Lungenkrebs: Behandlung im Lungentumorzentrum Nürnberg
Inhaltsverzeichnis:
- Lungenkrebs-Behandlung
- Chemotherapeutika, zielgerichtete Wirkstoffe und Immuntherapie bei Lungenkrebs
- Platin-Alkylatoren zur Behandlung von Lungenkrebs
- Podophyllin-Alkaloide zur Behandlung von Lungenkrebs
- Vinca-Alkaloide zur Behandlung von Lungenkrebs
- Anthracycline zur Behandlung von Lungenkrebs
- Topoisomerase-Inhibitoren zur Behandlung von Lungenkrebs
- Taxane zur Behandlung von Lungenkrebs
- Antimetaboliten zur Behandlung von Lungenkrebs
- Tyrosinkinaseinhibitoren zur Behandlung von Lungenkrebs
- Folat-Antagonisten zur Behandlung von Lungenkrebs
- Anti-vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor / Anti-Angiogenese-Wirkstoff zur Behandlung von Lungenkrebs
- Immuntherapie
Lungenkrebs-Behandlung
Zu den Behandlungsoptionen für Lungenkrebs gehören Operationen, Bestrahlung und / oder Chemotherapie. Diese Behandlungen können eine krebsartige Masse oder einen bösartigen Tumor entfernen oder schrumpfen oder versuchen, sein Wachstum oder seine Ausbreitungstendenz zu verlangsamen. Wenn eine Operation durchgeführt wird, die endgültigen Ergebnisse jedoch ein hohes Risiko für einen Rückfall des Krebses anzeigen, kann eine ergänzende Behandlung mit Chemotherapie und / oder Bestrahlung als adjuvante Therapie angeboten werden, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern.
Wird Lungenkrebs als nicht heilbar beurteilt oder als nicht heilbar befunden, kann eine palliative Behandlung mit Bestrahlung und / oder Chemotherapie angeboten werden. Als palliative Option wird nicht erwartet, dass diese Behandlungen kurativ sind, sie können jedoch für den Patienten von Nutzen sein. Solche Behandlungen können Symptome lindern und möglicherweise das Leben verlängern. Bei der palliativen Behandlung von inoperablem Lungenkrebs gibt es unterstützende Pflegemittel, die auch zur Vorbeugung und Behandlung von Nebenwirkungen von Bestrahlung und Chemotherapie wie Übelkeit oder Erbrechen, Atemnot oder Schmerzen eingesetzt werden können.
Die folgende Diskussion konzentriert sich auf die Verwendung von Chemotherapie und verwandten Arzneimitteln zur Behandlung von Lungenkrebs.
Chemotherapeutika, zielgerichtete Wirkstoffe und Immuntherapie bei Lungenkrebs
Je nach Art und Stadium des Lungenkrebses kann eine Chemotherapie das Tumorwachstum verlangsamen. Heutzutage wird Lungenkrebs in zwei große Typen unterteilt, kleinzellige und nichtkleinzellige Lungenkrebsarten. Kleine Zellkarzinome breiten sich sehr schnell im Körper aus und sind aus diesem Grund in der Regel nicht funktionsfähig. Sie teilen sich schnell auf zellulärer Ebene, wodurch sie sehr empfindlich auf Chemotherapie und Bestrahlung reagieren. Nicht-kleinzellige Krebserkrankungen wachsen und breiten sich häufig weniger schnell aus und können operiert werden, wenn sie früh gefunden werden. Sie reagieren empfindlicher auf Chemotherapie und Bestrahlung als man es früher gedacht hätte, und es gibt heute viele Behandlungsmöglichkeiten für ihre Behandlung. Kleinzelliger Lungenkrebs im Extensivstadium und inoperabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs werden heute mit palliativer Absicht behandelt. Obwohl die genauen Modi oder Wirkungen variieren können, wirken alle Chemotherapeutika so, dass die Fähigkeit von Krebszellen, zu wachsen und sich zu teilen, verringert wird. Platinalkylatoren, Podophyllinalkaloide, Vincaalkaloide, Anthracycline, Topoisomerasehemmer, Taxane, Antimetaboliten und Folatantagonisten sind Chemotherapeutika, die üblicherweise zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt werden.
