Lymphom Drogen: Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin Medikamente

Lymphom Drogen: Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin Medikamente
Lymphom Drogen: Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin Medikamente

Harmlose Lymphknotenschwellung oder Lymphknotenkrebs? Tod durch geschwollenen Lymphknoten M. Hodgkin

Harmlose Lymphknotenschwellung oder Lymphknotenkrebs? Tod durch geschwollenen Lymphknoten M. Hodgkin

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Übersicht

Das Lymphom ist eine Form von Krebs, die das Lymphsystem beeinflusst. Dieses System umfasst die:

  • Lymphknoten
  • Thymus
  • Milz
  • Knochenmark
  • Tonsillen
  • Lymphflüssigkeit

Während viele Arten von Lymphomen existieren, teilen Ärzte sie in zwei Kategorien ein. Dies sind Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).

Menschen mit Hodgkin-Lymphom haben Zellen, die als Reed-Sternberg-Zellen bekannt sind. Diejenigen mit NHL haben diese Zelltypen nicht. Beide Lymphomformen können ähnliche Symptome verursachen.

Behandlungen für jede Form von Lymphom hängen von den spezifischen betroffenen Zellen und der Krebsart ab. Neben Strahlentherapien zum Abtöten von Krebszellen und Schrumpfen von Tumoren verschreiben Ärzte häufig Medikamente, die die Krebszellen oder die Lymphom-Symptome behandeln.

Hodgkin-Chemo-DrogenHodgkin-Lymphom-Chemotherapie-Medikamente

Chemotherapie-Medikamente sind Medikamente, die allein oder in Kombination verwendet werden, um Lymphom-Zellen zu zielen. Diese Medikamente töten Krebszellen oder verhindern, dass sie sich vermehren. Chemotherapie Medikamente können Hodgkin-Lymphom behandeln.

Bei Chemotherapie-Medikamenten werden häufig mehrere Medikamente kombiniert, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Ärzte geben die Medikamente über eine intravenöse (IV) Behandlung. Spezielle IV-Linien, die als Port oder Port-A-Cath bezeichnet werden, werden verwendet, um diese Medikamente zu verabreichen. Der Port bietet Zugang zu einer großen Vene, in der Regel in der Brust. Dies verhindert Venenschäden durch die starken Medikamente.

Es gibt drei Chef-Chemotherapien für das Hodgkin-Lymphom.

ABVD enthält die folgenden Medikamente:

  • Doxorubicin (Adriamycin)
  • Bleomycin (Blenoxan)
  • Vinblastin (Velban)
  • Dacarbazin (DTIC-Dome)

BEACOPP enthält die folgenden Arzneimittel:

  • Bleomycin (Blenoxan)
  • Etoposid (Etopophos, Toposar, VePesid, VP-16)
  • Doxorubicin (Adriamycin)
  • Cyclophosphamid (Cytoxan)
  • Vincristin (Oncovin)
  • Procarbazin (Matulane)
  • Prednison (Rayos, Prednison Intensol)

Stanford V enthält die folgenden Medikamente:

  • Mechlorethamin (Mustargen)
  • Doxorubicin (Adriamycin)
  • Vinblastin (Velban)
  • Vincristin ( Oncovin)
  • Bleomycin (Blenoxan)
  • Etoposid (Etopophos, Toposar, VePesid, VP-16)
  • Prednison (Rayos, Prednison Intensol)

Ärzte verschreiben das Stanford V-Regime Patienten mit fortgeschrittenem Lymphom. Ärzte verschreiben eher das ABVD-Schema für frühere Stadien.

Non-Hodgkin-ChemopräparateNon-Hodgkin-Lymphom-Chemotherapie-Medikamente

Ärzte verschreiben auch eine Chemotherapie, um NHL zu behandeln. Ähnlich wie Medikamente für Hodgkin-Lymphom-Behandlungen, mischen Apotheker mehrere Chemotherapie Medikamente zusammen. Diese Medikationstypen fallen in sechs Kategorien.Ärzte wählen ein Medikament basierend auf dem Lymphom Typ und Stadium.

