Nichtalkoholische Fettlebererkrankung

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung

Die nicht alkoholbedingte Fettleber (NAFLD)

Die nicht alkoholbedingte Fettleber (NAFLD)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
< Was ist eine alkoholfreie Fettlebererkrankung?

Zu ​​viel Alkohol zu trinken kann in der Leber zu Fettablagerungen führen, die zu einer Vernarbung des Lebergewebes, der so genannten Leberzirrhose, führen können Je mehr eine Leber vernarbt ist, desto weniger gut ist sie Aber auch in der Leber kann sich Fettgewebe bilden, wenn man wenig oder keinen Alkohol trinkt, die so genannte nichtalkoholische Fettleber (NAFLD), die auch Zirrhose verursachen kann.

< Veränderungen des Lebensstils können oft dazu beitragen, die NAFLD nicht zu verschlimmern, aber bei manchen Menschen kann die Erkrankung zu lebensbedrohlichen Leberproblemen führen.

NAFLD und alkoholische Lebererkrankung (ALD) fallen unter den Sammelbegriff "Fett" ver Krankheit. Wenn 5 bis 10 Prozent eines Lebergewichts aus Fett besteht, kann der Zustand als Lebersteatose definiert werden.

SymptomeSymptome

In vielen Fällen von NAFLD, gibt es keine auffälligen Symptome. Wenn Zeichen vorhanden sind, enthalten sie in der Regel:

Schmerzen in der rechten oberen Bauchseite

Müdigkeit

  • eine vergrößerte Leber oder Milz (in der Regel von einem Arzt während einer Untersuchung beobachtet)
  • Aszites oder Schwellung in Ihrem Bauch
  • Gelbsucht oder Gelbfärbung Ihrer Haut und Augen
  • Wenn NAFLD zu einer Zirrhose fortschreitet, können folgende Symptome auftreten:

geistige Verwirrung

innere Blutung
  • Flüssigkeitsretention
  • Verlust der gesunden Leberfunktion
  • Ursachen
  • Die genauen Ursachen von NAFLD sind nicht gut verstanden. Es scheint einen Zusammenhang zwischen der Krankheit und der Insulinresistenz zu geben.

Insulin ist ein Hormon. Wenn Ihre Muskeln und Gewebe Glukose (Zucker) für Energie benötigen, hilft Insulin dabei, die Zellen zu entschlüsseln, um Glukose aus Ihrem Blut aufzunehmen. Insulin hilft auch der Leber überschüssige Glukose zu speichern.

Wenn Ihr Körper Insulinresistenz entwickelt, bedeutet dies, dass Ihre Zellen nicht so auf Insulin reagieren, wie sie sollten. Als Ergebnis kommt eine übermäßige Menge an Fett in der Leber. Dies kann zu Entzündungen und Narbenbildung führen.

RisikofaktorenRisikofaktoren

NAFLD betrifft schätzungsweise 20 Prozent der Bevölkerung. Insulinresistenz scheint der stärkste Risikofaktor zu sein, obwohl Sie NAFLD haben können, ohne insulinresistent zu sein.

Zu ​​den Menschen, die am ehesten Insulinresistenz entwickeln, gehören Menschen, die übergewichtig sind oder einen sitzenden Lebensstil führen.

Weitere Risikofaktoren für NAFLD sind:

Diabetes

hohe Cholesterinwerte

  • hohe Triglyzeridspiegel
  • Einsatz von Kortikosteroiden
  • Verwendung bestimmter Medikamente gegen Krebs, einschließlich Tamoxifen bei Brustkrebs
  • Schwangerschaft
  • Schlechte Essgewohnheiten oder plötzlicher Gewichtsverlust können ebenfalls das Risiko einer NAFLD erhöhen.
  • DiagnoseWie es diagnostiziert wird

NAFLD hat normalerweise keine Symptome. Daher beginnt die Diagnose des Problems oft, nachdem ein Bluttest höhere als normale Leberenzymwerte gefunden hat.Ein Standard Bluttest könnte diese Ergebnisse zeigen.

