Anzeichen, Symptome und Ursachen von peripheren Gefäßerkrankungen

Anzeichen, Symptome und Ursachen von peripheren Gefäßerkrankungen
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Periphere arterielle Verschlusskrankheit - Reportage Gesundheitsmedtropole Hamburg

Periphere arterielle Verschlusskrankheit - Reportage Gesundheitsmedtropole Hamburg

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten und Definition der peripheren Gefäßerkrankung?

  • Die periphere Gefäßerkrankung (PVD) ist eine Durchblutungsstörung, die eine Verengung der Blutgefäße auf andere Körperteile als Gehirn und Herz verursacht.
  • Ursachen für periphere Gefäßerkrankungen sind periphere Arterienerkrankungen aufgrund von Arteriosklerose, Blutgerinnseln, Diabetes, Entzündungen der Arterien, Infektionen, Verletzungen und strukturelle Defekte der Blutgefäße.
  • Zu den Risikofaktoren für periphere Gefäßerkrankungen zählen in der Familienanamnese vorzeitige Herzinfarkte oder Schlaganfälle, Alter über 50 Jahre, Übergewicht oder Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck und LDL-Cholesterin im Blut (das "schlechte Cholesterin"). Triglyceride im Blut und HDL im Blut (das "gute Cholesterin").
  • Die Symptome einer peripheren Gefäßerkrankung in den Beinen sind dumpfe, krampfartige Schmerzen in einer oder beiden Waden, Oberschenkeln oder Hüften beim Gehen, die als intermittierende Claudicatio bezeichnet werden.
  • Andere Symptome einer peripheren Gefäßerkrankung umfassen
    • gesäßschmerzen,
    • Taubheit oder Kribbeln in den Beinen,
    • Schwäche, brennende oder schmerzende Schmerzen in den Füßen oder Zehen beim Ausruhen,
    • eine Wunde an einem Bein oder einem Fuß, die nicht heilen wird,
    • ein oder beide Beine oder Füße fühlen sich kalt an oder verfärben sich (blass, bläulich, dunkelrot),
    • Haarausfall an den Beinen und
    • Impotenz.
  • Zu den Tests zur Diagnose peripherer Gefäßerkrankungen zählen der Knöchel-Brachial-Index (ABI), der Laufband-Belastungstest, die Angiographie (eine Art von Röntgenstrahlung), die Sonographie, die MRT (Magnetresonanztomographie),
  • Zur Behandlung peripherer Gefäßerkrankungen gehört die Angioplastie, eine Technik zur Vergrößerung einer Arterie, die ohne Operation blockiert oder verengt wird. Stents können für Arterien durchgeführt werden, die lokal sehr stark blockiert sind oder sich nach einer Angioplastie wieder zu schließen beginnen. Eine als Atherektomie bezeichnete Prozedur ist die Entfernung eines atherosklerotischen Plaques.
  • Arten von Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von peripheren Gefäßerkrankungen verwendet werden, umfassen Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulantien und "Blutgerinnsel" (Thrombolytika). Zu den zugelassenen Arzneimitteln zur Behandlung von Claudicatio intermittens gehören Pentoxifyllin (Trental) und Cilostazol (Pletal).
  • Änderungen des Lebensstils zur Behandlung oder Vorbeugung von peripheren Gefäßerkrankungen umfassen die Beendigung des Rauchens, regelmäßige Bewegung, eine fettarme und gesunde Ernährung, die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, die Kontrolle von Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel sowie die optimale Einstellung des Blutzuckers bei Diabetes.
  • Komplikationen einer unbehandelten peripheren Gefäßerkrankung sind bleibende Taubheit, Kribbeln oder Schwäche in den Beinen oder Füßen, bleibende brennende oder schmerzende Schmerzen in den Beinen oder Füßen, Gangrän (Gewebetod durch mangelnde Durchblutung, die möglicherweise eine Amputation erfordert) und ein höheres Risiko als normal oder Herzinfarkt und Schlaganfall.
  • Andere Namen für periphere Gefäßerkrankungen sind:
    • Atherosklerotische periphere arterielle Erkrankung
    • Arterienverkalkung
    • Periphere arterielle Erkrankung (PAD)
    • Periphere Gefäßerkrankung
    • Schwache Zirkulation
    • Gefässkrankheit

Was ist eine periphere Gefäßerkrankung?

