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Inhaltsverzeichnis:
- Mundwunden Fakten bei Erwachsenen und Kindern
- Mundwunden Übersicht bei Erwachsenen und Kindern
- Mundwunde Ursachen
- Mundwundsymptome bei Erwachsenen und Kindern
- Wundbehandlung im Mund
- Mundwunden und Stiche bei Erwachsenen und Kindern
- Prävention von Mundwunden bei Erwachsenen und Kindern
- Mundwundenprognose bei Erwachsenen und Kindern
Mundwunden Fakten bei Erwachsenen und Kindern
- Viele Mundwunden bedürfen keiner medizinischen Behandlung. Einige benötigen möglicherweise einen Tetanus-Booster und Stiche.
- Die meisten Wunden im Mund werden durch ein Trauma verursacht, entweder durch ein stumpfes Trauma, ein scharfes Objekt und / oder durch die eigenen Zähne.
- Mundwundsymptome umfassen:
- Blutung,
- risswunden,
- Gewebeklappen,
- Stichwunden und / oder
- schneidet über den zinnoberroten Rand der Lippen (die kosmetische Linie, die den Rand der Lippen im Gesicht markiert).
- Die Behandlungen reichen von konservativer Pflege (Wundreinigung und Wundverband) bis zu Nähten, Antibiotika und bewusster Beruhigung. Die Behandlung schwerer Mundwunden sollte in Absprache mit einem Chirurgen in einem Traumazentrum durchgeführt werden.
- Viele Mundwunden erfordern keine Nähte. Abgeheilte Wunden im Mund können leichte Narben hinterlassen. Wenn die betroffene Person Bedenken wegen möglicher Narbenbildung hat, sollte ein Kiefer- oder Plastischer Chirurg konsultiert werden.
- Die Vorbeugung von Mundwunden ist besonders bei Kindern und Personen, die Kontaktsport betreiben, schwierig. Bei Kontaktsportlern können Helme, Gesichtsmasken und Mundschutz dabei helfen, einige Mundwunden zu vermeiden. Das Vermeiden von riskanten Aktivitäten (z. B. Boxen, Skateboarden und ähnliche Aktivitäten oder Sturzgefahren bei älteren Menschen) kann auch das Risiko von Mundwunden verringern.
- Die meisten Wunden im Mund heilen innerhalb von etwa sieben Tagen ohne Eingriff und haben ein hervorragendes Ergebnis ohne Komplikationen, selbst wenn sie Nähte erfordern. Die Prognose sinkt jedoch, wenn Wunden infiziert werden oder wenn Wunden, die genäht werden müssen, unbehandelt bleiben.
Mundwunden Übersicht bei Erwachsenen und Kindern
Verletzungen des Mundes führen oft zu starken Blutungen, da sich in den Weichteilen des Mundes viele Blutgefäße befinden. Infolgedessen kann selbst eine kleine Verletzung der Lippen, der Schleimhaut, des Zahnfleisches (Zahnfleisch) und / oder der Zunge für kurze Zeit ungehindert bluten. Die meisten Verletzungen und / oder Stichwunden des Mundes hören auf zu bluten, bevor die Person in die Notaufnahme kommt.
In der Notaufnahme entscheidet der Arzt, ob Ihre Wunde genäht werden muss und wie sie am besten repariert werden kann. Dieser Artikel wurde entwickelt, um kleinere Mundwunden abzudecken. Schwere Mundwunden mit schweren Traumata (mehrfache Gewebestörungen, Verlust von Mund- und / oder Zahngewebe und damit verbundene Gesichtsfrakturen) sind nicht abgedeckt. Personen mit schweren Wunden im Mund müssen von einem Chirurgen dringend in einem Traumazentrum untersucht werden.
Mundwunde Ursachen
Mundwunden werden normalerweise entweder durch ein stumpfes Trauma verursacht, das Gewebe, scharfe Gegenstände und / oder die Zähne der Person schneidet (z. B. wenn ein Kind oder ein Erwachsener während eines Sturzes auf den Mund schlägt).
Mundwundsymptome bei Erwachsenen und Kindern
Mundwundsymptome umfassen
- Schmerzen,
- Blutung,
- ein Schnitt (Schnittwunde) des Gewebes,
- Zahnverletzungen,
- Schwellung,
- Blutergüsse oder
- geringfügiger (weniger als ein Zentimeter) Gewebeverlust und / oder kleine Gewebeklappen.
Einige können tief sein und die Muskulatur erreichen, während andere die Schleimhaut und die Haut durchdringen und andere die zinnoberrote Grenze der Lippen überschreiten.