Heutzutage werden auch zielgerichtete Wirkstoffe verwendet, die über bestimmte neu definierte molekulare Wege auf Zellebene in Krebszellen wirken. Dazu gehören verschiedene Arten von Tyrosinkinaseinhibitoren sowie Anti-Angiogenese-Inhibitoren.
Die Immuntherapie umfasst heute neue Wirkstoffe, sogenannte Checkpoint-Hemmer, einschließlich Nivolumab und Pembrolizumab (Opdivo und Keytruda).
Platin-Alkylatoren zur Behandlung von Lungenkrebs
Die Zeitpläne der Arzneimittelverabreichung können je nach Protokoll variieren, das der medizinische Onkologe, der diese Behandlungen überwacht, möglicherweise auswählt. Aufgeführte Behandlungspläne sind nur die gebräuchlichsten, aber nicht die einzigen, die verwendet werden können.
Platinalkylatoren, die zur Behandlung von Lungenkrebs verwendet werden, umfassen Cisplatin (Platinol) und Carboplatin (Paraplatin).
- Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen: Personen mit folgenden Beschwerden sollten keine Platinalkylierungsmittel einnehmen:
- Allergie gegen Cisplatin, Carboplatin oder andere platinhaltige Verbindungen
- Schlechte Nierenfunktion
- Schwerhörig
- Extrem niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und niedrige Thrombozytenwerte (Blutgerinnungszellen)
- Zeitplan: Diese Medikamente können in den ersten 3 Tagen jedes Zyklus intravenös (intravenös) injiziert werden. Sie können am ersten Tag jedes Chemotherapiezyklus als einzelne intravenöse Injektion verabreicht werden. Sie können wöchentlich gegeben werden.
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Platinalkylierer können die Neigung anderer Arzneimittel erhöhen, Nierentoxizität zu verursachen. Ein Beispiel für ein solches Medikament ist Cyclosporin (Sandimmune, Neoral). Das Risiko, dass Platinalkylierungsmittel das Blutbild weiter senken und Anämie oder Blutungen verursachen, kann sich erhöhen, wenn sie zusammen mit anderen Chemotherapeutika angewendet werden. Platinalkylatoren können auch den Blutspiegel von Antiseptika wie Phenytoin (Dilantin) oder Carbamazepin (Tegretol) senken und dadurch die Anfallsaktivität erhöhen.
- Nebenwirkungen: Durch Platinalkylierer kann eine Person leichter bluten oder Infektionen entwickeln. Ein Arzt wird Blut und Urin auf Anomalien untersuchen, die durch diese Medikamente verursacht werden können.
- Ein Arzt sollte sofort benachrichtigt werden, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
- Allergische Symptome wie schneller Herzschlag, Juckreiz oder Nesselsucht, Schwellung des Gesichts oder der Hände, Schwellung oder Kribbeln im Mund oder Rachen, Engegefühl in der Brust und Keuchen
- Änderungen in der Häufigkeit oder Menge des Wasserlassens
- Unerklärliches Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen
- Probleme beim Hören oder Klingeln oder Summen in den Ohren
- Blutungen oder Blutergüsse
- Übelkeit oder Erbrechen
- Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Brennen in Händen, Armen, Beinen oder Füßen
- Rötung, Schmerz oder Schwellung, wo die IV gegeben wird
- Andere Nebenwirkungen sind die folgenden:
- Übelkeit und Erbrechen
- Ermüden
- Durchfall
- Verminderter Appetit
- Gewichtsverlust
- Medikamente zur Kontrolle und Vorbeugung von Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sind verfügbar und werden in 75% oder mehr der Fälle kontrolliert oder verhindert.
- Ein Arzt sollte sofort benachrichtigt werden, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
Podophyllin-Alkaloide zur Behandlung von Lungenkrebs
Etoposid (Toposar, VePesid) ist ein Podophyllin-Alkaloid, das häufig zur Behandlung von Lungenkrebs angewendet wird.
- Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen : Personen mit einer Allergie gegen Etoposid sollten es nicht einnehmen.
- Zeitplan: Die zeitliche Planung der Etoposid-Dosen ist wichtig. Gegenwärtig wird empfohlen, Etoposid durch Injektion über einen Zeitraum von 1 bis 3 Tagen im Chemotherapiezyklus zu verabreichen. Das Medikament darf nicht durch intrathekale Injektion (dh in eine Höhle im Gehirn) verabreicht werden.
