Epiglottitis Behandlung, Symptome, Ursachen und Impfstoff

Epiglottitis Behandlung, Symptome, Ursachen und Impfstoff
Epiglottitis Behandlung, Symptome, Ursachen und Impfstoff

Epiglottitis in Children Nursing NCLEX Lecture: Symptoms, Treatment, Causes, Interventions

Epiglottitis in Children Nursing NCLEX Lecture: Symptoms, Treatment, Causes, Interventions

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Definition und Fakten über Epiglottitis

  • Epiglottitis ist ein potenziell tödlicher medizinischer Notfall, der eintritt, wenn die Gewebeklappe, die die Luftröhre (Luftröhre) beim Schlucken bedeckt, infiziert oder entzündet wird, was zu Schwellungen und Verstopfungen führt, die die Luftröhre verschließen können.
  • Epiglottitis kann durch Infektionen (z. B. durch Bakterien, Viren oder Pilze), Umwelteinflüsse (z. B. Chemikalien oder Hitzeschäden), allergische Reaktionen oder Verletzungen des Halses oder der Kehle verursacht werden.
  • Die Symptome einer Epiglottitis umfassen
    • Halsschmerzen,
    • Dämpfen oder Veränderungen in der Stimme,
    • Schwierigkeiten beim Sprechen,
    • Fieber,
    • Schluckbeschwerden,
    • schnelle Herzfrequenz und
    • Schwierigkeiten beim Atmen.
  • Eine Person mit akuter Epiglottitis sieht normalerweise sehr krank aus.
  • Epiglottitis ist ein medizinischer Notfall, und jeder, der im Verdacht steht, eine Epiglottitis zu haben, sollte unverzüglich in die Notaufnahme eines Krankenhauses gebracht werden.
  • Haemophilus influenzae Typ b ( H. influenza ) ist ein verbreitetes Bakterium, das Epiglottitis verursachen kann und ansteckend ist. Der Hib-Impfstoff schützt die meisten Kinder vor diesen Bakterien.
  • Epiglottitis ist nicht immer leicht zu diagnostizieren, und weil sie so selten ist, wird sie häufig als Halsentzündung oder Kruppe diagnostiziert. Tests auf Epiglottitis können Röntgenstrahlen, Laryngoskopie, Bluttests, arterielles Blutgas und Blutkulturen umfassen.
  • Bei Verdacht auf eine Epiglottitis ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich. Antibiotika können verschrieben werden. Die anfängliche Behandlung kann aus einer genauen Überwachung zusammen mit angefeuchtetem Sauerstoff und IV-Flüssigkeiten bestehen, zusammen mit der Bequemlichkeit einer Person und der Minimierung von Angstzuständen, die dazu führen können, dass sich der Hals schließt. IV Antibiotika können verschrieben werden, um Infektionen zu beseitigen und Entzündungen im Körper zu kontrollieren.
  • Bei Anzeichen einer Atemwegsobstruktion aufgrund einer Epiglottitis ist eine Laryngoskopie im Operationssaal erforderlich. In schweren Fällen kann eine Krikothyrotomie (Durchtrennen des Halses, um einen Atemschlauch direkt in die Luftröhre einzuführen) durchgeführt werden.
  • Epiglottitis kann durch Impfung im Kindesalter gegen H. influenza Typ b (Hib) verhindert werden. Für Personen, die mit einem ungeimpften Kind unter 4 Jahren leben und einer Person mit H. influenza- Epiglottitis ausgesetzt sind, werden allen Haushaltskontakten vorbeugende Medikamente wie Rifampin (Rifadin) verabreicht, um die Ausbreitung der Bakterien zu verhindern.
  • Die Prognose für eine Epiglottitis ist gut, wenn der Zustand frühzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt wird. Die meisten Menschen mit Epiglottitis erholen sich ohne Probleme. Wenn jedoch eine Epiglottitis nicht frühzeitig oder nicht richtig diagnostiziert und behandelt wird, ist die Prognose schlecht und der Zustand kann tödlich sein.
  • Epiglottitis kann auch bei anderen Infektionen bei Erwachsenen auftreten, z. B. bei Lungenentzündung. Am häufigsten wird es fälschlicherweise als Halsentzündung oder Kruppe diagnostiziert.
  • Im Juli 2016 machte die Komikerin und Schauspielerin Sarah Silverman Schlagzeilen, als sie wegen einer Epiglottitis ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Was ist Epiglottitis?

