Was ist ein Emphysem? Symptome, Behandlung und Lebenserwartung

Was ist ein Emphysem? Symptome, Behandlung und Lebenserwartung
Was ist ein Emphysem? Symptome, Behandlung und Lebenserwartung

COPD: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Emphysem)

COPD: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Emphysem)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Emphysem?

Ein Emphysem ist eine langfristige, fortschreitende Erkrankung der Lunge, die hauptsächlich Atemnot verursacht, weil die Alveolen (Luftsäcke in der Lunge) zu stark aufgeblasen sind. Bei Menschen mit Emphysem ist das am Gasaustausch beteiligte Lungengewebe (Sauerstoff und Kohlendioxid) beeinträchtigt oder zerstört. Das Emphysem gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die als chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD (Pulmonary bezieht sich auf die Lunge) bezeichnet werden. Ein Emphysem wird als obstruktive Lungenkrankheit bezeichnet, da der Luftstrom beim Ausatmen verlangsamt oder gestoppt wird, weil überhöhte Alveolen keine Gase austauschen, wenn eine Person atmet, weil Gase aus den Alveolen nur wenig oder gar nicht austreten.

Ein Emphysem verändert die Anatomie der Lunge auf mehrere wichtige Arten. Dies ist teilweise auf die Zerstörung des Lungengewebes um kleinere Atemwege zurückzuführen. Dieses Gewebe hält normalerweise diese kleinen Atemwege (Bronchiolen) offen, sodass die Luft beim Ausatmen die Lunge verlassen kann. Wenn dieses Gewebe beschädigt ist, kollabieren diese Atemwege, was es der Lunge erschwert, sich zu entleeren, und die Luft (Gase) wird in den Alveolen eingeschlossen.

Normales Lungengewebe sieht aus wie ein neuer Schwamm. Die emphysematöse Lunge sieht aus wie ein alter gebrauchter Schwamm, mit großen Löchern und einem dramatischen Verlust an Federung oder Elastizität. Wenn die Lunge während des Aufblasens (Einatmens) gedehnt wird, möchte sich das gedehnte Gewebe in seinem Ruhezustand entspannen. Bei einem Emphysem ist diese elastische Funktion beeinträchtigt, was zu einem Lufteinschluss in der Lunge führt. Ein Emphysem zerstört dieses schwammige Gewebe der Lunge und beeinträchtigt auch die kleinen Blutgefäße (Kapillaren der Lunge) und Atemwege, die durch die Lunge verlaufen, erheblich. Somit wird nicht nur die Luftströmung beeinträchtigt, sondern auch die Blutströmung. Dies hat dramatische Auswirkungen auf die Fähigkeit der Lunge, nicht nur ihre als Alveolen (Pleural für Alveolen) bezeichneten Luftsäcke zu entleeren, sondern auch darauf, dass Blut durch die Lunge fließt, um Sauerstoff aufzunehmen.

COPD als Gruppe von Krankheiten ist eine der häufigsten Todesursachen in den Vereinigten Staaten. Im Gegensatz zu Herzerkrankungen und anderen häufigeren Todesursachen scheint die Todesrate bei COPD zu steigen.

Was verursacht Emphysem?

Zigarettenrauchen ist bei weitem das gefährlichste Verhalten, bei dem Menschen ein Emphysem entwickeln, und es ist auch die am meisten vermeidbare Ursache. Andere Risikofaktoren sind ein Mangel an einem Enzym namens Alpha-1-Antitrypsin, Luftverschmutzung, Atemwegsreaktivität, Vererbung, männliches Geschlecht und Alter.

Die Bedeutung des Zigarettenrauchens als Risikofaktor für die Entwicklung eines Emphysems kann nicht genug betont werden. Zigarettenrauch trägt auf zwei Arten zu diesem Krankheitsprozess bei. Es zerstört Lungengewebe, was zur Behinderung des Luftstroms führt, und verursacht Entzündungen und Reizungen der Atemwege, die zur Behinderung des Luftstroms beitragen können.

