Knieschmerzen: Ursachen für Knieschmerzen, schwere Knieschmerzbehandlung

Knieschmerzen: Ursachen für Knieschmerzen, schwere Knieschmerzbehandlung
Knieschmerzen: Ursachen für Knieschmerzen, schwere Knieschmerzbehandlung

2 Übungen bei Knieschmerzen, die du unbedingt ausprobieren solltest!

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was sollten Sie über Knieschmerzen wissen?

Bild einer Entzündung im Knie, die Knieschmerzen verursacht von iStock
  • Knieschmerzen sind eine der häufigsten Beschwerden des Bewegungsapparates, die Menschen zum Arzt bringen.
  • Mit der heutigen zunehmend aktiven Gesellschaft nimmt die Anzahl der Knieprobleme zu. Knieschmerzen haben eine Vielzahl von Ursachen und Behandlungen.

Anatomie des Knies

Die Hauptfunktion des Kniegelenks besteht darin, sich zu beugen und aufzurichten, um den Körper zu bewegen. Das Knie ist mehr als nur ein einfaches Scharnier. Es dreht und dreht sich auch. Um all diese Aktionen auszuführen und dabei den gesamten Körper zu unterstützen, stützt sich das Knie auf eine Reihe von Strukturen, darunter Knochen, Bänder, Sehnen und Knorpel.

  • Knochen
    • Das Kniegelenk besteht aus drei Knochen.
    • Der Oberschenkelknochen oder der Oberschenkelknochen bilden den oberen Teil des Gelenks.
    • Einer der Knochen im Unterschenkel (Wadenbereich), die Tibia, bildet den unteren Teil des Gelenks.
    • Die Kniescheibe oder Patella verläuft entlang der Vorderseite des Femurs.
    • Der verbleibende Knochen in der Wade, das Wadenbein, ist nicht direkt am Kniegelenk beteiligt, sondern befindet sich in der Nähe des äußeren Teils des Gelenks (manchmal ist dieser Knochen im Kniegelenk enthalten, und daher wird das Gelenk als vier Knochen betreffend beschrieben).
  • Bänder
    • Bänder sind faserige Bänder, die Knochen miteinander verbinden.
    • Das Knie umfasst vier wichtige Bänder, von denen alle vier den Femur mit der Tibia verbinden:
      • Das vordere Kreuzband (ACL) und das hintere Kreuzband (PCL) sorgen für Vorder- und Rückseite (anterior und posterior) und Rotationsstabilität des Knies.
      • Das mediale Kollateralband (MCL) und das laterale Kollateralband (LCL) entlang der inneren (medialen) und äußeren (lateralen) Seite des Knies sorgen für mediale und laterale Stabilität des Knies.
  • Sehnen
    • Sehnen sind bandähnliche Faserbänder.
    • Anstatt Knochen wie Bänder mit anderen Knochen zu verbinden, verbinden Sehnen Muskeln mit Knochen.
    • Die beiden wichtigen Sehnen im Knie sind (1) die Quadrizepssehne, die den an der Vorderseite des Oberschenkels liegenden Quadrizepsmuskel mit der Patella verbindet, und (2) die Patellasehne, die die Patella mit der Tibia verbindet (technisch handelt es sich um ein Band) weil es zwei Knochen verbindet).
    • Die Quadrizeps- und Patellasehnen sowie die Patella selbst werden manchmal als Streckmechanismus bezeichnet und erleichtern zusammen mit dem Quadrizepsmuskel die Beinstreckung (Streckung).
  • Knorpel
    • Knorpelige Strukturen, die Menisken (einer ist ein Meniskus) genannt werden, säumen die Oberseite der Tibia und liegen zwischen der Tibia und den beiden Knöcheln an der Unterseite des Femurs (den Femurkondylen).
    • Menisken bieten Platz und Polster für das Kniegelenk.
  • Bursae
    • Schleimbeutel (Singular ist Schleimbeutel) sind flüssigkeitsgefüllte Beutel, die das Knie abfedern. Das Knie enthält drei wichtige Gruppen von Schleimbeuteln.
      • Die Bursa prepatellaris liegt vor der Patella.
      • Die Bursa anserine befindet sich an der Innenseite des Knies etwa 5 cm unterhalb des Gelenks.
      • Die infrapatellare Bursa befindet sich unterhalb der Patella.

Was sind Hausmittel gegen Knieschmerzen?

Bei der Behandlung vieler Arten von Knieschmerzen besteht ein gemeinsames Ziel darin, den Entzündungszyklus zu unterbrechen. Der Entzündungszyklus beginnt mit einer Verletzung. Nach einer Verletzung dringt eine Entzündung in das Knie ein, was zu weiteren Verletzungen und Entzündungen usw. führt. Dieser Entzündungszyklus führt zu anhaltenden oder fortschreitenden Knieschmerzen. Der Kreislauf kann unterbrochen werden, indem die Entzündung bekämpft wird (durch Medikamente oder andere Therapien) und weitere Gewebeverletzungen begrenzt werden.

Einige gebräuchliche Heilmittel für die häusliche Pflege, die Entzündungen kontrollieren und dabei helfen, den Entzündungszyklus zu unterbrechen, sind Schutz, Ruhe, Eis, Kompression und Elevation. Dieses Schema ist in der Kurzbezeichnung PRICE zusammengefasst.

