Knieprothese - Knie-Operation mit minimal-invasiver Operationsmethode
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Fakten sollte ich über minimal invasive Kniegelenke wissen?
- Was ist die Vorbereitung für einen minimal invasiven Kniegelenkersatz?
- Minimalinvasiver Knieersatz
- Quadrizeps-sparender Knieersatz und lateraler Zugang zum Knieersatz
- Quadrizeps-sparender Knieersatz
- Ersatz des lateralen Ansatzknies
- Während des minimal invasiven Knieersatzverfahrens
- Nach dem minimal invasiven Kniegelenkersatz
- Nächste Schritte nach minimalinvasivem Kniegelenkersatz
- Was sind die Risiken eines minimal invasiven Kniegelenkersatzes?
- Was sind die Ergebnisse eines minimal invasiven Kniegelenkersatzes?
- Wann sollte nach einem minimal invasiven Knieersatz eine medizinische Versorgung in Anspruch genommen werden?
Welche Fakten sollte ich über minimal invasive Kniegelenke wissen?
Was ist eine minimalinvasive Kniegelenkersatzoperation?
- Die Kniegelenkersatzoperation ist eines der erfolgreichsten modernen orthopädischen Verfahren. (Die Orthopädie ist der Zweig der Medizin, der sich mit Knochen, Muskeln und Gelenken befasst.) Kniegelenkersatzoperationen verwenden moderne Biomaterialien. Biomaterialien sind synthetische oder teilweise synthetische Materialien, die verwendet werden, um Teile im Körper zu ersetzen. Die Verwendung dieser modernen Materialien hat bei entsprechend ausgewählten Patienten eine lange Lebensdauer des Knieersatzes ermöglicht. Schmerzen und andere Nebenwirkungen, die mit dem chirurgischen Eingriff verbunden sind, geben jedoch vielen Menschen weiterhin Anlass zur Sorge. Insbesondere sind die Menschen besorgt über die unangenehme physikalische Therapie, die häufig nach einer Knieoperation erforderlich ist, um die Muskelkraft und -beweglichkeit wiederzugewinnen.
- Neue und verbesserte Anästhesietechniken sowie Schmerzmedikamente und -methoden haben die Schmerzen reduziert und die Genesung nach einer Knieoperation verbessert. Jede Methode zur Beschleunigung der Genesung nach einer Operation ist wünschenswert, da viele Menschen bestrebt sind, zu ihren täglichen Aktivitäten zurückzukehren.
Was ist die Erholungszeit für einen minimal invasiven Kniegelenkersatz?
- Die minimalinvasive Kniegelenkersatzoperation ist ein Begriff, der häufig zur Beschreibung verschiedener Modifikationen herkömmlicher Kniegelenkersatzoperationen verwendet wird. Diese modifizierten Verfahren sollen das mit der Operation verbundene Gewebetrauma verringern. Ziel ist es, postoperative Beschwerden zu reduzieren, die Entlassung zu beschleunigen und den Bedarf an physikalischer Therapie zu verringern.
Gibt es verschiedene Arten von Kniegelenkersatzoperationen?
- Die vollständige Kniegelenkersatzoperation unterscheidet sich von der teilweisen Kniegelenkersatzoperation. Eine partielle Kniegelenkersatzoperation wird oft als unikompartimenteller Kniegelenkersatz bezeichnet. Beim teilweisen Kniegelenkersatz wird nur die Innenseite oder das Außenfach des Kniegelenks ersetzt, wie der Name vermuten lässt. Normalerweise nutzt sich das innere Fach des Knies zuerst ab. Bei manchen Menschen wird nur dieser Teil des betroffenen Gelenks ersetzt. Ein teilweiser Kniegelenkersatz wird mit kleinen Schnitten durchgeführt. Die Bänder und andere Strukturen im Knie bleiben erhalten. Beim teilweisen Kniegelenkersatz ist die Genesung schneller und die Narbe kleiner als beim vollständigen Kniegelenkersatz. Es gibt jedoch nur wenige Menschen, die die strengen Anforderungen für einen teilweisen Kniegelenkersatz erfüllen. Nur ein kleiner Prozentsatz oder weniger Menschen mit Kniearthritis sind gute Kandidaten für partielle Knieersatzverfahren.
