Hodgkin-Lymphom vs. Non-Hodgkin-Lymphom: Symptome, Anzeichen und Ursachen

Hodgkin-Lymphom vs. Non-Hodgkin-Lymphom: Symptome, Anzeichen und Ursachen
Hodgkin-Lymphom vs. Non-Hodgkin-Lymphom: Symptome, Anzeichen und Ursachen

Lymphoma Explained Clearly - Hodgkin's vs Non Hodgkin's Pathology | Remastered

Lymphoma Explained Clearly - Hodgkin's vs Non Hodgkin's Pathology | Remastered

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist der Unterschied zwischen Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom?

  • Sowohl das adulte Hodgkin-Lymphom als auch das Non-Hodgkin-Lymphom sind Krebsarten, die sich im Lymphsystem, einem Teil des körpereigenen Immunsystems, entwickeln.
  • Der Unterschied zwischen dem Hodgkin-Lymphom und dem Non-Hodgkin-Lymphom besteht darin, dass sich der Krebs in verschiedenen Lymphozyten entwickelt. Wenn ein bestimmter Typ einer abnormalen Zelle, die Reed-Sternberg-Zelle genannt wird, nachgewiesen wird, wird das Lymphom als Hodgkin klassifiziert. Non-Hodgkin-Lymphom kann in B-Lymphozyten (auch B-Zellen genannt), T-Lymphozyten oder natürlichen Killerzellen auftreten.
  • Die Anzeichen eines Hodgkin-Lymphoms und eines Non-Hodgkin-Lymphoms sind ähnlich und umfassen eine Schwellung der Lymphknoten im Nacken, Unterarm, in der Leiste oder im Magen; Fieber ohne bekannten Grund, Nachtschweiß, Gewichtsverlust ohne bekannten Grund, juckende Haut und ein sehr müdes Gefühl.
  • Zusätzliche Symptome des Non-Hodgkin-Lymphoms, die sich vom Hodgkin-Lymphom unterscheiden, können Hautausschlag oder Schmerzen in Brust, Bauch oder Knochen ohne bekannten Grund sein.
  • Zu den Risikofaktoren für ein Hodgkin-Lymphom zählen die Erkrankung im jungen oder späten Erwachsenenalter, die Erkrankung eines Mannes, die Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus und ein Verwandter ersten Grades mit einem Hodgkin-Lymphom.
  • Risikofaktoren für das Non-Hodgkin-Lymphom sind: älter, männlich oder weiß; eine angeborene Immunerkrankung, eine Autoimmunerkrankung, HIV / AIDS, eine Infektion mit dem humanen T-lymphotrophen Virus Typ I oder dem Epstein-Barr-Virus oder eine Infektion mit Helicobacter pylori haben; und Einnahme von Immunsuppressiva nach einer Organtransplantation.
  • Die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms umfasst Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation.
  • Die Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms umfasst Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie, gezielte Therapie, Plasmapherese, Antibiotikatherapie, Operation, Stammzelltransplantation und wachsames Warten.
  • Die Prognose und die Überlebensrate für das Hodgkin-Lymphom hängen von den Anzeichen und Symptomen des Patienten, dem Stadium des Krebses, der Art des Hodgkin-Lymphoms, den Ergebnissen der Blutuntersuchung, dem wiederkehrenden oder fortschreitenden Krebs sowie dem Alter, Geschlecht und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab .
  • Die Prognose für das Non-Hodgkin-Lymphom hängt vom Stadium des Krebses, der Art des Non-Hodgkin-Lymphoms, der Menge der Laktatdehydrogenase (LDH) im Blut, bestimmten Veränderungen der Gene, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab und ob das Lymphom gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist.

Was ist Hodgkin-Lymphom?

Das adulte Hodgkin-Lymphom ist eine Krebsart, die sich im Lymphsystem, einem Teil des körpereigenen Immunsystems, entwickelt. Das Immunsystem schützt den Körper vor Fremdsubstanzen, Infektionen und Krankheiten. Das Lymphsystem besteht aus folgenden Komponenten:

  • Lymphe : Farblose, wässrige Flüssigkeit, die weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) durch das Lymphsystem transportiert. Lymphozyten schützen den Körper vor Infektionen und dem Wachstum von Tumoren.
  • Lymphgefäße : Ein Netzwerk dünner Röhren, die Lymphe aus verschiedenen Körperteilen sammeln und in den Blutkreislauf zurückführen.
  • Lymphknoten : Kleine, bohnenförmige Strukturen, die die Lymphe filtern und weiße Blutkörperchen speichern, die bei der Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten helfen. Lymphknoten befinden sich entlang des Netzwerks von Lymphgefäßen im gesamten Körper. Cluster von Lymphknoten finden sich im Nacken, Unterarm, Bauch, Becken und in der Leiste.
  • Milz : Ein Organ, das Lymphozyten bildet, das Blut filtert, Blutzellen speichert und alte Blutzellen zerstört. Es befindet sich auf der linken Seite des Bauches in der Nähe des Magens.
  • Thymus : Ein Organ, in dem Lymphozyten wachsen und sich vermehren. Die Thymusdrüse befindet sich in der Brust hinter dem Brustbein.
  • Mandeln : Zwei kleine Mengen Lymphgewebe im Rachen. Die Mandeln bilden Lymphozyten.
  • Knochenmark : Das weiche, schwammige Gewebe in der Mitte großer Knochen. Knochenmark bildet weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen.

Lymphgewebe kommt auch in anderen Körperteilen wie Magen, Schilddrüse, Gehirn und Haut vor. Krebs kann sich auf Leber und Lunge ausbreiten.

Lymphome werden in zwei allgemeine Typen unterteilt: Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom. Diese Zusammenfassung befasst sich mit der Behandlung des adulten Hodgkin-Lymphoms.

Hodgkin-Lymphom kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Die Behandlung für Erwachsene unterscheidet sich von der Behandlung für Kinder. Hodgkin-Lymphom kann auch bei Patienten auftreten, die ein Immunschwächesyndrom (AIDS) erworben haben; Diese Patienten benötigen eine spezielle Behandlung.

Das Hodgkin-Lymphom bei schwangeren Frauen ist dasselbe wie die Krankheit bei nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter. Bei schwangeren Frauen ist die Behandlung jedoch anders. Diese Zusammenfassung enthält Informationen zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms während der Schwangerschaft.

Die meisten Hodgkin-Lymphome sind vom klassischen Typ. Der klassische Typ ist in die folgenden vier Untertypen unterteilt:

  • Knotensklerosierendes Hodgkin-Lymphom.
  • Mixed Cellularity Hodgkin-Lymphom.
  • Lymphozytenmangel Hodgkin-Lymphom.
  • Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom.

Was ist ein Non-Hodgkin-Lymphom?

Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Krebsart, die im Lymphsystem auftritt, das Teil des körpereigenen Immunsystems ist. Das Immunsystem schützt den Körper vor Fremdsubstanzen, Infektionen und Krankheiten. Das Lymphsystem besteht aus folgenden Komponenten:

Non-Hodgkin-Lymphom kann in B-Lymphozyten, T-Lymphozyten oder natürlichen Killerzellen auftreten. Lymphozyten können auch im Blut gefunden werden und sammeln sich auch in den Lymphknoten, der Milz und der Thymusdrüse.

  • Lymphe : Farblose, wässrige Flüssigkeit, die weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) durch das Lymphsystem transportiert. Lymphozyten schützen den Körper vor Infektionen und dem Wachstum von Tumoren. Es gibt drei Arten von Lymphozyten:
    • B-Lymphozyten, die Antikörper gegen Infektionen bilden. Auch B-Zellen genannt. Die meisten Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen beginnen in B-Lymphozyten.
    • T-Lymphozyten, die B-Lymphozyten helfen, bilden die Antikörper, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Auch T-Zellen genannt.
    • Natürliche Killerzellen, die Krebszellen und Viren angreifen. Auch NK-Zellen genannt.
  • Lymphgefäße : Ein Netzwerk dünner Röhren, die Lymphe aus verschiedenen Körperteilen sammeln und in den Blutkreislauf zurückführen.
  • Lymphknoten : Kleine, bohnenförmige Strukturen, die die Lymphe filtern und weiße Blutkörperchen speichern, die bei der Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten helfen. Lymphknoten befinden sich entlang des Netzwerks von Lymphgefäßen im gesamten Körper. Cluster von Lymphknoten finden sich im Nacken, Unterarm, Bauch, Becken und in der Leiste.
  • Milz : Ein Organ, das Lymphozyten bildet, das Blut filtert, Blutzellen speichert und alte Blutzellen zerstört. Es ist auf der linken Seite des Bauches in der Nähe des Magens.
  • Thymus : Ein Organ, in dem Lymphozyten wachsen und sich vermehren. Die Thymusdrüse befindet sich in der Brust hinter dem Brustbein.
  • Mandeln : Zwei kleine Mengen Lymphgewebe im Rachen. Die Mandeln bilden Lymphozyten.
  • Knochenmark : Das weiche, schwammige Gewebe in der Mitte großer Knochen. Knochenmark bildet weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen.