  • Epiglottitis ist ein medizinischer Notfall, der zum Tod führen kann, wenn er nicht schnell behandelt wird. Die Epiglottis ist eine Gewebeklappe, die an der Basis der Zunge sitzt und verhindert, dass Lebensmittel beim Schlucken in die Luftröhre (Luftröhre) gelangen. Wenn es infiziert oder entzündet wird, kann es anschwellen und die Luftröhre verstopfen oder verschließen, was tödlich sein kann, wenn es nicht umgehend behandelt wird.
  • Bei fortgesetzter Entzündung und Schwellung der Epiglottis kann es zu einer vollständigen Verstopfung der Atemwege kommen, die zum Ersticken und zum Tod führen kann. Autopsien von Menschen mit Epiglottitis zeigten eine Verzerrung der Epiglottis und der damit verbundenen Strukturen, einschließlich der Bildung von Abszessen (Infektions- oder Eitertaschen). Aus unbekannten Gründen entwickeln Erwachsene mit epiglottischem Befall häufiger epiglottische Abszesse als Kinder.
  • Epiglottitis wurde erstmals im 18. Jahrhundert beschrieben und 1936 von Le Mierre genau definiert. Obwohl George Washingtons Tod 1796 auf Quinsy (Abszess) zurückgeführt wurde, der eine Eitertasche hinter den Mandeln darstellt, war dies tatsächlich eine Folge einer Epiglottitis.

Was verursacht Epiglottitis?

Zu den Erkrankungen, die eine Epiglottitis verursachen, gehören infektiöse, chemische und traumatische Erreger. Infektionsursachen sind die häufigsten. H-Influenza Typ b war einst die häufigste Ursache vor der Impfung. Derzeit sind andere Organismen wie Bakterien, Viren und Pilze die häufigsten Ursachen, insbesondere bei Erwachsenen.

  • Zu den epiglottitisverursachenden Organismen zählen unter anderem Streptococcus pneumoniae, Haemophilus parainfluenzae, Varicella-Zoster (Gürtelrose), Herpes-simplex-Virus Typ 1 (Herpes oralis ) und S taphylococcus aureus .
  • Andere Arten von Epiglottitis, die umweltbedingt sind und nicht durch eine Infektion verursacht werden, umfassen Hitzeschäden, die die Epiglottis verletzen können, sogenannte thermische Epiglottitis. Thermische Epiglottitis tritt auf, wenn man heiße Flüssigkeiten trinkt, feste Lebensmittel isst oder illegale Drogen nimmt, weil Metallteile aus Crack-Kokain-Pfeifen oder die Spitze von Marihuana-Zigaretten eingeatmet werden. In diesen Fällen ähnelt die Kehldeckelentzündung einer durch eine Infektion verursachten Erkrankung.
  • In sehr seltenen Fällen kann eine Epiglottitis durch allergische Reaktionen auf Lebensmittel, Insektenstiche oder -bisse oder stumpfe Verletzungen des Halses oder der Kehle verursacht werden.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Epiglottitis?

