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Im Sommer 2007 tauchte in den Mainstream-Medien eine scheinbar neue Essstörung auf, die direkt an Diabetes gekoppelt war. Es wurde als "Diabulimie" bezeichnet, in der eine Person mit Diabetes ihre Insulinzufuhr einschränkt oder vollständig beendet, um Gewicht zu verlieren. Wie die meisten Dinge in der Popkultur war die Diabulimie ein Blitz in den Nachrichten und verschwand schnell aus dem öffentlichen Bewusstsein.
Aber das ist kein flüchtiger Modetrend; Nur weil es momentan nicht besprochen wird, bedeutet es nicht, dass es weggegangen ist. Ich fragte mich, was mit und für diesen dichotomen Gesundheitszustand passierte, und um es herauszufinden, wandte ich mich an einige Leute, die Bescheid wussten.
Dr. Goebel-Fabbri, Psychiaterin am Joslin Diabetes Center in Boston, ist eine prominente Expertin auf dem Gebiet der Essstörungen und des Diabetes.
Eines der ersten Dinge, die sie klären wollte, war der Name selbst. Es stellt sich heraus, dass "Diabulimie" von Ärzten oder Psychiatern nicht als echte Krankheit erkannt wird. Patienten, die sich selbst als Diabulimie bezeichnen, werden wahrscheinlich leere Blicke bekommen oder sogar erfahren, dass sie das "erfinden".Das zweite Problem ist, dass Diabulimie viel wie Bulimie klingt, außer dass Patienten mit Bulimie Nahrung aufnehmen und abspülen. Bei den sogenannten Diabulimien, so Dr. Goebell-Fabbri, sei dies nicht der Fall, was den Patienten Spielraum lasse, zu leugnen, dass sie überhaupt ein Problem haben.
"Das Problem, das wirklich geschätzt werden muss, ist, dass diese Frauen mit etwas zu kämpfen haben, das extrem komplex ist", erklärt sie. Auf einem Gipfeltreffen von Fachleuten für psychische Erkrankungen im Jahr 2009 war die offizielle Schlussfolgerung, diese Erkrankung sowohl als Essstörung als auch als Diabetes zu diagnostizieren. "Es sind die beiden Begleiterscheinungen bei ein und derselben Person."
Wie es anfängt
Wie die meisten Arten von Essstörungen ist es tief verwurzelt und wird am häufigsten bei Frauen (und Männern) gesehen, die bereits ein großes Problem mit Körperbild und Essen haben. Bei Menschen mit Diabetes wird es oft um den Zeitpunkt der Diagnose ausgelöst oder durch die Erinnerung an die Diagnose ausgelöst.
"Wir haben eine Kultur, die die Gewichtsabnahme bewundert und verstärkt", erklärt Dr. Goebell-Fabbri. "Woran sich die Leute erinnern, ist" Wow, ich konnte alles essen, was ich wollte und ich nahm ab. Ich fühlte mich mies, aber alle sagte mir, wie großartig ich aussehe. "Sie werden an dieser Erinnerung festhalten und ich denke, dort fängt es möglicherweise an."
Für Typ-1-Diabetiker und D-Blogger Lee Ann Thill, Umgang mit Essen und Körperbild war ein lebenslanger Kampf. Lee Ann begann in der High School und lebte über ein Jahrzehnt lang mit Bulimie und Anorexie, während sie gleichzeitig ihre Insulindosen verringerte, um Gewicht zu verlieren. Während einer Zeit der Gewichtszunahme in der Highschool drängte ihre Mutter sie, weniger Insulin zu nehmen, als einen Anreiz, weniger zu essen."Ich fing an, weniger zu essen, also nahm ich weniger Insulin zu sich, und dann entwickelte ich die Idee, dass mehr Insulin schlecht war", erzählt Lee Ann. "Es wurde fast wie eine Phobie, weil es kein besseres Wort gab hatte Angst, zu viel Insulin zu nehmen, weil das automatisch bedeuten würde, dass ich an Gewicht zunehmen würde. "
Wirkungen und Ursachen
Eine Essstörung + Diabetes kann erkannt werden durch:
- A1C ist gefährlich erhöht
- wiederholte Episoden von DKA
- äußerste Sorge mit Körperbild und Gewicht
- Änderung des Essverhaltens
- intensives Training
Natürlich sind einige von diesen die gleichen Wirkungen, die jemand erleiden würde, der häufig Insulindosis verpasst, sei es aufgrund der einfachen Vergesslichkeit oder Burn-out von Diabetes-Management.
Forschung sagt, dass mehr als 30% der Menschen mit Typ-1-Diabetes Insulin zu einem bestimmten Zeitpunkt einschränken, aber diejenigen mit dieser Essstörung haben sich "in das Muster der Unterdosierung oder Restriktion von Insulin eingegraben". Ähnlich wie jemand, der an Depressionen leidet und nicht einfach "rausspringen" kann, ist eine Essstörung ein psychiatrisches Problem.
"Das ist keine Verhaltenswahl", erklärt Dr. Goebell-Fabbri. "Es ist nicht etwas, worüber man seinen Patienten einfach ausreden kann. Es ist eine psychiatrische Störung, die behandelt werden muss. Niemand, der positiv denkt Ein gesunder Weg würde dies wählen, sie sind in einer sehr negativen Spirale gefangen. "
Hier sollte ich erwähnen, dass ich während des Studiums meine eigenen Probleme mit einer Essstörung hatte (lange bevor ich Diabetiker wurde). Ich erinnere mich daran, wie andere Mädchen Dinge wie "Ich wünschte, ich könnte Magersucht für ein oder zwei Wochen bekommen!" Als ob es ein Käfer wäre, der dich einfach abnehmen lässt. Ich fragte mich, ob sie wussten, wie obsessiv / zwanghaft ich elend war und wie viele Jahre der Therapie oft erforderlich sind, um den Zyklus zu durchbrechen?
