Diagnose Kehlkopfkrebs | Rundum gesund
Inhaltsverzeichnis:
- Fakten über Kehlkopfkrebs
- Was ist Kehlkopfkrebs?
- Was sind die Anzeichen und Symptome von Kehlkopfkrebs
- Wie wird Kehlkopfkrebs diagnostiziert?
- Was sind die Stadien von Kehlkopfkrebs?
- Stadium 0 (Carcinoma in Situ)
- Stufe I
- Stufe II
- Stufe III
- Stufe IV
- Wiederkehrender Kehlkopfkrebs
- Was ist die Behandlung von Kehlkopfkrebs?
- Strahlentherapie
- Chirurgie
- Chemotherapie
- Gezielte Therapie
- Radiosensibilisatoren
- Klinische Versuche
- Behandlungsmöglichkeiten für Kehlkopfkrebs nach Stadium
- Stadium I Kehlkopfkrebs
- Stadium II Kehlkopfkrebs
- Stadium III Kehlkopfkrebs
- Stadium IV Kehlkopfkrebs
- Behandlungsmöglichkeiten für wiederkehrende Kehlkopfkrebs
Fakten über Kehlkopfkrebs
- Kehlkopfkrebs ist eine Krankheit, bei der sich im Gewebe des Kehlkopfes bösartige (Krebs-) Zellen bilden.
- Der Konsum von Tabakprodukten und das Trinken von zu viel Alkohol kann das Risiko für Kehlkopfkrebs beeinträchtigen.
- Anzeichen und Symptome von Kehlkopfkrebs sind Halsschmerzen und Ohrenschmerzen.
- Tests, die Hals und Nacken untersuchen, werden verwendet, um Kehlkopfkrebs zu erkennen (zu finden), zu diagnostizieren und zu behandeln.
- Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.
- Nachdem Kehlkopfkrebs diagnostiziert wurde, werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob sich Krebszellen in der Region ausgebreitet haben
- Kehlkopf oder zu anderen Körperteilen.
- Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
- Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
- Die folgenden Stadien werden bei Kehlkopfkrebs angewendet:
- Stadium 0 (Carcinoma in Situ)
- Stufe I
- Stufe II
- Stufe III
- Stufe IV
- Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Kehlkopfkrebs.
- Drei Arten der Standardbehandlung werden angewendet:
- Strahlentherapie
- Chirurgie
- Chemotherapie
- In klinischen Studien werden neue Behandlungsformen getestet.
- Gezielte Therapie
- Radiosensibilisatoren
- Die Behandlung von Kehlkopfkrebs kann Nebenwirkungen verursachen.
- Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
- Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
- Follow-up-Tests können erforderlich sein.
Was ist Kehlkopfkrebs?
Kehlkopfkrebs ist eine Krankheit, bei der sich im Gewebe des Kehlkopfes bösartige (Krebs-) Zellen bilden. Der Kehlkopf ist ein Teil des Rachens zwischen der Basis der Zunge und der Luftröhre. Der Kehlkopf enthält die Stimmbänder, die vibrieren und Geräusche machen, wenn Luft gegen sie gerichtet ist. Das Geräusch hallt durch den Rachen, den Mund und die Nase, um die Stimme einer Person hervorzurufen.
Der Kehlkopf besteht aus drei Hauptteilen:
- Supraglottis : Der obere Teil des Kehlkopfes über den Stimmbändern, einschließlich der Epiglottis.
- Glottis : Der mittlere Teil des Kehlkopfes, in dem sich die Stimmbänder befinden.
- Subglottis : Der untere Teil des Kehlkopfes zwischen den Stimmbändern und der Luftröhre (Luftröhre).
Die meisten Kehlkopfkrebserkrankungen treten in Plattenepithelkarzinomen auf, wobei die dünnen, flachen Zellen das Innere des Kehlkopfes auskleiden. Kehlkopfkrebs ist eine Art von Kopf-Hals-Krebs. Der Konsum von Tabakprodukten und das Trinken von zu viel Alkohol kann das Risiko für Kehlkopfkrebs beeinträchtigen.
Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind.
Was sind die Anzeichen und Symptome von Kehlkopfkrebs
Anzeichen und Symptome von Kehlkopfkrebs sind Halsschmerzen und Ohrenschmerzen. Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch Kehlkopfkrebs oder andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Halsschmerzen oder Husten, die nicht verschwinden.
- Probleme oder Schmerzen beim Schlucken.
- Ohrenschmerzen.
- Ein Kloß im Hals oder Rachen.
- Eine Veränderung oder Heiserkeit in der Stimme.
Wie wird Kehlkopfkrebs diagnostiziert?
Tests, die Hals und Nacken untersuchen, werden verwendet, um Kehlkopfkrebs zu erkennen (zu finden), zu diagnostizieren und zu behandeln.
Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:
Körperliche Untersuchung von Hals und Nacken : Eine Untersuchung, um Hals und Nacken auf abnormale Bereiche zu untersuchen. Der Arzt fühlt mit einem behandschuhten Finger die Innenseite des Mundes und untersucht Mund und Rachen mit einem kleinen langstieligen Spiegel und Licht. Dies beinhaltet die Überprüfung der Innenseiten der Wangen und Lippen; das Zahnfleisch; der Rücken, das Dach und der Boden des Mundes; oben, unten und an den Seiten der Zunge; und die Kehle. Der Hals wird für geschwollene Lymphknoten gefühlt. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und medizinischer Behandlungen erstellt.
Biopsie : Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit sie von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können.
Die Gewebeprobe kann nach einem der folgenden Verfahren entnommen werden:
Laryngoskopie : Ein Verfahren zur Untersuchung des Kehlkopfs (Voice Box) auf abnormale Bereiche. Ein Spiegel oder ein Laryngoskop (ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten) wird durch den Mund eingeführt, um den Kehlkopf zu sehen. Mit einem speziellen Werkzeug am Laryngoskop können Gewebeproben entnommen werden.
Endoskopie : Ein Verfahren zur Untersuchung von Organen und Geweben im Körper, z. B. des Rachens, der Speiseröhre und der Luftröhre, auf abnormale Bereiche. Ein Endoskop (ein dünner, beleuchteter Tubus mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten) wird durch eine Öffnung im Körper eingeführt, z. B. den Mund. Ein spezielles Werkzeug am Endoskop kann zum Entfernen von Gewebeproben verwendet werden.
CT-Scan (CAT-Scan) : Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet.
MRT (Magnetresonanztomographie) : Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen innerhalb des Körpers zu erstellen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.
PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie-Scan) : Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen sind auf dem Bild heller zu sehen, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.
PET-CT-Scan : Ein Verfahren, das die Bilder eines Positronen-Emissions-Tomographie-Scans (PET) und eines Computertomographie-Scans (CT) kombiniert. Die PET- und CT-Scans werden gleichzeitig mit demselben Gerät durchgeführt. Die kombinierten Scans liefern detailliertere Bilder von Bereichen innerhalb des Körpers als beide Scans für sich alleine. Ein PET-CT-Scan kann verwendet werden, um Krankheiten wie Krebs zu diagnostizieren, die Behandlung zu planen oder herauszufinden, wie gut die Behandlung funktioniert.
Knochenscan : Ein Verfahren, mit dem überprüft wird, ob sich schnell teilende Zellen, z. B. Krebszellen, im Knochen befinden. Eine sehr kleine Menge radioaktiven Materials wird in eine Vene injiziert und wandert durch die Blutbahn. Das radioaktive Material sammelt sich in den krebskranken Knochen und wird von einem Scanner erfasst.
Barium-Schwalbe : Eine Reihe von Röntgenaufnahmen der Speiseröhre und des Magens. Der Patient trinkt eine Flüssigkeit, die Barium (eine silberweiße Metallverbindung) enthält. Die Flüssigkeit bedeckt die Speiseröhre und den Magen, und es werden Röntgenaufnahmen gemacht. Dieses Verfahren wird auch als obere GI-Reihe bezeichnet.
