Eierstockzysten: Symptome, Diagnose & Therapie von Ovarialzysten | Dr. Novak
Inhaltsverzeichnis:
- Was sind Eierstockzysten?
- Was sind die Eierstöcke? Was machen die Eierstöcke?
- Was ist Eisprung?
- Was verursacht Eierstockzysten?
- Ovarialzyste Risikofaktoren
- Was sind die verschiedenen Arten von Ovarialzysten?
- Funktionelle Eierstockzysten
- Komplexe Eierstockzysten
- Eierstockzysten während der Schwangerschaft
- Was sind Anzeichen und Symptome einer Ovarialzyste?
- Wie für Ovarialzyste testen
- Becken- und Transvaginalultraschall
- Laparoskopische Chirurgie
- Serum-CA-125-Assay
- Hormonspiegel
- Culdocentesis
- Was sind die Behandlungen von Ovarialzysten?
- Medikamente
- Gebrochene Eierstockzysten
- Ovarialzystenchirurgie und Nutzen
- Was ist die Prognose der Ovarialzyste?
- Alter
- Zystengröße
- Können Ovarialzysten verhindert werden?
Was sind Eierstockzysten?
Eierstockzysten sind flüssigkeitsgefüllte Säcke, die in oder über einem (oder beiden) Eierstöcken wachsen. Eine Zyste ist eine allgemeine Bezeichnung für eine flüssigkeitsgefüllte Struktur. Ovarialzysten sind in der Regel asymptomatisch, Schmerzen im Unterleib oder im Becken sind jedoch häufig.
Was sind die Eierstöcke? Was machen die Eierstöcke?
Die Eierstöcke sind Fortpflanzungsorgane bei Frauen, die sich im Becken befinden. Ein Eierstock befindet sich auf jeder Seite der Gebärmutter, und jeder befindet sich auf der Seite einer Walnuss. Die Eierstöcke produzieren Eier und die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron. Die Eierstöcke sind die Hauptquelle für weibliche Hormone, die die sexuelle Entwicklung steuern, einschließlich Brüste, Körperform und Körperhaar. Die Eierstöcke regulieren auch den Menstruationszyklus und die Schwangerschaft.
Was ist Eisprung?
Der Eisprung wird durch eine Reihe von Hormonkettenreaktionen gesteuert, die vom Hypothalamus des Gehirns ausgehen. Als Teil des Menstruationszyklus einer Frau brechen jeden Monat Follikel auf und geben ein Ei aus dem Eierstock ab. Ein Follikel ist ein kleiner Flüssigkeitssack, der die weiblichen Gameten (Eier) im Eierstock enthält. Dieser Prozess der Freisetzung und Ei aus dem Eierstock in die Eileiter ist als "Eisprung" bekannt.
Was verursacht Eierstockzysten?
Manchmal setzt ein Follikel während des Eisprungs kein Ei frei und füllt sich stattdessen weiterhin mit Flüssigkeit im Eierstock. Dies nennt man eine "follikuläre Zyste". In anderen Fällen gibt der Follikel das Ei frei, aber der Sack versiegelt sich wieder und schwillt mit Flüssigkeit oder Blut an, anstatt sich aufzulösen. Dies ist als "Corpus luteum-Zyste" bekannt. Diese beiden Zustände sind Typen von funktionellen Ovarialzysten. Funktionelle Ovarialzysten sind die häufigste Form von Ovarialzysten.
Ovarialzyste Risikofaktoren
Im Folgenden sind mögliche Risikofaktoren für die Entwicklung von Ovarialzysten aufgeführt:
- Vorgeschichte früherer Ovarialzysten
- Unregelmäßige Menstruationszyklen
- Unfruchtbarkeit
- Polyzystisches Ovarialsyndrom
- Endometriose
- Fettleibigkeit
- Frühe Menstruation (11 Jahre oder jünger)
- Hyperthyreose
- Tamoxifen-Therapie bei Brustkrebs
Was sind die verschiedenen Arten von Ovarialzysten?
Die häufigste Form der Ovarialzyste wird als funktionelle Zyste bezeichnet. Funktionelle Zysten sind normalerweise nicht gefährlich und verursachen häufig keine Symptome. Wenn eine Ovarialzyste nicht funktionsfähig ist, wird sie als komplexe Ovarialzyste angesehen.
Funktionelle Eierstockzysten
Es gibt zwei Arten von funktionellen Ovarialzysten: Follikelzysten und Corpus luteum-Zysten.