Lymphgewebe kommt auch in anderen Körperteilen wie Magen, Schilddrüse, Gehirn und Haut vor. Krebs kann sich auf Leber und Lunge ausbreiten.

Non-Hodgkin-Lymphom während der Schwangerschaft ist selten. Non-Hodgkin-Lymphom bei schwangeren Frauen ist die gleiche Krankheit wie bei nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter.

Bei schwangeren Frauen ist die Behandlung jedoch anders. Diese Zusammenfassung enthält Informationen zur Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms während der Schwangerschaft.

Non-Hodgkin-Lymphom kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Die Behandlung für Erwachsene unterscheidet sich von der Behandlung für Kinder.

Was sind die Symptome des Hodgkin-Lymphoms im Vergleich zum Non-Hodgkin-Lymphom?

Hodgkin-Lymphom

Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch das adulte Hodgkin-Lymphom oder andere Erkrankungen hervorgerufen werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn eines der folgenden Probleme nicht behoben werden kann:

  • Schmerzlose, geschwollene Lymphknoten im Nacken, Unterarm oder in der Leiste.
  • Fieber ohne bekannten Grund.
  • Durchnässte Nachtschweiß.
  • Gewichtsverlust ohne bekannten Grund.
  • Juckende Haut.
  • Fühle mich sehr müde.

Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese : Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der früheren Krankheiten und Behandlungen des Patienten erstellt.
  • Komplettes Blutbild (CBC) : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf Folgendes überprüft wird:
    • Die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
    • Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff transportiert) in den roten Blutkörperchen.
    • Der Teil der Probe, der aus roten Blutkörperchen besteht.
  • Blutchemiestudien : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen und Geweben im Körper in das Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als die normale) Menge einer Substanz kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein.
  • Sedimentationsrate : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf die Rate überprüft wird, mit der sich die roten Blutkörperchen am Boden des Reagenzglases absetzen. Die Sedimentationsrate ist ein Maß dafür, wie viel Entzündung sich im Körper befindet. Eine überdurchschnittliche Sedimentationsrate kann ein Zeichen für ein Lymphom oder einen anderen Zustand sein. Wird auch als Erythrozytensedimentationsrate, Sed-Rate oder ESR bezeichnet.
  • Lymphknotenbiopsie : Die Entfernung aller oder eines Teils eines Lymphknotens. Eine der folgenden Arten von Biopsien kann durchgeführt werden:
    • Exzisionsbiopsie : Die Entfernung eines gesamten Lymphknotens.
    • Inzisionsbiopsie : Die Entfernung eines Teils eines Lymphknotens.
    • Kernbiopsie : Die Entfernung eines Teils eines Lymphknotens mit einer breiten Nadel.

Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter einem Mikroskop auf Krebszellen, insbesondere Reed-Sternberg-Zellen. Reed-Sternberg-Zellen sind beim klassischen Hodgkin-Lymphom häufig.

Der folgende Test kann an entferntem Gewebe durchgeführt werden:

  • Immunphänotypisierung : Ein Labortest zur Identifizierung von Zellen anhand der Arten von Antigenen oder Markern auf der Zelloberfläche. Dieser Test wird verwendet, um die spezifische Art des Lymphoms zu diagnostizieren, indem die Krebszellen mit normalen Zellen des Immunsystems verglichen werden.

Non-Hodgkin-Lymphom

Diese Anzeichen und Symptome können durch erwachsene Non-Hodgkin-Lymphome oder andere Erkrankungen hervorgerufen werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Schwellung der Lymphknoten im Nacken, Unterarm, in der Leiste oder im Magen.
  • Fieber ohne bekannten Grund.
  • Wiederkehrende Nachtschweißausbrüche.
  • Fühle mich sehr müde.
  • Gewichtsverlust ohne bekannten Grund.
  • Hautausschlag oder juckende Haut.
  • Schmerzen in Brust, Bauch oder Knochen ohne bekannten Grund.