Wenn eine Epiglottitis auftritt, tritt sie normalerweise schnell auf und ihr Fortschreiten kann von wenigen Stunden bis zu einigen Tagen reichen. Die häufigsten Anzeichen und Symptome sind

  • Halsschmerzen,
  • Dämpfen oder Veränderungen in der Stimme,
  • Schwierigkeiten beim Sprechen,
  • Fieber,
  • Schluckbeschwerden,
  • schnelle Herzfrequenz und
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Eine Person mit akuter Epiglottitis sieht normalerweise sehr krank aus. Menschen mit Epiglottitis können mit ihrem Nacken, der Brustwand und den oberen Bauchmuskeln unruhig und atmend erscheinen. Während sie mit jedem Atemzug weniger Luft einatmen, manifestieren sie möglicherweise immer noch das hohe Pfeifen, das als inspiratorischer Stridor bezeichnet wird. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können durch Sauerstoffmangel eine bläuliche Verfärbung ihrer Haut haben, nachdem die Atemwege verstopft sind.

Epiglottitis Anzeichen und Symptome bei Erwachsenen gehören

  • Atemnot (Atemnot),
  • sabbern,
  • sich vorbeugen, um zu atmen,
  • schnelle flache Atemzüge nehmen,
  • "Einziehen" von Muskeln im Nacken oder zwischen den Rippen beim Atmen (Retraktionen),
  • hoher Pfeifton beim Atmen (Stridor),
  • lautes atmen,
  • Schwierigkeiten, den Atem anzuhalten,
  • Halsschmerzen,
  • Fieber,
  • kratzige Stimme, und
  • Probleme beim Sprechen.

Anzeichen und Symptome einer Epiglottitis bei Kindern

Bei Kindern sind die Symptome einer Epiglottitis ähnlich. Typischerweise hat ein Kind, das mit Epiglottitis ins Krankenhaus kommt, Fieber in der Vorgeschichte, Schwierigkeiten beim Sprechen, Reizbarkeit und Probleme beim stundenlangen Schlucken. Das Kind sitzt oft nach vorne und sabbert. Kinder können in einer "Schnüffelposition" sitzen, wobei sich der Körper nach vorne lehnt und Kopf und Nase nach vorne und oben geneigt sind, als schnüffeln sie an einer gut riechenden Torte.

Epiglottitis Anzeichen und Symptome bei Kindern gehören

  • Fieber mit Schüttelfrost,
  • hoher Pfeifton beim Atmen (Stridor),
  • Schwierigkeiten beim Atmen,
  • Schluckbeschwerden,
  • sabbern,
  • ablehnen zu essen,
  • gedämpfte oder heisere Stimme,
  • kratzig und Halsschmerzen
  • Angst oder Unruhe
  • Symptome reduziert beim Vorbeugen
  • und seltener
  • Husten und
  • Ohrenschmerzen.

Bei Säuglingen, die jünger als ein Jahr sind, können Anzeichen und Symptome wie Fieber, Sabbern und aufrechte Haltung fehlen. Das Kind hat möglicherweise Husten und eine Infektion der oberen Atemwege in der Anamnese. Es ist sehr schwierig zu wissen, ob ein Säugling eine Epiglottitis hat.

Im Gegensatz dazu haben Jugendliche und Erwachsene ein allgemein krankes Aussehen mit Halsschmerzen als Hauptbeschwerde, zusammen mit Fieber, Atembeschwerden, Sabbern und Stridor (Lärm beim Atmen).

Ist Epiglottitis ansteckend?

Epiglottitis selbst ist nicht ansteckend, aber die üblichen Bakterien, Haemophilus influenzae Typ b ( H. influenzae ), die sie verursachen können, sind ansteckend. Der Hib-Impfstoff schützt jedoch die meisten Kinder vor diesen Bakterien. Epiglottitis war bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren vor der Entwicklung des Hib-Impfstoffs häufiger.

Was sind die Kategorien der Epiglottitis?

Ärzte haben die Epiglottitis bei Erwachsenen in drei Kategorien unterteilt:

Kategorie 1: Schwere Atemnot mit unmittelbar bevorstehendem oder tatsächlichem Atemstillstand. Menschen berichten in der Regel über eine kurze Vorgeschichte mit einer schnellen Krankheit, die schnell gefährlich wird.