Die periphere Gefäßerkrankung (PVD) ist eine Durchblutungsstörung, die zu Verengungen, Verstopfungen oder Krämpfen der Blutgefäße in anderen Körperteilen als Gehirn und Herz führt.

Was verursacht periphere Gefäßerkrankungen?

Die häufigste Ursache für periphere Gefäßerkrankungen ist Arteriosklerose oder Arterienverkalkung, ein allmählicher Prozess, bei dem sich Cholesterinplaques (Material) ansammeln und Entzündungen in den Innenwänden der Arterien verursachen. Diese Cholesterinplakette bildet sich im Laufe der Zeit und kann die Blutgefäßwände blockieren, verengen oder schwächen, was zu einer eingeschränkten oder blockierten Durchblutung führt.

Andere Ursachen für periphere Gefäßerkrankungen sind:

  • Blutgerinnsel: Ein Blutgerinnsel kann ein Blutgefäß blockieren (Thrombus / Embolie).
  • Diabetes: Langfristig kann der hohe Blutzuckerspiegel von Diabetikern die Blutgefäße schädigen. Dies führt dazu, dass die Blutgefäße mit größerer Wahrscheinlichkeit verengt oder geschwächt werden. Außerdem haben Menschen mit Diabetes häufig auch einen hohen Blutdruck und hohe Blutfette, was die Entwicklung von Arteriosklerose beschleunigt.
  • Entzündung der Arterien: Dieser Zustand wird als Arteritis bezeichnet und kann zu einer Verengung oder Schwächung der Arterien führen. Verschiedene Autoimmunerkrankungen können zu einer Vaskulitis führen, und neben den Arterien sind auch andere Organsysteme betroffen.
  • Infektion: Die durch die Infektion verursachten Entzündungen und Narben können die Blutgefäße verstopfen, verengen oder schwächen. Sowohl Salmonellose (Infektion mit Salmonella- Bakterien) als auch Syphilis waren zwei Infektionen, von denen traditionell bekannt ist, dass sie Blutgefäße infizieren und schädigen.
  • Strukturelle Defekte: Defekte in der Struktur eines Blutgefäßes können zu einer Verengung führen. Die meisten dieser Fälle werden bei der Geburt erworben, und die Ursache bleibt unbekannt. Die Takayasu-Krankheit ist eine Gefäßerkrankung, die die oberen Gefäße des Körpers befällt und in der Regel asiatische Frauen betrifft.
  • Verletzung: Bei einem Unfall wie einem Autounfall oder einem schweren Sturz können Blutgefäße verletzt werden.

Was sind die Risikofaktoren für periphere Gefäßerkrankungen?

Risikofaktoren für periphere Gefäßerkrankungen (und atherosklerotische Erkrankungen aller Arterien im Körper):

  • Positive Familiengeschichte vorzeitiger Herzinfarkte oder Schlaganfälle
  • Älter als 50 Jahre
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Inaktiver (sitzender) Lebensstil
  • Rauchen
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Hohes Cholesterin oder LDL (das "schlechte Cholesterin") plus hohe Triglyceride und niedriges HDL (das "gute Cholesterin")

Menschen mit einer koronaren Herzkrankheit oder einer Vorgeschichte von Herzinfarkt oder Schlaganfall leiden im Allgemeinen auch häufiger an peripheren Gefäßerkrankungen.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer peripheren Gefäßerkrankung?