Alkylierungsmittel

Diese Medikamente verhindern die Replikation der Zellen durch Zerstörung der DNA. Obwohl sie wirksam sind, sind sie mit einem erhöhten Risiko für Leukämie verbunden. Beispiele dafür sind:

  • Cyclophosphamid (Cytotoxan)
  • Chlorambucil (Leukeran)
  • Bendamustin (Treanda)
  • Ifosfamid (Ifex)

Kortikosteroide

Kortikosteroide töten Krebszellen ab, verhindern die Krebszellen vom Wachsen und kann Übelkeit verringern. Beispiele für diese Medikamente sind:

  • Prednison (Rayos, Prednison-Intensol)
  • Dexamethason (Decadron)

Platinmedikamente

Platinmedikamente wirken ähnlich wie alkylierende Substanzen, stellen aber keine erhöhten Werte dar Risiko für Leukämie. Beispiele für diese Arzneimittel umfassen:

  • Carboplatin (Paraplatin)
  • Cisplatin (Platinol)
  • Oxaliplatin (Eloxatin)

Purinanaloga

Purinanaloga verringern den Zellstoffwechsel, um Krebszellen daran zu hindern, sich zu vermehren und teilend. Beispiele für Medikamente sind:

  • Cladribin (2-CdA, Leustatin)
  • Fludarabin (Fludera)
  • Pentostatin (Nipent)

Antimetaboliten

Diese Medikamente verhindern das Wachstum und die Abtötung von DNA und RNA Krebszellen. Beispiele umfassen:

  • Capecitabin (Xeloda)
  • Cytarabin (Ara-C)
  • Gemcitabin (Gemzar)
  • Methotrexat (Trexall)
  • Pralatrexat (Folotyn)

Zusätzliche Medikamente

Zusätzliche Medikamente zur Behandlung von Lymphomen, die nicht in eine bestimmte Kategorie passen, umfassen:

  • Bleomycin (Blenoxan)
  • Doxorubicin (Adriamycin)
  • Etoposid (Etopophos, Toposar, VePesid, VP-16)
  • Mitoxanton (Novantron )
  • Vincristin (Oncovin)

Gemäß der American Cancer Society (ACS) ist CHOP eine häufige NHL-Chemotherapie. Apotheker kombinieren die folgenden Medikamente:

  • Cyclophosphamid (Cytotxan)
  • Doxorubicin (Hydroxydoxorubicin)
  • Vincristin (Oncovin)
  • Prednison (Rayos, Prednison Intensol)

Ärzte können Rituximab (Rituxan) zu diesem Regime hinzufügen , die als R-CHOP bekannt ist. Laut der Leukemia & Lymphoma Society (LLS) behandelt das R-CHOP-Regime aggressivere Formen von NHL. Diese Methode kann NHL bei manchen Menschen heilen.

Die Kombination von Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison (CVP) ist ein anderes Regime.

Non-Hodgkin-ImmuntherapeutikaNon-Hodgkin-Lymphom-Immuntherapeutika

Immuntherapie kann das Immunsystem des Körpers stärken, um Krebs bei Menschen mit NHL zu bekämpfen. Zusätzlich zur Bekämpfung von Krebs können Immuntherapiemittel einige der Nebenwirkungen der Chemotherapie, einschließlich Übelkeit und Müdigkeit, minimieren.

Diese Medikamente werden oft Lenkraketen genannt. Sie zielen gezielt auf Krebszellen ab. Andere Chemotherapie Medikamente können gesunde Zellen, die sich schnell vermehren, wie Haarzellen.

Zu ​​Immuntherapiemedikamenten, die NHL behandeln, gehören:

  • Immunmodulatoren einschließlich Thalidomid (Thalomid) und Lenalidomid (Revlimid)
  • monoklonale Antikörper , wie Rituximab (Rituxan)
  • Proteasom-Inhibitoren < B. Bortezomib (Velcade) Kleinmolekülbehandlungen
  • , wie Panobinostat (Farydak) Ein Arzt kann diese oder andere Behandlungen verschreiben, abhängig vom NHL-Typ der Person.