  • Die Zerstörung des Lungengewebes erfolgt auf verschiedene Arten. Erstens wirkt sich Zigarettenrauch direkt auf die Zellen in den Atemwegen aus, die für die Beseitigung von Schleim und anderen Sekreten verantwortlich sind. Gelegentliches Rauchen unterbricht vorübergehend die ausgedehnte Wirkung von winzigen Haaren, die als Zilien bezeichnet werden und die Atemwege säumen. Weiteres Rauchen führt zu einer längeren Funktionsstörung der Zilien. Langfristige Einwirkung von Zigarettenrauch führt dazu, dass die Zilien aus den Zellen verschwinden, die die Luftwege auskleiden. Ohne die ständige Wischbewegung der Zilien können Schleimsekrete nicht aus den unteren Atemwegen entfernt werden. Darüber hinaus führt Rauch dazu, dass die Schleimsekretion erhöht wird, während gleichzeitig die Fähigkeit, die Sekrete zu beseitigen, verringert wird. Der entstehende Schleimaufbau kann Bakterien und andere Organismen mit einer reichen Nahrungsquelle versorgen und zu Infektionen führen.
  • Auch die Immunzellen in der Lunge, deren Aufgabe es ist, Infektionen vorzubeugen und zu bekämpfen, sind von Zigarettenrauch betroffen. Sie können Bakterien nicht so effektiv bekämpfen oder die Lunge von den vielen Partikeln (wie Teer) reinigen, die Zigarettenrauch enthält. Auf diese Weise schafft Zigarettenrauch die Voraussetzung für häufige Lungeninfektionen. Obwohl diese Infektionen möglicherweise nicht schwerwiegend genug sind, um eine medizinische Versorgung zu erfordern, führt die Entzündung durch das Immunsystem, das ständig Bakterien oder Teer angreift, zur Freisetzung zerstörerischer Enzyme aus den Immunzellen.
  • Im Laufe der Zeit führen die bei dieser anhaltenden Entzündung freigesetzten Enzyme zum Verlust von Proteinen, die für die Elastizität der Lunge verantwortlich sind. Darüber hinaus wird auch das die Luftzellen (Alveolen) voneinander trennende Gewebe zerstört. Die verminderte Elastizität und Zerstörung der Alveolen führt über Jahre hinweg zu einer langsamen Zerstörung der Lungenfunktion.
  • Alpha-1-Antitrypsin (auch als Alpha-1-Antiprotease bekannt) ist eine Substanz, die ein zerstörerisches Enzym in der Lunge bekämpft, das Trypsin (oder Protease) genannt wird. Trypsin ist ein Verdauungsenzym, das am häufigsten im Verdauungstrakt vorkommt und dort verwendet wird, um dem Körper bei der Verdauung von Nahrungsmitteln zu helfen. Es wird auch von Immunzellen freigesetzt, die versuchen, Bakterien und anderes Material zu zerstören. Menschen mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel können die zerstörerischen Wirkungen von Trypsin nicht bekämpfen, sobald es in der Lunge freigesetzt wird. Die Zerstörung des Gewebes durch Trypsin hat ähnliche Auswirkungen wie das Rauchen. Das Lungengewebe wird langsam zerstört, wodurch die Leistungsfähigkeit der Lunge beeinträchtigt wird. Das Ungleichgewicht zwischen Trypsin und Antitrypsin führt zu einem „unschuldigen Zuschauer“ -Effekt. Fremdkörper (z. B. Bakterien) versuchen, zerstört zu werden, aber dieses Enzym zerstört normales Gewebe, da das zweite Enzym (Antiprotease), das für die Kontrolle des ersten Enzyms (Protease) verantwortlich ist, nicht verfügbar ist oder schlecht funktioniert. Dies wird als niederländische Hypothese der Emphysembildung bezeichnet.
  • Luftverschmutzung wirkt ähnlich wie Zigarettenrauch. Die Schadstoffe verursachen Entzündungen in den Atemwegen, die zur Zerstörung des Lungengewebes führen.
  • Nahe Verwandte von Menschen mit Emphysem entwickeln die Krankheit mit größerer Wahrscheinlichkeit selbst. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Empfindlichkeit oder Reaktion des Gewebes auf Rauch und andere Reizstoffe vererbt werden kann. Die Rolle der Genetik bei der Entstehung von Emphysemen ist jedoch weiterhin unklar.
  • Es wurde gezeigt, dass abnormale Atemwegsreaktionen wie Asthma bronchiale ein Risikofaktor für die Entwicklung eines Emphysems sind.
  • Männer entwickeln eher ein Emphysem als Frauen. Der genaue Grund hierfür ist nicht bekannt, aber Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Hormonen werden vermutet.
  • Älteres Alter ist ein Risikofaktor für ein Emphysem. Die Lungenfunktion nimmt normalerweise mit zunehmendem Alter ab. Daher ist es naheliegend, dass je älter die Person ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie genug Lungengewebe zerstört, um ein Emphysem hervorzurufen.

