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Wenn Sie dies getan haben, haben Sie einen gefürchteten verzögerten postprandialen Spike gefunden, der auftritt, wenn Essen länger dauert als Insulin, um in Ihr System zu gelangen. Normalerweise ist es umgekehrt. Schnell wirkendes Insulin beginnt in 10-15 Minuten zu arbeiten, erreicht nach 1 bis 2 Stunden einen Spitzenwert und wird dann langsam reduziert. Normalerweise ist es nach 4 bis 5 Stunden nicht mehr in Ihrem System. Aber in einigen speziellen Fällen endet das Insulin, lange bevor der Großteil Ihres Essens jemals Ihr System trifft.
Dies geschieht typischerweise bei kohlenhydratreichen Mahlzeiten, die auch viel Fett enthalten, wie Pizza, chinesisches Essen, mexikanisches Essen usw., da das Fett die Auswirkungen all dieser Kohlenhydrate auf Ihren Blutzucker verzögert . Manchmal können sogar kohlenhydratreiche Mahlzeiten, wie einige italienische Gerichte, die viele Kohlenhydrate enthalten, aber den glykämischen Index nicht erreichen, und vielleicht nicht so viel Fett, noch Stunden brauchen, um zu verdauen. Laut der Endokrinologin Dr. Lauren Golden liegt das daran, dass "das Essen im Wesentlichen in einem Ball in deinem Magen sitzt. Je mehr Kohlenhydrate du hast, desto länger dauert es zu verdauen." Dr. Golden und ihr Team vom Naomi Berrie Diabetes Center empfehlen die Verwendung eines sogenannten "Dual-Wave-Bolus" für jede Mahlzeit mit Kohlenhydraten über 70 Gramm.
Schon mal von der Doppelwelle gehört? Medtronic hat diesen Begriff tatsächlich geschützt …
Der Deal ist, dass die meisten modernen Insulinpumpen jetzt eine Option haben, um zu ändern, wie ein Bolus verabreicht wird, um mit diesem latenten Effekt umzugehen. Sie ermöglichen es Ihnen, einen bestimmten Prozentsatz Ihres gesamten Mahlzeitenbolus sofort zu verabreichen, wobei der Rest langsam über einen bestimmten Zeitraum abgegeben wird. Bei Pumpen von Medtronic wird es als Dual-Wave-Bolus bezeichnet, und wie bereits erwähnt, hat dieses Unternehmen den Markt für diese Terminologie in die Enge getrieben. In Animas- und Cozmo-Pumpen heißt das Combo-Bolus und im OmniPod heißt es erweiterter Bolus.Trotz der besten Absichten ist es schwierig, diese Einstellung zu verwenden. Persönlich verwende ich schamlos einen normalen Essensbolus für alles unter der Sonne. Aber fast immer habe ich die Folgen, wenn ich mitten in der Nacht ins Badezimmer gehe, wenn ein plötzlicher Anstieg von Kohlenhydraten mein System trifft, mit dem mein Insulin nicht mehr fertig ist. Dies ist oft nach dem Einschlafen mit einem niedrigen oder fast niedrigen Blutzucker wegen zu viel Insulin im Vorhinein.
Möchten Sie diese Technik auffrischen? Warnung: Es kann sehr schwierig sein, genau zu wissen, wie lange etwas Essen braucht, um zu absorbieren, also wird dies wahrscheinlich ziemlich viel Übung erfordern.Unterschiedliche fettreiche, kohlenhydratreiche Mahlzeiten beeinflussen Sie unterschiedlich. Die erste Empfehlung ist, es zu versuchen, während ein kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM) verwendet wird, auch wenn nur vorübergehend, damit Sie buchstäblich sehen können, was mit Ihrem BG in Echtzeit passiert. Viele Kliniken haben jetzt CGMs, die Patienten für eine Woche als Leihgeber auschecken können, so dass Sie testen können, wie Sie auf bestimmte Lebensmittel reagieren.
Was der Frappuccino ist richtig!
