Osteoporose bei Männern: Ursachen und Behandlungsrichtlinien

Osteoporose bei Männern: Ursachen und Behandlungsrichtlinien
Osteoporose bei Männern: Ursachen und Behandlungsrichtlinien

Volkskrankheit Osteoporose: Ursachen & Therapie, Erklärung Knochendichtemessung

Volkskrankheit Osteoporose: Ursachen & Therapie, Erklärung Knochendichtemessung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zur Osteoporose bei Männern

Osteoporose (oder poröser Knochen) ist eine Krankheit, bei der die Knochen schwach werden und leichter brechen. Ohne Vorbeugung oder Behandlung kann die Osteoporose ohne Schmerzen oder Symptome fortschreiten, bis ein Knochen bricht (Frakturen). Frakturen treten häufig an Hüfte, Wirbelsäule und Handgelenk auf.

Obwohl Frauen häufiger an Osteoporose erkranken, handelt es sich nicht nur um eine Erkrankung älterer Frauen. Osteoporose tritt häufiger bei weißen oder asiatischen Frauen auf, die älter als 50 Jahre sind. Osteoporose kann jedoch bei fast jeder Person in jedem Alter auftreten. Viele Menschen mit Osteoporose und Risikofaktoren für Osteoporose wissen oft nicht, dass sie dünne oder schwache Knochen haben. Dies liegt daran, dass die meisten Patienten mit Osteoporose keine Symptome haben und sich ihrer schwachen Knochen erst bewusst sind, wenn sie eine unerwartete Fraktur haben. Beispielsweise führt eine einfache alltägliche Bewegung wie das Aufnehmen einer Einkaufstüte zu einem Knochenbruch oder einem Ausrutschen, und ein Sturz auf einem Parkplatz führt zu einem Hüftbruch. Dies ist das erste "Symptom für Osteoporose".

Osteoporose wird bei Männern häufig nicht erkannt. Es gibt viele Gründe für eine Unterdiagnose bei Männern. Die Identifizierung von Risikofaktoren ist wichtig, da Osteoporose und Frakturen verhindert und behandelt werden können. Auch Männer haben eine höhere Sterblichkeitsrate aufgrund von Hüft-, Wirbel- und anderen größeren Frakturen.

Warum Osteoporose bei Männern unterdiagnostiziert ist

Große Knochenmasse

Osteoporose wird häufiger bei Frauen diagnostiziert, und Frauen sind einem höheren Risiko ausgesetzt als Männer. Männer haben größere Knochen als Frauen. Dies bedeutet, dass Männer mit zunehmendem Alter über größere Knochenmassenreserven verfügen, sodass der Knochenverlust langsamer voranschreitet. Auch bei Männern tritt nicht derselbe rasche Knochenschwund auf, der bei Frauen während und nach den Wechseljahren auftritt.

Da der Knochenverlust verzögert ist und Osteoporose keine Symptome aufweist, wissen Männer normalerweise nicht, dass sie Osteoporose haben, bis eine Fraktur auftritt. Die Sensibilisierung für die wahre Häufigkeit der Osteoporose bei Männern ist für die Prävention und die langfristige Gesundheit von entscheidender Bedeutung.

Screening-Standards für Osteoporose bei Männern

Die Osteoporose wird mithilfe von Knochenmineraldichte-Tests (BMD) diagnostiziert, um die Festigkeit und Masse (Knochendichte) zu messen, die normalerweise in der Wirbelsäule, der Hüfte und / oder im Handgelenk (den häufigsten Stellen von Knochenbrüchen aufgrund von Osteoporose) auftreten. Diese Tests werden wie Röntgenstrahlen durchgeführt und sind der einzige zuverlässige Weg, um den Verlust an Knochenmasse zu bestimmen. Sie sind schmerzlos, nicht invasiv und sicher.

Die Ergebnisse eines Knochendichtetests werden mit Standards aus der Allgemeinbevölkerung verglichen. Eines der Probleme bei der Messung der Knochenmineraldichte von Männern besteht darin, dass viele der zum Vergleich verwendeten Standards eher von jungen Frauen als von Männern stammen. Die durchschnittliche Knochenmasse bei gesunden jungen Frauen ist immer niedriger als bei gesunden jungen Männern. Dies bedeutet, dass ein Mann im Vergleich zu gesunden Männern möglicherweise eine niedrige Knochenmasse (Osteoporose) aufweist, der Vergleich mit der Norm (von jungen Frauen) jedoch kein Osteoporoserisiko aufweist. Infolgedessen werden nur wenige Männer aufgrund der normalen Daten junger Frauen als osteoporotisch eingestuft.

Risikofaktoren für Osteoporose und Frakturen bei Männern

Auch wenn der Knochenschwund bei Männern im Vergleich zu Frauen normalerweise später auftritt, besteht bei Männern ein hohes Osteoporoserisiko. Mit 65 Jahren holen Männer Frauen ein und verlieren in gleichem Maße Knochenmasse.