Wie man Hilfe bekommt
Wie Dr. Goebell-Fabbri erklärt hat, ist die Diabulimie keine klinische Diagnose. Wenn Sie einem Arzt sagen, dass Sie eine "Diabulimie" haben, kommen Sie vielleicht nicht sehr weit. Sie hat zwei Vorschläge für Menschen, die damit zu kämpfen haben:
Erstens, wenn Sie sich mit Ihrem derzeitigen D-Team wohlfühlen, sprechen Sie mit Ihrem Endokrinologen oder Diabetes-Pädagogen und erklären Sie, was vor sich geht, und hoffentlich werden sie Sie dazu anleiten können ein Psychologe oder Therapeut in Ihrer Nähe, der Ihnen helfen wird.
Wenn Sie keine offene und angenehme Beziehung zu Ihrem Arzt haben, suchen Sie am besten einen Spezialisten für Essstörungen, der eine Behandlung einleiten kann. Aber Dr. Goebell-Fabbri betont, wie wichtig es ist, beide einen Therapeuten für Essstörungen und Ihr Diabetes-Team auf derselben Seite zu haben: "Ich denke, die Behandlung funktioniert am besten, wenn die Teams zusammenarbeiten und die gleiche Sprache sprechen müssen in der Lage sein, die Behandlungsziele für den Patienten zu ändern, sonst erhält der Patient gemischte Botschaften. "
In der Therapie hat Lee Ann nicht nur ihre Probleme mit ihrer Essstörung angesprochen, sondern auch ihren Diabetes als Ganzes. Sie sagt: "Ein großer Teil davon war, weil ich mit einer Krankheit aufgewachsen war, ein Teil meines Selbstverständnisses war, dass ich mich von Natur aus" gebrochen "und nicht gesund fühlte.Während der Therapie kam ich zu der Erkenntnis, dass ich ein gesunder Mensch sein wollte. "
Leider gibt es jetzt sehr viele Orte, die sich auf die Kombination Diabetes / Essstörung spezialisiert haben. Neben dem Joslin Diabetes Center in Boston, Behandlung und Ressourcen können auch am Behavioral Diabetes Institute in San Diego, dem Zentrum für Hoffnung in den Sierras in Reno, Nevada, und Park Nicollet Melrose Institute außerhalb von Minneapolis gefunden werden.
Auf UnterstützungWährend des Dia-Bulimie-Medien-Blitzes wurde Lee Ann für einen AP-Artikel interviewt und erhielt danach einige seltsame Reaktionen von Eltern, die sie kannte.
"Eine Mutter sagte mir:" Ich möchte nicht, dass meine Tochter davon erfährt. "Ich hatte das Gefühl, es würde vorgeben, dass deine Kinder nichts über Sex und Drogen erfahren", sagt Lee Ann. "Ich bin kein Elternteil, also weiß ich nicht, ob ich mich anders fühlen würde, aber ich denke, es ist wirklich wichtig ehrliche Diskussionen über die Tatsache, dass so etwas mit einigen Leuten passiert. Ich denke am Ende, wenn du offene Diskussionen hast und eine ehrliche Beziehung zu deinem Kind hast, dann ist es wahrscheinlicher, dass er mit dir darüber spricht, wenn er oder sie ein Problem hat. "
Lee Ann, zusammen mit Dr. Goebell-Fabbri, glaubt auch, dass Eltern die besten Modelle für gesundes Verhalten sind und die beste Verteidigung gegen Medienbotschaften und Gruppenzwang sind, die eine dünne Figur über einen gesunden Körper belohnen.Obwohl in meinem Fall eher Kontrolle als alles andere war Ich fühlte mich hilflos, die Umwelt um mich herum zu kontrollieren, aber ich konnte sicher kontrollieren, was ich aß oder was ich nicht aß.Ich denke, das spielt auch für Teens mit Diabetes eine Rolle, die darum kämpfen, irgendeine Form von Macht über ihre zu haben Zwangskrankheit.
Dennoch kann die Familiendynamik eine erfolgreiche Genesung bewirken oder durchbrechen.
"Ich denke, dass Eltern und Familienmitglieder wirklich hart arbeiten können, um ein familiäres Umfeld zu schaffen, in dem Gewicht nicht betont wird und Essen normal und flexibel ist" Dr. Goebell-Fabbri rät: "Du kannst Kekse essen s
und Karottensticks, solange es in Maßen ist. Körperliche Aktivität ist am besten, wenn sie moderat und nicht extrem ist. Ich denke, wir müssen im Allgemeinen früh hart arbeiten, ob junge Menschen Diabetes haben oder nicht, um ihnen Vertrauen in ihren Körper zu geben - zu verstehen, dass Körper ein Wunder sind, was sie für uns tun können und wer sie sind lass uns sein. " Höre mir das. Ich würde zustimmen, dass für mich die Erholung von einer Essstörung wirklich begann, als ich endlich aufhörte, meinen eigenen Körper zu hassen. Wenn man Diabetes zu der Mischung hinzufügt, ist es viel schwieriger, in Frieden zu sein mit Ihrem physischen Selbst.
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