Nur etwa die Hälfte der Personen mit peripheren Gefäßerkrankungen weist Symptome auf. Fast immer treten Symptome auf, wenn die Beinmuskulatur nicht genug Blut bekommt. Ob Sie Symptome haben, hängt zum Teil davon ab, welche Arterie betroffen ist und inwieweit die Durchblutung beeinträchtigt ist.

Das häufigste Symptom für periphere Gefäßerkrankungen in den Beinen sind Schmerzen in einer oder beiden Waden, Oberschenkeln oder Hüften.

  • Die Schmerzen treten normalerweise beim Gehen oder Treppensteigen auf und hören auf, wenn Sie sich ausruhen. Dies liegt daran, dass der Blutbedarf der Muskeln während des Gehens und anderer Übungen steigt. Die verengten oder verstopften Arterien können nicht mehr Blut liefern, sodass den Muskeln Sauerstoff und andere Nährstoffe entzogen werden.
  • Dieser Schmerz wird als intermittierende (Kommen und Gehen) Claudicatio bezeichnet.
  • Es ist normalerweise ein dumpfer, krampfartiger Schmerz. Es kann sich auch wie eine Schwere, Enge oder Müdigkeit in den Beinmuskeln anfühlen.
  • Krämpfe in den Beinen haben mehrere Ursachen, aber Krämpfe, die mit dem Training beginnen und mit der Ruhe aufhören, sind höchstwahrscheinlich auf zeitweilige Claudicatio zurückzuführen. Wenn die Blutgefäße in den Beinen vollständig verstopft sind, sind Beinschmerzen nachts sehr typisch, und die Person hängt fast immer die Füße nach unten, um die Schmerzen zu lindern. Wenn Sie die Beine nach unten hängen, fließt das Blut passiv in den distalen Teil der Beine.

Weitere Symptome einer peripheren Gefäßerkrankung sind:

  • Gesäßschmerzen
  • Taubheit, Kribbeln oder Schwäche in den Beinen
  • Brennende oder schmerzende Schmerzen in den Füßen oder Zehen beim Ausruhen
  • Eine Wunde an einem Bein oder einem Fuß, die nicht heilen wird
  • Ein oder beide Beine oder Füße fühlen sich kalt an oder verfärben sich (blass, bläulich, dunkelrot)
  • Haarausfall an den Beinen
  • Impotenz

Ruhesymptome deuten auf eine schwerere Erkrankung hin.

Was sind die Arten von peripheren Gefäßerkrankungen?

Es gibt zwei Arten von peripheren Gefäßerkrankungen (PVD):

  1. Funktionelle PVD: Diese Art der PVD beinhaltet keine Defekte in der Blutgefäßstruktur, da die Gefäße nicht beschädigt werden und die Blutgefäße durch äußere Faktoren wie Stress, Temperatur oder Medikamente beeinflusst werden. Die Krankheiten dieser Art haben oft Symptome, die kommen und gehen.
  2. Organische PVD: Diese Art der PVD wird durch strukturelle Veränderungen der Blutgefäße wie Entzündungen oder Gewebeschäden verursacht, einschließlich:
    • Atherosklerose
    • Buerger-Krankheit
    • Chronische Veneninsuffizienz
    • Tiefe Venenthrombose (DVT)
    • Raynauds Phänomen
    • Thrombophlebitis
    • Krampfadern

Wann muss eine medizinische Versorgung für periphere Gefäßerkrankungen in Anspruch genommen werden?

Wenn Sie Symptome einer peripheren Gefäßerkrankung an einem Bein oder einem Fuß (oder an einem Arm oder einer Hand) haben, wenden Sie sich zur Beurteilung an Ihren Arzt.

Im Allgemeinen ist eine periphere Gefäßerkrankung kein Notfall. Auf der anderen Seite sollte es nicht ignoriert werden.

  • Eine ärztliche Untersuchung Ihrer Symptome und eine wirksame Behandlung, falls angezeigt, können weitere Schäden an Herz und Blutgefäßen verhindern.
  • Es kann drastischere Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall oder Verlust von Zehen und Füßen verhindern.