  • Schützen Sie das Knie vor weiteren Verletzungen.
    • Dies kann mit einer Kniepolsterung erfolgen.
    • Ein Polster über der Kniescheibe hilft zum Beispiel, die Symptome einiger Knieverletzungen zu kontrollieren (ein Beispiel ist eine Form der Schleimbeutelentzündung)
    • manchmal auch Hausmädchen-Knie genannt), indem eine weitere wiederholte Verletzung der Bursae prepatellaris verhindert wird.
  • Ruhen Sie das Knie.
    • Ruhe reduziert die durch Aktivität verursachte wiederholte Belastung des Knies.
    • Beides gibt dem Knie Zeit zum Heilen und beugt weiteren Verletzungen vor.
  • ICE das Knie.
    • Die Vereisung (Kaltanwendung) des Knies verringert die Schwellung und kann sowohl bei akuten als auch bei chronischen Knieverletzungen angewendet werden.
    • Die meisten Behörden empfehlen, das Knie zwei- bis dreimal täglich für jeweils 20-30 Minuten zu vereisen.
    • Verwenden Sie einen Eisbeutel oder einen Beutel mit gefrorenem Gemüse auf dem Knie.
  • DRÜCKEN Sie das Knie mit einer Kniestütze oder einer Kniebandage zusammen.
    • Durch Komprimierung können zwei Ziele erreicht werden:
      • Erstens ist die Kompression ein weiterer Weg, um die Schwellung zu reduzieren.
      • Zweitens kann bei einigen Knieverletzungen eine Kompression angewendet werden, um die Patella ausgerichtet und die Gelenkmechanik intakt zu halten.
  • Heben Sie das Knie.
    • Eine Erhöhung verringert auch die Schwellung.
    • Die Elevation arbeitet mit der Schwerkraft, damit Flüssigkeit, die sich sonst im Knie ansammeln würde, in den zentralen Kreislauf zurückfließen kann.
    • Stützen Sie Ihr Bein ab, wenn Sie sitzen, oder heben Sie die Beine mit einem Lehnstuhl an.
  • Over-the-Counter-Schmerzmittel: Häufig verwendete Schmerzmittel wie nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Naproxen
  • (Aleve oder Naprosyn) und Ibuprofen (Advil oder Motrin) spielen ebenfalls eine Rolle bei der Behandlung von Knieschmerzen.
    • Diese Medikamente kontrollieren direkt die Schmerzen und wirken in höheren Dosen als entzündungshemmende Mittel, die helfen, die Entzündung zu stoppen. Wie alle Medikamente haben diese Medikamente jedoch potenzielle Nebenwirkungen.
    • Sie sollten keine NSAR anwenden, wenn Sie Probleme mit Blutungen oder Magengeschwüren, hohem Blutdruck oder einer Nierenerkrankung haben.
    • Acetaminophen (Tylenol) kann auch zur Bekämpfung von Knieschmerzen eingesetzt werden, hat jedoch nicht die entzündungshemmenden Eigenschaften der NSAIDs. Dennoch ist diese Behandlung bei vielen Arten von Knieschmerzen wie Arthritis nützlich.
    • Wenn Sie eines dieser Medikamente länger als sieben Tage einnehmen müssen, sollten Sie Ihre Knieschmerzen von einem Arzt untersuchen lassen.

Wann Sie den Arzt wegen Knieschmerzen anrufen sollten

Bei der Entscheidung, einen Arzt aufzusuchen, gibt es eine gute Faustregel für die meisten langfristigen Knieverletzungen. Wenn Ihre Symptome nach drei bis sieben Tagen PRICE-Therapie und rezeptfreien entzündungshemmenden Schmerzmitteln nicht abgeklungen sind, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder einem Sportmediziner oder Orthopäden (Knochen- und Muskelspezialisten) vereinbaren bewerten Sie den Schmerz weiter. Diese Regel kann auch auf neue Knieverletzungen angewendet werden, die nicht behindert werden. Jegliche Knieverletzung, die das Gehen unmöglich macht, sollte so bald wie möglich untersucht werden. Beachten Sie jedoch, dass diese Regel nur als Richtlinie dienen sollte. Wenn Sie über die Schmerzen besorgt sind, sollten Sie den Arzt anrufen.

Wann ins Krankenhaus für Knieschmerzen gehen

  • Wenn Sie nicht auf Ihrem Knie gehen können und eine traumatische Verletzung erlitten haben, sollten Sie sich wegen möglicher Frakturen oder schwerwiegender Band- oder Sehnenverletzungen sofort an die Notaufnahme oder die Notaufnahme des Krankenhauses wenden, um sich von einem Arzt untersuchen zu lassen.
    • Viele Frakturen können eine Immobilisierung in einer bestimmten Position oder Operation erfordern.
    • Wenn Sie nicht zum Arzt gehen, kann dies die Heilung beeinträchtigen.
  • Andere Anzeichen und Symptome, die eine Notfalluntersuchung erfordern:
    • Fieber (was auf eine Infektion hindeuten kann)
    • Unerträglicher Schmerz
    • Drainage
    • Große Wunden
    • Stichwunden
    • Schwellung, wenn Sie an einer Blutverdünnung (Warfarin oder Coumadin) leiden oder an einer Blutgerinnungsstörung (wie Hämophilie) leiden
    • Schwellung, die mit Rötung und warmem Knie einhergeht

