Dr. Alisa Coker | Minimally Invasive Surgeon
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Fakten sollte ich über minimal invasive Hüftprothesen wissen?
- Minimalinvasive Hüftpräparation
- Während des minimal invasiven Hüftersatzverfahrens
- Nach der minimalinvasiven Hüftoperation
- Nächste Schritte nach minimalinvasivem Hüftersatz
- Minimalinvasive Hüftgelenksersatzrisiken
- Minimalinvasive Ergebnisse bei Hüftprothesen
- Wann sollte nach minimalinvasivem Hüftersatz eine medizinische Behandlung erfolgen?
Welche Fakten sollte ich über minimal invasive Hüftprothesen wissen?
Ist Hüftgelenksersatz eine große Operation?
- Die Hüftoperation ist eines der erfolgreichsten modernen orthopädischen Eingriffe. (Orthopädie ist der Zweig der Medizin, der sich mit Knochen befasst.)
- Hüftprothesen verwenden moderne Biomaterialien. Biomaterialien sind synthetische oder teilweise synthetische Materialien, die verwendet werden, um Teile im Körper zu ersetzen. Die Verwendung dieser modernen Materialien hat dazu geführt, dass Hüftprothesen bei entsprechend ausgewählten Patienten eine lange Lebensdauer haben.
- Schmerzen und andere Nebenwirkungen, die mit den chirurgischen Eingriffen verbunden sind, geben jedoch vielen Menschen weiterhin Anlass zur Sorge.
Wie schmerzhaft ist eine Hüftprothese?
- Neue und verbesserte Anästhesietechniken sowie Schmerzmedikamente und -methoden haben die Schmerzen reduziert und die Genesung nach einer Hüftoperation verbessert. Jede Methode zur Beschleunigung der Genesung nach einer Operation ist wünschenswert, da viele Menschen bestrebt sind, zu ihren täglichen Aktivitäten zurückzukehren.
Was ist die Erholungszeit für eine Hüftprothese?
- Die minimalinvasive Hüftoperation ist ein allgemeiner Begriff, der verschiedene Variationen bestehender Operationen beschreibt. Minimal-invasive Techniken sollen das Gewebetrauma reduzieren, das mit dem Hüftersatz verbunden ist. Die Operation wird mit kleineren Schnitten durchgeführt. Weniger Gewebetrauma führen zu weniger postoperativen Beschwerden und einer schnelleren Genesung.
Minimalinvasive Hüftpräparation
Nach einer minimal-invasiven Hüftoperation ist es wichtig, über die zu erwartenden Dinge informiert zu sein. Die Kandidaten für das Verfahren werden sowohl über die Vorteile als auch über die Risiken einer minimalinvasiven Hüftgelenksersatzoperation aufgeklärt. Der Patient und sein Arzt entscheiden, ob dieses Verfahren für sie geeignet ist.
Der Begriff der minimalinvasiven Chirurgie ist etwas irreführend. Es ist immer noch eine Operation und jede Art von Operation ist invasiv. Die Reaktion des Menschen auf Verletzungen ist vorhersehbar und umfasst Unbehagen, veränderte Emotionen und eine Zeit der Genesung, bis eine Heilung eintritt. Minimal-invasive Operationen können diese normalen Reaktionen auf das Operationstrauma reduzieren, aber nicht eliminieren. Minimalinvasive Chirurgie bedeutet auch keine risikofreie Operation. Eine Hüftersatzoperation ist unabhängig von der Technik mit dem Risiko einer Infektion, Nervenverletzung, tiefen Blutgerinnseln, vorzeitiger Implantatlockerung und -versagen, unvorhersehbaren medizinischen Komplikationen und sogar mit dem Tod verbunden. Obwohl diese Komplikationen selten sind, muss man sich ihrer bewusst sein, bevor man sich auf irgendeine Art von Hüftrekonstruktionsverfahren einlässt.
