerkrankungen in der Familienanamnese.
  • Übermäßige Jodaufnahme: Eine übermäßige Jodaufnahme ist mit einer höheren Prävalenz der Hashimoto-Thyreoiditis verbunden als bei Menschen mit leichtem Jodmangel.
  • Strahlenexposition: Es wurde gezeigt, dass Strahlenexposition die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Autoantikörpern gegen die Schilddrüse erhöht.

Die Komplikationen der Hashimoto-Thyreoiditis sind die gleichen wie bei einer unteraktiven Schilddrüse.

Kropf : Wie oben beschrieben, wird die Hypophyse versuchen, die Produktion von Schilddrüsenhormon in einer von Hashimoto-Thyreoiditis betroffenen Schilddrüse zu stimulieren. Dies kann zu einer Vergrößerung der Drüse führen. Im Gegensatz zu einem Schilddrüsenknoten, bei dem nur ein Teil der Drüse vergrößert ist, vergrößert sich in diesem Fall die gesamte Drüse, ein Zustand, der als Kropf bekannt ist. Kropfdrüsen sind in der Regel nicht mehr als ein kosmetisches Ärgernis. In extremen Fällen kann das Wachstum der Drüse jedoch zu einem Aufprall auf die Speiseröhre oder die Luftröhre führen und das Schlucken bzw. die Atmung beeinträchtigen.

Herzkomplikationen : Eine anhaltende Hypothyreose, die aus einer unbehandelten Hashimoto-Thyreoiditis resultieren kann, kann auch mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen einhergehen. Die Herzerkrankung kann in direktem Zusammenhang mit hypothyreoten Wirkungen auf das Herz stehen und zu Veränderungen der Kontraktion und des Rhythmus führen, die zu einer nachfolgenden Herzinsuffizienz führen können. Es kann auch indirekte Einflüsse geben, wie zum Beispiel Hypercholesterinämie (ein Anstieg des "schlechten" Cholesterins wird häufig bei Hypothyreose beobachtet).

Psychiatrische Komplikationen : Eine Depression kann zu Beginn der Hashimoto-Thyreoiditis auftreten, und wenn eine zugrunde liegende Depression vorliegt, kann die Zugabe von Hashimoto die Erkrankung verschlimmern. Die Patienten klagen möglicherweise über geistige Nebelbildung oder eine Verlangsamung der Reaktionszeiten, und es wird häufig eine Abnahme des sexuellen Verlangens beobachtet.

Myxödem-Koma : In seiner schwersten Form kann eine unbehandelte Hypothyreose zu einer seltenen lebensbedrohlichen Erkrankung führen, die als Myxödem oder Myxödem-Koma bezeichnet wird. Es gibt geistige Verlangsamung, tiefe Lethargie und letztendlich Koma. Dies ist ein lebensbedrohlicher Notfall.