Kategorie 2: Mittelschwere bis schwere klinische Symptome und Anzeichen eines erheblichen Risikos für eine mögliche Blockade der Atemwege. Zu den Symptomen gehören Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Schwierigkeiten beim Liegen, gedämpfte "heiße Kartoffel" -Stimme (die so spricht, als hätten sie einen Mund voll heißer Kartoffel), Stridor und die Verwendung von zusätzlichen Atemmuskeln mit Atmung.

Kategorie 3: Leichte bis mittelschwere Erkrankung ohne Anzeichen einer möglichen Atemwegsverstopfung. Diese Menschen haben oft eine Krankengeschichte, die seit Tagen mit Beschwerden von Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken auftritt.

Wann sollte eine medizinische Behandlung für Epiglottitis in Anspruch genommen werden?

Epiglottitis ist ein medizinischer Notfall. Eine Person, bei der der Verdacht auf Epiglottitis besteht, sollte sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Anzeichen von Atembeschwerden sollten Grund genug sein, 911 anzurufen, um die Person zur Beurteilung durch einen Arzt in die Notaufnahme eines Krankenhauses zu bringen.

Wenn die folgenden Anzeichen und Symptome vorliegen, sollte sich eine Person direkt an die Notaufnahme eines Krankenhauses wenden:

Halsschmerzen im Zusammenhang mit:

  • Gedämpfte Stimme
  • Fieber
  • Unfähigkeit zu schlucken
  • Schneller Herzschlag
  • Reizbarkeit
  • Sabbern
  • Atemnot, gekennzeichnet durch Kurzatmigkeit, schnelles, flaches Atmen, sehr schlechtes Aussehen, aufrechte Haltung mit Tendenz, sich nach vorne zu lehnen, und Gangart (hohes Geräusch beim Einatmen)

Welche Fachgebiete von Ärzten behandeln Epiglottitis?

Epiglottitis ist im Allgemeinen selten, aber sie ist schwerwiegend und kann lebensbedrohlich sein. Eine Person mit Epiglottitis kann anfänglich von einem Grundversorger (Primary Care Provider, PCP) wie einem Hausarzt, Internisten oder einem Kinderarzt diagnostiziert werden. Die Person kann auch von einem Notarzt in einer Notaufnahme eines Krankenhauses gesehen und stabilisiert werden. Er oder sie sollte jedoch zur weiteren Behandlung an einen Spezialisten überwiesen werden, da Epiglottitis eine schwerwiegende Erkrankung ist, die tödlich sein kann, wenn sie nicht ordnungsgemäß und unverzüglich behandelt wird.

Zu den Spezialisten, die eine Epiglottitis behandeln können, gehören HNO-Ärzte, auch Hals-Nasen-Ohren-Ärzte genannt, und Anästhesisten, Spezialisten für Atemwegsmanagement. Wenn eine Person auf die Intensivstation geschickt wird, kann sie von einem Intensivmediziner behandelt werden. Ein Spezialist für Infektionskrankheiten kann ebenfalls an der Pflege der Person beteiligt sein.

Wie wird eine Epiglottitis diagnostiziert?

Der Arzt kann Röntgenstrahlen bestellen oder einfach laryngoskopisch die Epiglottis und die Luftröhre untersuchen - ein Eingriff, der in einem Operationssaal durchgeführt wird.

  • Der Arzt kann feststellen, dass der Pharynx mit einer fleischigen kirschroten, steifen und geschwollenen Epiglottis entzündet ist.
  • Ärzte suchen häufig nach einem "Daumenzeichen" einer Epiglottitis auf einem seitlichen Weichteilröntgenbild des Halses, das eine Schwellung und eine vergrößerte Epiglottis zeigt.
  • Es sollte zu Hause kein Versuch unternommen werden, den Hals einer Person zu untersuchen, bei der der Verdacht auf Epiglottitis besteht.
  • Da die Manipulation der Epiglottis zu einer plötzlichen tödlichen Obstruktion der Atemwege führen kann und bei Intubationsversuchen (Einführen eines Schlauches in den Hals und Aufsetzen der Person auf eine Maschine, die das Atmen erleichtert) unregelmäßige Herzfrequenzen aufgetreten sind, wird der Arzt die kontrollierte Methode anwenden Umgebung eines Operationssaals, um die Halsstrukturen zu sehen.