Es wird geschätzt, dass die Gesamtzahl der Hüftfrakturen bei Männern bis 2025 der aktuellen Zahl bei Frauen entsprechen wird. Vielleicht, weil Männer im Allgemeinen älter sind als Frauen, wenn sie eine Fraktur haben, sind Männer oft schwerer behindert. Wie bei Frauen sind die Hüften, die Wirbelsäule und die Handgelenke die häufigsten Frakturstellen.

Zu den Risikofaktoren für Knochenschwund und Knochenbrüche gehören:

  • Bestimmte Medikamente (Kortikosteroide, Antikonvulsiva, Heparin, übermäßiger Schilddrüsenersatz, bestimmte Krebstherapien)
  • Chronische Erkrankungen, die Nieren, Lunge, Magen, Gelenke und Darm betreffen und den Hormonspiegel verändern
  • Nicht diagnostizierte niedrige Werte des Sexualhormons Testosteron
  • Kleiner Körperrahmen
  • Lebensgewohnheiten
    • Rauchen
    • Alkohol
    • Niedrige Kalzium- und Vitamin D-Aufnahme
    • Unzureichende körperliche Bewegung
  • Zunehmendes Alter
  • Vererbung
  • Rasse (Von allen Männern scheinen weiße Männer das größte Risiko für Osteoporose zu haben. Männer aus allen ethnischen Gruppen entwickeln jedoch Osteoporose.)

Screening für Osteoporose bei Männern

Die Früherkennung einer niedrigen Knochenmasse (Osteopenie) oder Osteoporose ist der wichtigste Schritt zur Vorbeugung und Behandlung. Auch nach Auftreten von Osteopenie oder Osteoporose können Maßnahmen ergriffen werden, um das Fortschreiten des Knochenverlusts zu stoppen. Denken Sie daran, dass eine wirksame Behandlung oder Vorbeugung nicht stattfinden kann, wenn ein Mann nicht weiß, dass er an Osteoporose leidet oder in Gefahr ist.

Die einzige Möglichkeit, die Festigkeit und Festigkeit der Knochen genau zu testen, sind Knochenmineraldichte-Tests, auch DEXA-Scan genannt, die wie Röntgenstrahlen durchgeführt werden und die Festigkeit und Masse (Knochendichte) der Knochen messen. Die National Osteoporosis Foundation empfiehlt BMD-Tests für Männer über 70, Männer im Alter von 50 bis 69 Jahren mit Risikofaktoren, Röntgenbildern, die Frakturen oder Knochenschwund aufweisen, Frakturen über 50 Jahren, Höhenverlust von mehr als 1, 5 cm in einem Jahr oder 1, 5 cm Zoll von der ursprünglichen Höhe.

Der Arzt nimmt eine Anamnese auf und stellt Fragen, um Risikofaktoren zu identifizieren. Der Arzt sollte eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen, einschließlich der Messung von Größe und Gewicht, der Röntgenaufnahme und der Untersuchung von Urin und Blut. Informieren Sie den Arzt unverzüglich, wenn Sie einen Höhenverlust, eine veränderte Körperhaltung oder plötzliche Rückenschmerzen bemerken, da dies auf eine Wirbelsäulenfraktur hinweisen kann (Wirbelkörperfraktur).

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Prävention von Osteoporose bei Männern

Der Aufbau starker Knochen und das Erreichen der höchsten Knochendichte (maximale Festigkeit und Festigkeit), insbesondere vor dem 30. Lebensjahr, kann die beste Abwehr gegen die Entstehung von Osteoporose sein. Ein gesunder Lebensstil kann auch die Knochen stark halten, insbesondere bei Menschen über 30 Jahren.

Die medizinische Forschung zu Osteoporose bei Männern ist begrenzt. Experten sind sich jedoch einig, dass alle Menschen die folgenden Schritte unternehmen sollten, um die Knochengesundheit zu erhalten.

  • Grunderkrankungen, die sich auf die Knochengesundheit auswirken, sollten erkannt und behandelt werden. Die Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Knochenschwund verursachen, sollte ebenfalls identifiziert und überwacht werden. Behandlungen mit Medikamenten zur Vorbeugung von Osteoporose können bei solchen Patienten in Betracht gezogen werden.
  • Ändern Sie ungesunde Gewohnheiten wie Rauchen und Alkohol. Beginnen Sie ein Übungsprogramm.
  • Stellen Sie eine tägliche Kalziumaufnahme von 1.000 mg / Tag bis zum Alter von 50 und 1.200 mg / Tag für Personen ab 51 Jahren sicher.
  • Sorgen Sie für eine ausreichende Vitamin-D-Zufuhr. Vitamin D kommt aus zwei Quellen. Es wird in der Haut durch direkte Sonneneinstrahlung hergestellt und stammt aus der Nahrung. Viele Menschen bekommen natürlich genug Vitamin D. Es ist auch in angereicherten Milchprodukten, Eigelb, Seefisch und Leber enthalten. Die Vitamin-D-Produktion sinkt bei älteren Menschen, im Haushalt und im Winter. Diese Personen benötigen möglicherweise Vitamin-D-Präparate, um eine tägliche Zufuhr von 400-800 IE Vitamin D zu gewährleisten.