- Für einige Menschen mit Kniearthritis kann ein Unispacer angebracht sein. Ein Unispacer ist ein Gerät, das in das erkrankte Kniegelenk eingeführt wird. Es wirkt wie ein Abstandshalter oder eine Unterlegscheibe, um die abgenutzten Knieoberflächen voneinander zu trennen. Ähnlich wie bei partiellen Knieersatzverfahren erfüllen nur wenige Menschen die Anforderungen an ein Gerät wie den Unispacer. Für die meisten Menschen mit fortgeschrittener Kniearthritis ist ein vollständiger Kniegelenkersatz, der den gesamten erkrankten Knorpel ersetzt, die beste langfristige Option, wenn die Schmerzen nicht durch andere Behandlungen gelindert werden.
Was ist die Vorbereitung für einen minimal invasiven Kniegelenkersatz?
Nach einer minimal-invasiven Kniegelenkersatzoperation ist es wichtig, über die zu erwartenden Dinge informiert zu sein. Patienten sollten realistische Ziele für ihre Genesung haben. Denken Sie daran, dass sich jede Person anders erholt. In der Tat erleben Menschen, die Knieersatz beider Knie gleichzeitig unterzogen werden, oft etwas unterschiedliche Genesungen auf jeder Seite.
Der Begriff minimal invasiv ist etwas irreführend und wird zu oft verwendet. Es ist immer noch eine große Operation, und jede Operation ist invasiv. Die menschliche Reaktion auf Verletzungen umfasst Unbehagen, veränderte Emotionen und eine Erholungsphase, bis eine Heilung eintritt. Minimal-invasive Operationen können diese normalen Reaktionen auf das Operationstrauma reduzieren, aber nicht eliminieren. Minimalinvasive Chirurgie bedeutet auch keine risikofreie Operation. Eine Kniegelenkersatzoperation, unabhängig von der Technik, ist mit einem Infektionsrisiko, Nervenverletzungen, tiefen Blutgerinnseln, vorzeitigem Lösen und Versagen des Implantats, unerwarteter Kniesteifigkeit, anhaltenden Schmerzen, unvorhersehbaren medizinischen Komplikationen und sogar dem Tod verbunden. Obwohl diese Komplikationen selten sind, müssen Menschen, die sich einer Kniegelenkersatzoperation unterziehen, darüber informiert werden, bevor sie sich einem rekonstruktiven Eingriff unterziehen können.
In der Regel bedeutet eine minimalinvasive Operation einfach, dass eine große Operation durch einen kleinen Einschnitt ausgeführt wird. Mit anderen Worten, die tiefe Muskelverletzung bleibt oft unverändert, aber die Narbe ist kleiner. Chirurgen, die mindestens 100 Kniegelenkersatzverfahren pro Jahr durchführen, können die Inzision unter Beibehaltung des Verfahrens am besten schrittweise verkürzen. Viele Unternehmen für orthopädische Implantate haben spezielle Instrumente und Schulungen für Chirurgen entwickelt. Es kann hilfreich sein, mehr über das Verfahren zu erfahren, indem Sie die auf der Website eines orthopädischen Unternehmens bereitgestellten Aufklärungsmaterialien für Patienten lesen. Die Website kann dazu beitragen, Chirurgen in der Region zu identifizieren, die Implantate eines bestimmten Unternehmens verwenden, und ist daher für die sichere Durchführung der Verfahren qualifiziert.
Es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen den meisten Kniegelenkersatzverfahren, die durch eine kürzere Inzision durchgeführt werden, und dem sogenannten Quadrizeps-schonenden Kniegelenkersatzverfahren.
Minimalinvasiver Knieersatz
Der Quadrizepsmuskel ist eine Gruppe von vier gut entwickelten Muskeln vor dem Oberschenkel, die über eine gemeinsame Sehne, die Quadrizepssehne, mit der Kniescheibe verbunden sind. Diese Muskelgruppe steuert die Bewegung des Knies und ist entscheidend für normales Gehen und Stehen. Bei der traditionellen Knieersatzoperation wird in die Quadrizepssehne geschnitten, um die Kniescheibe umzudrehen und zur Seite zu schieben, um das zu ersetzende arthritische Gelenk freizulegen.