Hohe Leberenzyme könnten auch auf andere Lebererkrankungen hindeuten. Ihr Arzt muss andere Bedingungen ausschließen, bevor er NAFLD diagnostiziert.

Ein Ultraschall der Leber kann helfen, einen übermäßigen Fettgehalt in der Leber zu erkennen. Eine andere Art von Ultraschall, genannt transiente Elastographie, misst die Steifigkeit Ihrer Leber. Größere Steifigkeit deutet auf eine stärkere Vernarbung hin.

Wenn diese Tests nicht eindeutig sind, kann Ihr Arzt eine Leberbiopsie empfehlen. In diesem Test entfernt der Arzt eine kleine Probe von Lebergewebe mit einer Nadel durch den Bauch eingeführt. Die Probe wird in einem Labor auf Anzeichen von Entzündung und Vernarbung untersucht.

Wenn Sie Symptome wie rechte Bauchschmerzen, Gelbsucht oder Schwellungen haben, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen.

KomplikationenKann eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung Komplikationen verursachen?

Das Hauptrisiko von NAFLD ist Zirrhose, die die Fähigkeit Ihrer Leber einschränken kann, ihre Arbeit zu verrichten. Ihre Leber hat mehrere wichtige Funktionen, darunter:

produziert Galle, die hilft, Fette abzubauen und Abfallprodukte aus dem Körper zu entfernen

metabolisierende Medikamente und Toxine

  • Ausgleich der Flüssigkeitsspiegel im Körper durch Proteinproduktion
  • Verarbeitung Hämoglobin und Lagerung von Eisen
  • Umwandlung von Ammoniak in Ihrem Blut in harmlosen Harnstoff zur Ausscheidung
  • Speicherung und Freisetzung von Glucose (Zucker) nach Energiebedarf
  • Herstellung von Cholesterin, das für die zelluläre Gesundheit notwendig ist
  • Entfernung von Bakterien aus Blut
  • produzieren Immunfaktoren zur Bekämpfung von Infektionen
  • Regulierung der Blutgerinnung
  • Zirrhose kann manchmal zu Leberkrebs oder Leberversagen fortschreiten. In einigen Fällen kann Leberversagen mit Medikamenten behandelt werden, aber in der Regel wird eine Lebertransplantation benötigt.
  • Leichte NAFLD-Fälle können nicht zu ernsten Leberproblemen oder anderen Komplikationen führen. Bei leichten Fällen sind eine frühzeitige Diagnose und Änderungen des Lebensstils von entscheidender Bedeutung für den Erhalt der Lebergesundheit.

Behandlungsoptionen

Es gibt keine spezifischen Medikamente oder Verfahren zur Behandlung von NAFLD. Stattdessen wird Ihr Arzt einige wichtige Änderungen im Lebensstil empfehlen. Dazu gehören:

Abnehmen, wenn Sie übergewichtig oder übergewichtig sind

eine Diät essen, die hauptsächlich aus Obst, Gemüse und Vollkorn

  • mindestens 30 Minuten täglich
  • zur Kontrolle Ihres Cholesterinspiegels und Blutzuckerspiegels besteht
  • Vermeidung von Alkohol
  • Es ist auch wichtig, Arzttermine zu überwachen und neue Symptome zu melden, wenn sie sich entwickeln.
  • OutlookWie sieht die Zukunft der nichtalkoholischen Fettleber aus?

Wenn Sie den empfohlenen Lebensstil frühzeitig ändern können, können Sie möglicherweise eine lange Zeit gute Lebergesundheit bewahren. Sie können sogar Leberschäden in den frühesten Stadien der Krankheit rückgängig machen.

Selbst wenn Sie keine Symptome von NAFLD verspüren, bedeutet das nicht, dass eine Narbenbildung in der Leber nicht bereits auftritt. Um Ihr Risiko zu verringern, folgen Sie einem gesunden Lebensstil und lassen Sie sich regelmäßig bluten, einschließlich Leberenzymtests.