Es ist wichtig zu betonen, dass COPD oft kein reines Emphysem oder Bronchitis ist, sondern unterschiedliche Kombinationen von beiden.

Was sind Emphysem Symptome und Anzeichen?

Kurzatmigkeit ist das häufigste Symptom eines Emphysems. Husten, manchmal verursacht durch Schleimproduktion, und Keuchen können ebenfalls Symptome eines Emphysems sein. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre Toleranz für körperliche Betätigung mit der Zeit abnimmt. Das Emphysem entwickelt sich normalerweise langsam. Möglicherweise haben Sie keine akuten Episoden von Atemnot. Langsame Verschlechterung ist die Regel und kann unbemerkt bleiben. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie Raucher sind oder andere medizinische Probleme haben, die Ihre Bewegungsfähigkeit einschränken.

Eines der typischen Anzeichen für ein Emphysem ist das "Lippenatmen". Die Person mit Emphysem kämpft mit dem vollständigen Ausatmen, um die eingeschlossene Luft zu entleeren. Sie schürzen ihre Lippen und lassen nur eine kleine Öffnung übrig. Wenn sie dann ausatmen, blockieren die Lippen den Luftstrom, erhöhen den Druck in den kollabierten Atemwegen und öffnen sie, sodass sich die eingeschlossene Luft entleeren kann.

Menschen mit Emphysem können eine "Tonnenbrust" entwickeln, bei der der Abstand von der Brust zum Rücken, der normalerweise geringer ist als der Abstand von einer Seite zur anderen, stärker wird. Dies ist eine direkte Folge davon, dass Luft hinter verstopften Atemwegen eingeschlossen wird.

Wann ist eine medizinische Versorgung aufzusuchen?

Wenn Sie an neuer oder sich verschlechternder Atemnot leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt und Lungenarzt. Kurzatmigkeit kann bei anderen Erkrankungen auftreten, insbesondere bei Herzerkrankungen und anderen Lungenerkrankungen. Daher ist es wichtig, dieses Symptom nicht zu übersehen oder zu minimieren. Eine allmähliche Abnahme der Fähigkeit, täglich Sport zu treiben oder Aktivitäten auszuführen, ein anhaltender Husten und Keuchen deuten ebenfalls auf einen Arztbesuch hin.

Da das Rauchen von Zigaretten ein so gefährlicher Risikofaktor für ein Emphysem ist, können Sie sich auch an Ihren Arzt wenden, um Hilfe bei der Ausarbeitung eines Plans zur Raucherentwöhnung zu erhalten, auch wenn keine Atemnot oder andere Symptome vorliegen. Ärzte können Ihnen viele Möglichkeiten bieten, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Unterstützung eines Arztes kann den Prozess einfacher machen als es alleine zu tun. Viele neuere Studien haben gezeigt, dass bis zu 25% der Raucher an COPD leiden und dies nicht wissen.