Bei der minimal-invasiven Chirurgie verwendet ein Chirurg dieselbe Operationstechnik wie oben beschrieben, mit der Ausnahme, dass der Schnitt in der Quadrizepssehne kleiner ist. Die Kniescheibe wird nicht umgedreht, sondern zur Seite geschoben. Spezielle Instrumente ermöglichen die Durchführung der gesamten Operation durch einen kleineren Hautschnitt. Der kleinere Schnitt an der Quadrizepssehne erleichtert die Genesung erheblich. Ein Patient, der sich einer solchen Operation unterzogen hat, kann möglicherweise am Operationstag oder nur ein oder zwei Tage später das Krankenhaus verlassen.
Erfahrene Chirurgen, die in minimal-invasiven Gelenkersatztechniken und der Verwendung spezieller Instrumente geschult sind, können die Inzision eines Standardknieersatzes von 8 bis 12 Zoll auf etwa 4 Zoll verkürzen. Die Inzisionsgröße hängt letztendlich von der Anatomie und dem Körperfett jeder Person ab. Bei schwerer Arthritis mit Deformität und bei schwereren Personen sind längere Schnitte erforderlich, damit der Ersatz sicher durchgeführt werden kann. In den meisten Fällen reicht eine 4-Zoll-Narbe für den Chirurgen aus, um in das Kniegelenk einzudringen und den Eingriff ordnungsgemäß durchzuführen.
Quadrizeps-sparender Knieersatz und lateraler Zugang zum Knieersatz
Quadrizeps-sparender Knieersatz
Um die Quadrizepssehne wirklich von jedem Schnitt zu entlasten, kann eine andere Variante der minimalinvasiven Chirurgie verwendet werden, die als Quadrizeps-schonender Kniegelenkersatz bezeichnet wird. Dieser chirurgische Ansatz ist nicht neu. Ein anderer Name dafür ist der Subvastus-Ansatz. "Subvastus-Ansatz" bedeutet, unter den Vastus-Muskel zu gehen, der Teil der Quadrizeps-Muskelgruppe ist. Im Wesentlichen macht der Chirurg eine kleine (3 bis 4 Zoll) Hautöffnung. Als nächstes öffnet der Chirurg eine faserige Gewebeschicht (Retinakulum genannt), die am Quadrizeps befestigt ist. und betritt das Kniegelenk. Um das Kniegelenk so weit freizulegen, dass der Ersatz eingesetzt werden kann, führt der Chirurg den Schnitt im Retinakulum weiter in den Oberschenkel hinein. Dies geschieht ohne die Quadrizepssehne zu schneiden oder zu verletzen. Stattdessen wird der Quadrizepsmuskel aus dem Weg gehoben, sodass spezielle Instrumente für die Operation positioniert werden können.
Der Einschnitt für den Quadrizeps-schonenden Kniegelenkersatz ist nur so groß, wie es für die Platzierung der Ersatzteile im Körper erforderlich ist. Der Schnitt in die Haut ist kürzer und der darunter liegende Schnitt, der den Knochen durch das tiefe Gewebe erreicht, ist ebenfalls kürzer als bei normalen Knieersatzoperationen, sodass der Quadrizeps nicht geschnitten wird. Mit speziellen Instrumenten wird durch einen so kleinen Einschnitt auf den Knochen zugegriffen und dieser präpariert. Bei dieser Operation werden auch Implantate verwendet, die für diese Art von Verfahren und gelegentlich für die Röntgenkontrolle entwickelt wurden. Diese Operation wird am besten von erfahrenen Chirurgen durchgeführt, die in diesem Verfahren speziell geschult sind.
Diese Art der Operation kann nicht bei allen Menschen durchgeführt werden. Chirurgen wählen sorgfältig Personen aus, für die dieses Verfahren möglich ist. Die meisten Kandidaten für einen Knie-Totalersatz sind jedoch für dieses Verfahren geeignet.
Die Ergebnisse nach einem Quadrizeps-schonenden Knieersatz sind im Allgemeinen deutlich besser als nach einem Knieersatz, der mit der Standardtechnik durch einen 4-Zoll-Schnitt durchgeführt wurde. Zu den Vorteilen zählen eine frühzeitige Rückkehr zum Gehen, stark reduzierte Schmerzen und eine bemerkenswert unterschiedliche allgemeine Erholung. Narben und Weichteilverletzungen unter der Haut sind minimal.