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Etoposid kann die Wirkung von Blutverdünnern wie Warfarin (Coumadin) oder Thrombozytenhemmern (Zellen im Blut, die die Gerinnung unterstützen) wie Aspirin verzögern. Das Risiko, dass Etoposid das Blutbild weiter senkt und zu Blutarmut oder Blutungen führt, kann sich erhöhen, wenn es zusammen mit anderen Chemotherapeutika angewendet wird. Cyclosporin (Sandimmun, Neoral) und Zidovudin (Combivir, Retrovir) erhöhen die Toxizität von Etoposid.
- Nebenwirkungen: Etoposid kann dazu führen, dass eine Person leichter blutet oder Infektionen entwickelt. Ein Arzt wird Blut und Urin auf Anomalien untersuchen, die durch diese Medikamente verursacht werden können.
- Ein Arzt sollte sofort benachrichtigt werden, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
- Unerklärliches Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen
- Keuchen oder Atembeschwerden
- Ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
- Blutiger Urin, Stuhlgang oder Erbrechen
- Gelbfärbung der Haut oder der Augen
- Rötung, Schmerz oder Schwellung, wo die IV gegeben wird
- Schwindel oder Ohnmacht während der Verabreichung des Arzneimittels
- Andere Nebenwirkungen sind die folgenden:
- Übelkeit und Erbrechen
- Verstopfung
- Metallischer Geschmack
- Haarverlust
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- Muskelkrämpfe
- Die Knochenmarksuppression führt häufig zu einer extrem niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen, einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) und einer niedrigen Thrombozytenzahl. In seltenen Fällen führt die Unterdrückung des Knochenmarks zu Leukämie.
- Ein Arzt sollte sofort benachrichtigt werden, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
Vinca-Alkaloide zur Behandlung von Lungenkrebs
Vinca-Alkaloide umfassen Vincristin (Oncovin), Vinblastin (Velban) und Vinorelbin (Navelbin).
- Wer diese Medikamente nicht einnehmen sollte : Personen mit folgenden Erkrankungen sollten Vinca-Alkaloide nicht einnehmen:
- Allergie gegen Vinca-Alkaloide
- Demyelinisierendes Charcot-Marie-Tooth-Syndrom
- Zeitplan: Vinca-Alkaloide werden am ersten Tag jedes Chemotherapiezyklus als intravenöse Injektion verabreicht. Sie dürfen nicht durch intrathekale Injektion (dh in eine Höhle im Gehirn) verabreicht werden.
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Das Risiko, dass Vinca-Alkaloide das Blutbild weiter senken und Anämie oder Blutungen verursachen, kann sich erhöhen, wenn sie zusammen mit anderen Chemotherapeutika angewendet werden. Anthracycline können die Wirkung von Blutverdünnern wie Warfarin (Coumadin) oder Thrombozytenhemmern (Zellen im Blut, die die Gerinnung unterstützen) wie Aspirin verzögern. Phenytoin (Dilantin) und Carbamazepin (Tegretol) können die Wirksamkeit von Vinca-Alkaloiden verringern. Andere Arzneimittel wie Fluconazol (Diflucan), Itraconazol (Sporanox) oder Voriconazol (Vfend) können die Toxizität von Vinca-Alkaloiden erhöhen.
- Nebenwirkungen: Vinca-Alkaloide können dazu führen, dass eine Person leichter blutet oder Infektionen entwickelt. Ein Arzt wird Blut und Urin auf Anomalien untersuchen, die durch diese Medikamente verursacht werden können.
- Ein Arzt sollte sofort benachrichtigt werden, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
- Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht
- Schmerzen beim Wasserlassen oder Probleme mit der Blasenkontrolle
- Starke Muskel- oder Knochenschmerzen
- Starke Bauchschmerzen oder Verstopfung
- Verschwommene Sicht
- Rötung, Schmerz oder Schwellung, wo die IV gegeben wird
- Unerklärliches Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen
- Ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
- Blutiger Urin, Stuhlgang oder Erbrechen
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Andere Nebenwirkungen sind die folgenden:
- Verstopfung
- Haarverlust
- Kopfschmerzen
- Übelkeit oder Erbrechen
- Milde Taubheit oder Kribbeln in Füßen oder Händen
Anthracycline zur Behandlung von Lungenkrebs
Doxorubicin (Adriamycin, Rubex) ist ein Anthracyclin zur Behandlung von Lungenkrebs.
- Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen:
- Menschen mit extrem niedrigen weißen Blutkörperchen oder Thrombozytenzahlen
- Personen, die die maximale kumulative Dosis von Doxorubicin oder anderen Anthracyclinen wie Daunorubicin (Cerubidin) oder Idarubicin (Idamycin) erhalten haben
- Es ist eine Bewertung erforderlich, um festzustellen, ob Personen mit bereits bestehender Herzinsuffizienz Anthrazykline einnehmen können.
- Zeitplan: Anthrazykline werden am ersten Tag jedes Chemotherapiezyklus als intravenöse Injektion verabreicht.
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Das Risiko, dass Anthrazykline das Blutbild weiter senken und Anämie oder Blutungen verursachen, kann sich erhöhen, wenn sie zusammen mit anderen Chemotherapeutika angewendet werden. Anthracycline können die Wirkung von Blutverdünnern wie Warfarin (Coumadin) oder Thrombozytenhemmern (Zellen im Blut, die die Gerinnung unterstützen) wie Aspirin verzögern. Anthrazykline können die Wirksamkeit von Antiseptika wie Phenytoin (Dilantin) oder Carbamazepin (Tegretol) verringern. Phenobarbital kann die Wirksamkeit von Anthracyclinen verringern.
- Nebenwirkungen: Anthrazykline können zu Blutungen oder Infektionen führen. Ein Arzt wird Blut und Urin auf Anomalien untersuchen, die durch diese Medikamente verursacht werden können. Anthrazykline können Herzprobleme wie Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen verursachen.
- Ein Arzt sollte sofort benachrichtigt werden, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
- Ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
- Blutiger Urin, Stuhlgang oder Erbrechen
- Schluckbeschwerden
- Brustschmerz
- Unerklärliches Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen
- Wunden oder Geschwüre um oder im Mund
- Rötung, Schmerz oder Schwellung, wenn die Infusion verabreicht wird, da die Anthrazykline die Haut stark schädigen können, wenn sie außerhalb der Vene austreten, in die sie verabreicht werden.
- Keuchen oder Atembeschwerden
- Starke Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
- Gelbfärbung der Haut oder der Augen
- Andere Nebenwirkungen sind die folgenden:
- Übelkeit und Erbrechen
- Haarverlust
- Schlechter Appetit
- Personen ab 50 Jahren müssen wegen des mit Anthrazyklinen verbundenen Risikos einer Herzinsuffizienz eine Herzinsuffizienzuntersuchung durchführen lassen. Die Auswurffraktion ist ein Test, der misst, wie gut das Herz in der Lage ist, Blut zu pumpen.
- Ein Arzt sollte sofort benachrichtigt werden, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
Topoisomerase-Inhibitoren zur Behandlung von Lungenkrebs
Topotecan (Hycamtin) oder Irinotecan (Camptosar) sind Topoisomerase-Hemmer, die Krebszellen DNA-schädigen.
- Wer diese Medikamente nicht einnehmen sollte : Personen mit folgenden Erkrankungen sollten keine Topoisomerase-Hemmer einnehmen:
- Allergie gegen Topoisomerase-Hemmer
- Extrem niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen oder Thrombozyten
- Zeitplan: Topoisomerase-Hemmer können alle 1 bis 2 Wochen oder während der ersten 5 Tage jedes Chemotherapiezyklus an einem Tag intravenös injiziert werden.
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Das Risiko von Topoisomerase-Inhibitoren, die das Blutbild weiter senken und Anämie oder Blutungen verursachen, kann sich erhöhen, wenn sie zusammen mit anderen Chemotherapeutika angewendet werden. Das pflanzliche Antidepressivum Johanniskraut kann die Wirksamkeit von Irinotecan verringern. Phenytoin (Dilantin) oder Carbamazepin (Tegretol) können auch die Wirksamkeit von Topoisomerase-Inhibitoren verringern.
