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Heute berichten wir über die jährliche Tagung der AADE (American Association of Diabetes Pädagogen), die letzte Woche fast 3.000 Pädagogen und mehrere tausend D-Experten in New Orleans zusammenbrachte.
Unser eigener Wil Dubois berichtete über die Aktion der Ausstellungshalle und trug zu diesem Bericht über das Thema und den Inhalt der Veranstaltung bei.
Bei dieser ganzen Konferenz geht es natürlich darum, wie Certified Diabetes Educators (CDEs) ihre Arbeit am besten machen können. Deshalb gab es eine Reihe von Seminaren über neue Technologien und viel über E-Verschreibung, Nutzung sozialer Medien und Telegesundheit sowie Nutzung mobile Gesundheits-Apps statt Broschüren ( richtig! ). Sie können auch rund 60 Plakate durchstöbern, die bei der Veranstaltung gezeigt wurden und pädagogische Forschung zu verschiedenen D-Management-Themen präsentieren.
Auch viele unserer D-Befürworter aus der Diabetes Online Community (DOC) nahmen an diesem jährlichen Treffen teil. Das ist eine gute Sache, denn 2015 war das Thema dieser 42. Jahreskonferenz: Mach es mit Innovation und Engagement.Die Hauptrednerin, die die Bühne für alle Diskussionen über Technologie, Innovation und Engagement eröffnete, war die Gesundheitsforschungs-Wissenschaftlerin Susannah Fox, die kürzlich zum Chief Technology Officer der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde (HHS) ernannt wurde. Sie führte die Teilnehmer durch die Explosion der Nutzung sozialer Medien, um die Gesundheit unserer Nation zu managen, um das Selbst-Tracking zu verbessern und um Menschen zu befähigen, diese Daten zu nutzen. (Siehe diese großartige Zusammenfassung der Eröffnungssitzung von AADE, vorbei an Präsident Joan Bardsley).
Für diese Betonung der Online-Welt (die die Erfahrung, für so viele Menschen ein Patient zu sein, verändert hat), können wir den neuen DOC-freundlichen AADE-Anführern Deborah Greenwood und Hope Warshaw danken. Außerordentlich spannend war für uns in diesem Jahr der Fokus auf Typ-1-Diabetes.
Schließlich ein T1D-Fokus
Ja, dieses Jahr bot AADE zum ersten Mal überhaupt einen sogenannten Typ-1-Tag an, der aus einer Reihe von Abendprogrammen bestand, gefolgt von einer ganzen Reihe von sechs Bildungsmöglichkeiten - zwei Poster Sitzungen und vier Präsentationen (zwei der letzteren passierten gleichzeitig, was die Terminplanung schwierig machte). Zu den Tagesthemen zählten neue Behandlungsleitlinien vom Typ 1, die Bewälti- gung von Übungen und die Nutzung von Daten, Strategien zum Verzehr glutenfrei und sogar die Auswirkungen von Typ 1 auf Familienmitglieder.
"Wir haben mit diesem Programm vorausgedacht. Die Zukunft des Diabetes-Managements ist das Engagement der Patienten ", sagt die Vorsitzende des AADE-Programms 2015, CDE Charlotte Hayes aus Atlanta, GA, die auch das offizielle CDE für das Team Novo Nordisk ist..
Hayes sagte, die Typ-1-Community sei eine solche "informierte, wundervolle, vokale und engagierte Gruppe", die AADE sicherstellen müsse, dass ihre Erzieher einbezogen werden. "Um schwierige Fragen beantworten zu können, müssen wir mithalten die informierte Community. "
Sicher, aber wir haben uns gewundert, warum AADE so lange auf T1s gesetzt hat, zumal unsere DOC-Gruppe in den letzten Jahren so viel zu dieser Konferenz beigetragen hat (ich habe dabei mitgeholfen) AADE-Sitzungen in sozialen Medien selbst.
Als Hayes gefragt wurde, dachte er einen Moment nach, zuckte mit der Schulter und sagte: "Ich weiß nicht, warum es vorher nicht gemacht wurde."
Hmmmm … Wir auch nicht. < T1D-Abendaktion
Das T1-Tagesangebot "Eve" umfasste eine Fallstudie zur Behandlung eines Kleinkinds mit T1, eine Besprechung mit künstlichem Pankreas sowie eine Sitzung T1 und Essstörungen, die von der Asha Brown des DOC angeführt wurde es aus dem Park mit einem eloquenten Monolog, der den Denkprozess hinter Essstörungen darstellt In den Sessions wird eine Menge Lärm vom Publikum erzeugt - raschelnde Papiere, Computer- und Handygeräusche, geflüsterte Gespräche und ähnliches. Aber Asha brachte das Haus zum Schweigen.
Wil erzählt uns, dass später einer der CDEs sich in der Lobby eines Hotels an Asha wandte, um ihr zu sagen, dass ihre Präsentation der Höhepunkt der gesamten Konferenz sei. Auch wir sind große Befürworter der Vorstellung, dassdiejenigen, die sie erleben, die besten Lehrer sind ! (Zu diesem Thema berichtet Wil auch, eine große Anzahl von Ominpods auf dem Rücken der Teilnehmer gesehen zu haben.)