Follikuläre Zysten enthalten einen Follikel, der nicht reißt und stattdessen mit mehr Flüssigkeit gefüllt ist. Corpus luteum-Zysten treten auf, wenn der Follikel reißt, um das Ei freizusetzen, sich dann aber versiegelt und mit Flüssigkeit anschwillt. Corpus luteum-Zysten können schmerzhaft sein und Blutungen verursachen. Wenn bei einer funktionellen Zyste Blutungen auftreten, spricht man von einer hämorrhagischen Zyste.
Komplexe Eierstockzysten
Andere Arten von Ovarialzysten können mit Endometriose, polyzystischem Ovarialsyndrom (POS) und anderen Erkrankungen assoziiert sein. Polyzystische Eierstöcke treten auf, wenn die Eierstöcke ungewöhnlich groß sind und viele kleine Zysten an den Außenkanten enthalten.
Nicht krebsartiges Wachstum, das sich aus dem Außenhautgewebe der Eierstöcke entwickelt, wird als Zystadenom bezeichnet. Eine Zyste kann sich auch entwickeln, wenn das Gewebe der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wächst und sich an den Eierstöcken festsetzt. Dies ist als Endometriom bekannt.
Eierstockzysten während der Schwangerschaft
Eierstockzysten während der Schwangerschaft sind in der Regel funktionelle Eierstockzysten, die im ersten Trimester entdeckt wurden. Eierstockzysten während der Schwangerschaft klingen in der Regel vor der Geburt von selbst ab.
Was sind Anzeichen und Symptome einer Ovarialzyste?
Oft verursachen Ovarialzysten keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder während der Menstruation
- Völlegefühl
- Übelkeit
- Erbrechen
- Ungewöhnliche Blutungen
- Gewichtszunahme
- Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren
- Brustschmerzen
- Schmerzen im Beckenbereich, im unteren Rücken oder in den Oberschenkeln
Die folgenden Symptome müssen sofort behandelt werden:
- Starke Bauchschmerzen, die plötzlich auftreten (möglicherweise ein Zeichen für eine gerissene Ovarialzyste)
- Ohnmacht
- Die Schwäche
- Schwindel
- Schnelles Atmen
- Bauchschmerzen, die bei Erbrechen und Fieber auftreten
Wie für Ovarialzyste testen
Ovarialzysten können auf verschiedene Arten diagnostiziert werden. Sobald ein Arzt eine Ovarialzyste vermutet, werden zusätzliche Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.
Becken- und Transvaginalultraschall
Ovarialzysten werden häufig während einer Beckenuntersuchung festgestellt. Ein Beckenultraschall kann es dem Arzt ermöglichen, die Zyste mit Schallwellen zu sehen und festzustellen, ob sie aus Flüssigkeit, festem Gewebe oder einer Mischung aus beiden besteht. Ein transvaginaler Ultraschall besteht darin, dass ein Arzt eine Sonde in die Vagina einführt, um den Uterus und die Eierstöcke zu untersuchen. Durch die Untersuchung kann der Arzt die Zyste genauer betrachten.
Laparoskopische Chirurgie
Während der laparoskopischen Operation wird ein Arzt kleine Schnitte machen und ein dünnes Zielfernrohr (Laparoskop) durch den Bauch führen. Das Laparoskop ermöglicht es dem Arzt, die Zyste zu identifizieren und möglicherweise die Zyste zu entfernen oder zu biopsieren.
Serum-CA-125-Assay
Ein Krebs-Antigen-125 (CA-125) -Bluttest kann Hinweise darauf geben, ob eine Zyste auf Eierstockkrebs zurückzuführen ist. Andere Erkrankungen - einschließlich Endometriose und Uterusmyomen - können jedoch auch die CA-125-Spiegel erhöhen, sodass dieser Test nicht spezifisch ist für Eierstockkrebs. In einigen Fällen von Eierstockkrebs sind die CA-125-Spiegel nicht ausreichend erhöht, um durch die Blutuntersuchung nachgewiesen zu werden.
Hormonspiegel
Der Arzt kann einen Schwangerschaftstest anordnen und den Hormonspiegel bestimmen. Bluttests können auch durchgeführt werden, um andere Hormone zu bestimmen, die das polyzystische Ovarialsyndrom verursachen können.
Culdocentesis
Eine Flüssigkeitsprobe aus dem Becken kann entnommen werden, um Blutungen in die Bauchhöhle auszuschließen. Eine Culdocentesis wird durchgeführt, indem eine Nadel durch die Vaginalwand hinter dem Gebärmutterhals eingeführt wird.
Was sind die Behandlungen von Ovarialzysten?