- Nebenwirkungen: Topoisomerase-Hemmer können eine Person dazu bringen, leichter zu bluten oder Infektionen zu entwickeln. Ein Arzt wird Blut und Urin auf Anomalien untersuchen, die durch diese Medikamente verursacht werden können.
- Ein Arzt sollte sofort benachrichtigt werden, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
- Allergische Symptome wie schneller Herzschlag, Juckreiz oder Nesselsucht, Schwellung im Gesicht oder an den Händen, Schwellung oder Kribbeln im Mund oder Rachen, Engegefühl in der Brust und Keuchen
- Unerklärliches Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen
- Starke Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
- Wunden oder Geschwüre um oder im Mund
- Extreme Schwäche oder Müdigkeit
- Rötung, Schmerz oder Schwellung, wo die IV gegeben wird
- Andere Nebenwirkungen sind die folgenden
- Verstopfung
- Schlechter Appetit
- Ausschlag
- Magenschmerzen
- Ein Arzt sollte sofort benachrichtigt werden, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
Sobald der Durchfall einsetzt, sollte ein Mittel gegen Durchfall eingenommen und der Arzt informiert werden.
Taxane zur Behandlung von Lungenkrebs
Taxane umfassen Paclitaxel (Taxol), Nab-Paclitaxel (Abraxane) und Docetaxel (Taxotere).
- Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen: Personen mit folgenden Erkrankungen sollten keine Taxane einnehmen:
- Allergie gegen Taxane oder die IV-Lösung (Cremophor EL)
- Extrem niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen oder Thrombozyten
- Zeitplan: Taxane werden durch intravenöse Injektion verabreicht. Da Taxane mit größerer Wahrscheinlichkeit Nebenwirkungen wie niedrigen Blutdruck, Atemnot oder Ohnmacht verursachen, gibt ein Arzt Medikamente zur Vorbeugung solcher Symptome. Zu den Arzneimitteln zur Vorbeugung von Nebenwirkungen von Taxanen gehören Corticosteroide, H2-Antagonisten (Ranitidin, Famotidin) und Antihistaminika (Diphenhydramin).
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Das Risiko von Taxanen, die das Blutbild weiter senken und Anämie oder Blutungen verursachen, kann sich erhöhen, wenn sie zusammen mit anderen Chemotherapeutika angewendet werden. Das pflanzliche Antidepressivum Johanniskraut kann die Wirksamkeit von Taxanen verringern. Phenytoin (Dilantin) oder Carbamazepin (Tegretol) können ebenfalls die Wirksamkeit von Taxanen verringern.
- Nebenwirkungen: Taxane können dazu führen, dass eine Person leichter blutet oder Infektionen entwickelt. Ein Arzt wird Blut und Urin auf Anomalien untersuchen, die durch diese Medikamente verursacht werden können.
- Ein Arzt sollte sofort benachrichtigt werden, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
- Benommenheit oder Ohnmacht
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- Keuchen oder Atembeschwerden
- Unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
- Unerklärliches Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen
- Ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
- Blut im Stuhl oder im schwarzen Stuhl
- Andere Nebenwirkungen sind die folgenden:
- Anormale Leberfunktion
- Haarverlust
- Muskel- oder Knochenschmerzen
- Mildes Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Füßen oder Händen
- Übelkeit und Erbrechen
- Abraxane verursacht aufgrund seiner Formulierung nicht so viele Nebenwirkungen.
- Ein Arzt sollte sofort benachrichtigt werden, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
Antimetaboliten zur Behandlung von Lungenkrebs
Gemcitabin (Gemzar) ist ein neueres Medikament in dieser Klasse, das die DNA-Produktion hemmt.
- Wer diese Medikamente nicht einnehmen sollte : Personen mit Gemcitabin-Allergie sollten es nicht einnehmen.
- Zeitplan: Gemcitabin wird in den ersten 3 Wochen eines 4-wöchigen Chemotherapiezyklus jede Woche als intravenöse Injektion verabreicht.
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Gemcitabin kann die Wirkung von Warfarin (Coumadin) verstärken.
- Nebenwirkungen: Gemcitabin kann dazu führen, dass eine Person leichter blutet oder Infektionen entwickelt. Ein Arzt wird Blut und Urin auf Anomalien untersuchen, die durch diese Medikamente verursacht werden können.