In der Regel bedeutet eine minimalinvasive Operation einfach, dass eine große Operation durch einen kleinen Einschnitt ausgeführt wird. Mit anderen Worten, die tiefe Gewebe- und Muskelverletzung bleibt oft unverändert, aber das physische Erscheinungsbild der Narbe ist geringer. Chirurgen, die in der Regel mindestens 100 Hüftoperationen pro Jahr durchführen, sind am besten in der Lage, minimalinvasive Operationen durchzuführen. Sie verkürzen den Einschnitt nach und nach, während der Eingriff gleich bleibt. Mit speziellen Instrumenten kann der Chirurg die Inzision eines Standard-Hüftgelenkersatzes von 8 bis 12 Zoll auf etwa 4 Zoll verkürzen. Diese Person verbrachte nur zwei Tage im Krankenhaus.
Viele Unternehmen für orthopädische Implantate (die Biomaterialien für Hüftprothesen herstellen) haben spezielle Instrumente und Schulungen für Chirurgen entwickelt. Das Lesen des auf der Website eines Unternehmens für orthopädische Implantate (z. B. Zimmer, Inc.) bereitgestellten Patienteninformationsmaterials kann hilfreich sein, um mehr über das Verfahren zu erfahren. Die Website kann dazu beitragen, die Chirurgen in einem Bereich zu identifizieren, in dem Implantate eines bestimmten Unternehmens verwendet werden, einschließlich derer, die an speziellen Seminaren zur minimal-invasiven Chirurgie teilgenommen haben und daher für die sichere Durchführung der Verfahren qualifiziert sind.
Eine der Methoden zur Durchführung eines minimal-invasiven Hüftersatzes ist ein Verfahren, das als MIS-2-Inzisions-Hüftersatz bezeichnet wird. Hüftersatzverfahren, die mit einer kürzeren Inzision durchgeführt werden, unterscheiden sich erheblich von MIS-2-Inzisions-Hüftersatzverfahren. Der MIS-2-Inzisions-Hüftersatz wird häufig als Hüftersatz am selben Tag bezeichnet. Es ist eine andere Art, eine Hüftoperation durchzuführen.
Der Ansatz ist nicht neu. Vor einigen Jahrzehnten haben Pioniere der Hüftchirurgie den chirurgischen Weg von der Haut zum Hüftgelenk beschrieben. Neu ist die Verwendung von zwei Einschnitten, die nur 1 bis 2 Zoll lang sind. Sobald der Chirurg die Schnitte vorgenommen hat, müssen Sie sich im weiteren Verlauf der Prozedur um die Muskelschichten bewegen, ohne sie zu schneiden. Zur Durchführung eines MIS-2-Inzisions-Hüftersatzes sind spezielle Instrumente, Implantate und eine fluoroskopische Führung erforderlich. Die fluoroskopische Führung erfordert ein Röntgengerät und einen Computer, um das Bild auf einen Videomonitor zu projizieren. Der MIS-2-Inzisions-Hüftersatz ist eine technisch anspruchsvolle Technik, die am besten sehr fähigen Chirurgen überlassen wird.
Neben stark reduzierten Schmerzen nach der Operation bietet die MIS-2-Inzisionstechnik eine sehr frühe Rückkehr zum Gehen. Die Erholung ist insgesamt schneller als bei Hüftprothesen, die mit Hilfe von Standardtechniken über eine 4-Zoll-Inzision durchgeführt werden.
Während des minimal invasiven Hüftersatzverfahrens
Bei einigen minimal invasiven Eingriffen zur Hüftoperation liegt die Person auf einer Seite. Bei der MIS-2-Inzisions-Hüftoperation liegt die Person jedoch flach auf dem Rücken. Durch die Fluoroskopie wird die Platzierung der Inzision präzise gesteuert. Für die kleinen Schnitte werden spezielle Instrumente verwendet. Außerdem unterscheiden sich die Implantate im Design geringfügig von den Implantaten, die während einer Standard-Hüftgelenksersatzoperation verwendet werden.