Kurzatmigkeit sollte immer ernst genommen werden, besonders wenn sie plötzlich auftritt oder sich über einen relativ kurzen Zeitraum verschlimmert. Diese Situation wird normalerweise als medizinischer Notfall angesehen, daher sollte sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

  • Wenn Sie wissen, dass Sie ein Emphysem haben, wenden Sie sich an die Notaufnahme des Krankenhauses, wenn Sie eine neue, schwere oder sich verschlimmernde Atemnot haben. Die Unfähigkeit, in ganzen Sätzen zu sprechen, kann ein Zeichen für Atemnot sein.
  • Jeder Hinweis auf Lippen, Zunge, Fingernägel oder Haut, die einen blauen Farbton annehmen, sollte einen Besuch in der Notaufnahme des Krankenhauses auslösen. Dieses Zeichen, Zyanose genannt, kann auf eine ernsthafte Verschlechterung Ihres Lungenzustands hinweisen.
  • Das Versagen von Atemnot, sich zu bessern, oder die Verschlechterung der Atemnot, trotz häuslicher Medikamente, kann auf die Notwendigkeit einer Notfallversorgung hinweisen.
  • Ein neuer oder sich verschlimmernder Husten kann ein Anzeichen für eine Infektion sein, z. B. eine Lungenentzündung, und sollte einen rechtzeitigen Besuch bei einem Hausarzt oder der Notaufnahme eines Krankenhauses zur Beurteilung veranlassen. Eine erhöhte Sputumproduktion kann auch ein Anzeichen für eine Infektion sein. Infektionen verschlimmern das Emphysem und können zu langfristigen Problemen führen.

Wie man auf Emphysem prüft

Wenn ein Arzt aufgrund Ihrer Beschwerden den Verdacht hat, dass Sie ein Emphysem haben, wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Der Arzt wird besonders auf Ihre Atemgeräusche, Ihre Herztöne und Ihr allgemeines körperliches Erscheinungsbild achten. Eine Reihe von Tests kann im Büro oder in der Notaufnahme bestellt oder durchgeführt werden. Diese Tests dienen dazu, das Ausmaß der Erkrankung, die verbleibende Lungenfunktion und das Vorliegen von Lungeninfektionen zu klären.

  • Eine Röntgenaufnahme der Brust hilft dem Arzt, Veränderungen in Ihrer Lunge zu erkennen, die auf ein Emphysem hinweisen können. Die Röntgenaufnahme kann auch das Vorhandensein einer Infektion oder einer Masse in der Lunge (z. B. eines Tumors) anzeigen, die Ihre Symptome erklären könnten. Kurzatmigkeit hat viele Ursachen. Die Röntgenaufnahme der Brust wird von den meisten Ärzten als der schnellste und einfachste Test angesehen, um die verschiedenen möglichen Ursachen zu trennen und eine Diagnose zu formulieren.
  • Lungenfunktionstests können dem Arzt spezifische Informationen über die mechanische Funktionsweise der Lunge geben. Bei diesen Tests atmen Sie in einen Schlauch ein, der an einen Computer oder ein anderes Überwachungsgerät angeschlossen ist, mit dem die erforderlichen Informationen aufgezeichnet werden können. Die Tests messen, wie viel Luft Ihre Lunge aufnehmen kann, wie schnell Ihre Lunge während des Ausatmens Luft ausstoßen kann und wie viel Reservekapazität Ihre Lunge für einen erhöhten Bedarf, beispielsweise während des Trainings, hat.
  • Wenn in Ihrer Familienanamnese ein Alpha-1-Antitrypsin-Mangel aufgetreten ist, kann der Arzt eine Blutuntersuchung veranlassen, um diese genetische Erkrankung zu untersuchen.
  • Bluttests können auch verwendet werden, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu überprüfen, was manchmal auf eine akute Infektion hindeutet. Diese Informationen können mit der Röntgenaufnahme der Brust verwendet werden, um Lungenentzündung, Bronchitis oder andere Infektionen der Atemwege zu untersuchen, die das Emphysem verschlimmern können.
  • Ein weiterer Bluttest, der insbesondere im Krankenhaus hilfreich sein kann, wird als arterielles Blutgas bezeichnet. Dieser Test hilft Ärzten festzustellen, wie viel Sauerstoff und Kohlendioxid in Ihrem Blut sind.

Was ist Emphysem medizinische Behandlung?

Die Behandlung eines Emphysems kann viele Formen annehmen. Es gibt verschiedene Behandlungsansätze. Im Allgemeinen wird ein Arzt diese Behandlungen schrittweise verschreiben, abhängig von der Schwere Ihres Zustands.