Andere Labortests, die Ärzte zur Beurteilung von Patienten verwenden, können Folgendes umfassen:

  • Bluttests, um nach Infektionen oder Entzündungen zu suchen
  • Arterielles Blutgas, das die Sauerstoffversorgung des Blutes und den Schweregrad der Obstruktion misst
  • Blutkulturen, die Bakterien anbauen können und die Ursache der Epiglottitis anzeigen
  • Andere immunologische Tests suchen nach Antikörpern gegen bestimmte Bakterien oder Viren

Diese Labortests sind möglicherweise nicht für die Diagnose einer Epiglottitis geeignet, bis die Person stabil ist. Außerdem kann die Angst vor einer Blutentnahme oder vor der Entnahme von Kulturen aus dem Hals dazu führen, dass sich der instabile Kehldeckel schließt, die Atemwege vollständig verstopft und innerhalb weniger Minuten ein Notfall ausgelöst wird.

Trotz der modernen Technologie ist eine Epiglottitis nicht einfach zu diagnostizieren. Zu Beginn der Krankheit wird eine Epiglottitis häufig fälschlicherweise als Halsentzündung diagnostiziert.

  • Andere mögliche Fehldiagnosen umfassen infektiöse Ursachen wie Kruppe, Diphtherie, peritonsillärer Abszess und infektiöse Mononukleose.
  • Nichtinfektiöse Ursachen von Epiglottitis wurden als angioneurotisches Ödem (Schwellung des Gewebes in den Atemwegen), Kehlkopfentzündung oder -krampf, Kehlkopfverletzung, krebsartiges Wachstum, allergische Reaktionen, Schilddrüseninfektion, epiglottisches Hämatom, Hämangiom oder inhalative Verletzung verwechselt.
  • Es ist oft leicht, Epiglottitis mit Kruppe zu verwechseln. Epiglottitis unterscheidet sich klinisch von Kruppe durch seine fortschreitende Verschlechterung, das Fehlen eines bellenden Hustens und eine kirschrot geschwollene Epiglottis gegenüber einer rot / rosa, nicht geschwollenen Epiglottis in Kruppe. Eine Möglichkeit, wie Ärzte Epiglottitis von Kruppe unterscheiden können, sind Röntgenaufnahmen des Halses.

Was ist die Behandlung von Epiglottitis?

Derzeit ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich, wenn der Verdacht auf eine Epiglottitis besteht, da die Gefahr eines plötzlichen und unvorhersehbaren Verschlusses der Atemwege besteht. Ärzte müssen einen sicheren Atemweg für die Person schaffen. Dem Patienten können Antibiotika verschrieben werden.

  • Die Erstbehandlung einer Epiglottitis kann darin bestehen, dass der Patient sich so wohl wie möglich fühlt, einschließlich der Unterbringung eines kranken Kindes in einem schwach beleuchteten Raum, wobei der Elternteil das Kind in der Hand hält, mit angefeuchtetem Sauerstoff und einer genauen Überwachung. Wenn es keine Anzeichen von Atemnot gibt, können iv Flüssigkeiten hilfreich sein. Es ist wichtig, Angstzustände zu vermeiden, da dies insbesondere bei Kindern zu einer akuten Atemwegsobstruktion führen kann.
  • Personen mit möglichen Anzeichen einer Atemwegsobstruktion benötigen eine Laryngoskopie im Operationssaal mit geeignetem Personal und Atemwegsinterventionsausrüstung. In schweren Fällen muss der Arzt möglicherweise eine Krikothyrotomie durchführen (Schneiden des Halses, um einen Atemschlauch direkt in die Luftröhre einzuführen).
  • IV Antibiotika können Infektionen wirksam lindern und Entzündungen im Körper kontrollieren. Antibiotika werden in der Regel zur Behandlung der häufigsten Bakterienarten verschrieben. Blutkulturen werden normalerweise unter der Voraussetzung gewonnen, dass jeder im Blut vorkommende Organismus als Ursache für die Epiglottitis angegeben werden kann.
  • Es werden Kortikosteroide und Adrenalin verwendet, aber es gibt keine guten Beweise dafür, dass diese Medikamente bei Epiglottitis hilfreich sind.