Ebenfalls am T1-Tag moderierte der bekannte CDE und Autor Gary Scheiner eine prall gefüllte Podiumsdiskussion zur Optimierung der Verwendung von CGM (kontinuierlicher Glukose-Monitor).
Gary und Susan hatten auch Spaß daran, "König und Königin" zu spielen. Sie brachten einige Lacher, aber auch die Star-Power, die diese beiden in die AADE- und D-Community einbringen.
Ein bisschen über den Inhalt der vier Seminare zum Typ 1:
Aufbau der nächsten Generation der Diabetes-Technologie: Drei Patienten und ihre Geschichten. Die drei Patienten waren tatsächlich auch Entwickler, die stark an der Entwicklung dieser neuen Technologie beteiligt waren: Brandon Arbiter von Tidepool, Doug Kanter von Databetes und Craig Bobick vom Jaeb Center for Health Research. Ein großes Lob an AADE für die Einladung zu dieser großartigen Gruppe!
- Typ 1 Diabetes Management für Sport und Bewegung. Gründer von Diabetes Training Camp und Typ 1 selbst Matthew Corcoran führte diese Sitzung, die "Übung-induzierte Hypoglykämie und ihre potenziellen Auswirkungen auf die nachfolgenden Hypoglykämie-Risiko sowie Übung Leistung erklärt. "Er diskutierte auch grundlegende Strategien zur Prävention von Hypoglykämie in Sport und Bewegung. Obwohl es sich wie ein Kinderspiel anhört, ist dies immer noch ein nebulöser Bereich, der viel erforscht wird.(Siehe diesen AADE-Beitrag für weitere Details.)
- Going Gluten Free: Strategien für den Erfolg für Kinder mit Zöliakie und Typ-1-Diabetes. Dies war ein tiefer Einbruch in Zöliakie und ihre Auswirkungen auf die Diabetes-Versorgung von pädiatrischen Diabetes Ernährungswissenschaftler und CDE Colleen Farley-Cornell. Der Fokus lag auf Kindern, aber als Erwachsener mit Gluten-Intoleranz hätte ich gerne die Rolle der "kreativen Strategien für eine glutenfreie Ernährung außerhalb des Hauses" verstanden. "
- Hypoglykämie bei Typ-1-Diabetes: Auswirkungen auf Familienmitglieder, angeführt vom Gründer des Behavioral Diabetes Instituts und von DOC-Fave Dr. William Polonsky.
- Wil berichtet:
"Polonsky hat einige erschreckende Untersuchungen über die Auswirkungen von niedrigem Blutzucker auf unsere sogenannten Typ Awesomes (geliebten Menschen) vorgelegt und darüber diskutiert, wie dies zu" Diabetes Police "Verhaltensweisen führen kann. Er machte Vorschläge, wie Paare Bereiche der gemeinsamen Verantwortung im Diabetesmanagement aushandeln können, um Beziehungsstress von Diabetes zu verringern. Er sprach auch über die Schlafentzugsprobleme, die unsere Lieben mit dem Aufkommen von CGMs und ihren unaufhörlichen Alarmen erleiden, und er erzählte uns, dass er und D-Anwalt Kerri Sparling zusammenarbeiten, um eine neue Etikette zum Umgang mit invasivem Material zu entwickeln Datenfreigabe von Nightscout, Dexcom SHARE und ähnlichen Geräten. "
Social Media: Do No Harm
Es gab dieses Jahr eine Reihe von verschiedenen Social-Media-spezifischen Präsentationen, mit einer guten Portion" Social Media 101 "für diejenigen, die nicht auf Twitter und Facebooking sind , Bloggen oder das gesamte DOC-Spektrum.
Der designierte Präsident Hope Warshaw hat sich mit CDE Melissa Joy Dobbins aus Chicago zusammengetan, um eine Session und einen praktischen Workshop über die Nutzung sozialer Medien in der klinischen Praxis abzuhalten. Von dem, was wir auf den #AADE15 Twitter Hashtag-Diskussionen online sehen konnten, war es eine gut erhaltene Präsentation mit dem Raum voller Pädagogen, die darauf warteten, mehr zu erfahren (und darüber zu twittern!).
Unser Kollege D-peep, Christopher Snider, präsentierte einige interessante Statistiken im Rahmen seines neuen Gigs als Patient Community Advocate bei der Datenanalysefirma Symplur, und es war großartig, einige bemerkenswerte Auswirkungen der wöchentlichen #DSMA (Diabetes Social Media Advocacy) zu sehen ) chattet auf Twitter. Er hat seine gesamte Folienpräsentation online gestellt und fasst sie auch in einem Blogbeitrag auf seiner Website
Eine Folge von Hypoglykämie zusammen. CDE Michelle Litchman (@MichLitch) aus Salt Lake City, UT, präsentierte ebenfalls einige faszinierende Social-Media-Forschung, hören wir.