- Ein Arzt sollte sofort benachrichtigt werden, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
- Unerklärliches Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen
- Starke Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
- Ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
- Kleine rote oder violette Punkte auf der Haut
- Gelbfärbung der Haut oder der Augen
- Keuchen oder Atembeschwerden
- Schwerer Hautausschlag oder Nesselsucht
- Blutiger oder trüber Urin
- Andere Nebenwirkungen sind die folgenden:
- Schlechter Appetit
- Durchfall oder Verstopfung
- Muskelschmerzen
- Haarverlust
- Milder Ausschlag
- Taubheitsgefühl, Kribbeln oder leichte Schwellung in den Füßen und Händen
- Müdigkeit
- Ein Arzt sollte sofort benachrichtigt werden, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
Tyrosinkinaseinhibitoren zur Behandlung von Lungenkrebs
Gefitinib (Iressa) und Erlotinib (Tarceva) gehören zu einer neuen Klasse von Krebsmedikamenten, die als Inhibitoren der epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor-Tyrosinkinase (EGFR-TK) bekannt sind. Diese Arzneimittel werden sowohl bei Lungenkrebs mit hohem Risiko nach einer Operation als auch bei fortgeschrittenem oder metastasiertem (auf andere Körperteile übertragenem) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs angewendet. Sie blockieren Signale in Krebszellen, die für Wachstum und Überleben benötigt werden.
- Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen : Personen mit einer Allergie gegen das Medikament oder einen seiner Bestandteile sollten dieses Medikament nicht einnehmen.
- Zeitplan : Tyrosinkinaseinhibitoren werden als Tabletten zum Einnehmen verabreicht.
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Einige andere Arzneimittel wie Rifampin oder Phenytoin (Dilantin) können den Metabolismus von Gefitinib und Erlotinab erhöhen und dadurch deren Wirksamkeit verringern. Arzneimittel, die die Magensäure erhöhen (Tagamet, Pepcid), können die Gefitinib-Konzentrationen im Blut senken und dadurch die Wirksamkeit herabsetzen. Arzneimittel wie Ketoconazol (Nizoral), Itraconazol (Sporanox) oder Clarithromycin (Biaxin) können den Metabolismus von Gefitinib oder Erlotinab verringern und damit das Potenzial für Nebenwirkungen erhöhen. Gefitinib und Erlotinab können Blutungen im Zusammenhang mit Warfarin (Coumadin) oder anderen Antikoagulanzien verstärken. Ein Arzt oder Apotheker sollte konsultiert werden, bevor eine Person, die einen Tyrosinkinasehemmer einnimmt, andere Arzneimittel einnimmt, einschließlich rezeptfreie Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte.
- Nebenwirkungen: Ein Arzt überprüft das Blut einer Person bei regelmäßigen Besuchen, während diese Person dieses Medikament einnimmt.
- Ein Arzt sollte sofort benachrichtigt werden, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
- Allergische Symptome wie Juckreiz, Nesselsucht, Schwellung des Gesichts oder der Hände, Schwellung oder Kribbeln im Mund oder Rachen, Atemnot und Engegefühl in der Brust
- Augenschmerzen oder Sehschwierigkeiten
- Schwerer, andauernder Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen
- Schlechter Appetit
- Plötzliche oder anhaltende Atemprobleme, Husten oder Fieber
- Plötzliche, starke Bauchschmerzen
- Erhöhte INR-Ergebnisse (International Normalized Ratio) (INR misst die Fähigkeit des Blutes, ein Gerinnsel zu bilden. Ein zu hohes INR-Ergebnis hängt mit schwer kontrollierbaren Blutungen zusammen.)
- Andere Nebenwirkungen sind die folgenden:
- Trockene Haut
- Akne
- Milder Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen
- Milder Hautausschlag
- Ein Arzt sollte sofort benachrichtigt werden, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
Heute werden immer noch neuere TKI-Medikamente zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs untersucht und zur Verfügung gestellt.
Folat-Antagonisten zur Behandlung von Lungenkrebs
Pemetrexed Dinatrium (Alimta) stört das Zellwachstum, indem es Folsäure blockiert. Einige Stoffwechselprozesse, die zur Vermehrung der Zellen führen, sind von Folsäure abhängig.
- Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen:
- Personen mit einer Allergie gegen das Medikament oder einen seiner Bestandteile
- Personen mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung
- Zeitplan:
- Pemetrexed-Dinatrium wird am ersten Tag jedes 21-tägigen Chemotherapiezyklus über einen Zeitraum von 10 Minuten als intravenöse Infusion verabreicht.
- Folsäure und Vitamin B-12 sind vor Pemetrexed-Dinatrium erforderlich.
- Kortikosteroide werden auch verabreicht, um die Häufigkeit von Hautausschlägen zu verringern.
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln: Probenecid kann die Fähigkeit der Nieren verringern, Pemetrexed-Dinatrium auszuscheiden, wodurch erhöhte Blutspiegel und Toxizität verursacht werden. Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve) sollten 2 Tage vor und 2 Tage nach der Einnahme von Pemetrexed-Dinatrium nicht angewendet werden, da sie die Ausscheidung des Arzneimittels aus dem Körper verringern und erhöhen können das Risiko für Toxizität. Personen mit Nierenfunktionsstörungen sollten zu keinem Zeitpunkt NSAR einnehmen.
- Nebenwirkungen: Ein Arzt überprüft das Blut einer Person bei regelmäßigen Besuchen, während diese Person Pemetrexed-Dinatrium einnimmt. Der Arzt sollte sofort benachrichtigt werden, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
- Ausschlag
- Ungewöhnliche Blutergüsse
- Blutung
- Fieber
- Halsschmerzen
- Wunden im Mund
Anti-vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor / Anti-Angiogenese-Wirkstoff zur Behandlung von Lungenkrebs
Bevacizumab (Avastin) hemmt den VEGF-vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor, wodurch das Wachstum von Blutgefäßen gestört wird, um den nichtkleinzelligen Lungenkrebs zu versorgen. Avastin ist zur Anwendung bei nicht-plattenepithelialen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen indiziert. Es sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die Blut abhusten und in den nächsten 4 Wochen operiert werden müssen oder wollen. Avastin wird alle 2 bis 3 Wochen intravenös verabreicht.
Zu den Nebenwirkungen können schwer zu beherrschender Bluthochdruck, Proteinverlust durch den Urin, erhöhte Blutungsneigung, Darmperforationen, seltene, aber schwerwiegende Gehirnprobleme, einschließlich Kopfschmerzen und Krampfanfälle, die früh oder verzögert auftreten können, gehören. Andere sind möglich; Komplikationen treten bei älteren Patienten häufiger auf als bei jüngeren
Immuntherapie
Es wurde festgestellt, dass vielversprechende neue Wirkstoffe, die als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet werden, potenziell für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs von Nutzen sind. Nivolumab (Opdivo) ist ein Beispiel.
Opdivo darf nicht angewendet werden, wenn Sie allergisch gegen Nivolumab sind. Es sollte mit Vorsicht bei Patienten mit vorbestehenden „Autoimmunproblemen“ wie Lupus oder entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa angewendet werden. Wenn einem Patienten eine Schilddrüsen-, Leber- oder Nierenerkrankung zugrunde liegt oder zuvor eine Organtransplantation durchgeführt wurde, sollte ebenfalls Vorsicht angewendet werden.
Opdivo wird alle 2 Wochen über 1 Stunde intravenös verabreicht.
Häufige Nebenwirkungen können sein:
- Übelkeit,
- Erbrechen,
- Durchfall,
- Verstopfung,
- Gliederschmerzen,
- Ausschlag,
- Kopfschmerzen und
- eine gelegentliche allergische Reaktion.
Wie kann ich meine Medikamente zusammen mit meiner Chemotherapie verwalten?

NOODP "name =" ROBOTER "class =" next-head
Hepatitis C: Gelenkschmerzen und verwandte Probleme

Chemotherapie: Erfahren Sie mehr über Medikamente und Nebenwirkungen

Informationen zur Chemotherapie bei bestimmten Krebsarten. Nebenwirkungen, Ernährung, Informationen über den Prozess und was während Ihrer Behandlung zu erwarten ist, werden in den Informationen besprochen.