Was sind die Stadien von Kehlkopfkrebs?
Nach der Diagnose von Kehlkopfkrebs werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen im Kehlkopf oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.
Der Prozess, mit dem herausgefunden wird, ob sich Krebs im Kehlkopf oder in anderen Körperteilen ausgebreitet hat, wird als Inszenierung bezeichnet. Die Informationen aus dem Staging-Prozess bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium der Krankheit zu kennen, um die Behandlung zu planen. Die Ergebnisse einiger Tests zur Diagnose von Kehlkopfkrebs werden häufig auch zur Behandlung der Krankheit herangezogen.
Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten. Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen dort ab, wo sie begonnen haben (der Primärtumor) und wandern durch das Lymphsystem oder Blut. Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet. Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:
- Gewebe . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in benachbarte Gebiete gelangt.
- Lymphsystem . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begann, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße in andere Körperteile.
- Blut . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt ist. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße in andere Körperteile.
Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise Kehlkopfkrebs auf die Lunge ausbreitet, handelt es sich bei den Krebszellen in der Lunge tatsächlich um Kehlkopfkrebszellen. Die Krankheit ist metastasierter Kehlkopfkrebs, nicht Lungenkrebs.
Die folgenden Stadien werden bei Kehlkopfkrebs angewendet:
Stadium 0 (Carcinoma in Situ)
Im Stadium 0 finden sich abnormale Zellen in der Kehlkopfschleimhaut. Diese abnormalen Zellen können zu Krebs werden und sich in normalem Gewebe in der Nähe ausbreiten. Stadium 0 wird auch als Carcinoma in situ bezeichnet.
Stufe I
Im Stadium I hat sich Krebs gebildet. Stadium I Kehlkopfkrebs hängt davon ab, wo der Kehlkopfkrebs begann:
- Supraglottis : Krebs tritt nur in einem Bereich der Supraglottis auf und die Stimmbänder können sich normal bewegen.
- Glottis : Krebs befindet sich in einem oder beiden Stimmbändern und die Stimmbänder können sich normal bewegen.
- Subglottis : Krebs tritt nur in der Subglottis auf.
Stufe II
Im Stadium II befindet sich Krebs nur im Kehlkopf. Larynxkrebs im Stadium II hängt davon ab, wo der Kehlkopfkrebs begann:
- Supraglottis: Krebs tritt in mehr als einem Bereich der Supraglottis oder des umgebenden Gewebes auf.
- Glottis: Krebs hat sich auf die Supraglottis und / oder die Subglottis und / oder die Stimmbänder ausgebreitet und kann sich nicht normal bewegen.
- Subglottis: Der Krebs hat sich auf eines oder beide Stimmbänder ausgebreitet, die sich möglicherweise nicht normal bewegen.
Stufe III
Larynxkarzinom im Stadium III hängt davon ab, ob sich Krebs aus der Supraglottis, der Glottis oder der Subglottis ausgebreitet hat.
Im Stadium III des Supraglottiskarzinoms : Krebs befindet sich nur im Kehlkopf und die Stimmbänder können sich nicht bewegen, und / oder Krebs befindet sich in Geweben neben dem Kehlkopf. Der Krebs kann sich auf einen Lymphknoten auf derselben Seite des Halses ausgebreitet haben wie der ursprüngliche Tumor, und der Lymphknoten ist 3 cm oder kleiner. oder Krebs befindet sich in einem Bereich der Supraglottis und in einem Lymphknoten auf derselben Seite des Halses wie der ursprüngliche Tumor; der Lymphknoten ist 3 Zentimeter oder kleiner und die Stimmbänder können sich normal bewegen; oder Krebs tritt in mehr als einem Bereich der Supraglottis oder des umgebenden Gewebes und in einem Lymphknoten auf derselben Seite des Halses wie der ursprüngliche Tumor auf; der Lymphknoten ist 3 Zentimeter oder kleiner.