Wenn Sie Symptome einer peripheren Venenerkrankung haben, wenden Sie sich an die nächste Notaufnahme des Krankenhauses.

  • Schmerzen in der Brust, im oberen Rücken, im Nacken, im Kiefer oder in der Schulter
  • Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit
  • Plötzliche Taubheit, Schwäche oder Lähmung von Gesicht, Arm oder Bein, insbesondere auf einer Körperseite
  • Plötzliche Verwirrung, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen
  • Plötzliches Sehen in einem oder beiden Augen
  • Plötzliches Schwindelgefühl, Gehstörungen, Gleichgewichts- oder Koordinationsstörungen
  • Plötzliche starke Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache

Versuchen Sie nicht, zu Hause abzuwarten. Versuchen Sie nicht, selbst zu fahren. Rufen Sie sofort 911 an, um einen Notfalltransport zu veranlassen.

Welche Tests diagnostizieren periphere Gefäßerkrankungen?

Körperliche Untersuchung

Das klassische Symptom von Beinschmerzen beim Gehen, das mit der Ruhepause aufhört, ist ein gutes Indiz für eine periphere Gefäßerkrankung. Allerdings haben nur etwa 40% der Menschen mit peripheren Gefäßerkrankungen eine Claudicatio intermittens. Sobald der Arzt die Symptome des Patienten hört, formuliert er eine Liste von Möglichkeiten.

  • Mehrere andere Bedingungen können vermutet werden.
  • Die Risikofaktoren des Patienten für periphere Gefäßerkrankungen.
  • Das Fehlen eines Pulses in den Beinen oder Armen führt sofort zu einer Aufarbeitung, um periphere Gefäßerkrankungen auszuschließen.

Das American College of Cardiology und die Richtlinien der American Heart Association empfehlen ein Screening auf periphere Arterienerkrankungen (PAD) unter Verwendung des Knöchel-Brachial-Index (ABI) bei Patienten mit erhöhtem Risiko, einschließlich Erwachsenen ab 65 Jahren, Erwachsenen ab 50 Jahren mit einer Vorgeschichte von Rauchen oder Diabetes, und Erwachsenen jeden Alters mit Beinbeschwerden bei Anstrengung oder Wunden, die nicht heilen.

Tests für periphere Gefäßerkrankungen

Rose-Kriterien: Ein Test, der von vielen Medizinern zum Screening auf periphere Gefäßerkrankungen verwendet wird, besteht aus einer Reihe von 9 Fragen, den Rose-Kriterien. Die Antworten auf diese Fragen geben Aufschluss darüber, ob Sie an einer peripheren Gefäßerkrankung leiden und wie schwer diese ist.

Knöchel-Brachial-Index: Einer der am häufigsten verwendeten Tests für Personen mit Symptomen, die auf eine Claudicatio intermittens hinweisen, ist der Knöchel-Brachial-Index (ABI).

  • Dieser Test vergleicht den Blutdruck im Arm (brachial) mit dem Blutdruck in den Beinen.
  • Bei einer Person mit gesunden Blutgefäßen sollte der Druck in den Beinen höher sein als in den Armen.
  • Der Blutdruck wird wie gewohnt in beiden Armen gemessen. Es wird dann an beiden Knöcheln genommen.
  • Der Druck an jedem Knöchel wird durch den höheren der 2 Drücke von den Armen geteilt.
  • Ein ABI über 0, 90 ist normal; 0, 70-0, 90 zeigt eine milde periphere Gefäßerkrankung an; 0, 50-0, 70 zeigt mäßige Erkrankung an; und weniger als 0, 50 zeigt eine schwere periphere Gefäßerkrankung an.

Laufband-Trainingstest: Falls erforderlich, wird nach dem ABI ein Laufband-Trainingstest durchgeführt.