Wenn Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust zusammen auftreten, nennt man diese Symptomgruppe B-Symptome.

Andere Anzeichen und Symptome eines erwachsenen Non-Hodgkin-Lymphoms können auftreten und hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Wo der Krebs im Körper entsteht.
  • Die Größe des Tumors.
  • Wie schnell der Tumor wächst.

Was verursacht das Hodgkin-Lymphom im Vergleich zum Non-Hodgkin-Lymphom?

Hodgkin-Lymphom

Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind. Zu den Risikofaktoren für das adulte Hodgkin-Lymphom gehören:

  • Im jungen oder späten Erwachsenenalter sein.
  • Männlich sein.
  • Mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert zu sein.
  • Einen Verwandten ersten Grades (Elternteil, Bruder oder Schwester) mit Hodgkin-Lymphom haben.

Schwangerschaft ist kein Risikofaktor für das Hodgkin-Lymphom.

Non-Hodgkin-Lymphom

Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind.

Diese und andere Risikofaktoren können das Risiko für bestimmte Arten von erwachsenen Non-Hodgkin-Lymphomen erhöhen:

  • Älter, männlich oder weiß sein.
  • Eine der folgenden Beschwerden haben:
    • Eine angeborene Immunerkrankung (wie Hypogammaglobulinämie oder Wiskott-Aldrich-Syndrom).
    • Eine Autoimmunerkrankung (wie rheumatoide Arthritis, Psoriasis oder Sjögren-Syndrom).
    • HIV / AIDS.
    • Infektion mit humanem T-lymphotrophem Virus Typ I oder Epstein-Barr-Virus.
    • Helicobacter-pylori-Infektion.
  • Einnahme von Immunsuppressiva nach einer Organtransplantation.

Was ist die Behandlung von Hodgkin-Lymphomen im Vergleich zu Non-Hodgkin-Lymphomen?

Hodgkin-Lymphom

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Eine kombinierte Chemotherapie ist die Behandlung mit mehr als einem Krebsmedikament.

Wenn eine schwangere Frau mit einer Chemotherapie gegen das Hodgkin-Lymphom behandelt wird, kann der Fötus nicht vor einer Exposition gegenüber der Chemotherapie geschützt werden. Einige Chemotherapien können Geburtsfehler verursachen, wenn sie im ersten Trimester verabreicht werden. Vinblastin ist ein Krebsmedikament, das in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft nicht mit Geburtsfehlern in Verbindung gebracht wurde.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Eine externe Strahlentherapie wird zur Behandlung des adulten Hodgkin-Lymphoms angewendet. Bei einer schwangeren Frau mit Hodgkin-Lymphom sollte die Strahlentherapie nach Möglichkeit bis nach der Entbindung verschoben werden, um eine Gefährdung des Fötus zu vermeiden. Wenn eine sofortige Behandlung erforderlich ist, kann die Frau beschließen, die Schwangerschaft fortzusetzen und eine Strahlentherapie zu erhalten. Das zum Schutz des Fötus verwendete Blei schützt ihn jedoch möglicherweise nicht vor Streustrahlung, die möglicherweise in Zukunft Krebs erzeugen könnte.

Chirurgie

Die Laparotomie ist ein Verfahren, bei dem ein Einschnitt (Schnitt) in die Bauchdecke vorgenommen wird, um das Innere des Bauches auf Anzeichen einer Krankheit zu untersuchen. Die Größe des Einschnitts hängt vom Grund der Laparotomie ab. Manchmal werden Organe entnommen oder Gewebeproben entnommen und unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Krankheiten untersucht. Wenn Krebs gefunden wird, wird das Gewebe oder Organ während der Laparotomie entfernt.

Non-Hodgkin-Lymphom

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Ganzkörperbestrahlung ist eine Art externe Strahlentherapie, die dem gesamten Körper verabreicht wird. Es kann vor einer Stammzelltransplantation verabreicht werden.
Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Die externe Strahlentherapie wird zur Behandlung des erwachsenen Non-Hodgkin-Lymphoms angewendet und kann auch als palliative Therapie zur Linderung von Symptomen und zur Verbesserung der Lebensqualität eingesetzt werden.