Übung

Bewegung ist wichtig, um Osteoporose vorzubeugen. Obwohl Knochen wie harte und leblose Strukturen wirken, ähneln sie eher Muskeln. Knochen sind lebendes Gewebe, das auf Bewegung reagiert, indem es stärker wird. Körperliche Aktivität in der Kindheit und Jugend erhöht die Knochendichte und -stärke, was bedeutet, dass Kinder, die Sport treiben, mit größerer Wahrscheinlichkeit ihre maximale Knochendichte (maximale Kraft und Festigkeit) erreichen. Menschen, die ihre maximale Knochendichte erreichen, die normalerweise im Alter von 30 Jahren auftritt, entwickeln mit geringerer Wahrscheinlichkeit Osteoporose.

Die beste Übung zur Vorbeugung von Osteoporose ist eine Belastung, die der Schwerkraft entgegenwirkt. Die Übungen umfassen Spazierengehen, Wandern, Joggen, Treppensteigen, Tennis spielen und Tanzen. Die zweite Art der Übung ist Krafttraining. Zu den Widerstandsübungen gehören Aktivitäten, bei denen Muskelkraft zum Aufbau von Muskelmasse und zur Stärkung des Knochens verwendet wird. Zu diesen Aktivitäten gehört das Gewichtheben, z. B. die Verwendung von Hanteln und Kraftgeräten in Fitnessstudios und Fitnessstudios. Bewegung hat auch bei älteren Menschen zusätzliche Vorteile, da sie die Muskelkraft, Koordination und das Gleichgewicht erhöht und zu einer insgesamt besseren Gesundheit führt.

Ältere Menschen, Menschen mit Osteoporose und Menschen, die den größten Teil ihres Erwachsenenalters nicht trainiert haben, sollten sich vor Beginn eines Trainingsprogramms bei ihrem Arzt erkundigen.

Behandlung von Osteoporose bei Männern

Sobald eine Diagnose von Osteoporose oder Osteopenie vorliegt, kann der Arzt über Medikamente zur Behandlung von Knochenschwund sprechen. Ziel der Behandlung ist es, die Entstehung von Osteoporose zu verhindern (wenn eine verminderte Knochenmasse oder andere Risikofaktoren vorliegen) und einen weiteren Knochenverlust zu verhindern (insbesondere wenn Osteoporose bereits diagnostiziert wurde). Unter dem Strich geht es darum, die vorhandene Knochenmasse und -dichte zu erhalten, um das Risiko von Frakturen, Behinderungen und Mortalität zu verringern. Es hat sich gezeigt, dass die vielen heute verfügbaren Behandlungen schnell wirken (innerhalb eines Jahres) und das Frakturrisiko verringern. Die Wahl der Behandlung sollte den spezifischen medizinischen Bedürfnissen und dem Lebensstil einer Person entsprechen, daher ist es wichtig, mit dem Arzt zu sprechen.

  • Alendronat (Fosamax) und Risedronat (Actonel) sind für die Behandlung von Osteoporose bei Männern sowie für die Steroid-induzierte Osteoporose zugelassen.
  • Zoledronsäure (Reclast) IV ist auch zur Behandlung von Osteoporose bei Männern zugelassen.
  • Teriparatid (Forteo) SQ enthält einen Teil des Nebenschilddrüsenhormonmoleküls (PTH) und erhöht nachweislich die Knochendichte der Wirbelsäule bei Männern. Es wird als tägliche Injektion verabreicht, die für Männer mit hypogonadaler Osteoporose (niedriger Testosteronspiegel) zugelassen ist.
  • Obwohl viele Medikamente zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen verschrieben werden, sind sie derzeit nicht von der Food and Drug Administration (FDA) für die Anwendung bei Männern zugelassen, sondern es werden derzeit Untersuchungsstudien bei Männern durchgeführt.
  • Um Männern mit Osteoporose und niedrigem Testosteronspiegel zu helfen, können Ärzte eine Testosteronersatztherapie empfehlen. Bei Männern führt Testosteron zu einem geringen, aber signifikanten Anstieg der Knochendichte. Calcitonin ist ein weiteres Medikament, das den Knochenschwund verlangsamt oder stoppt und bei einigen Patienten die Schmerzen bei Knochenbrüchen lindert. Calcitonin ist von der FDA für die Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen zugelassen. Es wurde nicht bei Männern untersucht, aber es deutet darauf hin, dass es bei Männern und Frauen gleichermaßen wirken kann. Calcitonin ist als Injektion und als Nasenspray erhältlich.

Osteoporose Bilder

Das Bild links zeigt eine verminderte Knochendichte bei Osteoporose. Das Bild rechts zeigt die normale Knochendichte. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Der Pfeil zeigt Wirbelkörperfrakturen an. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Normale Wirbelsäule, B. Mäßig osteoporotische Wirbelsäule, C. Stark osteoporotische Wirbelsäule. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.