Traditionelle Hüftgelenksersatzoperation
Die Standard-Hüftoperation umfasst einen 8- bis 12-Zoll-Schnitt. Dies hilft dem Chirurgen, die Implantate auszurichten und die Beinlängen zu bestimmen. Die Instrumente sind für eine Öffnung dieser Größe ausgelegt. Sobald die Haut geöffnet ist, zerlegt der Chirurg zwischen den Muskeln, Sehnen und Nerven, um das Gelenk zu erreichen. Dies ist als chirurgischer Ansatz bekannt. In Nordamerika werden zwei Arten von Ansätzen verwendet: der posteriore Ansatz und der laterale (anteriore) Ansatz.
- Die posteriore Annäherung erfolgt normalerweise unter Verwendung eines Einschnitts, der sich nach hinten in den Gesäßbereich krümmt. Die Hüfte wird erreicht, indem ein Einschnitt erstellt, der Gesäßmuskel gespalten und die Sehnen des kleinen Rotators der Hüfte durchtrennt werden. Der arthritische Hüftballen (Femurkopf) wird dann durch Drehen des Beins aus der Pfanne (Acetabulum) herausgenommen. Der Ball ist abgeschnitten. Oberschenkelknochen und -pfanne sind für die künstlichen Implantate ausgehöhlt. Am Ende der Operation werden die Muskeln, die Fettschicht und die Haut wieder zusammengenäht.
- Bei der lateralen oder anterioren Annäherung wird die Haut über den Knochenvorsprung an der Seite des Hüftknochens geschnitten, der Teil, der an der Matratze anliegt, wenn man auf der Seite schläft. Die dicke faserige Gewebeschicht, Faszie Lata genannt, die die großen Muskeln des Oberschenkels umhüllt und enthält, muss geschnitten werden, um die Muskelschicht zu erreichen. Der laterale Gesäßmuskel ist gespalten und ermöglicht den Zugang zur Vorderseite des Hüftgelenks. Der Hüftball wird entfernt. Oberschenkelknochen und Schaft sind ausgehöhlt. Die Implantate werden platziert. Am Ende der Operation werden die Muskeln, die Fettschicht und die Haut mit Stichen repariert.
Bis sich die Muskeln und die Faszien heilen und Narbengewebe bilden, wird eine Person, deren Hüfte durch einen der beiden Ansätze ersetzt wird, weiterhin Schmerzen und Schwäche in dieser Hüfte haben.
Die posterioren und lateralen Standardansätze sind für die meisten orthopädischen Chirurgen zuverlässig, vorhersehbar und sicher. Die Langzeitergebnisse dieser traditionellen Hüftprothesen sind gut dokumentiert, und die Ergebnisse nach neueren Hüftprothesentechniken müssen an diesen Ergebnissen gemessen werden.
Minimalinvasive Hüftgelenksersatzoperation
Sowohl der posteriore Ansatz als auch der laterale (anteriore) Ansatz wurden für die Verwendung in minimal invasiven Techniken angepasst. Unter Verwendung eines Standardansatzes kann ein Chirurg zu einem minimal invasiven Ansatz übergehen, indem der Einschnitt allmählich auf 4 Zoll oder weniger verkürzt wird. Wenn der Einschnitt verkürzt wird, passt sich der Chirurg an eingeschränktere Ansichten der Anatomie an. Der Einschnitt kann von einer Stelle zu einer anderen verschoben werden, ohne die Länge des Schnitts zu vergrößern. Der Chirurg muss lernen, Methoden anzuwenden, die die kleinere Inzision berücksichtigen.
- Es werden spezielle Instrumente benötigt, die ein niedrigeres Profil aufweisen und durch kleinere Hautöffnungen passen.
