Keuchhusten: Impfstoff, Symptome, Behandlung, Diagnose, Ursachen und Nebenwirkungen

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Keuchhusten bei Erwachsenen erkennen | Visite | NDR

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim
  • Keuchhusten (Pertussis) Themenführer
  • Hinweise des Arztes zu Keuchhusten (Pertussis) -Symptomen

Fakten über Keuchhusten (Pertussis)

Bild eines Mädchens mit Keuchhusten

Keuchhusten ist eine ansteckende bakterielle Krankheit, die die Atemwege beeinträchtigt. Erstmals beschrieben in den 1640er Jahren, bekam Keuchhusten seinen Namen aufgrund seiner Hustenkrämpfe, die durch ein charakteristisches hohes "Whoop" -Geräusch unterbrochen werden, wenn das Kind nach einem Hustenanfall tief einatmet.

  • Keuchhusten ist eine der häufigsten durch Impfungen vermeidbaren Infektionskrankheiten bei Kindern unter 5 Jahren in den Vereinigten Staaten. Keuchhusten ist ein anderer Name für Pertussis - das "P" im bekannten DTaP-Kombinationsimpfstoff (Diphtherie, Tetanus und azellulärer Pertussis-Impfstoff), der routinemäßig Kindern verabreicht wird, und das "p" in Tdap, das Jugendlichen und Erwachsenen verabreicht wird.
  • Trotz des weit verbreiteten Einsatzes von Pertussis-Impfstoffen hat Keuchhusten in den letzten Jahren ein Comeback erlebt. Laut den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) gab es vor der Einführung des Pertussis-Impfstoffs durchschnittlich 175.000 Fälle von Keuchhusten pro Jahr. Dies ging in den 1980er Jahren auf weniger als 3.000 Fälle pro Jahr zurück. In den USA ist es kürzlich zu einem Wiederaufleben gekommen. Insgesamt wurden im Jahr 2012 48.277 Fälle von Pertussis gemeldet, im Jahr 2013 24.231 und im Jahr 2014 32.971 Fälle.
  • Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation gab es 2008 weltweit 195.000 Todesfälle durch Keuchhusten und 139.382 Todesfälle im Jahr 2011, was diese leicht zu verhindernde Infektionskrankheit zu einer der Hauptursachen für Krankheit und Tod macht.
  • Die Prävalenz von Keuchhusten bei Säuglingen und Kindern nimmt zu. Die meisten Todesfälle durch Pertussis treten bei Säuglingen unter 3 Monaten auf. Die Inzidenzrate von Pertussis bei Säuglingen ist höher als bei allen anderen Altersgruppen. Die zweithöchsten Keuchhustenraten treten bei Kindern im Alter von 7 bis 10 Jahren auf.
  • Eine Pertussis-Epidemie trat im Juni 2014 in Kalifornien auf, und bis zum 26. November 2014 hatte das kalifornische Gesundheitsministerium 9.935 Fälle von Pertussis erhalten.
  • Zu den Staaten, in denen im Jahr 2012 Pertussis-Epidemien gemeldet wurden, gehören Washington (4.783 gemeldete Fälle), Vermont (632 gemeldete Fälle), Minnesota (4.433 gemeldete Fälle), Wisconsin (5.923 gemeldete Fälle) und Colorado (1.510 Fälle).

Was sind die Symptome und Anzeichen von Keuchhusten?

Der Verlauf des Keuchhustens verläuft in drei Stadien.

