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Wir sind wieder zurück mit Ask D'Mine , unserer wöchentlichen Beratungsspalte, die von Veteran Typ 1, Diabetes-Autor und Community-Pädagoge Wil Dubois geleitet wird.
Wil spricht in dieser Woche darüber, was man im Falle eines Insulinschocks machen soll, und einige Dinge, die man vielleicht nicht über Glucagon weiß.
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Tom, Typ 3 aus Japan, schreibt: Ich habe gerade meine Frau aus einem 6-teiligen Diabetes-Problem herausgeholt. Wenn sie 6 Einheiten benutzt und nicht genügend brennbare Kohlenhydrate während des Abendessens bekommt, ist sie wie ein fröhlicher und schlampiger Betrunkener. Eines Tages im letzten Jahr musste ich einen Krankenwagen rufen und bin jetzt in der Lage, einen Glucagon-Schuss zu geben. Aber ich zögere, den Schuss zu geben. Kommen die meisten Menschen nicht alleine aus diesem Schock? Ich schaffte es, ein paar Kekse in sie zu bekommen, bevor sie für eine Weile zusammensackte. Bekam danach eine Cola und war dann in Ordnung. Alles in allem ist sie wirklich gut darin, den Kopf zu behalten, macht aber manchmal einen Fehler mit zu viel Insulin. Aber ist es nicht wahr, dass es nicht ausreicht, wenn der Körper mit Gliedmaßen, Augen usw. nicht langsam genug Selbstmord erfährt?
Deine Seite ist übrigens lustig. Ich denke, es würde jeden davon überzeugen, sich nicht mit einer großen Dosis Insulin umzubringen, ich nehme an, es sei denn, ein schnell fahrender Zug kommt und man kann direkt darauf zielen und glücklich mit einem betrunkenen Zucker ohne Zucker gehen.
Wil @ Ask D'Mine antwortet: Eine glückliche schlampig betrunkene Frau … was könnte besser sein? Oh. Warten. Dies ist ein medizinischer Notfall, keine Freizeitmöglichkeit. Zögere nie, den Glucagon-Schuss zu geben, Tom. Der Grund, warum wir den verdammten Schuss haben, ist, dass die meisten Typ 1 nicht allein aus dem Insulin Schock kommen.
Und warum ist das?
Nun, um das zu verstehen, müssen wir zuerst über zucker-normale Leute reden. Bei einem Nicht-Diabetiker sind Leber und Bauchspeicheldrüse die besten Knospen. Sie haben sich gegenseitig den Rücken gekehrt. Wenn die Bauchspeicheldrüse stolpert und zu viel Insulin freigibt, springt die Leber durch Freisetzung von gespeichertem Zucker ein. Und natürlich, wenn die Leber zu viel Zucker abgibt, kann die Bauchspeicheldrüse den Fehler durch die Freisetzung von Insulin abdecken.
Tatsächlich wird "normaler" Blutzucker durch Zustimmung und Gegenleistung dieser beiden Organe aufrechterhalten. Es ist ein stabiler Zustand, der durch einen fortwährenden dynamischen Prozess geschaffen wird, was ziemlich erstaunlich ist, wenn man darüber nachdenkt.
Aber während die Leber die Glukose speichert, ist es die Bauchspeicheldrüse, die die Schlüssel zum Lagerhaus hält. Die Bauchspeicheldrüse ist nicht nur die Heimat der Insulin-produzierenden Beta-Zellen, sondern beherbergt auch Alpha-Zellen, die ein Signalhormon namens … produzieren.warte darauf … Glukagon!
Ich denke, du kannst sehen, wohin das geht.
Es ist das natürliche Glucagon des Körpers, das die Leber dazu veranlasst, einen Teil ihres gespeicherten Glykogens wieder in Glukose umzuwandeln und es in den Blutkreislauf zu leiten, wenn es benötigt wird. All dieser Zucker kann dann das überschüssige Insulin absaugen. Aufgrund der Art und Weise, wie sie zusammenarbeiten, wurde Glucagon als Tanzpartner des Insulins beschrieben.
Mit Ausnahme von Typ 1 wurde die Musik gestoppt.
Ich weiß, was du denkst. Dieses verdammte Immunsystem hat alle Alpha-Zellen zusammen mit den Beta-Zellen abgetötet. Aber eigentlich stimmt das nicht. Während bei Menschen mit Typ 1 die Beta-Zellen fast vollständig vom Immunsystem ausgelöscht werden, bleiben die Alpha-Zellen in normaler Anzahl vorhanden. Also sollten wir nicht eine normale Reaktion auf übermäßiges Insulin haben? Du würdest das denken, aber wir tun es nicht. Während die Zellen dort sind, scheinen sie bei der Arbeit zu schlafen. Oder vielleicht werden sie einfach nicht mit Fremden tanzen. Wer weiß? Aber die "normale" Antwort auf Tiefs ist in Typ 1 sehr abgestumpft oder gar nicht vorhanden.
Das heißt, wenn wir eine Überdosis Insulin einnehmen, können unsere Körper nichts dagegen tun. Unsere Körper sind hilflos. Sie können das Glucagon nicht freisetzen, das die Leber veranlaßt, seinen gespeicherten Zucker zu entleeren. Tiefs in Typ 1 müssen umgekehrt werden, indem manuell Zucker hinzugefügt wird. Zum Beispiel mit Skittles.