Wie man Knieschmerzen diagnostiziert

  • Anamnese: Selbst in der heutigen Welt der Technik verlassen sich Ärzte mehr als auf einen einzelnen Test auf eine detaillierte Anamnese und Untersuchung.
    • Der Arzt wird in der Regel die genaue Art der Schmerzen wissen wollen.
      • Wo im Knie sind deine Schmerzen?
      • Wie fühlt sich der Schmerz an?
      • Ist es schon mal passiert?
      • Was macht es besser oder schlechter?
      • Wie lange hast du schon Schmerzen im Knie?
    • Der Arzt wird auch ein bisschen über Sie wissen wollen.
      • Haben Sie größere medizinische Probleme?
      • Wie aktiv ist dein Lebensstil?
      • Wie heißen die Medikamente, die Sie einnehmen?
    • Der Arzt möchte über alle damit verbundenen Symptome informiert werden.
      • Haben Sie immer noch ein normales Gefühl in Ihrem Fuß und Unterschenkel?
      • Haben Sie Fieber gehabt?
  • Körperliche Untersuchung
    • Der Arzt wird Sie wahrscheinlich entkleiden lassen, um das Knie vollständig freizulegen.
    • Der Arzt inspiziert dann das Knie und drückt es um das Knie herum, um genau festzustellen, wo es empfindlich ist.
    • Zusätzlich kann der Arzt eine Reihe von Manövern durchführen, um die Bänder, Sehnen und Menisken des Knies zu belasten und die Integrität von jedem von diesen zu bewerten. Ein erfahrener Arzt kann anhand dieser Untersuchung eine vorläufige Diagnose stellen.
    • Diese Manöver können potenzielle Sehnen-, Band- oder Meniskusverletzungen verursachen.
  • Röntgen- und CT-Aufnahmen
    • Je nach Anamnese und Untersuchung kann der Arzt Röntgenbilder des Knies vorschlagen. Röntgenaufnahmen zeigen Knochenbrüche (Knochenbrüche) und Knochenluxationen im Knie sowie arthritische Veränderungen und abnorm große oder kleine Gelenklücken.
    • In seltenen Fällen kann der Arzt einen CT-Scan (eine dreidimensionale Röntgenaufnahme) des Knies anordnen, um eine Fraktur oder Deformität genau zu bestimmen.
    • Sowohl Röntgen- als auch CT-Scans eignen sich hervorragend zur Diagnose von Frakturen. Beide sind jedoch auch schlecht darin, Weichteilstrukturen des Knies wie Bänder, Sehnen und Menisken zu beurteilen.
  • MRT
    • Die Magnetresonanztomographie (MRT) erzeugt mit großen Magneten ein dreidimensionales Bild des Knies.
    • Im Gegensatz zu CT-Untersuchungen können bei MRT Knochen und Frakturen nicht gut abgebildet werden.
    • Auch im Gegensatz zu CT-Untersuchungen eignen sich MRTs hervorragend zur Untersuchung von Bändern und Sehnen auf Verletzungen.
  • Flüssigkeitsentfernung
    • Das Knie und alle Schleimbeutel des Knies sind mit Flüssigkeit gefüllt.
    • Wenn Ihre Symptome auf eine Infektion, Entzündung oder bestimmte Arten von Arthritis hindeuten, kann Ihr Arzt eine Nadel verwenden, um Flüssigkeit aus dem Knie zu entfernen.
    • Das Entfernen der Flüssigkeit verringert manchmal die Schmerzen, die Sie erfahren haben, und ermöglicht es Ihnen, Ihr Knie zu beugen.
    • Diese Flüssigkeit wird dann analysiert, um die Diagnose besser zu klären und eine Infektion zu erkennen.
    • Kristalle, die auf kristalline Arthritis hindeuten, sind häufig unter dem Mikroskop zu sehen.
  • Blutuntersuchungen: Der Arzt kann auch bestimmte Blutuntersuchungen durchführen, um Anzeichen von Infektionen oder Krankheiten wie rheumatoide Arthritis und Diabetes festzustellen.
  • Arthroskopie
    • Der Orthopäde kann bei chronischen Knieschmerzen eine Arthroskopie durchführen.
    • Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Arzt eine Glasfaserkamera im Kniegelenk selbst anbringt.
    • Auf diese Weise kann der Chirurg möglicherweise kleine Partikel im Knie erkennen oder beschädigte Menisken oder Knorpel genauer untersuchen.
    • Der Arzt kann möglicherweise auch Schäden reparieren, indem er zerrissenen Knorpel rasiert oder Partikel aus dem Knie entfernt, während die Kamera die Innenseite Ihres Knies anzeigt.

Ursachen, Symptome, Anzeichen, Behandlung, Prognose und Arten von akuten Knieschmerzen

Die Nerven, die dem Knie eine Empfindung verleihen, kommen vom unteren Rücken und sorgen auch für eine Empfindung von Hüfte, Bein und Knöchel. Schmerzen aufgrund einer tieferen Verletzung (als verwiesener Schmerz bezeichnet) können entlang des Nervs übertragen werden, um an der Oberfläche gefühlt zu werden. Knieschmerzen können daher vom Knie selbst ausgehen oder auf Erkrankungen der Hüfte, des Knöchels oder des unteren Rückens zurückgeführt werden. Alle folgenden Ursachen für Knieschmerzen sind auf das Kniegelenk selbst zurückzuführen.

Im Allgemeinen sind Knieschmerzen entweder unmittelbar (akut) oder langfristig (chronisch). Akute Knieschmerzen können durch eine akute Verletzung oder Infektion verursacht werden. Chronische Knieschmerzen gehen oft auf Verletzungen oder Entzündungen (wie Arthritis) zurück, können aber auch durch Infektionen verursacht werden.

