Diabetes aus Deutschland | DiabetesMine

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Fitness First Göttingen - Wellness

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Anonim

Wir freuen uns immer über die Freunde der Diabetes Community im Ausland, und heute freuen wir uns, einen Gastbeitrag von Jochen "Joe" Gaiser in Deutschland zu teilen.

Ich hatte die Chance, Joe zu treffen, als wir beide im März nach Las Vegas reisten, um die erste "Diabetes UnConference" zu besuchen, obwohl er zugegebenermaßen den "weitesten Reisepreis" erhielt, seit er den ganzen Weg von Stuttgart gekommen war. Deutschland, seine lebenslange Heimatstadt, in der sich Porsche und Mercedes befinden. Joe wurde vor mehr als zwei Jahrzehnten diagnostiziert und arbeitet heute als Chief Financial Officer eines kleinen, spezialisierten Biotech-Unternehmens (keine Verbindung zu Diabetes).

Heute freuen wir uns, seinen POV über die Diabetes-Technologie, den DOC im Ausland und alles, was sich während seiner Diabetes-Jahre geändert hat, zu hören. Nimm es weg, Joe!

Ein Gastbeitrag von Jochen Gaiser

Als ich im Alter von 18 Jahren diagnostiziert wurde, versprach mir mein Arzt bei unserem ersten Treffen, dass wir Ende nächster Woche nach dem ersten "Setup" von Eis gemeinsam Eis essen würden mein T1. Wenn ich Eis essen könnte, dann könnte Diabetes nicht so schlimm sein, dachte ich.

Mehr als 20 Jahre später ist sie immer noch meine Diabetesärztin und ich habe viel von ihr gelernt. Ich weiß jetzt auch, dass Diabetes jeden zweiten Tag ein hartes Geschäft sein kann und manchmal sehr schlecht. Um damit umzugehen, versuche ich, neugierig zu bleiben und jedes einzelne Bit über diese Krankheit zu lernen, die möglich ist.

Das Internet und insbesondere die DOC (Diabetes Online Community) helfen dabei, auch über Grenzen und Ozeane hinweg. Kerri Sparlings Blogpost bei

SixUntilMe machte mich im März auf die DiabetesUnConference in Las Vegas aufmerksam und mir wurde schnell klar, dass ich teilnehmen wollte - obwohl ich in Deutschland ungefähr 6.000 Meilen entfernt lebe.

Ich hatte die Gelegenheit, an Diabetestreffen in Deutschland teilzunehmen - der größte war der T1Day in Berlin im Januar mit mehr als 300 T1Ds. Es wurde am Tag nach einer Konferenz für Diabetes-Gesundheitsfachkräfte statt. Das große Publikum - und wahrscheinlich auch die deutsche Tendenz, zumindest zu Beginn distanzierter zu sein - erschwerten die persönliche Kontaktaufnahme. Am Nachmittag, als kleinere Fokusgruppen an verschiedenen Themen arbeiteten, wurden persönliche Kontakte geknüpft, aber nie so, wie ich es während der DUnCon in Las Vegas erlebt habe.

Diabetes-Technologie in Deutschland

Deutsche sehen die USA in technischen Fragen tendenziell voraus. Ich war also nicht überrascht zu erfahren, dass Sie eine größere Auswahl an Pumpen haben. T-Slim und Asante Snap (RIP) waren nie verfügbar. Aber der Animas Vibe war in Europa erhältlich, lange bevor man ihn anfassen konnte, und der FreeStyle Libre Flash Glukose Monitor von Abbott treibt den deutschen DOC seit Sommer 2014 verrückt.

Abbott hat einen tollen Job im Marketing gemacht. Sie luden Blogger für ein Wochenende ein, um die Einheit im wirklichen Leben zu testen, lange bevor sie veröffentlicht wurde. Die Patienten durften ein wenig über die Geschehnisse bloggen, aber keine Produktdetails. So war fast die gesamte DOC aufgeregt, Neuigkeiten über ihren offiziellen Start zu erfahren, so sehr, dass Abbott kurz nach dem Verkauf des Libre seinen Online-Shop für Neuzulassungen schließen musste. Die Nachfrage war viel höher als erwartet - obwohl der Libre nicht von der Krankenversicherung gedeckt ist und vollständig aus eigener Tasche bezahlt werden muss.

Libre ist ein "CGM-Licht", wie wir darüber nachdenken, da es keine Alarme gibt. Alarme sind der Hauptgrund für mich, eine Dexcom zu haben. Es fühlte sich so an, als würde Libre einen Schritt zurück für mich bedeuten.

Aber ich habe den Eindruck, dass die Deutschen in Bezug auf den Ort, an dem sie leben, und was sie allgemein haben, eher sesshaft sind als die Amerikaner. Das bedeutet vielleicht weniger Aufregung für die neueste auffällige Diabetes-Technologie. Kein Beweis dafür, nur mein Eindruck.