  • Aufhören zu rauchen: Obwohl dies keine reine Behandlung ist, geben die meisten Ärzte diese Empfehlung für Menschen mit Lungenemphysem (und alle) ab. Eine Raucherentwöhnung kann das Fortschreiten der Krankheit stoppen und die Lungenfunktion in gewissem Maße verbessern. Die Lungenfunktion verschlechtert sich mit zunehmendem Alter. Bei Personen, die anfällig für COPD sind, kann Rauchen zu einer fünffachen Verschlechterung der Lungenfunktion führen. Die Raucherentwöhnung kann die Lungenfunktion von dieser raschen Verschlechterung auf die normale Rate zurückführen, nachdem das Rauchen aufgehört hat. Ein Arzt kann möglicherweise Medikamente verschreiben, um die Sucht zu lindern, und er kann auch Verhaltenstherapien empfehlen, z. B. Selbsthilfegruppen. Sie und Ihr Arzt sollten daran arbeiten, einen Ansatz zu finden, der zu einem erfolgreichen Ende des Zigarettenrauchens und damit zu einer Verbesserung der Lungenfunktion und der Lebensqualität führt.
  • Bronchodilatierende Medikamente: Diese Medikamente, die bewirken, dass sich die Luftkanäle vollständiger öffnen und einen besseren Luftaustausch ermöglichen, sind normalerweise die ersten Medikamente, die ein Arzt bei Emphysem verschreibt. In sehr milden Fällen dürfen Bronchodilatatoren nur nach Bedarf bei Atemnot angewendet werden.
    • Der häufigste Bronchodilatator für leichte Fälle von Emphysem ist Albuterol (Proventil oder Ventolin). Es wirkt schnell und 1 Dosis sorgt normalerweise für 4-6 Stunden Linderung. Albuterol ist am häufigsten als Dosierinhalator oder MDI erhältlich. Dies ist die Form, die am häufigsten bei Patienten mit leichtem Emphysem und intermittierender Atemnot angewendet wird. Bei Verwendung für diesen Zweck bezeichnen einige Menschen ihren Albuterol-Inhalator als "Rettungs" -Medikament. Es dient dazu, sie vor einem ernsthafteren Anfall von Atemnot zu retten.
    • Wenn Sie in Ruhe einen gewissen Grad an Atemnot haben, kann Ihnen ein Arzt das Albuterol verschreiben, das in regelmäßigen Abständen entweder über den MDI oder durch Verneblung verabreicht wird. Bei der Verneblung werden flüssige Medikamente eingeatmet, die durch einen kontinuierlichen Luftstrom verdampft wurden (ähnlich wie bei einem raumübergreifenden Verdampfer Flüssigkeitströpfchen durch den Luftstrom durch Wasser in die Luft gelangen). Vernebeltes Albuterol kann verschrieben werden, wenn die geplanten Inhalationsdosen nicht mehr ausreichen, um Kurzatmigkeit zu lindern.
    • Ipratropiumbromid (Atrovent) ist ein weiteres bronchodilatierendes Medikament, das bei einem relativ milden Emphysem angewendet wird. Ähnlich wie Albuterol ist es sowohl in einem Inhalator als auch als Flüssigkeit zur Zerstäubung erhältlich. Im Gegensatz zu Albuterol wird Ipratropiumbromid jedoch normalerweise in festgelegten Intervallen verabreicht. Daher wird es normalerweise nicht für "Rettungszwecke" verschrieben. Atrovent hält jedoch länger als Albuterol und bietet häufig eine größere Linderung. Tiotropium (Spiriva) ist eine lang wirkende Form von Ipratropium. Es hat sich gezeigt, dass dieses Arzneimittel einmal täglich zu weniger Krankenhauseinweisungen und möglicherweise zu einer erhöhten Überlebensrate bei einigen Patienten mit COPD führt.
