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Mit der großen ADA-Konferenz, die an diesem Wochenende stattfindet, werden wir mit Schlagzeilen über klinische Studien zu Diabetes bombardiert - in erster Linie alle Neuigkeiten über die widersprüchlichen Ergebnisse der ADVANCE- und ACCORD-Studien. Wenn Sie die Details lesen, finden Sie eine Menge Zeug über randomisierte, kontrollierte, doppelblinde , Yada, Yada, Yada Studien. Whoa, das ist eine Menge Jargon zu verdauen. Und was bedeutet das alles?
Da klinische Studien für die Fortschritte bei der Behandlung von Diabetes so wichtig sind, schien es eine gute Zeit zu sein, die "Forschungsgrundlagen", die Dr. Jackson und ich für unser Buch erfüllten, zu überdenken. (Forschung für Dummies? Ich habe viel gelernt.) Kenne deinen Jargon und alle Ansagen werden viel mehr Sinn ergeben:
Prospektiv bedeutet, dass die Studien vor dem Auftreten der von ihnen gemessenen Ereignisse geplant wurden, im Vergleich zu retrospektiven Studien, die durchgeführt wurden, um "zurückzuschauen" und zu erforschen Ereignisse, die bereits aufgetreten sind
Kontrolliert bedeutet, dass es eine zweite Gruppe von Probanden gibt, die denen ähnlich sind, die behandelt wurden, die aber die primäre Behandlung nicht erhalten haben. Sie brauchen sie, damit Sie die Ergebnisse der beiden Gruppen vergleichen können, um besser zu verstehen, welche Auswirkungen die Behandlung hatte. Zum Beispiel, wenn Sie eine Gruppe von Menschen, die mit einer rosa Pille für zehn Jahre behandelt wurden, könnten Sie feststellen, dass sie einen Durchschnitt von zehn Pfund gewonnen haben. Ist diese Gewichtszunahme eine direkte Auswirkung der rosa Pille? Wenn Sie auch einer Kontrollgruppe gefolgt sind, die die rosa Pille nicht erhalten hat, könnten Sie feststellen, dass ihre durchschnittliche Gewichtszunahme 20 Pfund betrug. Jetzt könnte Ihre Schlussfolgerung sehr unterschiedlich sein; Es scheint, dass die rosa Pille Menschen helfen könnte, ihr Gewicht zu halten. Damit der Kontrollvergleich am nützlichsten ist, müssen die Gruppen natürlich in allen Risikofaktoren vergleichbar sein, die für das untersuchte Thema wichtig sind. Zum Beispiel möchten Sie hier wissen, dass in jeder Gruppe die gleiche Anzahl von Personen neben einem Donut-Shop lebt oder dass gleiche Zahlen aktive Mitglieder von Fitnesscentern sind.
Randomizing Studiengruppen bedeutet, dass ein Computerprogramm Personen entweder der Behandlungsgruppe oder der Kontrollgruppe zufällig zuordnet. Dies kompensiert unbekannte Risikofaktoren, die Sie möglicherweise nicht erkannt haben. Vielleicht nehmen Menschen mit blauen Augen an Gewicht zu als Menschen mit braunen Augen, und da Sie von Menschen mit blauen Augen angezogen werden, könnten Sie unwissentlich mehr von ihnen der Studiengruppe zuweisen als die Kontrollgruppe. Randomizing eliminiert diese Möglichkeit.
Blending (manchmal auch masking genannt) fügt eine weitere Ebene des Schutzes vor verzerrten Ergebnissen hinzu. Die Idee ist, dass die Versuchspersonen nicht wirklich wissen, ob sie die Behandlung erhalten oder ob sie Teil der Kontrollgruppe sind.In unserem Beispiel oben nimmt die Kontrollgruppe auch eine pinkfarbene Pille ein, aber eine, die ein Placebo ist, d.h. e. enthält keinen Wirkstoff. In einer sogenannten doppelblinden Studie wissen selbst die Forscher bis zum Ende der Studie nicht, wer die richtige Behandlung erhält, wann der "Code" gebrochen ist und die Daten analysiert werden. Mystery macht vielleicht einfach mehr Spaß!
HINWEIS:
Da es schwierig ist, eine groß angelegte, langfristige, prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie durchzuführen, werden in vielen Studien weniger strenge Ansätze verwendet. Dies ist einer der Gründe, warum Nachrichtenberichte der Forschung verwirrend und widersprüchlich erscheinen; verletzt Kaffee deine Gesundheit oder hilft es? Und was ist mit Alkohol? Viele Studien deuten darauf hin, dass moderater Alkoholkonsum Herzprobleme verringern kann. Aber niemand weiß es wirklich, und es ist unwahrscheinlich, dass wir in der Lage sein werden, eine große Anzahl von Menschen in ihren Vierzigern oder Fünfzigern, die nicht trinken, bald zu identifizieren und dann für die nächsten fünf bis zehn nach dem Zufallsprinzip einen moderaten Alkoholkonsum zuzuordnen Jahre und andere zur totalen Abstinenz. Das Studium zu erschweren wäre noch schwieriger: Wie könnten manche Leute Alkohol trinken, ohne es zu wissen? Du hast die Idee; Einige Fragen sind in klinischen Studien nur schwer zu beantworten.
UND DAS:
Aber was die Auswirkungen von A1c, Blutdruck, Lipiden, Mikroalbumin und Augenuntersuchungen betrifft, sind die Antworten viel klarer. Da waren groß angelegte, lang anhaltende, prospektive, randomisierte, kontrollierte Doppelblindstudien (mit einigen Ausnahmen, bei denen Verblindung schwierig war), die die starken Auswirkungen der Kontrolle dieser Faktoren bestätigten. Darüber hinaus gab es nicht nur eine oder zwei oder sogar drei Studien in jedem Bereich, sondern mehrere Studien, die alle die Schlussfolgerung stützen, dass diese fünf Faktoren in einem sicheren Bereich gehalten werden, um zu verhindern, dass Sie Diabeteskomplikationen entwickeln .
OK, ich bin aus meiner Seifenkiste mit dem "fünf Schlüsselfaktoren" -Bit. Unterdessen freuen uns alle diese neuen klinischen Studien.
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Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.
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