Foto von Scott K. Johnson getwittert
Unser DOC-Freund Brian Cohen, der mit Typ 2 lebt und in diesem Jahr einer unserer Patientenstimmen-Gewinner ist, nahm an dieser Sitzung teil und teilte uns diese Gedanken immit "Meine : " Die Diabetes-Aufklärung navigiert immer noch durch die Welle der Veränderungen, wenn Patienten sich Online-Communities und Ressourcen für Wissen und Unterstützung zuwenden. Die Pädagogen hatten grundlegende Fragen darüber, ob der DOC den Patienten wirklich messbar hilft und ob ernsthafte Risiken bestehen."
" In ihrer Präsentation hat Michelle Litchman endlich etwas Licht auf diese Fragen gebracht. Die Schlussfolgerungen ihrer Arbeit deuten darauf hin, dass die Beteiligung an der DOC mit einer besseren Blutzuckerkontrolle, Selbstfürsorge und Lebensqualität verbunden ist.
"Litchman fand weiterhin sehr wenig Schadensmeldungen, wobei kein ernsthafter Schaden gemeldet wurde und nur 2% ihrer Befragten" geringe Schäden "meldeten. "Dies legt wahrscheinlich nahe, dass der DOC eine sicherere Umgebung als ein Krankenhaus ist. Sie stellte weiter fest, dass der DOC eine grundlegende Lücke im derzeitigen Gesundheitssystem zu füllen schien, indem er Informationen, emotionale Unterstützung und ein Gefühl von Gemeinschaft und Zugehörigkeit bot, das als Teil des gegenwärtigen Systems einfach nicht bereitgestellt wird.
"Diese Studie hat einige Einschränkungen … und man kann nicht zu dem Schluss kommen, dass der DOC der direkte Grund für all diese positiven Ergebnisse war; Es kann einfach sein, dass motivierte Patienten den DOC suchten.
"Aber Litchman kam zu dem Schluss, dass (was sie unter den Teilnehmern des DOC beobachtet haben) war, dass die Patienten die Blutzuckerkontrolle, die Selbstversorgung, die emotionale Gesundheit und die Lebensqualität signifikant verbessert hatten. Sie schloss weiter, dass die Teilnahme an der DOC für alle Erwachsenen mit Diabetes in Betracht gezogen werden sollte. "
Wissenswertes über Typ-2-BG-ÜberwachungBrian nahm auch an einer Präsentation von Dr. Dana Brackney aus North Carolina über die Vorteile teil, die Patienten mit Typ-2-Diabetes zu Hause mit Glukosemeßgeräten haben Ob Sie es glauben oder nicht, ist immer noch ein kontroverses Thema unter Gesundheitsdienstleistern (!)
"Es bleibt eine große Kontroverse darüber, ob selbstüberwachter Blutzucker (SMBG) bei Diabetes-Patienten, die kein Insulin verwenden, effektiv und kostenaufwendig ist. Diese Präsentation war ein frischer Wind, als sie die zielgerichtete SMBG und die Bemühungen, positive Ergebnisse zu messen, beschrieb ", berichtet Brian.
Zum Abschluss der Konferenz war Jeff Arnold der Hauptredner, der gemeinsam mit Dr. Oz die Online-Gesundheitsplattform ShareCare ins Leben gerufen hat am bekanntesten als der Gründer von WebMD.
Er sprach darüber, wie vernetzt die Patienten- und Gesundheitsgemeinschaften dank innovativer Technologien und Daten geworden sind. Aber er sagte, dass es am Ende des Tages auf die Beziehungen zu den Patienten ankommt. Wie sich die Pädagogen mit Menschen in der Diabetes Community auseinandersetzen, die Zukunft der personalisierten Medizin und der Präzisionsmedizin, und insgesamt, wie Pädagogen die Fackelträger sein können, wenn es um Patientenengagement geht
Er hat einen guten Recap Blog über seine eigene AADE Erfahrung geschrieben unser lieblings Tweet, der es perfekt zusammenzufassen schien, war dies: "Ultimativer Algorithmus?Bessere # Beziehungen sind besser # health # keynotejeff15 # AADE15
Gibt Typ 1 Tag Live ein?
Wird der Typ 1-Tag bei der nächsten AADE-Konferenz wiederholt?
Das, sagte der AADE-Event-Planer Hayes, ist Sache des Programmkomitees 2016, die "schon auf der Arbeit sind", die für das Event 2016 in San Diego, CA planen. Hayes sagt, sie hofft, dass sie weiterhin auf dem Typ-1-Track aufbauen werden, da so schnell so viele neue Technologien entstehen. "Pumpen, CGM, closed loop - all diese Dinge passieren zuerst in T1" und dann schließlich zu Typ 2, wie Hayes betont, so sollte AADE die Schneidkante im Auge behalten.
Wir sind sicher, dass wir daran denken, vorwärts zu denken, AADE. Lassen Sie uns nur sicherstellen, dass die Pädagogen all diese Innovationen verstehen, nicht irgendeine Weltraumvision, sondern das Hier und Jetzt der Diabetesversorgung im Jahr 2015.
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