  • Der Blutdruck in Armen und Beinen wird vor und nach dem Training gemessen (auf einem Laufband laufen, normalerweise bis Symptome auftreten).
  • Ein signifikanter Abfall des Beinblutdrucks und der ABIs nach dem Training deutet auf eine periphere Gefäßerkrankung hin.
  • Alternative Tests sind verfügbar, wenn Sie nicht auf einem Laufband laufen können.
  • Wenn die Beinpulse nicht tastbar sind, kann durch die Verwendung einer tragbaren Doppler-Flusssonde schnell das Fehlen oder Vorhandensein eines arteriellen Flusses festgestellt werden.

Bildgebungstests für periphere Gefäßerkrankungen

Zur Lokalisierung von Verstopfungen in Ihren Blutgefäßen können verschiedene Tests wie Angiographie, Ultraschall oder MRT (Magnetresonanztomographie) durchgeführt werden.

Angiographie oder Arteriographie ist eine Art Röntgenstrahl.

  • Ein Röntgenfarbstoff wird in die fraglichen Arterien injiziert; Der Farbstoff hebt Verstopfungen und Verengungen der Arterien auf einem Röntgenbild hervor. Dies ist eine invasive Studie, die in einem Labor für Katheterisierung oder interventionelle Radiologie durchgeführt wurde. Der Röntgenfarbstoff muss über die Nieren ausgeschieden werden. Wenn Sie an Diabetes leiden oder bereits Nierenschäden haben, kann der Farbstoff Ihre Nieren weiter schädigen und in seltenen Fällen ein akutes Nieren- oder Nierenversagen verursachen, das eine Dialyse erfordert.
  • Manche Menschen bezeichnen das Angiogramm (Röntgenaufnahme aus der Angiographie) als "Straßenkarte" der Arterien.
  • Die Angiographie gilt seit vielen Jahren als der beste verfügbare Test und dient als Orientierungshilfe für die weitere Behandlung und Operation.
  • Bestimmte Behandlungen für verstopfte Arterien können gleichzeitig durchgeführt werden, wie Angioplastie. Ein Spezialist namens interventioneller Radiologe oder invasiver Kardiologe kann diese Behandlungen durchführen.
  • Bildgebende Verfahren wie Sonographie und MRT werden immer mehr bevorzugt, da sie weniger invasiv sind und ebenso gut funktionieren. Mit einer dieser beiden Techniken kann keine Angioplastie durchgeführt werden.

Ultraschall verwendet Schallwellen, um Anomalien zu finden.

  • Ein tragbares Gerät, das Ultraschallwellen aussendet, wird über dem zu testenden Körperteil auf die Haut gelegt. Es ist nicht invasiv und schmerzlos.
  • Sie können die Wellen nicht hören oder sehen; Sie "springen" von Strukturen unter Ihrer Haut ab und geben ein genaues Bild. Anomalien in den Gefäßen oder eine Behinderung des Blutflusses können beobachtet werden.
  • Diese sichere Technik ist die gleiche Methode, mit der ein Fötus in der Schwangerschaft untersucht wird.

MRT ist eine Art von Röntgen. Anstelle von Strahlung verwendet die MRT ein Magnetfeld, um ein Bild der inneren Strukturen zu erhalten. Es gibt ein sehr genaues und detailliertes Bild der Blutgefäße. Diese Technik ist auch nicht invasiv.

Unter bestimmten Umständen werden mehrere andere Tests verwendet. Ihr Arzt kann erklären, warum er oder sie die Durchführung bestimmter Tests empfiehlt.

Welche Medikamente sind in den Behandlungsrichtlinien für periphere Gefäßerkrankungen enthalten?

Ob Medikamente für Sie eine gute Wahl sind, hängt von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer peripheren Gefäßerkrankung ab. Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von peripheren Gefäßerkrankungen und Claudicatio intermittens angewendet werden, gehören solche, die das Risiko und das Fortschreiten von Arteriosklerose im gesamten Körper senken sollen, z .

Zwei Medikamente wurden von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) zur direkten Behandlung des Symptoms einer Claudicatio intermittens zugelassen.