Versicherungsdeckung

Die Unterschiede hier sind noch erstaunlicher, denn die Deutschen sind daran gewöhnt, dass die Krankenversicherung den Bedarf deckt und es gibt neben dem Versicherungsbeitrag keine hohe Zusatzentschädigung. Die deutsche Krankenversicherung deckt Insulin und Versorgungsmaterial ab, während T2s ohne Insulin für BG-Strips selbst bezahlen müssen. Die meisten anderen erhalten bis zu 200 Streifen pro Monat.

Es ist wahr, dass Ärzte befürchten, dass die Krankenkassen gegen sie reklamieren werden, wenn sie mehr verschreiben - das heißt, die Ärzte müssten die Streifen aus eigener Tasche bezahlen. Irgendwie glauben Ärzte, dass es eine gesetzliche Regelung gibt, nicht mehr als 600 Streifen pro Quartal zu verschreiben - auch wenn es keine solche offizielle Regel gibt und sie wahrscheinlich nichts zu befürchten haben.

Ich hatte damit nie Schwierigkeiten, da ich nur 4-5 mal am Tag getestet habe, noch bevor ich CGM benutzt habe. Andere T1 bekommen 600 Streifen von ihrem Diabetologen und versuchen, zusätzliche Rezepte von ihrem Hausarzt zu bekommen.

In den letzten Jahren wurde es immer schwieriger, eine Insulinpumpe zu bekommen, da Versicherungsunternehmen versuchen, Geld zu sparen. In den alten Tagen brauchte man nur ein Rezept mit ein wenig Rechtfertigung und Sie waren fertig. Heutzutage wollen Versicherungsgesellschaften drei Monate lang Diabetes-Logbuchdaten und einige Anträge werden sogar abgelehnt, wenn sie keine Blutflecken haben - da sie den Blutmangel als Zeichen dafür sehen, dass die Logbucheinträge (!) Wie in den USA gemacht wurden Eine Zulassung wird nur dann gegeben, wenn die Behörden "medizinische Notwendigkeit" sehen, was bedeutet, dass der Patient mit dem Phänomen der Morgendämmerung oder anderen Problemen zu kämpfen hat, die nicht mit einer Injektionstherapie gelöst werden können. Also muss der Patient beweisen, dass es ihm schlecht geht, um eine Pumpe zu bekommen; Nur das Streben nach höherer Lebensqualität ist kein akzeptierter Grund mehr.

CGM wird in Deutschland von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht versorgt - trotz einiger sehr isolierter Einzelfälle. Die Patienten bezahlen also aus eigener Tasche und setzen zur Kostenreduzierung DIY-Lösungen ein. Beispiele für diese DIY-Lösungen sind xDrip, entwickelt von Stephen Black in den USA.S. (spart $ 1.000, da kein Dexcom-Empfänger benötigt wird) oder einzelner Austausch der Batterien des Dexcom-Senders.

Die deutsche DOC

Mit Unterstützung von Unternehmen, die sich mit Diabetes beschäftigen, versucht der deutschsprachige DOC, näher zusammenzukommen, anstatt an einer Reihe einzelner Standorte zu arbeiten und zu posten. Eine der besten Ideen war die Einführung von Portalen, die einzelne Diabetes-Blogs sammeln und die verschiedenen Beiträge auf einer Seite veröffentlichen (d. H. Ein Portal sammelt derzeit 62 verschiedene Blogs). So ist es für Leser sehr einfach, neue Blogs zu finden und mehr zu erfahren. Und es reduziert die Anzahl der RSS-Feeds auf meinem Handy, da ich nach meinem Besuch in Vegas so viele neue hinzufügen musste.

Das größte deutsche Portal ist #deDOC Open Blog (verwenden Sie Google Übersetzer für grundlegende Übersetzungen). Auf der rechten Seite finden Sie eine Linkliste mit allen teilnehmenden Diabetesblogs. Das Portal Bloud Sugar Lounge (auch hier mit Hilfe von Google übersetzt) ​​wurde vom Verlag des wichtigsten gedruckten Diabetes-Magazins in Deutschland eingerichtet, das auch die offizielle Publikation der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) ist.

Die Macht des Internets hat uns so viel gegeben und dazu beigetragen, Diabetes viel einfacher zu machen.

Oh, und nicht zu vergessen: Mein Doc und ich haben es nie geschafft, dieses Eis zusammen zu haben (aber ich muss zugeben, wir hatten ein paar leckere Pizza und Pasta!)

Danke für das Teilen, Joe! Wir hoffen, Sie im nächsten Jahr auf den Diabetes UnConferences in Las Vegas oder Atlantic City begrüßen zu dürfen und freuen uns, Sie rund um den Global DOC zu begrüßen.

Disclaimer

: Inhalt, der vom Team der Diabetes Mine erstellt wurde. Für mehr Details klicken Sie hier. Haftungsausschluss

Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.