Bei schwangeren Frauen mit Non-Hodgkin-Lymphom sollte nach der Entbindung eine Strahlentherapie durchgeführt werden, um ein Risiko für das Baby zu vermeiden. Wenn eine Behandlung sofort erforderlich ist, können schwangere Frauen entscheiden, die Schwangerschaft fortzusetzen und eine Strahlentherapie zu erhalten. Blei, das zum Schutz des Babys verwendet wird, schützt es jedoch möglicherweise nicht vor Streustrahlung, die möglicherweise in Zukunft Krebs verursachen könnte.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis (intrathekale Chemotherapie), ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauchraum gegeben wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Eine kombinierte Chemotherapie ist die Behandlung mit zwei oder mehr Krebsmedikamenten. Es können Steroid-Medikamente zugesetzt werden, um Entzündungen zu lindern und die Immunantwort des Körpers zu senken.

Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.

Die intrathekale Chemotherapie kann auch bei der Behandlung von Lymphomen, die sich zuerst in den Hoden oder Nebenhöhlen (Hohlräumen) um die Nase bilden, diffusen großzelligen B-Zell-Lymphomen, Burkitt-Lymphomen, lymphoblastischen Lymphomen und einigen aggressiven T-Zell-Lymphomen angewendet werden. Es wird gegeben, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich Lymphomzellen auf das Gehirn und das Rückenmark ausbreiten. Dies wird als ZNS-Prophylaxe bezeichnet.

Bei schwangeren Frauen ist das Baby während der Behandlung der Mutter einer Chemotherapie ausgesetzt, und einige Krebsmedikamente verursachen Geburtsfehler. Da Krebsmedikamente über die Mutter an das Baby weitergegeben werden, müssen beide bei der Chemotherapie genau beobachtet werden.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine Behandlung, bei der das Immunsystem des Patienten zur Krebsbekämpfung eingesetzt wird. Substanzen, die vom Körper oder in einem Labor hergestellt werden, werden verwendet, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs zu stärken, zu lenken oder wiederherzustellen.

Immunmodulatoren sind eine Art von Immuntherapie. Lenalidomid ist ein Immunmodulator zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen bei Erwachsenen.

Gezielte Therapie

Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Die monoklonale Antikörpertherapie, die Proteasom-Inhibitor-Therapie und die Kinase-Inhibitor-Therapie sind Arten der gezielten Therapie zur Behandlung des adulten Non-Hodgkin-Lymphoms.

Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der im Labor hergestellte Antikörper aus einer einzigen Art von Immunsystemzellen verwendet werden. Diese Antikörper können Substanzen auf Krebszellen oder normale Substanzen identifizieren, die zum Wachstum von Krebszellen beitragen können. Die Antikörper heften sich an die Substanzen und töten die Krebszellen ab, blockieren deren Wachstum oder verhindern deren Ausbreitung. Sie können allein oder zum direkten Transport von Arzneimitteln, Toxinen oder radioaktivem Material zu Krebszellen verwendet werden. Rituximab ist ein monoklonaler Antikörper zur Behandlung vieler Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen. Monoklonale Antikörper, die an radioaktives Material gebunden wurden, werden als radioaktiv markierte monoklonale Antikörper bezeichnet. Yttrium Y 90-Ibritumomab-Tiuxetan ist ein Beispiel eines radioaktiv markierten monoklonalen Antikörpers. Monoklonale Antikörper werden durch Infusion verabreicht.

Die Proteasom-Inhibitor-Therapie blockiert die Wirkung von Proteasomen in Krebszellen und kann das Wachstum von Tumoren verhindern.

Eine Kinase-Inhibitor-Therapie wie Idelalisib blockiert bestimmte Proteine, die das Wachstum von Lymphomzellen verhindern und diese möglicherweise abtöten können. Es wird zur Behandlung des indolenten Lymphoms angewendet. Ibrutinib, eine Art von Bruton-Tyrosinkinasehemmer-Therapie, wird zur Behandlung von lymphoplasmacytischen Lymphomen und Mantelzelllymphomen angewendet.

Plasmapherese

Wenn sich im Blut zusätzliche Antikörperproteine ​​ansammeln und die Durchblutung beeinträchtigen, wird die Plasmapherese durchgeführt, um zusätzliche Plasma- und Antikörperproteine ​​aus dem Blut zu entfernen. Bei diesem Verfahren wird dem Patienten Blut entnommen und durch eine Maschine geschickt, die das Plasma (den flüssigen Teil des Blutes) von den Blutzellen trennt. Das Plasma des Patienten enthält die nicht benötigten Antikörper und wird nicht an den Patienten zurückgegeben. Die normalen Blutzellen werden zusammen mit dem gespendeten Plasma oder einem Plasmaersatz in den Blutkreislauf zurückgeführt. Die Plasmapherese verhindert nicht die Bildung neuer Antikörper.