    • Es gibt Methylxanthine (Theophyllin) und andere bronchodilatierende Medikamente mit unterschiedlichen Eigenschaften, die sie in bestimmten Fällen nützlich machen können. Theophyllin (Theo-Dur, Uniphyl) ist ein Medikament, das oral (Tabletten) verabreicht wird. Es kann sich nachhaltig auf das Offenhalten von Luftkanälen auswirken. Theophyllinspiegel müssen durch Blutuntersuchungen überwacht werden. Dieses Medikament wird heute aufgrund seines engen therapeutischen Fensters weniger häufig angewendet. Zu viel Theophyllin kann zu einer Überdosis führen. zu wenig, und es wird nicht genug Linderung von Atemnot geben. Darüber hinaus können andere Medikamente mit Theophyllin interagieren und den Blutspiegel ohne Vorwarnung verändern. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte Theophyllin jetzt, nachdem sie sein Potenzial für andere Arzneimittelwechselwirkungen sehr sorgfältig geprüft haben. Wenn Sie Theophyllin einnehmen, nehmen Sie das Medikament wie verschrieben ein und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein neues Medikament einnehmen. Einige neue Studien legen nahe, dass sehr niedrig dosiertes Theophyllin auch entzündungshemmende Eigenschaften haben könnte. Früher war Theophyllin weit verbreitet. Derzeit wird es nur selten und in der Regel nur unter besonderen Umständen verschrieben, da es nur in begrenztem Umfang wirksam ist, eine Überwachung des Blutspiegels erfordert und mit anderen Arzneimitteln wechselwirkt.
  • Steroid-Medikamente: Sie lindern Entzündungen im Körper. Sie werden für diesen Effekt in der Lunge und anderswo eingesetzt und haben sich bei Emphysemen als nützlich erwiesen. Allerdings sprechen nicht alle Menschen auf eine Steroidtherapie an. Steroide können entweder oral verabreicht oder über ein MDI oder eine andere Form von Inhalator inhaliert werden.
  • Antibiotika: Diese Medikamente werden häufig für Menschen mit Emphysem verschrieben, die eine erhöhte Atemnot haben. Selbst wenn das Röntgenbild der Brust keine Lungenentzündung oder Anzeichen einer Infektion zeigt, neigen mit Antibiotika behandelte Personen zu kürzeren Episoden von Atemnot. Es wird vermutet, dass eine Infektion bei einem akuten Anfall von Emphysem eine Rolle spielt, noch bevor sich die Infektion zu einer Lungenentzündung oder einer akuten Bronchitis verschlimmert.
    • Die Daten deuten darauf hin, dass bei Patienten mit COPD die Symptome von Husten und Atemnot (auch als Exazerbation bezeichnet) plötzlich schlimmer werden, wenn Steroide und Antibiotika kurzfristig und sofort angewendet werden, um die Zahl der Krankenhauseinweisungen zu verringern.
  • Sauerstoff: Wenn Sie Kurzatmigkeit haben und in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen, erhalten Sie häufig Sauerstoff. Es kann sogar erforderlich sein, Sauerstoff zuzuführen, indem Sie einen Schlauch in Ihre Luftröhre stecken und eine Maschine Ihre Atmung unterstützen lassen (auch als Trachealintubation bezeichnet). In einigen Fällen kann es erforderlich sein, dass Sie auch zu Hause Sauerstoff erhalten. Es gibt Sauerstofftanks für zu Hause und tragbare Geräte, mit denen Sie mobil sein und normale Alltagsaktivitäten ausführen können.