  • Das erste Stadium des Keuchhustens ist das katarrhalische Stadium (Schnupfen). Diese Phase dauert in der Regel ein bis zwei Wochen. Die Symptome während dieser Phase ähneln denen einer Erkrankung der oberen Atemwege oder einer Erkältung: laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen und gelegentlicher Husten. In einigen Fällen kann ein leichtes Fieber vorliegen. Nur in diesem Stadium können Antibiotika das Fortschreiten des Keuchhustens stoppen.
  • Das zweite Stadium des Keuchhustens ist das paroxysmale Stadium. Die Dauer dieser Phase ist sehr unterschiedlich und dauert zwischen einer und zehn Wochen. Intensive und lang anhaltende Hustenanfälle kennzeichnen diese Phase. Die Anfälle treten in der Nacht häufiger auf, mit durchschnittlich 15 Anfällen innerhalb von 24 Stunden. Oft kann man ein hohes "Whoop" hören, das durch das Einatmen der keuchenden Person zwischen den Husten verursacht wird. (Bellender Husten deutet normalerweise auf eine Virusinfektion hin und ist kein Hinweis auf Keuchhusten). Insbesondere bei Neugeborenen und Säuglingen kann es vorkommen, dass sie während der Hustenkrämpfe nicht mehr atmen und möglicherweise blau werden. Erbrechen oder Ersticken sind auch in diesem Stadium häufig.
  • Das dritte Stadium des Keuchhustens ist das Genesungsstadium. Dies kann Wochen oder Monate dauern, und ein chronischer Husten, der in der Natur weniger paroxysmal wird (weniger plötzliche Hustenausbrüche), kennzeichnet dieses Stadium.

Gibt es einen Impfstoff gegen Keuchhusten (Pertussis)?

Befolgen Sie bei Kindern den empfohlenen Impfplan für die DTaP-Impfungen (Diphtherie, Tetanus, Pertussis). Laut der American Academy of Pediatrics verabreichen Ärzte Kindern im Alter von 2 Monaten, 4 Monaten, 6 Monaten, 15 bis 18 Monaten und 4 bis 6 Jahren altersgerechte Aufnahmen, um eine vollständige Immunität zu gewährleisten. Die Impfimmunität schwindet jedoch im Allgemeinen nach sechs bis zehn Jahren und führt nicht zu einer dauerhaften Immunität, weshalb eine Pertussis-Auffrischimpfung erforderlich ist.

  • 2005 genehmigte die US-Regierung Tdap, den ersten Pertussis-Booster für Kinder zwischen 10 und 18 Jahren. Der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) der Centers for Disease Control empfiehlt eine Dosis Tdap anstelle eines Td-Boosters.
  • Für Erwachsene ab 19 Jahren empfiehlt das ACIP eine Einzeldosis Tdap.
    • Wenn Sie noch nie eine Dosis Tdap erhalten haben, sollte eine Dosis Tdap eine Dosis Td zur Auffrischungsimpfung ersetzen, wenn der letzte Impfstoff, der Tetanustoxoid enthält, mindestens 10 Jahre zuvor erhalten wurde.
    • Erwachsene über 19 Jahre, die engen Kontakt mit Säuglingen im Alter von 12 Monaten oder jünger haben oder mit schwangeren Frauen, die zuvor noch kein Tdap erhalten haben, haben, sollten eine Dosis Tdap erhalten. ein Intervall von nur zwei Jahren seit dem letzten Td wird vorgeschlagen.
    • Das Gesundheitspersonal in Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt, die zuvor kein Tdap erhalten haben, sollte eine Dosis Tdap erhalten. Ein Intervall von nur zwei Jahren seit dem letzten Td wird empfohlen.
    • Die CDC empfiehlt schwangeren Frauen, Tdap vor der Schwangerschaft zu erhalten. Empfehlungen des CDC aus dem Jahr 2011 besagen, dass schwangere Frauen, die zuvor nicht mit Tdap geimpft wurden, im dritten oder späten zweiten Trimester - oder unmittelbar nach der Geburt - eine Dosis Tdap erhalten sollten, bevor sie das Krankenhaus oder das Geburtshaus verlassen.
    • Die Nebenwirkungen des Impfstoffs sind mild, können jedoch Empfindlichkeit, Rötung oder einen Klumpen an der Injektionsstelle und Fieber umfassen.

Was verursacht Keuchhusten?

Das Bakterium Bordetella pertussis verursacht Keuchhusten. Der Mensch ist das einzige bekannte Reservoir für diese Bakterien. (Das heißt, es kann nur beim Menschen gedeihen und sich vermehren.)