- Computernavigationstechniken und Durchleuchtung erleichtern die Implantatorientierung, die Ausrichtung der Gliedmaßen und andere kritische Faktoren, die mit der Operation verbunden sind, durch diese kleineren Öffnungen. Die Haut, die Faszien und die darunter liegenden Muskeln werden nicht so stark geschnitten. Die zugrunde liegenden Strukturen müssen jedoch noch geteilt werden, um die Hüfte zu ersetzen.
MIS-2-Inzisions-Hüftersatz erfordert kein Schneiden von Muskeln und Sehnen. Darüber hinaus ist die Faszie in Richtung der Vorderseite des Oberschenkels geschnitten, wo sie normalerweise schwächer und weniger entwickelt ist und daher nicht so kritisch für das Gehen ist wie die dicke und gut entwickelte Faszie an der Seite des Oberschenkels.
Wenn sich eine Person für eine minimal-invasive Operation entscheidet, ist es wichtig, dass der Patient den spezifischen Ansatz des Chirurgen versteht. Wenn der Chirurg den posterioren oder den lateralen (anterioren) Ansatz verwendet, sind die einzigen Unterschiede zwischen der minimal invasiven Operation und der traditionellen Operation die Größe des Einschnitts und das Ausmaß eines tiefen Muskeltraumas. Die Operationen sind in jeder Hinsicht nahezu identisch. Wenn der Chirurg speziell die MIS-2-Inzisionstechnik einsetzt, ist das Muskeltrauma erheblich geringer und die Genesung ist viel schneller.
Nach der minimalinvasiven Hüftoperation
Viele Chirurgen kombinieren einen kleinen Einschnitt mit Anästhetika für Wirbelsäule und Epidural, um die Genesung zu erleichtern. Neuere Anästhesiemittel lindern Übelkeit und Verwirrung beim Aufwachen. In die Operationsstelle injizierte Lokalanästhesie lindert Schmerzen nach der Operation.
Mit den derzeitigen minimal-invasiven Techniken wird die Person ermutigt, viel früher als mit Standardmethoden für Hüftprothesen mobil zu werden. Viele Menschen können mit Hilfe eines Physiotherapeuten entweder am selben Tag oder am nächsten Tag aus dem Bett aufstehen.
Schmerzpumpen, die Schmerzmittel in die Inzision injizieren, patientengesteuerte Analgetika und neuere entzündungshemmende Medikamente können kombiniert werden, um die Genesung zu beschleunigen.
Obwohl moderne chirurgische Eingriffe die Genesung erleichtern und das Risiko von Blutgerinnseln verringern können, können minimalinvasive Eingriffe das Risiko von Blutgerinnseln nicht ausschließen. Eine Methode oder eine Kombination von Methoden zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln nach einer Operation ist immer noch erforderlich. Das Ablassen der Wunde, Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln (Antikoagulanzien), die durch den Mund oder die Injektion verabreicht werden, und sogar Beinquetschgeräte, die einen konstanten intermittierenden Druck ausüben, verringern das Risiko der Bildung tiefer Blutgerinnsel. Zusätzlich können auch medizinische Stützstrümpfe wie TED-Schlauch (enge elastische Strümpfe, die helfen, Blutgerinnsel in den Beinen zu verhindern) verwendet werden. Personen, denen bestimmte Antikoagulanzien (Blutverdünner) verschrieben wurden, müssen ihr Blut abnehmen lassen, um ihre Protime (Prothrombinzeit oder wie schnell die Blutgerinnsel sind) zu messen. Die Messung des Protimes führt den Arzt bei der Einstellung des Antikoagulans auf die optimale Dosis.
Traditionelle Hüftgelenksersatzoperation
Eine Person kann erwarten, sechs bis acht Wochen auf Krücken zu sein oder einen Gehwagen zu benutzen. Die Person sollte die betroffene Hüfte nicht voll belasten. Reparierte Muskeln sollten nicht trainiert werden. Der neu implantierte Hüftball kann aus der Pfanne kommen, bis die Muskeln verheilt sind. In einigen Fällen müssen bestimmte Vorsichtsmaßnahmen für die Hüfte während des gesamten Lebens einer Person befolgt werden. Ein Krankenhausaufenthalt von drei bis sechs Tagen ist typisch für traditionelle Hüftoperationen.
