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Apropos zum heutigen Newsflash …
Diabetes-Befürworter und Autorin Riva Greenberg hat in letzter Zeit einen "meter accuracy kick" gemacht, der das kontroverse Thema erforscht. Sehr aktuell, nachdem ich eine Menge teurer TV-Spots für das neue Accu-Chek Nano-Messgerät gesehen habe, mit der Behauptung, es sei "23% genauer" (!)
Vor kurzem veröffentlichte Riva ein Stück in der Huffington Post Metergenauigkeit ist weniger und mehr kritisch als Sie vielleicht denken. Die Wahrheit ist, sagt sie uns, Metergenauigkeit ist nur ein Teil einer viel größeren Geschichte.
Ein Gastbeitrag von Riva Greenberg
Nachdem ich das Glück hatte, einen Tag vor dem Start von Sanofi ein iBGStar-Messgerät zu erhalten, habe ich einige Vergleichstests zwischen
und der Bayer Contour durchgeführt USB, den ich in den letzten zwei Jahren benutzt hatte, und entdeckte, dass der iBGStar mir konstant 20-25 Punkte höher lag.Also habe ich alle meine Zähler rausgenommen. Es gab mehrere, (Sanofi-Studien zeigen, dass die meisten Leute durchschnittlich 4 Meter benutzen) und ich habe sogar zwei neue kostenlose Meter von FreeStyle bestellt. Ich habe meinen Blutzucker mehrere Male auf meiner Sammlung von 7 Metern überprüft (manche denken, ich sei ein bisschen besessen) und sah, dass es selten war, als mir zwei Meter die gleiche Nummer gaben!
Da ich glaube, dass mein Meter meine Lebensader ist, wollte ich herausfinden, wie Meter funktionieren und warum verschiedene Meter unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Ich habe mit einer Reihe von Chefärzten, MDs und medizinischen Sicherheitsbeauftragten bei mehreren Messgeräteherstellern gesprochen, und ich werde Ihnen erzählen, was ich aus Laien gelernt habe.
Um die Wissenschaft hinter der Meter- und Streifentechnologie besser zu verstehen, können Sie "Meter-Genauigkeit" für White Paper und Posts googlen, die selbst den geekiest Engineer begeistern würden. Um besser zu wissen, wie genau Ihr Messgerät ist (prozentual), können Sie "die Packungsbeilage der Streifen lesen und sich die Verschreibungsinformationen online ansehen", sagt Shawna Gvazdauskas, Leiterin der Geräteabteilung bei Sanofi Diabetes US
Home vs. Krankenhaustest
Die meisten Haushaltsmessgeräte messen Glukose in sogenanntem "Vollblut" (Blut, wie es aus unserem Körper austritt). Vollblut besteht aus einer Flüssigkeit, genannt Plasma, und Zellen, hauptsächlich roten Blutkörperchen. Der Prozentsatz der roten Blutkörperchen wird Hämatokrit genannt. Der Standard-Referenzlabortest misst Glukose im Plasma (etwa die Hälfte bis zwei Drittel des Blutvolumens).
Die Home-Meter werden kalibriert, um Ergebnisse zu erhalten, als würden sie nur Glukose im Plasma messen (als "Plasma-äquivalente" Ergebnisse bezeichnet). Das heißt, bis zu einem gewissen Grad sind wir bereits auf zwei verschiedenen Spielfeldern. Zweitens eliminieren Labortests praktisch alle Variationen, ausgenommen Herstellungsabweichungen, von ihren Tests.
Was das bedeutet, laut Dr. Alan Cariski, Worldwide Medical Affairs & Medical Safety Officer bei LifeScan, ist, dass Krankenhausstandards viel genauer sind als zu Hause zu testen, weil in Krankenhäusern: ausgebildete Techniker, eine kontrollierte Umgebung für Temperatur und Feuchtigkeit, konstante Wartung der Maschine, die den Test durchführt, mit Überprüfung und Verfeinerung der Kalibrierung der Maschine mehrmals am Tag und einer viel größeren Blutprobe (5 ml), die für 60 Sekunden oder mehr analysiert wird, und zu viel höheren Kosten .
Laut Cariski liegen Labortests im Allgemeinen bei plus / minus 4% eines perfekten Wertes. Andreas Stuhr, Medical Director North America bei Roche Diagnostics, bestätigt dies mehr oder weniger, fügte aber hinzu: "Selbst der Laborstandard ist zeitweise 5-7%, also plus / minus 20% des Krankenhauslabortests (aktueller ISO-Standard) isn "So groß wie wir denken."
So viele Variablen
Es gibt viele Faktoren, die bei der Erstellung eines Blutzuckermesswerts zu Hause verwendet werden, und daher gibt es viel Raum für Variabilität im Endergebnis.
Einige Faktoren haben mit dem Messgerät zu tun, einige mit dem Streifen und einige mit uns PWDs.
In der Tat ist der größte Beitrag zur Ungenauigkeit die Streifen. Hier ist der Prozess so einfach wie ich es sagen kann: Glukose wechselwirkt mit einem Enzym auf dem Streifen und setzt Elektronen frei. Ein anderer Agent auf dem Streifen, der "Mediator" genannt wird, wandelt diese Elektronen in einen elektrischen Strom um. Je größer die Glukosekonzentration ist, desto größer ist der Strom. Dieser Strom beschleunigt dann durch den Streifen. Schließlich wandelt ein Algorithmus (Formel) im Messgerät den Strom in eine Glukosekonzentration um. Und voila! Du bekommst eine Nummer.