  • Keuchhusten breitet sich durch Kontakt mit Tröpfchen aus, die von jemandem mit der Krankheit ausgehustet wurden, oder durch Kontakt mit kürzlich kontaminierten harten Oberflächen, auf denen die Tröpfchen gelandet sind. Die B. pertussis- Bakterien gedeihen in den Atemwegen und produzieren Toxine, die die kleinen Haare (Zilien) schädigen, die zum Entfernen von Partikeln und Zelltrümmern benötigt werden, die normalerweise mit jedem Atemzug in die Atemwege gelangen. Dies führt zu einer erhöhten Entzündung der Atemwege und dem typischen trockenen Husten, der das Kennzeichen der Infektion ist. Keuchhusten ist ab sieben Tagen nach Exposition gegenüber den Bakterien und bis zu drei Wochen nach Beginn der Hustenkrämpfe ansteckend. Die ansteckendste Zeit liegt im ersten Stadium der Krankheit.
  • Anfänglich als Kinderkrankheit angesehen, haben Studien gezeigt, dass Erwachsene anfällig für Keuchhusten sind und bis zu 25% der Fälle ausmachen. Die Krankheit ist bei Erwachsenen und Jugendlichen tendenziell milder - ein anhaltender Husten, der einer Infektion der oberen Atemwege oder einer Erkältung ähnelt. Aufgrund dieser feinen Unterscheidung verpassen Ärzte häufig die Diagnose eines Keuchhustens in dieser Population und ermöglichen so die Ausbreitung der Bakterien auf anfälligere Säuglinge und Kinder.
  • Keuchhusten ist hoch ansteckend. Zwischen 75% und 100% der nicht immunisierten Haushaltskontakte einer Person mit Pertussis entwickeln die Krankheit. Selbst bei vollständig immunisierten und natürlich immunisierten Personen, die im selben Haushalt leben, wurde nach extremer Exposition von nicht nachweisbaren Infektionen berichtet.
  • Zu den Risikofaktoren für Keuchhusten zählen die Exposition gegenüber Husten oder Niesen einer infizierten Person oder das Berühren von Oberflächen, die von einer infizierten Person verwendet werden. Sowohl häufiges Händewaschen als auch die Verwendung von Masken tragen dazu bei, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich die Bakterien auf andere Mitglieder eines Haushalts ausbreiten, in dem jemand Keuchhusten hat. Vermeiden Sie es auch, Ihre Nase oder Ihren Mund zu berühren und die Bakterien einzuschleusen, die Sie bei Ausbrüchen möglicherweise aufgenommen haben.
  • Ein verwandtes Bakterium, Bordetella parapertussis, verursacht eine ähnliche, aber weniger schwere Erkältungsinfektion, die Parapertussis genannt wird.

Pertussis und Keuchhusten - ist Ihr Kind geschützt?

Wann sollte ich mich wegen Keuchhusten ärztlich behandeln lassen?

Wann den Arzt anrufen?

  • Wenn Sie vermuten, dass Sie oder Ihr Kind Keuchhusten haben
  • Wenn Ihr Kind einer Person mit Keuchhusten ausgesetzt ist, unabhängig davon, ob das Kind Impfungen erhalten hat
  • Wenn Ihr Kind Fieber hat, das nicht mit rezeptfreien Medikamenten bekämpft werden kann
  • Wenn Ihr Kind nicht in der Lage ist, Feststoffe und Flüssigkeiten fernzuhalten (Erbrechen)

Wann ins Krankenhaus gehen?