  • Pentoxifyllin (Trental): Wie dieses Medikament bei Claudicatio intermittens hilft, ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass es den Blutfluss verbessert, indem es die roten Blutkörperchen flexibler macht. Durch diese Veränderungen kann sich das Blut leichter an Hindernissen im Blutgefäß vorbeibewegen.
  • Cilostazol (Pletal): Dieses Medikament verhindert, dass Thrombozyten zusammenklumpen. Diese Verklumpung fördert die Bildung von Gerinnseln und verlangsamt die Durchblutung. Das Medikament hilft auch, die Blutgefäße zu erweitern oder zu erweitern, wodurch der Blutfluss gefördert wird.

Plötzliche Verstopfung einer Arterie durch ein Blutgerinnsel (Thrombus) wird seit vielen Jahren medikamentös behandelt. Zur Auswahl stehen Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulantien und "Clot-Busters" (Thrombolytika).

  • Thrombozytenaggregationshemmer umfassen Aspirin, Ticlopidin und Clopidogrel. Diese Agenten entfernen kein bestehendes Gerinnsel. Sie verhindern die Bildung weiterer Gerinnsel, indem sie das Zusammenklumpen von Blutzellen und Blutplättchen verhindern.
  • Antikoagulantien umfassen Heparin, Warfarin (Coumadin, Jantoven) oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht wie Enoxaparin (Lovenox). Diese Agenten entfernen auch kein vorhandenes Gerinnsel. Sie stören die Abfolge der Blutgerinnungsfaktoren, die zur Bildung eines Gerinnsels führen.
  • Thrombolytika: Dies sind starke Medikamente, die tatsächlich ein bestehendes Gerinnsel auflösen können. Sie können nur unter bestimmten Umständen angewendet werden und werden nur im Krankenhaus verabreicht. Sie können unter angiographischer Anleitung direkt in die verstopfte Arterie injiziert werden. Um wirksam zu sein, müssen sie innerhalb der ersten 4 bis 8 Stunden nach Auftreten von Symptomen intravenös verabreicht werden.

Die wirksamsten Medikamente sind diejenigen, die dazu beitragen, die Entwicklung und das Fortschreiten von Arteriosklerose zu verhindern.

Beta-Blocker wurden in der Vergangenheit nicht für die Behandlung von peripheren arteriellen Erkrankungen (PAD) empfohlen, da angenommen wurde, dass sie die Claudicatio intermittens verschlimmern würden. Neuere Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass sie bei Patienten mit PAD unbedenklich sind, außer in den schwerwiegendsten Fällen und bei Patienten mit Raynaud-Phänomen.

Welche interventionellen Verfahren behandeln periphere Gefäßerkrankungen?

Die perkutane (durch die Haut verlaufende) Ballonangioplastie oder einfach "Angioplastie" ist eine Technik zur Vergrößerung einer Arterie, die ohne Operation blockiert oder verengt wird.

  • Zunächst wird ein diagnostisches Angiogramm erstellt, um die Blockade oder Verengung zu lokalisieren und den Schweregrad zu bestimmen, da beispielsweise geringfügige Blockaden medizinisch behandelt werden.
  • Ein dünner Kunststoffschlauch, Katheter genannt, wird unter örtlicher Betäubung durch eine Nadel in die betroffene Arterie eingeführt. Röntgenfarbstoff oder Kontrastmittel wird injiziert, Röntgenfilme werden aufgenommen und vom Arzt untersucht. Wenn die Obstruktion signifikant ist, insbesondere in einer größeren, proximaleren Arterie, kann eine Angioplastie sinnvoll sein. Der Angioplastiekatheter hat einen kleinen Ballon am Ende. Der Ballon wird aufgeblasen, schiebt die Plaque beiseite und erweitert die Arterie, so dass der Blutfluss nicht mehr behindert wird.
  • Der Ballon wird dann entleert und aus der Arterie entfernt.