Bei Glottiskrebs im Stadium III : Krebs befindet sich nur im Kehlkopf und die Stimmbänder können sich nicht bewegen, und / oder Krebs befindet sich im Gewebe neben dem Kehlkopf. Krebs kann sich auf einen Lymphknoten auf derselben Seite des Halses ausgebreitet haben wie der ursprüngliche Tumor, und der Lymphknoten ist 3 Zentimeter oder kleiner. oder Krebs befindet sich in einem oder beiden Stimmbändern und in einem Lymphknoten auf derselben Seite des Halses wie der ursprüngliche Tumor; der Lymphknoten ist 3 Zentimeter oder kleiner und die Stimmbänder können sich normal bewegen; oder Krebs hat sich auf die Supraglottis und / oder die Subglottis ausgebreitet und / oder die Stimmbänder können sich nicht normal bewegen. Der Krebs hat sich auch auf einen Lymphknoten auf derselben Seite des Halses ausgebreitet wie der ursprüngliche Tumor, und der Lymphknoten ist 3 Zentimeter oder kleiner.
Im Stadium III Krebs der Subglottis : Krebs befindet sich im Kehlkopf und die Stimmbänder können sich nicht bewegen; Krebs kann sich auf einen Lymphknoten auf derselben Seite des Halses ausgebreitet haben wie der ursprüngliche Tumor, und der Lymphknoten ist 3 Zentimeter oder kleiner. oder Krebs befindet sich in der Subglottis und in einem Lymphknoten auf der gleichen Seite des Halses wie der ursprüngliche Tumor; der Lymphknoten ist 3 Zentimeter oder kleiner; oder Krebs hat sich auf eines oder beide Stimmbänder ausgebreitet, die sich möglicherweise nicht normal bewegen. Der Krebs hat sich auch auf einen Lymphknoten auf derselben Seite des Halses ausgebreitet wie der ursprüngliche Tumor, und der Lymphknoten ist 3 Zentimeter oder kleiner.
Stufe IV
Stufe IV ist in Stufe IVA, Stufe IVB und Stufe IVC unterteilt. Jede Unterstufe ist für Krebs in der Supraglottis, Glottis oder Subglottis gleich.
Im Stadium IVA : Krebs hat sich über den Schildknorpel ausgebreitet und / oder hat sich auf Gewebe über den Kehlkopf hinaus ausgebreitet, z. B. auf den Hals, die Luftröhre, die Schilddrüse oder die Speiseröhre. Der Krebs kann sich auf einen Lymphknoten auf derselben Seite des Halses ausgebreitet haben wie der ursprüngliche Tumor, und der Lymphknoten ist 3 cm oder kleiner. oder Krebs hat sich auf einen Lymphknoten auf derselben Seite des Halses ausgebreitet wie der ursprüngliche Tumor, und der Lymphknoten ist größer als 3 cm, aber nicht größer als 6 cm, oder hat sich auf mehr als einen Lymphknoten irgendwo im Hals ausgebreitet, ohne dass einer vorhanden ist größer als 6 Zentimeter. Krebs kann sich auf Gewebe über den Kehlkopf hinaus ausgebreitet haben, z. B. auf den Hals, die Luftröhre, die Schilddrüse oder die Speiseröhre. Die Stimmbänder bewegen sich möglicherweise nicht normal.
Im Stadium IVB : Krebs hat sich auf den Raum vor der Wirbelsäule ausgebreitet, umgibt die Halsschlagader oder hat sich auf Teile der Brust ausgebreitet. Krebs kann sich auf einen oder mehrere Lymphknoten irgendwo im Nacken ausgebreitet haben und die Lymphknoten können jede Größe haben; oder Krebs hat sich in einen Lymphknoten ausgebreitet, der größer als 6 cm ist, und kann sich bis in den Raum vor der Wirbelsäule, um die Halsschlagader oder in Teile der Brust ausgebreitet haben. Die Stimmbänder bewegen sich möglicherweise nicht normal.