Akute Knieschmerzen

  • Frakturen (Knochenbrüche)
    • Beschreibung: Knochenbrüche an einem der Knieknochen sind traumatische Verletzungen, die typischerweise durch mäßige bis hohe Kräfte verursacht werden (z. B. Autounfälle oder Kontaktsportarten).
    • Symptome und Anzeichen: Frakturen können mit Schwellungen oder Blutergüssen einhergehen, sind jedoch fast immer äußerst schmerzhaft und empfindlich. Die Schmerzen sind in der Regel so stark, dass Menschen nicht mehr gehen oder sogar das Knie belasten können.
    • Bewertung: Frakturen sind ein Notfall und sollten von einem Arzt überprüft werden. Diese Bewertung umfasst im Allgemeinen eine Röntgenaufnahme und andere relevante Studien. Eine verzögerte Auswertung kann dazu führen, dass Bruchstücke bewegt werden und Verletzungen auftreten.
    • Behandlung: Abhängig von der jeweiligen Fraktur kann der Arzt entweder eine Immobilisierung (mit einem Gipsverband oder einer Schiene) oder eine Operation zur Reparatur empfehlen.
    • Prognose: Frakturen heilen oft ohne langfristige Probleme. Einige Frakturen werden jedoch durch Arthritis oder durch Verletzungen der Arterien oder Nerven, die schwerwiegend sein können, kompliziert.
  • Verstauchte und gerissene Seitenbänder
    • Beschreibung: Das mediale Kollateralband (MCL) ist das am häufigsten verletzte Band im Knie. Wie alle Bänder kann dieses Band verstaucht oder zerrissen sein. Ein verstauchtes Band kann teilweise gerissen sein. Ein Bandriss ist vollständig gerissen.
    • Symptome und Anzeichen: Starke MCL-Verstauchungen oder -Risse verursachen häufig ein Reiß- oder Rissgefühl entlang der inneren Gelenklinie des Knies. Möglicherweise stellen Sie auch eine Knieinstabilität und -schwellung fest. Eine Kraft vom äußeren (lateralen) Knie zum inneren (medialen) Knie ist typischerweise für diese Verletzung verantwortlich, im Gegensatz zu der seltener verletzten LCL, die typischerweise eine Folge einer Kraft von innen nach außen ist. Im Allgemeinen treten am Aufprallpunkt blaue Flecken auf. Verstauchte und gerissene Bänder treten gegenüber dem Aufprallpunkt auf. Sowohl MCL- als auch LCL-Verletzungen sind bei Kontaktsportarten häufig, können jedoch auch durch Verdrehen des Knies mit einem gepflanzten Fuß verursacht werden, z. B. beim Skifahren. Verletzte mediale und laterale Seitenbänder sind typischerweise am inneren bzw. äußeren Knie empfindlich.
    • Bewertung: Nach Anamnese und körperlicher Untersuchung wird häufig eine konservative Behandlung mit Ruhepausen, Anwendung von Kühlpackungen und Anhebung der betroffenen Extremität empfohlen. Bei anhaltenden Symptomen kann der Arzt einen MRT-Scan oder eine Arthroskopie vorschlagen, um ein verletztes Band weiter zu untersuchen.
    • Behandlung: Bei einer leichten Verstauchung ist möglicherweise eine frühzeitige Rehabilitation mit Komprimierungs-, Eis-, Elevations-, entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten sowie ein Trainingsprogramm mit einem stationären Fahrrad und Kräftigungsübungen für die Beine ausreichend. Ein solches Übungsprogramm sollte unter der Aufsicht eines Arztes oder Physiotherapeuten durchgeführt werden, da bestimmte Übungen vermieden werden sollten. Im Gegensatz zu Verstauchungen erfordern Tränen häufig eine chirurgische Reparatur, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
    • Prognose: Die langfristigen Aussichten für eine Bandverletzung hängen von der Schwere der Verletzung und der Erholung von chirurgischen Eingriffen ab.
  • Verstauchte und gerissene Kreuzbänder
    • Beschreibung: Eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL) ist eine häufige Sportverletzung, die im Allgemeinen durch einen harten Stopp oder ein heftiges Verdrehen des Knies verursacht wird. Das hintere Kreuzband (PCL) ist stärker als das Kreuzband und viel seltener gerissen. Das PCL erfordert starke Kräfte, die beispielsweise beim Aufprall des Armaturenbretts auf das Knie bei einem Autounfall auftreten. Aufgrund dieser starken Kräfte gehen PCL-Verletzungen häufig mit anderen Band- und Knochenverletzungen einher.
    • Symptome und Anzeichen: Wenn Sie Ihre ACL zerreißen, hören Sie möglicherweise ein Knacken. Sie werden auch bemerken, dass Ihr Knie nachgibt oder instabil wird und Schmerzen verspürt. Dies wird in den nächsten Stunden fast immer von einer deutlichen Schwellung des Knies gefolgt sein, da die ACL bei einem Riss schnell blutet.
    • Behandlung: Eine chirurgische Reparatur wird Athleten empfohlen, die eine Rückkehr zum Wettkampf benötigen. Eine konservative Behandlung und Kniebandagen können sich für diejenigen als ausreichend erweisen, die nicht so viel von ihren Knien verlangen.
  • Sehnenrupturen