Aber es gibt eine lange Liste von Faktoren, die die Meter- / Streifengenauigkeit beeinflussen:
- Meterkalibrierung, Codierung, Enzyme und mathematische Algorithmen (alle in verschiedenen Messgeräten)
- Variable Enzyme in Streifen
- Mediatoroxidation und -streifen Frische / Alter
- Die Streifen unterscheiden sich von Los zu Los, mit etwas unterschiedlichen Präzisionsbereichen für jedes Los.
- Die Streifen unterscheiden sich in der Größe der Vertiefungen (der Platz in einem Band, das das Blut enthält)
- Störende Substanzen im Blut Medikamente (etwas so einfach wie Tylenol), und jeder Hersteller Alptraum, Hämatokrit - dieser Prozentsatz der roten Blutkörperchen im Blut, die den elektrischen Strom stören können
- Umweltbedingungen: Temperatur, Klima, Höhe < Fehlende Zählerwartung
- Benutzerfehler - vergessen, das Messgerät zu codieren oder falsch zu codieren; Hände waschen vor dem Test nicht (es kann zu wenig Zuckerreste an den Fingern oder Schweiß an den Händen geben); Streifen zu lange der Luft ausgesetzt; oder mit abgelaufenen Streifen
- Wie beim zweimaligen Test auf dem gleichen Meter im Abstand von einer Minute und einer anderen Nummer (ja, das habe ich auch probiert!), habe ich gelernt, dass der erste Blutstropfen, den du aus deinem Finger drückst, nicht der ist gleich wie der nächste Blutstropfen. Es kann mehr interstitielle Flüssigkeit (die Lösung, die unsere Zellen umgibt) enthalten, was zu einer niedrigeren Ablesung führen kann.
Was ist realistisch
Dr. Cariski sagt, das Beste, was wir wahrscheinlich erwarten können, dass ein Messgerät jemals produziert, ist eine Genauigkeit von plus / minus 8%, und wir werden das vielleicht nie erreichen, aufgrund der oben aufgeführten Variablen. Wenn wir tragbare Messgeräte benötigen, die keine Kalibrierung oder Kodierung erfordern, verwenden Sie sehr kleine Blutproben mit weniger als 10 Sekunden Auslesezeit, dem nächsten Standard, den die FDA derzeit in Erwägung zieht (innerhalb von plus / minus 15% eines Labortests im Krankenhaus). wird uns den theoretischen Grenzen dessen nähern, was hinsichtlich der Genauigkeit möglich ist. Leider ist die Technologie, die benötigt wird, um einem schönen Plus / Minus von 5% näher zu kommen, einfach nicht vorhanden.
- für den Moment. Wie bereits erwähnt, prüft die FDA gegenwärtig strengere ISO-Standards bis zu plus / minus 15% für Glukosekonzentrationen gleich oder größer als 100 mg / dL und plus / minus 15 mg / dL für Glukosekonzentrationen unter 100 mg / dL. Die Entscheidung wird Ende dieses Jahres oder Anfang 2013 erwartet.
So wird die Bar angehoben (oder in dieser Sorge gesenkt), und die Verkäufer rennen, um es zu treffen. Einige haben bereits die Schwelle von plus / minus 15% erreicht, mit Produkten wie OneTouch Verio IQ, dem neuen Nano von Roche und der Contour EZ von Bayer.
Werden sie weit genug gehen? Dr. Barry Ginsberg, Themenexperte und Präsident von Diabetes Technology Consultants, sagt für Menschen mit Typ-2-Diabetes, die keine blutsenkenden Medikamente verwenden und ihren Blutzucker nur gelegentlich überprüfen, um zu sehen, wie es ihnen geht, unsere derzeitige Messgenauigkeit ist gut. Bei Typ-2-Präparaten auf blutzuckersenkenden Medikamenten ist die neue vorgeschlagene Leitlinie von innerhalb von 15% angemessen. Und für Typ 1 auf Insulin ist plus / minus 10% das angestrebte Ziel; Es ist der Punkt, an dem nur 1% der hypoglykämischen Ereignisse übersehen werden.
Mir wurde von mehreren Leuten in der Industrie gesagt, dass das Messgerät und die Streifen von Agamatrix näher bei 10% eines Standard-Labortests sind. In der Tat, Sanofi sagte, dass sie Agamatrix als Entwickler ihres neuen iBGStar wegen der WaveSense-Technologie des Unternehmens wählten, von der geglaubt wird, mit Hämatokrit genauer zu sein (erinnern Sie sich, der Volumenprozentsatz der roten Blutkörperchen im Blut). Wenn Sie Wert auf Genauigkeit legen, sollten Sie sich die Meter ansehen, die Agamatrix direkt verkauft: die Keynote-, Presto- und Jazz-Meter.
Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der davon besessen ist. Fellow-Diabetes-Blogger Bernard Farrell erzählte mir, er habe ein ähnliches "Erwachen" über Meter, die unterschiedliche Glukose-Zahlen zeigten, als er sah, dass sein CGM und sein Meter nicht verfolgten. Er wechselte selbst zu einem Agamatrix-Messgerät und sah, dass es seine CGM-Ergebnisse besser widerspiegelte, und er konnte seinen A1C um ein halbes Prozent senken. Es gibt zumindest ein paar anekdotische Beweise dafür, dass genauere Messer = verbesserte Patientenergebnisse.
{Haftungsausschluss: Ich wurde von niemandem oder einer Firma dafür entschädigt.}
Danke Riva, tolle Infos! Wir können es kaum erwarten zu hören, welches heiße D-Thema du als nächstes besessen hast.
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