Minimalinvasive Hüftgelenksersatzoperation
Bei minimal-invasiven Operationen sind in den ersten sechs bis acht Wochen noch angemessene Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, während das Gewebe heilt und sich nicht zementierte Implantate mit dem Knochen der Person verbinden. Da weniger Gewebe traumatisiert ist, können weniger Vorsichtsmaßnahmen gelten. Bei der MIS-2-Inzisionstechnik gelten für die ersten sechs Wochen Einschränkungen. Danach kann eine Person schrittweise ohne Vorsichtsmaßnahmen für die Hüfte ihre vollen Aktivitäten wieder aufnehmen. Die meisten Chirurgen beschränken das Fahren nach jedem Eingriff für etwa vier Wochen.
Ein Teil der beschleunigten Genesung kann auf bessere Anästhesietechniken und neuere Medikamente zurückgeführt werden, die die Genesung verbessern. Derzeit wird untersucht, welche Rolle Anästhesietechniken und verminderte chirurgische Traumata bei der Unterstützung der Genesung spielen. Neuere Anästhesietechniken verbessern auch bei herkömmlichen Eingriffen die Genesung und führen zu einer schnelleren Funktionswiederherstellung.
Nächste Schritte nach minimalinvasivem Hüftersatz
Eine Person, die eine Hüftoperation erwägt, sollte informiert werden. Fragen Sie Freunde, die ein ähnliches Verfahren durchgeführt haben, nach ihren Erfahrungen. Dies kann bei der Auswahl eines Krankenhauses und eines Chirurgen hilfreich sein. Erkunden Sie anschließend das World Wide Web. Eine Fülle von Informationen zur minimal-invasiven Hüftoperation ist im Internet verfügbar. Seien Sie ein intelligenter Verbraucher und denken Sie daran, dass das Internet in Bezug auf die Qualität der Informationen weitgehend unreguliert ist. Einige dieser Informationen können sich auf Eigenwerbung von Chirurgen, Implantatfirmen, Krankenhäusern und anderen Parteien beziehen. Ein intelligenter Verbraucher im Gesundheitswesen muss über die Qualität der Informationen entscheiden. Unter Weblinks finden Sie einige vertrauenswürdige Quellen.
Besprechen Sie den Vorgang nach Recherchen im Internet mit einem Arzt und einem Orthopäden. Sie werden wissen, wer in der Community die neueren minimal-invasiven Techniken anbietet. In jeder Gemeinde gibt es auch Lehrkrankenhäuser, in denen Orthopäden, die sich auf Hüft- oder Kniegelenkersatz spezialisiert haben, häufig Anfragen aus der Ferne, auch aus anderen Ländern, erhalten und gerne ihre Meinungen und Perspektiven austauschen.
Verfahren wie die minimal-invasive Gelenkersatzoperation werden zuerst an akademischen medizinischen Zentren entwickelt und getestet. Es gibt exzellente private Übungsgruppen, die sich mit neuen Operationsmethoden auskennen und auch deren Wirksamkeit testen.
Vereinbaren Sie nach der Vorbereitung einen Termin mit einem Arzt. Wenn der Arzt eine Website hat, überprüfen Sie diese vor dem Bürobesuch. Stellen Sie vorab eine Liste mit Fragen, damit alle Bedenken ausgeräumt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit dem Arzt, den Sie wählen, wohl fühlen. Der Arzt sollte Sie ermutigen, Fragen zu stellen. Da nach dem Bürobesuch viele Fragen auftauchen können, sollte der Arzt die Kommunikation über zusätzliche Fragen oder Bedenken fördern. Beachten Sie, dass die Privatsphäre möglicherweise beeinträchtigt wird, wenn Sie Fragen per E-Mail stellen.