Viele funktionelle Ovarialzysten erfordern keine Behandlung und verschwinden oft von selbst. Eierstockzysten - insbesondere mit Flüssigkeit gefüllte Zysten - werden bei Frauen im gebärfähigen Alter häufig mit wachsamen Wartezeiten behandelt. Dies beinhaltet eine Wiederholungsuntersuchung 1 bis 3 Monate nach der Entdeckung der Zyste. Wenn die Zyste verschwunden ist oder sich nichts verändert hat, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich.
Medikamente
Schmerzmittel wie Ibuprofen können zur Linderung von Beckenschmerzen eingesetzt werden. Diese entzündungshemmenden Medikamente lösen die Ovarialzyste nicht auf, sondern lindern nur die Symptome. Wenn eine Frau häufige funktionelle Ovarialzysten hat, kann der Arzt eine hormonelle Empfängnisverhütung verschreiben, um den Eisprung zu verhindern und das Risiko der Bildung neuer Zysten zu verringern.
Gebrochene Eierstockzysten
Schmerzmittel können helfen, die unangenehmen Symptome einer gerissenen Ovarialzyste zu lindern. In der Regel ist keine Operation erforderlich, aber eine gerissene dermoide Ovarialzyste (eine Art gutartiger Tumor, der viele Arten von Körpergewebe enthält) kann eine Operation erforderlich machen, da der Inhalt der Zyste die inneren Organe stark reizt. Eine Operation kann auch bei gebrochenen Ovarialzysten erforderlich sein, wenn innere Blutungen oder die Möglichkeit von Krebs bestehen.
Ovarialzystenchirurgie und Nutzen
Wenn eine Ovarialzyste weiter wächst, sich nicht von selbst löst, im Ultraschall verdächtig erscheint oder Symptome verursacht, kann der Arzt die chirurgische Entfernung empfehlen. Bei postmenopausalen Frauen mit besorgniserregenden Zysten kann eine Operation häufiger empfohlen werden, da das Risiko für Eierstockkrebs mit zunehmendem Alter steigt. Eine Ovarialzyste kann chirurgisch durch Laparoskopie oder Laparotomie entfernt werden. Bei der Laparoskopie wird die Zyste durch mehrere kleine Schnitte im Bauchraum entfernt. Der Arzt wird dann eine Kamera und spezielle Instrumente zur Entfernung der Zyste verwenden.
Wenn die Zyste groß ist oder der Arzt Krebs vermutet, führt der Chirurg eine Laparotomie durch, die einen großen Bauchschnitt umfasst. In einigen Fällen von Eierstockzysten müssen ein Eierstock und / oder andere Gewebe entfernt werden. Eine Frau vor der Menopause, bei der ein Eierstock entfernt wurde, wird aufgrund des Eingriffs weder unfruchtbar noch leidet sie unter den Wechseljahren.
Was ist die Prognose der Ovarialzyste?
Die Prognose für Frauen, insbesondere Frauen vor der Menopause, die funktionelle Ovarialzysten haben, ist sehr gut. Die meisten dieser Zysten verschwinden innerhalb weniger Monate von selbst ohne Behandlung. Die Prognose für Frauen mit anderen Arten von Ovarialzysten hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Das Alter, der Gesundheitszustand und die zugrunde liegende Ursache der Zyste beeinflussen die Prognose.
Alter
Die hormonelle Stimulation des Eierstocks bestimmt die Entwicklung einer funktionellen Eierstockzyste. Eine Frau, die noch immer menstruiert und Östrogen produziert, hat mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Zyste. Frauen nach der Menopause haben ein geringeres Risiko für die Entwicklung von Ovarialzysten, da sie keinen Eisprung mehr haben oder keine großen Mengen an Hormonen produzieren. Jüngere Frauen, die größere Mengen an Hormonen entwickeln, entwickeln häufiger Ovarialzysten als Frauen nach der Menopause.
Zystengröße
Die Größe einer Zyste entspricht direkt der Rate, mit der sie schrumpft. Die meisten funktionellen Zysten haben einen Durchmesser von 5 cm oder weniger und müssen nicht operiert werden, um sie zu entfernen. Bei Zysten mit einem Durchmesser von mehr als 4 Zentimetern ist in der Regel eine Operation erforderlich.
Können Ovarialzysten verhindert werden?
Obwohl Eierstockzysten nicht verhindert werden können, können regelmäßige Beckenuntersuchungen bei der Diagnose von Veränderungen der Eierstöcke helfen. Wenn eine Frau prämenopausal ist und wiederkehrende funktionelle Ovarialzysten hat, können Antibabypillen oder andere Hormontherapien dazu beitragen, die Bildung neuer Zysten zu verhindern. Die meisten Ovarialzysten lösen sich ohne Behandlung von selbst auf und sind nicht gefährlich.