Die Patienten sollten weiterhin alle Antibiotika einnehmen, bis der gesamte Kurs abgeschlossen ist. Sie sollten alle Nachsorgetermine beim Arzt einhalten. Die meisten Menschen verbessern sich erheblich, bevor sie das Krankenhaus verlassen. Daher sind die Einnahme der Antibiotika und die Rückkehr ins Krankenhaus bei Problemen die wichtigsten Teile der Nachsorge.

Wie kann eine Epiglottitis verhindert werden?

Die Vorbeugung von Epiglottitis kann mit einer geeigneten Impfung gegen H. influenza Typ b (Hib) erreicht werden. Es ist wichtig, dass Kinder gegen Hib geimpft sind. Die Impfung von Erwachsenen wird nicht routinemäßig empfohlen, mit Ausnahme von Personen mit immunbedingten Erkrankungen wie Sichelzellenanämie, Splenektomie, Krebs oder anderen Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen.

Wenn ein Familienmitglied mit einem nicht geimpften Kind unter 4 Jahren einer Person mit H - Influenza - Epiglottitis ausgesetzt ist, sollten allen Haushaltskontakten vorbeugende Medikamente wie Rifampin (Rifadin) verabreicht werden, um sicherzustellen, dass die beiden Menschen mit der Krankheit und der Rest des Haushalts haben die Bakterien vollständig aus ihrem Körper beseitigt. Dies verhindert die Bildung eines "Trägerzustands", in dem eine Person die Bakterien im Körper hat, aber nicht aktiv krank ist. Träger können die Infektion auch dann auf andere Familienmitglieder übertragen, wenn sie nicht krank sind.

Was ist die Perspektive für eine Person mit Epiglottitis?

Eine Person mit Epiglottitis kann sich sehr gut erholen, wenn der Zustand frühzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt wird. Ein Großteil der Menschen mit Kehldeckelentzündung erholt sich ohne Probleme. Wenn die Person jedoch nicht früh ins Krankenhaus gebracht und nicht angemessen diagnostiziert und behandelt wurde, ist die Prognose schlecht und es besteht die Möglichkeit einer längeren körperlichen Behinderung und sogar des Todes.

  • Vor dem Hib-Impfstoff waren die Sterblichkeitsraten durch Epiglottitis viel höher. Mit den derzeitigen Impfprogrammen und einer früheren Erkennung und Behandlung wird die Gesamtsterberate durch Epiglottitis auf weniger als 0, 89% geschätzt - ungefähr 36 Fälle pro Jahr. Die Sterblichkeitsrate aufgrund von Epiglottitis bei Erwachsenen ist höher als bei Kindern, da der Zustand möglicherweise falsch diagnostiziert wird.
  • Epiglottitis kann auch bei anderen Infektionen bei Erwachsenen auftreten, z. B. bei Lungenentzündung. Am häufigsten wird es fälschlicherweise als Halsentzündung diagnostiziert. Bei Verdacht auf eine angemessene Behandlung kann jedoch mit einer vollständigen Genesung gerechnet werden. Die meisten Todesfälle sind darauf zurückzuführen, dass die Epiglottitis nicht rechtzeitig diagnostiziert wurde und die Atemwege verstopft wurden. Wie bei jeder schwerwiegenden Infektion können Bakterien in das Blut gelangen, ein Zustand, der als Bakteriämie bezeichnet wird und zu Infektionen anderer Systeme und Sepsis führen kann (schwere Infektion mit Schock und häufig Atemstillstand).