    • Beschreibung: Sowohl die Quadrizeps- als auch die Patellasehne können teilweise oder vollständig reißen. Quadrizepssehnenruptur tritt typischerweise bei Freizeitsportlern auf, die älter als 40 Jahre sind (dies ist die Verletzung, die Präsident Clinton beim Joggen erlitten hat), und Patellasehnenruptur tritt typischerweise bei jüngeren Menschen auf, die zuvor Sehnenentzündungen oder Steroidinjektionen am Knie hatten.
    • Symptome und Anzeichen: Ein Riss der Quadrizeps- oder Patellasehne verursacht Schmerzen (insbesondere beim Versuch, das Knie zu treten oder zu strecken). Menschen mit kompletten Rupturen können das Knie nicht strecken. Die Patella ist häufig nach oben (mit Patellasehnenruptur) oder nach unten (mit Quadrizepssehnenruptur) versetzt. Der Patient kann normalerweise einen Unterschied im Aussehen feststellen, wenn er seine / ihre Knie vergleicht.
    • Behandlung: Sehnenrupturen sollten dringend untersucht werden. Sehnenrupturen erfordern im Allgemeinen eine chirurgische Reparatur. Ein teilweiser Riss kann allein durch Schienung behandelt werden.
  • Meniskusverletzungen
    • Beschreibung: Verletzungen des Meniskus sind typischerweise traumatische Verletzungen, können aber auch auf Überbeanspruchung zurückzuführen sein. Oft reißt ein Stück des Meniskus ab und schwimmt im Kniegelenk.
    • Symptome und Anzeichen: Meniskusverletzungen können dazu führen, dass das Knie in einer bestimmten Position einrastet oder durch den Bewegungsbereich klickt oder schleift. Meniskusverletzungen können auch dazu führen, dass das Knie nachgibt. Schwellungen sind in der Regel mit diesen Symptomen verbunden, obwohl die Schwellung viel weniger schwerwiegend ist als bei einer ACL-Verletzung.
    • Behandlung: Meniskusverletzungen erfordern häufig eine arthroskopische chirurgische Reparatur. Ein Sperrknie oder ein Knie, das "gibt", sollte für die arthroskopische Reparatur ausgewertet werden.
  • Knie Luxation
    • Beschreibung: Die Luxation des Knies ist ein echter, die Gliedmaßen gefährdender Notfall. Dies ist auch eine seltene Verletzung. Die Luxation des Knies wird durch einen besonders starken Schlag auf das Knie verursacht. Der Unterschenkel wird gegenüber dem Oberschenkel vollständig verschoben. Diese Verlagerung dehnt und reißt häufig nicht nur die Bänder des Knies, sondern auch die Arterien und Nerven. Unbehandelte arterielle Verletzungen lassen das Unterschenkel ohne Blutversorgung. In diesem Fall kann eine Amputation erforderlich sein. Andererseits können Nervenverletzungen dazu führen, dass der Unterschenkel lebensfähig bleibt, jedoch ohne Kraft oder Empfindung.
    • Diese Verletzung kann auf einen Kraftfahrzeugunfall zurückzuführen sein, bei dem das Knie oder Bein des Patienten auf das Armaturenbrett trifft.
    • Symptome und Anzeichen: Knieversetzungen sind stark schmerzhaft und führen zu einer offensichtlichen Deformität des Knies. Viele Luxationen werden reduziert oder spontan wieder anatomisch ausgerichtet. In diesem Fall berichten viele von einem dumpfen Schlag.
    • Behandlung: Wenn die Knieversetzung nicht wieder in Position gebracht (reduziert) wurde, wird der Arzt die Versetzung sofort reduzieren. Die medizinische Behandlung hört hier jedoch nicht auf. Unabhängig davon, ob sich eine Luxation von selbst verringert oder im Krankenhaus wiederhergestellt wird, ist eine weitere Bewertung und Pflege erforderlich. Nach der Reduktion werden Menschen mit diesen Verletzungen im Krankenhaus beobachtet, wo sie normalerweise eine Reihe von Tests durchführen, um sicherzustellen, dass keine Arterien- oder Nervenverletzung aufgetreten ist. Wird eine solche Verletzung festgestellt, muss diese sofort im Operationssaal repariert werden.
  • Luxation der Kniescheibe (Patella)
    • Beschreibung: Eine häufige Verletzung, die durch ein direktes Trauma oder ein starkes Strecken des Beins verursacht wird, z. B. eine Verletzung, die beim Volleyball- oder Tennisspielen auftritt. Eine Patellaluxation tritt häufiger bei Frauen auf, bei übergewichtigen Menschen, bei Menschen mit harter Kniescheibe und bei Menschen mit starker Kniescheibe.
    • Symptome und Anzeichen: Wenn Sie an dieser Verletzung leiden, bemerken Sie, dass die Kniescheibe nicht richtig sitzt und Sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, Ihr Knie zu beugen oder zu strecken.
    • Behandlung: Der Arzt wird die Patella wieder einsetzen (Luxation reduzieren). Auch wenn die Patella von selbst wieder einrastet, muss sie für eine Fraktur geröntgt werden. Nachdem die Patella reduziert und sichergestellt wurde, dass keine Fraktur vorliegt, behandeln die Ärzte diese Verletzungen, indem sie das Knie drei Wochen lang schienen, damit die Weichteile um die Patella heilen können, gefolgt von Kräftigungsübungen, um die Patella in einer Linie zu halten.