  • Wenn Ihr Kind nicht mehr atmet, rufen Sie den Notdienst an und beginnen Sie mit der HLW.
  • Wenn Ihr Kind während eines Hustenanfalls blau wird
  • Gehen Sie in die Notaufnahme eines Krankenhauses, wenn jemand mit Keuchhusten folgende Symptome zeigt:
    • Unfähigkeit, Flüssigkeiten zu vertragen (Erbrechen)
    • Unkontrolliertes Fieber auch mit Antifieber-Medikamenten
    • Anzeichen von Atemnot, einschließlich schneller Atmung und Blauwerden
    • Anzeichen einer Dehydration, einschließlich Gewichtsverlust, trockener Schleimhäute oder verminderter Urinausscheidung

Wie diagnostizieren Mediziner Keuchhusten?

Der beste Weg, um Keuchhusten zu diagnostizieren, besteht darin, das Vorhandensein des spezifischen krankheitsverursachenden Bakteriums Bordetella pertussis im Schleim aus Nase und Rachen zu bestätigen.

  • Da das Wachstum der Bakterien durch Baumwolle gehemmt wird, müssen Tupfer aus speziellem Material, entweder Calciumalginat oder Dacron, verwendet werden, um die Probe zu erhalten. Studien haben gezeigt, dass Kulturen eher positiv sind, wenn Mediziner die Probe im ersten Stadium der Erkrankung oder im frühen zweiten Stadium entnehmen. Die Wahrscheinlichkeit, den Organismus zu isolieren (und die Diagnose zu bestätigen), sinkt mit jeder Verzögerung der Probenentnahme über die ersten drei Krankheitswochen hinaus. Eine Kultur für Bordetella pertussis ist normalerweise nach fünf Tagen Behandlung mit Antibiotika negativ.
  • Andere Labormethoden zur Diagnose von Pertussis-Infektionen wie serologische Tests und PCR sind in bestimmten Labors verfügbar. Keine der Methoden ist spezifischer als die Kulturisolierung des Organismus.
  • Ein Gesundheitsdienstleister kann ein vollständiges Blutbild (CBC) durchführen.

Gibt es Hausmittel gegen Keuchhusten?

Da jüngere Kinder ein höheres Risiko haben, an einem lebensbedrohlichen oder schweren Keuchhusten zu erkranken als Erwachsene, können viele ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Für Kinder und Erwachsene, die keinen Krankenhausaufenthalt benötigen, sind hier einige Tipps, um die Krankheit zu Hause zu behandeln, nachdem ein Arzt Keuchhusten diagnostiziert hat.

  • Isolieren Sie die Person so weit wie möglich (z. B. ein separates Schlafzimmer), bis sie fünf Tage lang Antibiotika erhalten hat. Wenn möglich, sollte jeder, der auf die kranke Person trifft, eine Mundschutzmaske tragen, um die Ausbreitung der Pertussis zu begrenzen. Manchmal können Ärzte Antibiotika verschreiben, um den Kontakt einer mit Keuchhusten diagnostizierten Person zu unterbinden und die Übertragung der Bakterien zu verhindern.
  • Übe gutes Händewaschen. Keuchhustenbakterien breiten sich durch Kontakt mit kontaminierten leblosen Gegenständen wie Geschirr aus.
  • Trinken Sie viel Wasser, Säfte und Suppen und essen Sie Obst, um Austrocknung zu vermeiden.
  • Iss kleine, häufige Mahlzeiten, um das Erbrechen zu verringern.
  • Verwenden Sie einen Kaltnebel-Verdampfer, um Sekrete zu lösen und den Husten zu lindern.
  • Halten Sie die häusliche Umgebung frei von Reizstoffen, die Husten auslösen können, wie Rauch, Aerosole und Dämpfe.
  • Überwachen Sie ein krankes Kind auf Anzeichen von Dehydration wie trockene Lippen und Zunge, trockene Haut, verringerte Urinmenge oder feuchte Windeln und weinen Sie, ohne Tränen zu erzeugen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt über Anzeichen einer Dehydration.
  • Geben Sie keine Hustenmedikamente oder andere Hausmittel, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie anders an.

Was sind Optionen zur Behandlung von Keuchhusten?

Antibiotika lindern die Schwere des Keuchhustens und machen die Person, die sie einnimmt, nicht ansteckend. Antibiotika sind am wirksamsten, wenn sie zu Beginn der ersten Krankheitsphase verabreicht werden.