Die Angioplastie ist für die meisten Menschen keine dauerhafte Lösung. Stenting ist eine Technik für Arterien, die sehr stark verstopft sind oder sich nach einer Angioplastie wieder schließen.

  • Im Allgemeinen wird nach dem Platzieren des Stents eine Angioplastie durchgeführt. Stenting und Angioplastie sind sehr nützlich, wenn die obstruktiven Läsionen lokalisiert sind und einen kleinen Teil des Gefäßes betreffen. Die Mehrzahl der peripheren Gefäßläsionen kann durch Platzieren eines Stents, einer kleinen Metallgitterhülse, die in der verengten Arterie befestigt ist, behandelt werden.
  • Der Stent hält die Arterie offen.
  • Schließlich wächst neues Gewebe über dem Stent. Ein Bare-Metal-Stent war der erste Ansatz. Die Entwicklung von Restenose oder fibrösem Narbengewebe innerhalb des Stents führt jedoch zu einer wiederkehrenden Obstruktion.
  • Eine neue Generation von medikamentenfreisetzenden Stents ist besonders aufregend, da an der Metallhülle ein Medikament angebracht ist, das sich im Blut auflöst und verhindert, dass Wachstumsfaktoren Narbengewebe bilden. Die Restenoserate ist gesunken.
  • Eine Atherektomie ist die Entfernung eines arteriosklerotischen Plaques. Eine winzige Schneidklinge wird in die Arterie eingeführt, um die Plaque abzuschneiden.

Was ist mit Operationen bei peripheren Gefäßerkrankungen?

Wenn die obstruktiven Läsionen lang sind und den größten Teil des Gefäßes betreffen, ist eine Operation die beste Alternative. Die am weitesten verbreitete Operation für eine verstopfte oder beschädigte Arterie wird als Bypass bezeichnet. Dies ähnelt der am Herzen durchgeführten Bypass-Operation.

Ein Teil der Vene, der an einem anderen Teil Ihres Körpers entnommen wurde, oder ein Teil der synthetischen Arterie wird verwendet, um das verstopfte Krankheitssegment zu umgehen oder umzuleiten und so den Blutfluss zum stromabwärtigen oder distalen Teil der Arterie wiederherzustellen.

Eine Operation ist heutzutage seltener erforderlich, da bessere vorbeugende anti-atherosklerotische Medikamente und Techniken zur Behandlung von verstopften oder beschädigten Arterien verfügbar geworden sind. Bei modernen Behandlungen ist eine Operation nur bei sehr schwerer Atherosklerose erforderlich, die nicht auf Medikamente und Angioplastie anspricht.

Was kann zu Hause gegen periphere Gefäßerkrankungen getan werden?

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer peripheren Venenerkrankung, der Schwere Ihres Zustands und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Ihr Arzt wird Ihnen Möglichkeiten empfehlen, wie Sie Ihre Risikofaktoren für Arteriosklerose und periphere Gefäßerkrankungen senken können. Es können nicht alle Risikofaktoren geändert, aber die meisten reduziert werden. Das Reduzieren dieser Risikofaktoren kann nicht nur verhindern, dass sich Ihre Krankheit verschlechtert, sondern auch tatsächlich Ihre Symptome umkehren.

  • Mit dem Rauchen aufhören: Das Aufhören mit dem Rauchen verringert die Symptome und senkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Erkrankung der peripheren Arterien (und der Arterien an anderer Stelle) verschlimmert.
  • Werden Sie aktiv: Regelmäßige Bewegung, wie z. B. Gehen, kann die Symptome lindern und die Entfernung erhöhen, die Sie ohne Symptome zurücklegen können.
  • Essen Sie nahrhafte, fettarme Lebensmittel und vermeiden Sie cholesterinreiche Lebensmittel.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zur Kontrolle von Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel.
  • Wenn Sie an Diabetes leiden, befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zur Kontrolle Ihres Blutzuckers und zur Pflege Ihrer Füße. Wenn Sie Ihre eigenen Zehennägel abschneiden und die Haut verletzen, kann dies zu Hautversagen, Brandwunden und Zehenverlust führen, wenn die Durchblutung beeinträchtigt wird.