Ursachen, Symptome, Anzeichen, Behandlung, Prognose und Arten chronischer Knieschmerzen

  • Arthritis: Arthritis des Knies ist eine entzündliche Erkrankung des Kniegelenks, die häufig schmerzhaft ist. Arthritis hat viele Ursachen.
    • Arthrose
      • Beschreibung: Arthrose wird durch Knorpeldegeneration im Knie verursacht. In seiner extremen Form wird der Meniskus (Knorpel) vollständig erodiert und der Oberschenkelknochen reibt sich Knochen an Knochen an der Tibia.
      • Symptome und Anzeichen: Osteoarthritis (OA) verursacht ein chronisch schmerzhaftes Knie, das bei Aktivität häufig schmerzhafter ist. Es kann bei längerem Sitzen steif werden und sich durch die Bildung neuer Knochen am Rand des degenerierten Knorpels vergrößern.
      • Behandlung: Die Behandlung zielt auf die Schmerzbekämpfung mit rezeptfreien Schmerzmitteln ab. Entzündungshemmende Medikamente, die entweder rezeptfrei oder auf ärztliche Verschreibung erhältlich sind, sind ebenfalls sehr hilfreich. Eine Kniestütze kann für mobilere Patienten von Vorteil sein. Injektionen von Hyaluronsäure (Viskositätsergänzung; Synvisc-One) können bei der Linderung chronischer Schmerzen bei OA hilfreich sein. Schwererer OA kann mit narkotischen Schmerzmitteln oder einem Kniegelenkersatz durch ein synthetisches Gelenk behandelt werden.
    • Rheumatoide Arthritis
      • Beschreibung: Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Erkrankung des gesamten Körpers, die viele Gelenke betrifft, oft auch das Knie. Menschen mit dieser Krankheit haben oft auch Familienmitglieder, die darunter leiden.
      • Symptome und Anzeichen: Zusätzlich zu Knieschmerzen kann rheumatoide Arthritis morgendliche Steifheit und Schmerzen in anderen Gelenken hervorrufen. Das Knie kann sich warm anfühlen und geschwollen sein.
      • Behandlung: Die Behandlung umfasst Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente und verschreibungspflichtige Medikamente. (Diese Medikamente versuchen entweder das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder das Immunsystem zu unterdrücken oder Entzündungen zu verringern.) Neuere Medikamente, sogenannte Biologika, sind Proteine, die speziell auf Substanzen abzielen, die die rheumatoide Entzündung stimulieren. Ihr Arzt muss prüfen, welches dieser Medikamente für Sie am besten geeignet ist.
      • Prognose: Es ist wichtig, dass Patienten mit rheumatoider Arthritis frühzeitig untersucht und aggressiv behandelt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Dies beinhaltet in der Regel eine gründliche Beurteilung durch einen Rheumatologen.
    • Kristalline Arthritis (Gicht und Pseudogicht)
      • Beschreibung: Diese stark schmerzhaften Formen der Arthritis werden durch Kristalle verursacht, die sich im Knie und in anderen Gelenken bilden. Diese Kristalle können aufgrund von Absorptions- oder Stoffwechselstörungen verschiedener natürlicher Substanzen wie Harnsäure (die Gicht produziert) und Kalziumpyrophosphat (Pseudogicht) entstehen.
      • Symptome und Anzeichen: Gicht und Pseudogicht verursachen ein schnell einsetzendes, stark entzündetes Kniegelenk. Das Knie kann sehr schmerzhaft, geschwollen und warm sein, wenn die Bewegungsfreiheit verloren geht.
      • Behandlung: Die Behandlung zielt darauf ab, die Entzündung mit entzündungshemmenden Medikamenten zu kontrollieren und den Stoffwechsel der verschiedenen Chemikalien zu unterstützen, die zur Kristallbildung führen können. Alkohol sollte vermieden werden und gichtspezifische Ernährungsumstellungen können zur Vermeidung von Schüben beitragen.
  • Schleimbeutelentzündung
    • Beschreibung: Infolge eines Traumas, einer Infektion oder kristalliner Ablagerungen können sich die verschiedenen Schleimbeutel des Knies entzünden.
    • Symptome und Anzeichen: Ein akutes oder chronisches Trauma verursacht durch die Entzündung der Schleimbeutel ein schmerzhaftes und oft geschwollenes Knie. Eine besonders häufige Schleimbeutelentzündung ist die präpatellare Schleimbeutelentzündung. Diese Art von Bursitis tritt bei Menschen auf, die auf den Knien arbeiten. Es wird oft als Hausmädchen-Knie oder Teppichknie bezeichnet. Eine andere Art von Bursitis ist die Bursitis anserine. Die Bursa anserine befindet sich etwa 5 cm unterhalb des Knies entlang der medialen Seite des Knies. Obwohl es häufiger bei Übergewichtigen und Frauen auftritt, betrifft es auch Sportler und andere. Anserine Bursitis verursacht oft Schmerzen im Bereich der Bursa und ist oft schlimmer beim Beugen des Knies oder nachts beim Schlafen.
    • Behandlung: Die Behandlung umfasst in der Regel die häusliche Pflege mit PRICE-Therapie und NSAR. Schwere Formen können jedoch mit regelmäßigen Steroidinjektionen in die Schleimbeutel behandelt werden.
    • Prognose: Bei optimaler Behandlung und Behandlung geht es den Patienten im Allgemeinen sehr gut.
  • Infektion (oder infektiöse Arthritis)
    • Beschreibung: Viele Organismen können das Knie infizieren. Gonorrhoe, eine häufige sexuell übertragbare Krankheit, kann das Knie infizieren, ebenso wie häufige Organismen auf normaler Haut, insbesondere wenn das Immunsystem durch Grunderkrankungen oder bestimmte Medikamente geschwächt wird.
    • Symptome und Anzeichen: Eine Infektion des Knies führt zu einer schmerzhaften Schwellung des Knies. Darüber hinaus klagen Menschen, die eine solche Infektion entwickeln, typischerweise über Fieber und Schüttelfrost. Weniger schwere Infektionen haben möglicherweise kein Fieber.