Was ist eine Emphysem-Operation?

Einige Patienten mit fortgeschrittenem Emphysem haben die Möglichkeit, sich einer Operation zu unterziehen.

  • Operation zur Verringerung des Lungenvolumens (LVRS): Obwohl es möglicherweise nicht sinnvoll ist, die Größe der Lunge zu verringern, um die Atemnot des Emphysems zu lindern, ist es wichtig zu bedenken, dass das Emphysem eine abnormale Ausdehnung der Brustwand verursacht, die die Effizienz verringert des Atmens. Diese Operation ist nur wirksam, wenn beide oberen Lungenlappen betroffen sind. Die Entfernung dieser betroffenen Lunge ermöglicht eine bessere Expansion des unteren Teils der Lunge. Bei einer ausgewählten Gruppe von Emphysempatienten kann dies die Lebensqualität über einen Zeitraum von Jahren verbessern. In neueren Studien werden Einwegventile in den Atemwegen verwendet, um diese Volumenreduzierung zu simulieren. Die Wirksamkeit dieses weniger invasiven Verfahrens wird derzeit untersucht.
  • Lungentransplantation: Bei Menschen mit der am weitesten fortgeschrittenen Erkrankung kann eine Transplantation einer oder beider Lungen eine Beinahe-Heilung bewirken. Die Transplantation bringt eine Reihe weiterer Risiken und Vorteile mit sich. Personen, die sich einer Transplantation unterziehen, müssen jedoch Medikamente einnehmen, um die Abstoßung der Transplantation durch den Körper zu verhindern. Nicht jeder ist für eine Transplantation geeignet, und diejenigen, die dies tun, sind durch den Mangel an verfügbaren Organen eingeschränkt.

Bedeutung der Lungenrehabilitation

Die pulmonale Rehabilitation ist wahrscheinlich die effektivste Therapie für COPD-Patienten mit Emphysem. Eine abgestufte körperliche Bewegung, richtige Atemtechniken, Aufklärung über die Krankheit und verfügbare Therapien stärken den Patienten. Es verbessert die Lebensqualität und verringert Krankenhausaufenthalte.

Emphysem-Follow-up

Wenn Sie ein Emphysem haben, ist die Nachsorge entscheidend für die Behandlung dieser Krankheit. Sie müssen ein Partner mit Ihrem Arzt bei der Verwaltung Ihrer Gesundheit werden.

Benjamin Franklin schrieb: "Eine Unze Prävention ist ein Pfund Heilung wert." Realistisch gesehen sind die "Heilungen" oder Behandlungen, die Ärzten und Menschen mit Lungenemphysem zur Verfügung stehen, weitaus schwieriger und weitaus weniger wirksam als die Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit.

Prävention von Emphysemen

Die Prävention von Emphysem ist eng mit der Prävention des Rauchens verbunden. Der primäre Risikofaktor für diese Krankheit, den Sie kontrollieren können, ist das Rauchen von Zigaretten. Diejenigen, die täglich rauchen, setzen sich und ihre Gesundheit mit jeder Packung Zigaretten einem zunehmenden Risiko aus und rauchen jedes Jahr weiter. Für Personen, die ein Emphysem haben, das durch andere Ursachen wie Luftverschmutzung verursacht wird, ist die Vermeidung der Verschmutzung der beste erste Schritt zur Vorbeugung.

Das Auftreten von Lungenemphysem kann reduziert oder verhindert werden, indem die verschriebenen Medikamente eingenommen werden und bei Anzeichen oder Symptomen einer Atemwegsinfektion oder Atemnot medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird. Wenn Sie an einem Lungenemphysem leiden, sollten Sie sich über Impfstoffe auf dem Laufenden halten, die eine Infektion der Atemwege verhindern können. Es ist wichtig, den Pneumokokken-Impfstoff alle 5 Jahre und den Influenzavirus-Impfstoff jedes Jahr vor der Grippesaison zu erhalten.

Emphysem-Prognose

Das Emphysem ist eine chronische Erkrankung der unteren Atemwege, die dritthäufigste Todesursache in den USA. Es handelt sich um eine chronisch fortschreitende Krankheit, die die Lebensqualität mindestens so stark beeinträchtigt wie die Lebenserwartung.

Ähnlich wie bei vielen chronischen Krankheiten wird die Prognose durch zu viele Variablen beeinflusst, um hier diskutiert zu werden. Es gibt keine Heilung, aber wirksame Behandlungsmethoden, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und ein normales Leben ermöglichen können.

Kurz gesagt, die Diagnose eines Emphysems ist kein Todesurteil. Es handelt sich vielmehr um eine Krankheit, die Sie veranlassen sollte, eine aktive Rolle bei der Behandlung Ihrer Krankheit zu übernehmen. Mit dem Rauchen aufzuhören ist der beste erste Schritt. Regelmäßige Besuche bei Ihrem Arzt und die Einnahme der verschriebenen Medikamente sind ebenfalls sehr wichtig. Die Prognose sinkt jedoch, wenn der Einzelne beschließt, weiter zu rauchen.