Wundbehandlung im Mund
Zu Beginn sollte die Person auf damit verbundene Verletzungen wie Atem- oder Schluckbeschwerden, Gesichtsfrakturen, lose oder fehlende Zähne und / oder schwereren Gewebeverlust untersucht werden. Patienten sollten einen Tetanus-Impfstoff erhalten, wenn ihre Tetanus-Impfung nicht auf dem neuesten Stand ist. Schwere Gesichtsverletzungen sollten in einem Unfallzentrum von einem Chirurgen behandelt werden.
Sehr oft umfassen die Behandlungen die Beobachtung vieler Wunden (normalerweise unter 1 cm Länge und weniger als ¾ cm Tiefe) und beziehen nicht den zinnoberroten Rand (die kosmetische Linie, die den Rand der Lippen im Gesicht markiert) mit ein. Bei Schnittwunden, die nach dem Halten des Drucks länger als 15 Minuten bluten, sind möglicherweise Nähte erforderlich. Gewebeklappen, Schnitte durch den zinnoberroten Rand und tiefe Einrisse, die die Muskulatur betreffen, erfordern normalerweise Stiche, ebenso wie solche Einrisse, die die gesamte Haut durchdringen, und solche mit gezackten, unregelmäßigen Rändern und einer Tiefe von mehr als etwa 3/4 cm. Außerdem neigt die Haut am rechten und linken Mundwinkel möglicherweise zum freien Ausbluten und erfordert möglicherweise einen Stich, um ein Ausbluten und weitere Schäden zu verhindern.
Mundwunden und Stiche bei Erwachsenen und Kindern
Nähte erfordernde Wunden können mit Lidocain / Adrenalin betäubt und anschließend mit Kochsalzlösung gereinigt werden. Der Arzt wählt aus verschiedenen Arten von Nähten (resorbierbar oder nicht resorbierbar), um eine Mundwunde zu reparieren. Bei tiefen Wunden mit Muskulatur sollte die Muskulatur zuerst mit resorbierbaren Nähten und dann die darüber liegende Schleimhautoberfläche mit resorbierbaren Nähten vernäht werden. Alle Mundwunden, die bis zur Haut durchdringen, sollten mit resorbierbaren Nähten vernäht werden. Patienten mit tiefen Schnittwunden und / oder Patienten mit genähten Wunden können Penicillin oder Erythromycin erhalten, um Infektionen des tiefen Gewebes zu verhindern.
Kinder können kooperationsunfähig werden, wenn Mundwunden genäht werden müssen. Infolgedessen kann bei vielen Kindern und einigen Erwachsenen eine bewusste Beruhigung erforderlich sein. Darüber hinaus muss die Traktion möglicherweise auf bestimmte Bereiche (z. B. die Zunge) ausgeübt werden, und viele Personen empfinden dies ohne bewusste Beruhigung möglicherweise als sehr unangenehm.
Bei größeren Bedenken hinsichtlich des Aussehens oder der Funktionalität (z. B. Narben, Zungenbewegungen) kann dem Patienten eine sofortige Konsultation eines Oberkiefer- oder Plastischen Chirurgen angeboten werden. Alle Patienten sollten darüber informiert werden, dass genähte oder nicht genähte Wunden bei der Heilung eine gewisse Narbenbildung aufweisen können.
Prävention von Mundwunden bei Erwachsenen und Kindern
Die Teilnahme an vielen verschiedenen Aktivitäten, die Kontakt beinhalten (Boxen, Hockey, Fußball, Baseball, Fußball, Skateboard und viele andere), kann das Risiko von Mundwunden erhöhen. Helme, Gesichtsmasken und Mundschutz können dabei helfen, einige durch diese Kontaktsportarten verursachte Mundwunden zu verhindern.
Ältere Menschen und andere Personen, die Unterstützung für die Mobilität benötigen, sind einem erhöhten Sturzrisiko und in der Folge Mundwunden ausgesetzt. Das Vermeiden dieser Aktivitäten kann das Risiko von Mundwunden verringern, aber es ist unwahrscheinlich, dass die meisten Personen, insbesondere Kinder, in der Lage sind, ihr Risiko zu verringern. Kleine Mundwunden kommen häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen vor.
Mundwundenprognose bei Erwachsenen und Kindern
Da die meisten Mundwunden geringfügig sind und wenig oder gar keine Eingriffe oder Nähte erfordern, heilen sie innerhalb von sieben Tagen ab und haben keine Folgen. Diejenigen Wunden, die genäht werden müssen, haben auch eine hervorragende Prognose, wenn sie ausgewaschen und richtig genäht werden. Wunden, die nicht richtig behandelt werden, können Narben hinterlassen oder sogar zu einer Beeinträchtigung der oralen Funktion führen, was zu einer ungünstigeren Prognose führt.
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