    • Behandlung: Neue Schwellungen und Schmerzen im Knie müssen auf der Grundlage der Meinung Ihres Arztes auf eine Infektion untersucht werden. Die Behandlung umfasst normalerweise eine intensive Antibiotikatherapie und kann eine Aspiration des Gelenks oder eine chirurgische Drainage der Infektion umfassen.
    • Prognose: Die Prognose hängt davon ab, zu welchem ​​Zeitpunkt mit der entsprechenden Antibiotikatherapie begonnen wird. Infektionen im Kniegelenk können zu dauerhaften Knorpelschäden führen.
  • Patellofemorales Syndrom und Chondromalacia Patella
    • Beschreibung: Diese beiden Zustände stellen ein Krankheitsspektrum dar, das durch Patellafehler verursacht wird.
    • Symptome und Anzeichen: Die Erkrankung tritt typischerweise bei jungen Frauen sowie bei Sportlern beiderlei Geschlechts und bei älteren Menschen auf. Beim Patellofemoral-Syndrom reibt sich die Patella eher am inneren oder äußeren Femur als in der Mitte. Infolgedessen kann sich das Patellofemoralgelenk an der Innen- oder Außenseite entzünden und Schmerzen verursachen, die bei Aktivität oder längerem Sitzen schlimmer sind. Mit fortschreitender Erkrankung kommt es zu einer Erweichung und einem Zerfall des Gelenkknorpels an der Unterseite der Patella, und das Syndrom wird als Chondromalacia patella bezeichnet.
    • Behandlung: Häusliche Pflege mit PRICE-Therapie, NSAIDs und Übungen (z. B. Erhöhungen des geraden Beins), die die Muskeln um die Patella balancieren, wirken bei den meisten Menschen. Andere können von handelsüblichen Fußgewölbestützen (für das Fußgewölbe) oder Orthesenstützen profitieren, die die Fußmechanik korrigieren und abnormale Kräfte auf das Knie reduzieren. Schwere Fälle von Patellofemoralem Syndrom oder Chondromalazie können chirurgisch durch eine Vielzahl von Verfahren behandelt werden.
  • Springers Knie
    • Beschreibung: Sehnenentzündung (Sehnenentzündung) der Quadrizepssehne am oberen Punkt der Patella, wo sie eingesetzt wird, oder Sehnenentzündung der Patellasehne entweder am unteren Punkt der Patella oder an der Stelle, wo sie auf der Tibia eingesetzt wird (als Tibiatuberositas bezeichnet, etwa 5 cm unterhalb des Knies auf der Vorderseite), wird als Springerknie bezeichnet. Das Knie des Springers ist so benannt, weil es normalerweise bei Basketballspielern, Volleyballspielern und Menschen auftritt, die andere Sprungsportarten ausüben.
    • Symptome und Anzeichen: Das Knie des Springers verursacht örtlich begrenzte Schmerzen, die bei Aktivität schlimmer sind. Es tut normalerweise mehr weh, wenn Sie aufspringen als wenn Sie landen, weil das Springen die Sehnen des Knies stärker belastet.
    • Behandlung: Eine Heimtherapie mit dem PRICE-Regime zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten ist die Grundlage der Behandlung. Besonders wichtig sind Ruhe-, Eis- und NSAID-Medikamente, die dabei helfen, die Schmerzen zu lindern und den Entzündungszyklus zu unterbrechen. Nachdem Sie die Schmerzen unter Kontrolle haben, sollten Sie langsam mit dem Training beginnen, um den Quadrizeps und die Oberschenkelmuskulatur zu stärken und den Sport Ihrer Wahl einige Wochen später wieder aufzunehmen.
  • Osgood-Schlatter-Krankheit
    • Beschreibung: Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt am häufigsten bei Jugendlichen auf, die an Sportarten teilnehmen, bei denen eine wiederholte Streckung des Knies eine Entzündung und Verletzung des Tibiatuberkels (des Knochens selbst) verursacht. Es kann auch bei Nicht-Athleten auftreten und ist normalerweise mit Wachstumsschüben in der Pubertät verbunden.
    • Symptome und Anzeichen: Kinder, die an diesem Syndrom leiden, berichten von Schmerzen am Tibiatuberkel (das Tibiatuberkel ist der hervorstehende Knopf an der Vorderseite der Tibia, einige Zentimeter unterhalb des Knies, an dem die Patellasehne anliegt). Diese Schmerzen sind in der Regel schlimmer, wenn das Bein gestreckt wird. Das Tuberculum tibialis fühlt sich empfindlich an und ragt mit der Zeit mehr heraus, da die chronische Entzündung das Knochenwachstum anregt.
    • Behandlung: Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine selbstlimitierende Erkrankung, die sich in der Regel bessert, wenn der Knochen mit dem Ende der Pubertät nicht mehr wächst (im Alter von etwa 17 Jahren bei Männern und 15 Jahren bei Frauen). Die Behandlung beinhaltet PREIS- und NSAR-Therapie. In schweren Fällen kann eine Knieschiene für einige Wochen helfen, die Schmerzen zu lindern und den Entzündungszyklus zu stoppen.
  • Iliotibiales Band-Syndrom
    • Beschreibung: Ein fibröses Band, das Iliotibialband genannt wird, erstreckt sich von der Außenseite des Beckenknochens bis zur Außenseite der Tibia. Wenn dieses Band eng anliegt, kann es am unteren äußeren Teil des Femurs (dem lateralen Epikondylus des Femurs) reiben.
    • Symptome und Anzeichen: Distanzläufer leiden typischerweise unter dieser Erkrankung. Diese Läufer klagen über äußere Knieschmerzen in der Regel im lateralen Femurepikondylus. Zu Beginn treten die Schmerzen in der Regel nach 10 bis 15 Minuten auf und bessern sich in Ruhe.
    • Behandlung: Der wichtigste Aspekt bei der Behandlung des Iliotibialband-Syndroms ist die Dehnung des Iliotibialbandes. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, das rechte Bein hinter dem linken zu platzieren, während Sie mit Ihrer linken Seite etwa 2 bis 3 Fuß von einer Wand entfernt stehen. Lehnen Sie sich dann 20 bis 30 Sekunden lang an der Wand nach links, um sich zu stützen. Zusätzlich zur Dehnung des Iliotibialbandes können PRICE-Therapie und NSAR hilfreich sein.