Im Stadium IVC hat sich der Krebs auf andere Körperteile wie Lunge, Leber oder Knochen ausgebreitet.
Wiederkehrender Kehlkopfkrebs
Rezidivierender Kehlkopfkrebs ist ein Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Es ist am wahrscheinlichsten, dass der Krebs in den ersten 2 bis 3 Jahren wieder auftritt. Es kann im Kehlkopf oder in anderen Körperteilen zurückkommen.
Was ist die Behandlung von Kehlkopfkrebs?
Für Patienten mit Kehlkopfkrebs stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben.
Drei Arten der Standardbehandlung werden angewendet:
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:
Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.
Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Die externe Strahlentherapie wird zur Behandlung von Kehlkopfkrebs eingesetzt.
Die Strahlentherapie kann bei Patienten, die vor Beginn der Behandlung mit dem Rauchen aufgehört haben, besser wirken. Eine externe Strahlentherapie der Schilddrüse oder der Hypophyse kann die Funktionsweise der Schilddrüse verändern. Vor und nach der Therapie kann eine Blutuntersuchung zur Überprüfung des Schilddrüsenhormonspiegels im Körper durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Schilddrüse ordnungsgemäß funktioniert.
Hyperfraktionierte Strahlentherapie kann zur Behandlung von Kehlkopfkrebs eingesetzt werden. Hyperfraktionierte Strahlentherapie ist eine Bestrahlung, bei der eine geringere als die übliche tägliche Gesamtbestrahlungsdosis in zwei Dosen aufgeteilt wird und die Behandlungen zweimal täglich erfolgen. Die hyperfraktionierte Strahlentherapie wird über den gleichen Zeitraum (Tage oder Wochen) wie die Standard-Strahlentherapie durchgeführt. Bei der Behandlung von Kehlkopfkrebs werden neue Arten der Strahlentherapie untersucht.
Chirurgie
Eine Operation (Entfernung des Krebses bei einer Operation) ist eine übliche Behandlung für alle Stadien des Kehlkopfkrebses. Die folgenden chirurgischen Eingriffe können durchgeführt werden:
- Cordectomy : Chirurgie, um nur die Stimmbänder zu entfernen.
- Supraglottische Laryngektomie : Operation nur zur Entfernung der Supraglottis.
- Hemilaryngektomie : Operation zur Entfernung der Hälfte des Kehlkopfes (Voice Box). Eine Hemilaryngektomie schont die Stimme.
- Partielle Laryngektomie : Operation zur Entfernung eines Teils des Kehlkopfes (Voice Box). Durch eine partielle Laryngektomie bleibt die Sprechfähigkeit des Patienten erhalten.
- Totale Laryngektomie : Operation zur Entfernung des gesamten Kehlkopfes. Während dieser Operation wird ein Loch in den Nacken gemacht, damit der Patient atmen kann. Dies nennt man eine Tracheotomie.
- Schilddrüsenentfernung: Die Entfernung der gesamten oder eines Teils der Schilddrüse.
- Laserchirurgie : Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Laserstrahl (ein schmaler Strahl intensiven Lichts) als Messer verwendet wird, um blutlose Schnitte im Gewebe vorzunehmen oder eine Oberflächenläsion wie einen Tumor im Kehlkopf zu entfernen.
Nachdem der Arzt alle zum Zeitpunkt der Operation auftretenden Krebserkrankungen beseitigt hat, erhalten einige Patienten möglicherweise nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Eine Behandlung nach der Operation wird als adjuvante Therapie bezeichnet, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu senken.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie).
Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.
Gezielte Therapie
Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der bestimmte Krebszellen mit Medikamenten oder anderen Substanzen angegriffen werden.
Gezielte Therapien schädigen normalerweise normale Zellen weniger als Chemotherapie oder Strahlentherapie. Monoklonale Antikörper sind eine Art gezielter Therapie, die bei der Behandlung von Kehlkopfkrebs untersucht wird.
Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der im Labor hergestellte Antikörper aus einer einzigen Art von Immunsystemzellen verwendet werden. Diese Antikörper können Substanzen auf Krebszellen oder normale Substanzen im Blut oder Gewebe identifizieren, die zum Wachstum von Krebszellen beitragen können. Die Antikörper heften sich an die Substanzen und töten die Krebszellen ab, blockieren deren Wachstum oder verhindern deren Ausbreitung. Monoklonale Antikörper werden durch Infusion verabreicht. Sie können allein oder zum direkten Transport von Arzneimitteln, Toxinen oder radioaktivem Material zu Krebszellen verwendet werden.
Cetuximab ist eine Art monoklonaler Antikörper, der zur Behandlung von Kehlkopfkrebs untersucht wird. Es bindet an ein Protein auf der Oberfläche der Krebszellen und verhindert, dass die Zellen wachsen und sich teilen.
Radiosensibilisatoren
Radiosensibilisatoren sind Medikamente, die Tumorzellen gegenüber Strahlentherapie empfindlicher machen. Durch die Kombination einer Strahlentherapie mit Radiosensibilisatoren können mehr Tumorzellen abgetötet werden.
Klinische Versuche
Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.
Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten. Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.
Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen. Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.
Behandlungsmöglichkeiten für Kehlkopfkrebs nach Stadium
Stadium I Kehlkopfkrebs
Die Behandlung von Larynxkrebs im Stadium I hängt davon ab, wo sich Krebs im Kehlkopf befindet. Wenn sich Krebs in der Supraglottis befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Strahlentherapie.
- Supraglottische Laryngektomie.
- Wenn Krebs in der Stimmritze liegt, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Strahlentherapie.
- Laser Behandlung.
- Cordectomy.
- Partielle Laryngektomie, Hemilaryngektomie oder totale Laryngektomie.
- Wenn sich Krebs in der Subglottis befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Strahlentherapie mit oder ohne Operation.
- Chirurgie allein.
Stadium II Kehlkopfkrebs
Die Behandlung von Kehlkopfkrebs im Stadium II hängt davon ab, wo sich der Kehlkopfkrebs befindet. Wenn sich Krebs in der Supraglottis befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Strahlentherapie des Tumors und der nahe gelegenen Lymphknoten.
- Supraglottische Laryngektomie mit anschließender Strahlentherapie.
Wenn Krebs in der Stimmritze liegt, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Strahlentherapie.
- Laser Behandlung.
- Partielle Laryngektomie, Hemilaryngektomie oder totale Laryngektomie.
Wenn sich Krebs in der Subglottis befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Strahlentherapie mit oder ohne Operation.
- Chirurgie allein.
Stadium III Kehlkopfkrebs
Die Behandlung von Kehlkopfkrebs im Stadium III hängt davon ab, wo sich der Kehlkopfkrebs befindet. Wenn sich Krebs in der Supraglottis befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Chemotherapie und Strahlentherapie zusammen gegeben.
- Chemotherapie gefolgt von Chemotherapie und Strahlentherapie zusammen gegeben. Laryngektomie kann sein
- getan, wenn Krebs bleibt.
- Strahlentherapie allein für Patienten, die nicht mit Chemotherapie und Operation behandelt werden können.
- Operation, an die sich eine Strahlentherapie anschließen kann.
Wenn Krebs in der Stimmritze liegt, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Chemotherapie und Strahlentherapie zusammen gegeben.
- Chemotherapie gefolgt von Chemotherapie und Strahlentherapie zusammen gegeben. Laryngektomie kann durchgeführt werden, wenn Krebs bleibt.
- Strahlentherapie allein für Patienten, die nicht mit Chemotherapie und Operation behandelt werden können.
- Operation, an die sich eine Strahlentherapie anschließen kann.
- Eine klinische Studie zur Strahlentherapie allein im Vergleich zu Strahlentherapie und gezielter Therapie (Cetuximab).