Schmerzkontrollmaßnahmen können auch die Genesung beschleunigen. Ein Schmerzmittel kann vor der Operation verabreicht werden, und eine Nervenblockade kann im Oberschenkel verabreicht werden, um das Bein zu betäuben. Schmerzpumpen, die Schmerzmittel in den Einschnitt injizieren, können ebenfalls verwendet werden. Frühes Training wird auch empfohlen, um die Genesung zu beschleunigen.
Heutzutage werden bei den meisten in den USA durchgeführten Kniegelenkersatzteilen Teile verwendet, die mit Spezialzement am Knochen befestigt werden. Ein neueres Material namens Tantal, ein Material, das der Porosität von Knochen ähnlich ist, kann ebenfalls verwendet werden. Wenn dieses Metall gegen den Knochen gelegt wird, kann der Knochen darin verschmelzen.
Einige Wochen nach der Operation ist der Knochen an den Metallteilen befestigt. Der Knochen ist stabil und das Implantat ist langlebig. Wenn der Chirurg keinen Zement verwendet, kann er auch die Verwendung eines Tourniquets vermeiden. Ein Tourniquet wird von den meisten Chirurgen in den USA verwendet, um Blut aus dem Bein abzuleiten und die Blutversorgung des Beins während der Operation zu unterbrechen. Es ist jedoch bekannt, dass eine Einschränkung dieses Blutflusses zu einer vorübergehenden Schädigung der Bein- und Oberschenkelmuskulatur und zu einer längeren Genesung führt. Das Vermeiden eines Tourniquets ermöglicht eine schnellere Wiederherstellung.
Die Verwendung moderner Implantate ohne Knochenzement und die Vermeidung von Tourniquets ermöglichen eine schnellere Genesung und eine bessere Schmerzlinderung, insbesondere in Kombination mit geeigneten Schmerzmitteln und dem Quadrizeps-schonenden chirurgischen Ansatz.
Ersatz des lateralen Ansatzknies
Eine andere Methode zur Durchführung von Kniegelenkersatzoperationen, die zwar selten angewendet wird, besteht darin, das Kniegelenk von außen zu betreten. Die Inzision wird an der lateralen Seite (Außenseite) des Kniegelenks vorgenommen, und die Kniescheibe und die Muskeln, die sie stützen, werden noch weniger gestört als während eines routinemäßigen Knieersatzverfahrens. Dieser chirurgische Ansatz, der als lateraler Ansatz bezeichnet wird, ist eine andere Art der minimalinvasiven Kniegelenkersatzoperation. Durch den lateralen Ansatz können Muskelschäden vermieden und die Kniescheibenmechanik verbessert werden. Diese Methode des Kniegelenkersatzes ist ungewöhnlich und wird von Chirurgen nur selten angewendet, da es schwieriger ist, auf alle Teile des Knies zuzugreifen. Es hat jedoch einige deutliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Knieersatzoperationen. Die Schmerzen können gelindert werden und die Menschen können oft schneller wieder gehen.
Während des minimal invasiven Knieersatzverfahrens
Bei einer minimalinvasiven Knieoperation liegt die Person auf dem Rücken. Bei dieser Art von Operation sind die verwendeten Instrumente von den Implantatfirmen speziell für kleine Inzisionen entwickelt worden. Außerdem können die verwendeten Implantate geringfügig anders sein, auch wenn sie nicht weniger haltbar sind als die Implantate, die zum Ersetzen eines erkrankten Knies durch ein Standardverfahren zum Ersetzen des Knies verwendet werden.
Die Computernavigation ist ein wichtiger Fortschritt, der zur allgemeinen Sicherheit und Wirksamkeit jedes Knieersatzverfahrens beitragen kann. Dies verbessert die Fähigkeit des Chirurgen, die Prothesenteile genau zu platzieren. Bei fast allen Knieprothesen muss der Chirurg Metallstäbe in die hohlen Teile der Hauptknochen in der Nähe des Kniegelenks (Femur und Tibia) einbringen. Die Platzierung dieser Metallstäbe hilft dem Chirurgen, die Ausrichtung des Knies zu messen und die Implantate genau zu positionieren. Zu den Risiken dieses Verfahrens zählen jedoch Knochenmarksstörungen, Blutungen und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln.