Risikofaktoren für Knieschmerzen

Jede Aktivität, die das Knie verletzen könnte, ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Knieschmerzen. Anstrengende sportliche Aktivitäten ohne angemessenes Aufwärmen können das Risiko für Knieschmerzen erhöhen.

Übergewicht ist ein Risikofaktor für Arthrose des Knies. Rauchen ist ein Risikofaktor für rheumatoide Arthritis.

Komplikationen bei Knieschmerzen

Die Hauptkomplikation bei Knieschmerzen ist eine unzureichende Beweglichkeit und Gehfähigkeit. Langfristige Knieschmerzen, die durch Erkrankungen des Kniegelenks verursacht werden, können zu dauerhaften Knieschäden und Funktionsstörungen führen.

So verhindern Sie Knieschmerzen

Knieschmerzen haben viele Ursachen. Viele Arten von Schmerzen sind schwer zu verhindern, aber Sie können einige allgemeine Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit einer Knieverletzung zu verringern.

  • Bleib schlank
    • Schlank bleiben reduziert die Kräfte, die beim Sport und beim täglichen Gehen auf das Knie ausgeübt werden, und kann nach einigen medizinischen Untersuchungen die Arthrose verringern.
    • Wenn Sie Ihr Gewicht niedrig halten, kann sich aus ähnlichen Gründen auch die Anzahl der Band- und Sehnenverletzungen verringern.
  • Halten Sie sich fit, bleiben Sie fit
    • Viele Knieprobleme sind auf eine angespannte oder aus dem Gleichgewicht geratene Muskulatur zurückzuführen. Dehnung und Kräftigung helfen daher auch, Knieschmerzen vorzubeugen.
    • Durch Dehnen wird verhindert, dass Ihr Knie zu straff wird, und es hilft, sowohl das Patellofemoral-Syndrom als auch das Iliotibial-Band-Syndrom zu verhindern.
    • Kräftigungsübungen, insbesondere des Quadrizeps (Heben und Strecken des geraden Beins sind zwei ausgezeichnete Übungen, aber lesen Sie bitte ein Buch über Übungen und Training, um mehr zu erfahren) können helfen, Knieverletzungen vorzubeugen.
  • Trainiere mit Bedacht
    • Wenn Sie chronische Knieschmerzen haben, ziehen Sie Schwimm- oder Wasserübungen in Betracht.
    • Im Wasser stützt die Auftriebskraft einen Teil unseres Gewichts, sodass unsere Knie nicht dazu gezwungen sind.
    • Wenn Sie keinen Zugang zu einem Pool haben oder keine Wassersportaktivitäten genießen, versuchen Sie zumindest, das harte Stampfen und Drehen von Aktivitäten wie Basketball, Tennis oder Joggen zu begrenzen.
    • Sie werden vielleicht feststellen, dass Ihre schmerzenden Knie schneller werden, wenn Sie jeden Tag Basketball oder Tennis spielen, aber nicht, wenn Sie Ihre Schlagsportarten auf zweimal pro Woche beschränken.
    • Was auch immer Sie tun, respektieren Sie und hören Sie auf Ihren Körper. Wenn es weh tut, ändern Sie, was Sie tun.
    • Wenn Sie müde sind, denken Sie darüber nach, aufzuhören. Viele Verletzungen treten auf, wenn Menschen müde sind.
  • Schützen Sie das Knie
    • Das Tragen eines angemessenen Schutzes für die jeweilige Aktivität kann zur Vermeidung von Knieverletzungen beitragen.
    • Beim Spielen von Volleyball oder beim Verlegen von Teppichen können Knieschoner zum Schutz Ihrer Knie gehören.
    • Beim Fahren kann zum Knieschutz das Tragen eines Sicherheitsgurts gehören, um Verletzungen des Knies oder des Armaturenbretts sowie Verletzungen anderer Körperteile zu vermeiden.