Und so werden die meisten Tiefs umgekehrt. Durch den Verzehr von Kohlenhydraten, um den Blutzuckerspiegel wieder aufzustocken. Aber was passiert, wenn das Tief zu schnell trifft oder wenn es keine Kohlenhydrate gibt? Dann ist eine Injektion von Glucagon gleich wirksam. Es ist eine künstliche Art zu tun, was der Körper tun würde, wenn es könnte.
Aber es gibt Probleme mit diesem Ansatz.
Vielleicht die größte Sache, dass Glucagon nicht sehr lange hält. In flüssiger Form ist seine Lebensdauer 24 Stunden. Es ist so kurzlebig, dass es in einer Pulverform verkauft wird, die direkt vor dem Gebrauch gemischt werden muss. Natürlich, wenn Sie tief und zittrig sind, und Ihr Gehirn ist in einem glücklichen schlampig betrunkenen Modus, kann dies eine ziemliche Aufgabe sein.
Das ist der Grund, warum ein Glucagon-Schuss wirklich für unsere Lieben ist, nicht für uns. Es ist ein Notfall-Notfall-Medikament, das es unseren Lieben erlaubt, unsere Ärsche zu retten, wenn wir nicht in der Lage sind, unsere eigenen zu retten. Was führt mich perfekt in das Thema Wann sollte, und wann sollten Sie einen Glucagon-Schuss zu einem Typ 1 mit einem niedrigen geben?
Und die Antwort ist einfach: Sobald wir auf den Boden fallen. Solange wir glücklich schlampig betrunken sind, gibt es reichlich Gelegenheit, Kohlenhydrate in unseren Mund zu schieben. Plätzchen, Koks, Süßigkeiten. Etwas. Aber wenn das Licht ausgeht, wenn du mehr Kohlenhydrate in unseren Mund steckst, werden wir ersticken.
Es ist Zeit für Glucagon.
Ich habe keine Zeit hier, aber es gibt einen richtigen Weg und einen falschen Weg, den Schuss zu mischen und zu geben. Wenn Sie ein Kit haben, überprüfen Sie bitte den Prozess.
Einmal injiziert, wird das Glucagon die Leber veranlassen, ihre Zuckerspeicher zu entleeren. Wie lange dauert das? Wahrscheinlich 10-20 Minuten. Sie werden wissen, wenn Ihr geliebter Mann (eine häufige Nebenwirkung der Droge) wirft und fragt, warum sie auf dem Boden sind.
Was dann? Der Notfall ist vorbei, oder?
Falsch.
Ich bin froh, dass du aus Japan schreibst, weil du alles über Erdbeben weißt. Also, wenn es ein schweres Erdbeben gab, wo verbringst du die Nacht? Irgendwo aber zurück in deinem Haus, richtig? Weil Erdbeben fast immer Nachbeben haben, und nur weil Ihr Haus das Hauptereignis überstand, ist es keine Garantie, dass es das Nachbeben überleben wird.
Schwere Erdbeben haben wie Erdbeben oft auch Nachbeben. Denk darüber nach. Eine schlechte Hypo wird durch zu viel Insulin, meist schnell wirkendes Insulin, verursacht. Schnell wirksames Insulin hält vier Stunden. Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel wieder auf den Normalwert bringen, wird das Insulin, wenn es nicht genügend Kohlenhydrate in Ihrem System enthält, ein zweites Tief auslösen. Oder eine dritte. Oder ein viertes.
Nun, kein Problem, denken Sie vielleicht, wir haben zufällig vier Glucagon-Kits im Haus. Hier ist das Ding. Nur der erste wird funktionieren. Es ist kein Zuckerwasser. Es ist ein Hormon, das die Leber dazu bringt, ihr Zuckerhaus abzuladen. Sobald die Leber leer ist, ist es leer. Es gibt nichts für eine Sekunde (oder dritte oder vierte) zu veröffentlichen.
Deshalb muss Glukagon von Nahrung gefolgt werden, um mit dem Nachfüllen der Leber zu beginnen. Essen Sie ein Erdnussbutter-Sandwich oder sprechen Sie in medizinischen Fachausdrücken: "Verabreichen Sie zusätzliches Kohlenhydrat, um die Glykogenspeicher aufzufüllen. "Und dieses Sandwich sollte auf dem Weg zur ER gegessen werden. Denn wenn ein Aftershock zuschlägt, brauchen Sie IV Glukose, und die meisten Menschen haben dafür nicht die nötigen Vorräte.
Weißt du, du legst deinen Finger gut auf den Puls der Seiltanz, die Kontrolle über Diabetes ist. Zu wenig Insulin ist langsamer Selbstmord. Zu viel Insulin und du bist auf dem Boden, und dein Ehepartner ruft den Krankenwagen.
Oder geben Sie eine schöne Zeit Glucagon erschossen.
Dies ist keine Spalte mit medizinischen Ratschlägen. Wir sind Menschen, die frei und offen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen teilen - unser bisher da gewesenes - Wissen aus den Schützengräben. Aber wir sind keine MDs, RNs, NPs, PAs, CDEs oder Rebhühner in Birnbäumen. Fazit: Wir sind nur ein kleiner Teil Ihrer gesamten Verschreibung. Sie brauchen immer noch die professionelle Beratung, Behandlung und Pflege eines lizenzierten Arztes.
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Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.
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