- Eine klinische Studie zu Immuntherapie, Chemotherapie, Radiosensibilisatoren oder Strahlentherapie.
Wenn sich Krebs in der Subglottis befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Laryngektomie plus totale Thyreoidektomie und Entfernung von Lymphknoten im Rachen, in der Regel gefolgt von Strahlentherapie.
- Strahlentherapie, gefolgt von einer Operation, wenn der Krebs im selben Bereich wieder auftritt.
- Strahlentherapie allein für Patienten, die nicht mit Chemotherapie und Operation behandelt werden können.
- Chemotherapie gefolgt von Chemotherapie und Strahlentherapie zusammen gegeben. Laryngektomie kann durchgeführt werden, wenn Krebs bleibt.
- Eine klinische Studie zur Strahlentherapie allein im Vergleich zu Strahlentherapie und gezielter Therapie (Cetuximab).
- Eine klinische Studie zu Immuntherapie, Chemotherapie, Radiosensibilisatoren oder Strahlentherapie.
Stadium IV Kehlkopfkrebs
Die Behandlung von Kehlkopfkrebs im Stadium IV hängt davon ab, wo sich der Kehlkopfkrebs befindet.
Wenn sich Krebs in der Supraglottis oder der Glottis befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Chemotherapie und Strahlentherapie zusammen gegeben.
- Chemotherapie gefolgt von Chemotherapie und Strahlentherapie zusammen gegeben. Laryngektomie kann durchgeführt werden, wenn Krebs bleibt.
- Strahlentherapie allein für Patienten, die nicht mit Chemotherapie und Operation behandelt werden können.
- Operation gefolgt von Strahlentherapie. Chemotherapie kann mit der Strahlentherapie gegeben werden.
- Eine klinische Studie zur Strahlentherapie allein im Vergleich zu Strahlentherapie und gezielter Therapie (Cetuximab).
- Eine klinische Studie zu Immuntherapie, Chemotherapie, Radiosensibilisatoren oder Strahlentherapie.
Wenn sich Krebs in der Subglottis befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Laryngektomie plus totale Thyreoidektomie und Entfernung von Lymphknoten im Rachen, gefolgt von Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie.
- Chemotherapie und Strahlentherapie zusammen gegeben.
- Eine klinische Studie zur Strahlentherapie allein im Vergleich zu Strahlentherapie und gezielter Therapie (Cetuximab).
- Eine klinische Studie zu Immuntherapie, Chemotherapie, Radiosensibilisatoren oder Strahlentherapie.
Behandlungsmöglichkeiten für wiederkehrende Kehlkopfkrebs
Die Behandlung von rezidivierendem Kehlkopfkrebs kann Folgendes umfassen:
- Chirurgie mit oder ohne Strahlentherapie.
- Strahlentherapie.
- Chemotherapie.
Eine klinische Studie zur Chemotherapie als palliative Therapie zur Linderung der durch Krebs verursachten Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität.
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Symptome und Anzeichen von Beinschmerzen: Ursachen
Beinschmerzen Symptome und Anzeichen Abhängig von der Ursache und der individuellen Situation können die Symptome von Beinschmerzen ein breites Spektrum von Erscheinungsformen haben. Der Schmerz kann auf verschiedene Arten beschrieben werden, einschließlich scharf, stumpf, schwer, schmerzhaft oder brennend. Es kann konstant oder intermittierend sein oder durch Aktivität oder Ruhe besser oder schlechter gemacht werden. Abhängig von der Ursache können andere Symptome auftreten.
Anzeichen, Symptome und Ursachen von peripheren Gefäßerkrankungen
Periphere Gefäßerkrankungen (periphere Arterienerkrankung oder PVD) sind Krankheiten, die eine Verengung der Blutgefäße zum Körper (außer Gehirn und Herz) verursachen. Zu den Symptomen gehören Schmerzen im Gesäß, Kribbeln in den Beinen und Schmerzen im Bein beim Gehen. Änderungen des Lebensstils, Medikamente und Operationen sind Behandlungen für PVD.