Der Sanford-Leitfaden zur antimikrobiellen Therapie empfiehlt die folgenden Antibiotika-Behandlungen: eine fünftägige Kur mit Azithromycin, eine siebentägige Kur mit Clarithromycin oder eine 14-tägige Kur mit Erythromycin oder Trimethoprim / Sulfamethoxazol (TMP / SMX).

  • Einige Keuchhustenstämme sind gegen bestimmte Antibiotika resistent. In diesem Fall können sich die Symptome verschlimmern.
  • Zusätzlich zur Behandlung von Erwachsenen oder Kindern mit Keuchhusten sollte jeder im Haushalt eine prophylaktische Antibiotikabehandlung erhalten.
  • Alle engen Kontakte, die jünger als 7 Jahre sind und ihre Erstimpfung nicht abgeschlossen haben (einschließlich des DTaP-Impfstoffs zur Verhinderung der Pertussis-Ausbreitung), sollten diese Serie mit einem Mindestabstand zwischen den Aufnahmen abschließen.
  • Enge Kontakte, die jünger als 7 Jahre sind und ihre Primärserie abgeschlossen haben, aber innerhalb von drei Jahren nach der Exposition keine Auffrischimpfung mit DTaP oder Keuchhusten erhalten haben, sollten die Auffrischungsdosis erhalten.
  • Exponierte Erwachsene sollten den Tdap-Impfstoff erhalten (siehe Abschnitt "Prävention" unten).
  • Personen mit Keuchhusten sollten fünf Tage nach Beginn der Antibiotika-Behandlung oder bis drei Wochen nach Beginn der Hustenkrämpfe isoliert werden, wenn die Person keine Antibiotika-Behandlung erhalten hat.

Keuchhusten Follow-up

Schulen und Kindertagesstätten über Keuchhustenerkrankungen informieren. Gesundheitsdienstleister sollten Kinder, die später Husten bekommen, untersuchen. Kinder unter 7 Jahren, die die Schule oder die Kindertagesstätte besuchen und deren Impfungen zurückliegen, sollten diese erhalten. Ihr Arzt sollte Fälle von Keuchhusten dem örtlichen Gesundheitsamt melden.

  • Ärzte raten von einer schulweiten Behandlung mit Antibiotika ab.
  • Kinder mit leichten Fällen von Keuchhusten können nach einer Behandlung mit Antibiotika über einen Zeitraum von mindestens fünf Tagen wieder zur Schule oder in die Tagespflege gehen.

Was ist die Prognose für Keuchhusten?

Komplikationen des Keuchhustens treten am häufigsten bei Kindern unter 1 Jahr auf, mit einem erhöhten Risiko für schweren Keuchhusten bei Frühgeborenen.

  • Zwischen 1999 und 2003 mussten 17.000 Kinder unter 2 Jahren, bei denen Keuchhusten diagnostiziert wurde, in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
  • Mehr als die Hälfte der Säuglinge, die jünger als 1 Jahr sind und an der Krankheit leiden, müssen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
  • Im Jahr 2012 meldeten Mediziner 18 Todesfälle aufgrund von Keuchhusten an die CDC; Die Mehrheit von ihnen waren Säuglinge unter 3 Monaten.
  • Eine bakterielle Lungenentzündung ist die häufigste Komplikation bei Keuchhusten. Es ist auch die häufigste Ursache für pertussisbedingte Todesfälle. Die CDC schätzt, dass etwa jedes fünfte Kind mit Pertussis eine Lungenentzündung (Lungenentzündung) hat.
  • Andere Komplikationen sind bläuliche Haut durch Sauerstoffmangel, Lungenkollaps, Nasennebenhöhlenentzündung, Mittelohrentzündung (Ohrenentzündung), Dehydration, Nasenbluten, Blutergüsse, Hernien, Netzhautablösung, rektaler Prolaps, Anfälle, Erkrankungen des Gehirns und Gedeihstörungen.