Wachsames Warten

Wachsames Warten überwacht den Zustand eines Patienten genau, ohne ihn zu behandeln, bis Anzeichen oder Symptome auftreten oder sich ändern.

Antibiotika-Therapie

Die Antibiotikatherapie verwendet Medikamente zur Behandlung von Infektionen und Krebs, die durch Bakterien und andere Mikroorganismen verursacht werden.

Chirurgie

Bei bestimmten Patienten mit trägen oder aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen kann eine Operation durchgeführt werden, um das Lymphom zu entfernen.

Die Art der Operation hängt davon ab, wo sich das Lymphom im Körper gebildet hat:

  • Lokale Exzision bei bestimmten Patienten mit mukosaassoziiertem Lymphom (MALT), PTLD und Dünndarm-T-Zell-Lymphom.
  • Splenektomie bei Patienten mit Randzonenlymphom der Milz.

Patienten mit einer Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren- oder Bauchspeicheldrüsentransplantation müssen in der Regel Medikamente einnehmen, um ihr Immunsystem für den Rest ihres Lebens zu unterdrücken. Eine langfristige Immunsuppression nach einer Organtransplantation kann eine bestimmte Art von Non-Hodgkin-Lymphom verursachen, die als posttransplantative lymphoproliferative Störung (PLTD) bezeichnet wird.

Eine Dünndarmoperation ist häufig erforderlich, um eine Zöliakie bei Erwachsenen zu diagnostizieren, die eine Art T-Zell-Lymphom entwickeln.

Stammzelltransplantation

Stammzelltransplantation ist eine Methode, bei der hohe Dosen einer Chemotherapie und / oder Ganzkörperbestrahlung verabreicht werden und anschließend durch die Krebsbehandlung zerstörte blutbildende Zellen ersetzt werden. Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark des Patienten (autologe Transplantation) oder eines Spenders (allogene Transplantation) entnommen und eingefroren und gelagert. Nach Abschluss der Chemotherapie und / oder Strahlentherapie werden die gelagerten Stammzellen aufgetaut und über eine Infusion an den Patienten zurückgegeben. Diese reinfundierten Stammzellen wachsen in die Blutkörperchen des Körpers hinein (und stellen sie wieder her).

Wie ist die Prognose für das Hodgkin-Lymphom im Vergleich zum Non-Hodgkin-Lymphom?

Hodgkin-Lymphom

Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Die Anzeichen und Symptome des Patienten.
  • Das Stadium des Krebses.
  • Die Art des Hodgkin-Lymphoms.
  • Ergebnisse der Blutuntersuchung.
  • Das Alter, das Geschlecht und die allgemeine Gesundheit des Patienten.
  • Ob der Krebs wiederkehrend oder fortschreitend ist.

Bei Hodgkin-Lymphomen während der Schwangerschaft hängen die Behandlungsoptionen auch von folgenden Faktoren ab:

  • Die Wünsche des Patienten.
  • Das Alter des Fötus.

Das adulte Hodgkin-Lymphom kann normalerweise geheilt werden, wenn es frühzeitig entdeckt und behandelt wird.

Non-Hodgkin-Lymphom

Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Das Stadium des Krebses.
  • Die Art des Non-Hodgkin-Lymphoms.
  • Die Menge an Laktatdehydrogenase (LDH) im Blut.
  • Ob es bestimmte Veränderungen in den Genen gibt.
  • Das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.
  • Ob das Lymphom gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist.

Bei Non-Hodgkin-Lymphomen während der Schwangerschaft hängen die Behandlungsmöglichkeiten auch von folgenden Faktoren ab:

  • Die Wünsche des Patienten.
  • In welchem ​​Schwangerschaftstrimester befindet sich die Patientin?
  • Ob das Baby früh geliefert werden kann.

Einige Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen sind schneller als andere. Die meisten Non-Hodgkin-Lymphome, die während der Schwangerschaft auftreten, sind aggressiv. Eine Verzögerung der Behandlung eines aggressiven Lymphoms bis zur Geburt des Kindes kann die Überlebenschance der Mutter verringern. Eine sofortige Behandlung wird oft empfohlen, auch während der Schwangerschaft.