Welche Fachgebiete von Ärzten behandeln periphere Gefäßerkrankungen?

Möglicherweise wenden Sie sich zunächst wegen Ihrer Symptome einer peripheren Gefäßerkrankung an Ihren Hausarzt oder Internisten.

Sie werden möglicherweise an einen Spezialisten für Gefäßmedizin überwiesen, der sich auf Erkrankungen des Kreislaufsystems spezialisiert hat, oder an einen Gefäßchirurgen, wenn eine Operation erforderlich ist. Abhängig von der Ursache Ihrer PVD können Sie sich auch an einen Kardiologen wenden, der auf Herzerkrankungen spezialisiert ist.

Kann eine periphere Gefäßerkrankung verhindert werden?

Der beste Weg, um periphere Gefäßerkrankungen zu verhindern, ist die Reduzierung Ihrer Risikofaktoren. Gegen einige Risikofaktoren wie Alter und Familienanamnese können Sie nichts unternehmen. Andere Risikofaktoren unterliegen Ihrer Kontrolle.

  • Nicht rauchen.
  • Essen Sie nahrhafte, fettarme Lebensmittel; Vermeiden Sie cholesterinreiche Lebensmittel.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Mindestens 30 Minuten am Tag mäßig anstrengende körperliche Aktivität ausüben. Gehen Sie täglich mindestens 20 bis 30 Minuten zügig.
  • Kontrollieren Sie hohen Blutdruck.
  • Senken Sie den Cholesterinspiegel (insbesondere LDL-Cholesterin oder das "schlechte Cholesterin") und den Triglyceridspiegel und erhöhen Sie den HDL-Wert oder das "gute Cholesterin". Wenn das Training Ihr Cholesterin nicht senkt, können bestimmte Medikamente (Statine) eingenommen werden, um das schlechte Cholesterin zu senken.
  • Wenn Sie an Diabetes leiden, kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel und achten Sie sorgfältig auf Ihre Füße. Fragen Sie Ihren Arzt, wie hoch Ihr HbA1C ist und wie gut Ihr Blutzucker kontrolliert wird. es sollte kleiner als 7.0 sein. Wenn es größer als 8, 0 ist, wird es nicht kontrolliert und Ihr Risiko für Blutgefäßkomplikationen (Augen, Herz, Gehirn, Nieren, Beine) eskaliert.

Rauchen ist ein sehr starker Risikofaktor für die Entwicklung peripherer Gefäßerkrankungen und kann die Erkrankung insbesondere bei Diabetikern erheblich verschlimmern. Eine Raucherentwöhnung kann die Symptome peripherer Gefäßerkrankungen lindern und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich die Krankheit verschlimmert.

Wie sind die Aussichten für eine Person mit peripheren Gefäßerkrankungen?

Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres medizinischen Fachpersonals zur Reduzierung des Risikofaktors. Wenn er oder sie Medikamente empfiehlt, nehmen Sie die Medikamente wie angegeben ein. Berichten Sie über Veränderungen Ihrer Symptome und über mögliche Nebenwirkungen.

Wenn unbehandelt, können periphere Gefäßerkrankungen Komplikationen entwickeln:

  • Dauerhafte Taubheit, Kribbeln oder Schwäche in Beinen oder Füßen
  • Dauerhafte brennende oder schmerzende Schmerzen in Beinen oder Füßen
  • Gangrän: Dies ist ein sehr ernster Zustand. Das liegt daran, dass ein Bein, ein Fuß oder ein anderes Körperteil nicht genug Blut bekommt. Das Gewebe stirbt und beginnt zu verfaulen. Die einzige Behandlung ist die Amputation des betroffenen Körperteils.

Menschen mit peripheren Gefäßerkrankungen sind einem überdurchschnittlichen Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall ausgesetzt.