Wenn Sie gerade mit dieser fortschrittlichen Pumptechnik beginnen, sollten Sie die 60/40-Regel ausprobieren. Stellen Sie Ihre Pumpe im Voraus so ein, dass sie 60% Ihres Bolus zu den Mahlzeiten liefert. Die restlichen 40% werden innerhalb der nächsten vier Stunden abgegeben. Manche Leute finden das vielleicht zu wenig, also kannst du auch 70/30 oder 80/20 ausprobieren, je nachdem, was du isst. Aber reite es nicht einfach aus - du musst mit vielen Tests genau stimmen. Kelley empfiehlt, alle 30-60 Minuten beim Testen der Split-Bolus-Methode zu überprüfen.
"Eine Abweichung von 30-50 mg / dL ist akzeptabel", sagt Kelley, "aber ein Anstieg von mehr als 2 mg / dl pro Minute ist zu schnell , und ich würde mehr Insulin in Betracht ziehen. "
Ein weiteres fortschrittliches Pumpwerkzeug, das ich untersucht habe, ist die Rechteckwelle oder der verlängerte Bolus (der Name hängt wiederum von Ihrer Pumpenfirma ab). Weniger häufig als die duale Welle, ist es ein konstanter Tropfen Ihres Bolus-Insulins über einen Zeitraum von Zeit ohne vorher gegebenes Insulin. Da mindestens etwas Essen sofort auf das System trifft, funktioniert dies nicht für viele Szenarien. Aber Urlaubstage (die gleich um die Ecke sind - November ist nächste Woche, weißt du!) Sind eine perfekte Gelegenheit, diese Taktik anzuwenden.
"Der Square-Wave-Bolus eignet sich gut für eine Cocktailparty, zum Grasen, oder wenn Sie über einen längeren Zeitraum hinweg eine konstante Menge essen, wie Popcorn für 1+ Stunden in einem Film", sagt Caroline Bohl, CDE und registrierte Ernährungsberaterin im Naomi Berrie Diabetes Center.
Natürlich, nur weil Sie nicht auf einer Insulinpumpe sind, heißt das nicht unbedingt, dass Sie dieses Problem noch nicht haben. Wenn Sie mehrere tägliche Injektionen mit Lantus oder Levemir erhalten, können Sie trotzdem Ihre Insulinwirkung verlängern. Gary Scheiner, Typ 1 PWD und berühmtes CDE bei Integrated Diabetes Services, empfiehlt eine der folgenden Optionen:
- Nehmen Sie die Mahlzeit nach dem Essen
- Teilen Sie die Mahlzeit in zwei Teile: die Hälfte vor dem Essen, die Hälfte nach dem Essen Take Regular (R) anstelle eines schnellen analogen Insulins
- Das Beherrschen des Doppelwellenbolus sieht aus, als könnte es sich verschlimmern … Gut, dass es viele Wege gibt, schwere kohlenhydratreiche Mahlzeiten zu behandeln, wobei die Dualwelle gerade ist einer von ihnen.Einige Leute verwenden eine temporäre Basalrate, um hinterhältige Spikes zu behandeln. Persönlich bin ich nicht sicher, dass eine vierstündige Doppelwelle viel für Pizza tut. Dann gibt es Zeiten, wo ich spike egal wie viel Insulin ich gebe oder wie viel ich verlängere!
Aber Kelley hat einige Worte der Weisheit: "Diabetes ist wie ein Fingerabdruck, so anders für uns alle. Was für mich funktioniert, wird nicht für Sie arbeiten, oder für meinen Ehemann [auch ein PWD]. Viel fortgeschritten Pumping ist Versuch und Irrtum, wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert, werden Sie nicht frustriert. Machen Sie das nächste Mal Anpassungen! Sie sind in einer noch besseren Position, wenn Sie ein CGM haben und tragen, wie Sie wollen weiß sofort, wenn etwas nicht funktioniert. "
Obwohl Pizza und mexikanisches Essen nicht auf meiner regulären Speisekarte stehen, sind es Nahrungsmittel, die ich genieße und nicht dauerhaft aufgeben möchte - aber sicher, wie auch immer, sie wollen nicht die nächtliche Nacht erleiden Weckrufe entweder! Angenommen, Sie verwöhnen sich ab und zu, wie gehen Sie mit den Auswirkungen von kohlenhydratreichen Mahlzeiten um? Sind Sie proaktiv mit Ihren Boluseinstellungen oder "fahren Sie nur die Höhen"?Disclaimer
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