Die Computernavigation hilft dem Chirurgen, die Teile gleichmäßig auszurichten und zu positionieren, ohne in die Hohlräume eines der langen Knochen rund um das Kniegelenk einzudringen. Diese Technologie, die teuer und nur in ausgewählten medizinischen Zentren erhältlich ist, könnte die Zukunft der Knieersatzoperation darstellen. An wichtigen anatomischen Punkten am Bein werden kleine Markierungen angebracht, und das computergestützte System kann die Positionen dieser Markierungen lesen, die optimale Ausrichtung berechnen und für jeden Patienten anpassen. Obwohl die Positionierung der Ersatzteile beim Einsatz von Computernavigationssystemen vorhersehbarer ist, konnte in ausgedehnten Folgestudien im Vergleich zu herkömmlichen Knieersatzverfahren noch keine Langzeitverbesserung der Funktion nachgewiesen werden.
Ein Bild Leitfaden zur ArthroseNach dem minimal invasiven Kniegelenkersatz
Viele Chirurgen kombinieren kleine Knieinzisionsoperationen mit Anästhetika für die Wirbelsäule und die Epiduralanästhesie, um die Genesung zu beschleunigen. Neuere Anästhesiemittel verursachen beim Aufwachen seltener Übelkeit und Verwirrung als ältere. In die Operationsstelle injizierte Lokalanästhesie lindert Schmerzen nach der Operation.
Mit modernen Kniegelenkersatztechniken wird die Person dazu ermutigt, viel früher als mit der Standardmethode des Kniegelenkersatzes mobil zu werden. Viele Menschen können mit Hilfe eines Physiotherapeuten entweder am selben Tag oder am nächsten Tag aus dem Bett aufstehen.
Schmerzpumpen, die Schmerzmittel in die Inzision injizieren, patientengesteuerte Analgetika und neuere entzündungshemmende Medikamente können alle in Kombination verwendet werden, um die Genesung zu beschleunigen.
Obwohl moderne chirurgische Eingriffe die Genesung erleichtern und das Risiko von Blutgerinnseln verringern können, können minimalinvasive Eingriffe das Risiko von Blutgerinnseln nicht ausschließen. Eine Methode oder eine Kombination von Methoden zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln nach einer Operation ist immer noch erforderlich. Einige Chirurgen verwenden Drainagerohre, um Blut aus der tiefen Wunde zu entfernen. Chirurgen können auch injizierbare oder orale (oral eingenommene) Medikamente verschreiben, die Blutgerinnsel (Antikoagulantien) für mehrere Wochen nach der Operation am Kniegelenk verhindern. Personen, denen bestimmte Antikoagulanzien (Blutverdünner) verschrieben wurden, müssen Blut abnehmen lassen, um ihre Protime zu messen (Prothrombinzeit, ein Maß für die Geschwindigkeit der Blutgerinnung). Die Messung des Protimes führt den Arzt bei der Einstellung des Antikoagulans auf die optimale Dosis.
Nächste Schritte nach minimalinvasivem Kniegelenkersatz
Eine Person, die über eine Knieersatzoperation nachdenkt, sollte informiert werden. Fragen Sie Freunde, die ein ähnliches Verfahren durchlaufen haben, nach ihren Erfahrungen. Dies kann bei der Auswahl eines Krankenhauses und eines Chirurgen hilfreich sein.
Durchsuchen Sie das Internet, um weitere Informationen zu erhalten. Beachten Sie, dass das Internet in Bezug auf die Qualität der Informationen weitgehend unreguliert ist. Eine Fülle von Informationen zur minimalinvasiven Kniegelenkersatzoperation ist im Internet verfügbar. Einige dieser Informationen können sich auf Eigenwerbung von Chirurgen, Implantatfirmen, Krankenhäusern und anderen Parteien beziehen. Intelligente Verbraucher im Gesundheitswesen müssen über die Qualität der Informationen entscheiden. In den Weblinks finden Sie einige vertrauenswürdige Informationsquellen.
Besprechen Sie den Vorgang nach der Recherche im Internet mit Ihrem Hausarzt und Ihrem Orthopäden. Sie werden wissen, wer in der Community die neueren minimal-invasiven Techniken anbietet. In jeder Gemeinde werden auch Krankenhäuser unterrichtet, in denen Chirurgen häufig gerne Meinungen und Perspektiven austauschen. Verfahren wie die minimalinvasive Gelenkersatzoperation werden häufig zuerst an akademischen medizinischen Einrichtungen entwickelt und getestet. Es gibt auch exzellente private Praxisgruppen, deren Chirurgen sich mit neuen Operationsmethoden auskennen und deren Wirksamkeit testen.