Minimalinvasive Hüftgelenksersatzrisiken
Jede Operation birgt Risiken. Die minimalinvasive Chirurgie ist immer noch mit Komplikationen verbunden, wie zum Beispiel den folgenden:
- Unsachgemäße Platzierung der Komponenten
- Nervenverletzung
- Frakturen während des Eingriffs
- Blutverlust
- Blutgerinnsel nach der Operation
- Infektion nach der Operation
Darüber hinaus kann die Durchführung minimal invasiver Eingriffe länger dauern als bei herkömmlichen Operationen. Eine Person, die sich einer Hüftoperation unterzieht, muss dennoch bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beachten und sich auf einen Lebensstil einstellen, der die Prothese im Körper unterbringt. Fragen Sie unbedingt den Arzt nach diesen Komplikationen. Der Arzt wird über Komplikationen informiert sein, die speziell mit minimal invasiven Hüftersatzoperationen verbunden sind. Wenn eine Person, die eine minimal invasive Hüftprothese in Betracht zieht, mit den Mitteilungen des Arztes nicht einverstanden ist, sollte sie eine zweite Meinung einholen. Unrealistische Erwartungen, mangelnde Information und Vorbereitung sowie das Versäumnis, ein aktiver und intelligenter Teilnehmer des chirurgischen Eingriffs zu werden, können nach jeder Operation zu Enttäuschungen führen.
Verschiedene Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf den gleichen Vorgang, abhängig von ihrem Körpergewicht, den damit verbundenen Erkrankungen, der familiären Unterstützung, der psychischen Gesundheit und anderen unvorhersehbaren Faktoren. Die Entscheidung für eine minimal-invasive Hüftoperation muss daher eine fundierte Entscheidung unter Anleitung des Arztes sein, nachdem alle Fakten berücksichtigt wurden.
Minimalinvasive Ergebnisse bei Hüftprothesen
Die minimalinvasive Hüftoperation ist ein neues Verfahren. Kurzfristige Ergebnisse sind vielversprechend. Chirurgen sammeln mehr Erfahrung mit diesen neuen Techniken. Wenn die Implantate richtig platziert werden, sollte die neue Hüfte mehrere Jahrzehnte lang in angemessener Weise verwendet werden können, sofern die vom Chirurgen gegebenen Vorsichtsmaßnahmen und Aktivitätsempfehlungen eingehalten werden.
Minimalinvasive Hüftprothesen ermöglichen eine frühere Entlassung aus dem Krankenhaus, weniger Schmerzen und eine schnellere Rückkehr zu den Aktivitäten des täglichen Lebens. Nach der Entlassung ist weniger Physiotherapie erforderlich. Es gibt jedoch spezifische Komplikationen für jedes neue Verfahren. Die Erfahrung des Chirurgen ist ebenfalls ein Faktor. Die Auswahl der Chirurgen und die Aufklärung der Patienten sind sehr wichtig, wenn es um neue Technologien in der Chirurgie geht.
Wann sollte nach minimalinvasivem Hüftersatz eine medizinische Behandlung erfolgen?
Im Allgemeinen sollte eine Hüftgelenksersatzoperation nur bei schwächenden Schmerzen angestrebt werden, die sich durch Schmerzmittel, Bewegung, Gewichtsverlust und angemessene Aktivitätsmodifikationen nicht bessern. Der Hüftersatz ist unabhängig von der Operationstechnik eine wichtige Operation für ein abgenutztes Gelenk, das nicht mehr funktionieren kann. Eine Hüftgelenksersatzoperation beinhaltet Änderungen des Lebensstils und ein künstliches Gelenk. Keine künstliche Hüfte kann jemals ein perfekter Ersatz für eine echte Hüfte sein. Eine optionale Operation wie ein Hüftersatz sollte vermieden werden, bis andere Behandlungsoptionen versagt haben.
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