Nach der Vorbereitung kann ein Termin mit einem Arzt vereinbart werden. Wenn der Arzt eine Website hat, überprüfen Sie diese vor dem Besuch. Stellen Sie im Voraus eine Liste mit Fragen auf, damit alle Ihre Fragen beantwortet werden. Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit dem Chirurgen wohl fühlen, den Sie letztendlich für Ihre Operation auswählen. Der Arzt sollte Ihre Fragen anregen. Da nach dem Besuch in der Praxis viele Fragen auftauchen, sollte der Chirurg die Kommunikation über zusätzliche Fragen oder Bedenken fördern. Beachten Sie, dass die Privatsphäre möglicherweise beeinträchtigt wird, wenn Sie Fragen per E-Mail stellen.
Was sind die Risiken eines minimal invasiven Kniegelenkersatzes?
Jede Operation birgt Risiken. Die minimalinvasive Chirurgie ist immer noch mit Komplikationen verbunden, wie zum Beispiel den folgenden:
- Unsachgemäße Platzierung der Komponenten
- Nervenverletzung
- Frakturen während des Eingriffs
- Blutverlust
- Blutgerinnsel nach der Operation
- Infektion nach der Operation
Darüber hinaus kann die Durchführung minimal invasiver Verfahren länger dauern. Eine Person, die sich einer Knieersatzoperation unterziehen musste, muss bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beachten, um sich mit einer Prothese an den Lebensstil anzupassen. Unrealistische Erwartungen, mangelnde Information und Vorbereitung sowie das Versäumnis, ein aktiver und intelligenter Teilnehmer des chirurgischen Eingriffs zu werden, können nach jeder Operation zu Enttäuschungen führen. Verschiedene Menschen reagieren unterschiedlich auf den gleichen Vorgang, abhängig von ihrem Körpergewicht, den damit verbundenen Erkrankungen, der familiären Unterstützung, dem kulturellen Hintergrund, der psychischen Gesundheit und anderen unvorhersehbaren Faktoren.
Was sind die Ergebnisse eines minimal invasiven Kniegelenkersatzes?
Die minimalinvasive Kniegelenkersatzoperation ist ein neues Verfahren. Kurzfristige Ergebnisse sind vielversprechend. Chirurgen sammeln mehr Erfahrung mit diesen neuen Techniken. Wenn die Knieimplantate richtig eingesetzt werden, sollte das neue Knie mehrere Jahrzehnte lang in angemessener Weise verwendet werden können, sofern die vom Chirurgen gegebenen Vorsichtsmaßnahmen und Aktivitätsempfehlungen eingehalten werden.
Minimalinvasive Kniegelenke können eine frühere Entlassung aus dem Krankenhaus, weniger Schmerzen und eine schnellere Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten ermöglichen. Nach der Entlassung ist in der Regel weniger Physiotherapie erforderlich. Es gibt jedoch spezifische Komplikationen für jedes neue Verfahren. Die Erfahrung des Chirurgen ist ebenfalls ein Faktor. Die Auswahl der Chirurgen und die Aufklärung der Patienten sind sehr wichtig, wenn es um neue chirurgische Techniken geht.
Wann sollte nach einem minimal invasiven Knieersatz eine medizinische Versorgung in Anspruch genommen werden?
Im Allgemeinen sollte eine Kniegelenkersatzoperation nur bei schwächenden Schmerzen angestrebt werden, die sich durch Schmerzmittel, körperliche Betätigung, Gewichtsverlust und angemessene Aktivitätsänderungen nicht bessern. Ein Kniegelenkersatz ist unabhängig von der Operationstechnik eine wichtige Operation für ein abgenutztes Gelenk, das die Person nicht mehr tragen kann. Eine Kniegelenksersatzoperation beinhaltet Änderungen im Lebensstil und ein künstliches Gelenk.
Eine optionale Operation wie ein Kniegelenkersatz sollte vermieden werden, bis andere Behandlungsoptionen versagt haben.
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