Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs: Symptome und Anzeichen

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs - Fakten

  • Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Gewebe der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle bilden.
  • Verschiedene Arten von Zellen in der Nasennebenhöhle und der Nasenhöhle können bösartig werden.
  • Die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien oder Staub am Arbeitsplatz kann das Risiko für Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs erhöhen.
  • Anzeichen für Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs sind Nasennebenhöhlenprobleme und Nasenbluten.
  • Tests, die die Nasennebenhöhlen und die Nasenhöhle untersuchen, werden verwendet, um Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs?

Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Gewebe der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle bilden.

Nasennebenhöhlen

"Paranasal" bedeutet in der Nähe der Nase. Die Nasennebenhöhlen sind hohle, luftgefüllte Räume in den Knochen um die Nase. Die Nasennebenhöhlen sind mit schleimbildenden Zellen ausgekleidet, die verhindern, dass das Innere der Nase beim Atmen austrocknet.

  • Es gibt mehrere Nasennebenhöhlen, die nach den sie umgebenden Knochen benannt sind:
  • Die Stirnhöhlen befinden sich in der unteren Stirn über der Nase.
  • Die Kieferhöhlen befinden sich in den Wangenknochen auf beiden Seiten der Nase.
  • Die Nasennebenhöhlen befinden sich neben der oberen Nase zwischen den Augen.
  • Die Keilbeinhöhlen befinden sich hinter der Nase in der Mitte des Schädels.

Nasenhöhle

Die Nase öffnet sich in die Nasenhöhle, die in zwei Nasengänge unterteilt ist. Durch diese Passagen strömt beim Atmen Luft. Die Nasenhöhle liegt über dem Knochen, der das Dach des Mundes bildet, und krümmt sich nach hinten, um sich dem Hals anzuschließen. Der Bereich direkt innerhalb der Nasenlöcher wird als Nasenvorraum bezeichnet. Ein kleiner Bereich mit speziellen Zellen im Dach jeder Nasenpassage sendet Signale an das Gehirn, um den Geruchssinn zu vermitteln.

Zusammen filtern und erwärmen die Nasennebenhöhlen und die Nasenhöhle die Luft und machen sie feucht, bevor sie in die Lunge gelangt. Die Bewegung der Luft durch die Nebenhöhlen und andere Teile des Atmungssystems trägt dazu bei, Geräusche zum Sprechen zu erzeugen.

Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs ist eine Art von Kopf- und Halskrebs.

Verschiedene Arten von Zellen in der Nasennebenhöhle und der Nasenhöhle können bösartig werden.

Die häufigste Form von Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs ist das Plattenepithelkarzinom. Diese Art von Krebs entsteht in den Plattenepithelzellen (dünne, flache Zellen), die das Innere der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle auskleiden.

Andere Arten von Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs sind:

  • Melanom : Krebs, der in Zellen beginnt, die als Melanozyten bezeichnet werden. Diese Zellen verleihen der Haut ihre natürliche Farbe.
  • Sarkom : Krebs, der im Muskel- oder Bindegewebe beginnt.
  • Invertierendes Papillom : Gutartige Tumoren, die sich in der Nase bilden. Ein kleiner Teil davon geht in Krebs über.
  • Mittelliniengranulome : Gewebekrebs im mittleren Gesichtsbereich.

Was sind die Risikofaktoren für Nasennebenhöhlen und Nasenhöhlen?

Die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien oder Staub am Arbeitsplatz kann das Risiko für Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs erhöhen. Alles, was die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind.

Zu den Risikofaktoren für Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs gehören:

  • Mit humanem Papillomavirus (HPV) infiziert sein.
  • Männlich und älter als 40 Jahre.
  • Rauchen.

Sich bestimmten Chemikalien oder Stäuben am Arbeitsplatz aussetzen, wie sie in den folgenden Berufen vorkommen:

  • Möbelherstellung.
  • Sägewerksarbeit.
  • Holzbearbeitung (Zimmerei).
  • Schuhmacherei.
  • Metallisierung.
  • Mehlmühle oder Bäckerei.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs?

Anzeichen für Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs sind Nasennebenhöhlenprobleme und Nasenbluten.

Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs oder durch andere Erkrankungen verursacht werden. In den frühen Stadien sind möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome zu erkennen. Anzeichen und Symptome können auftreten, wenn der Tumor wächst.

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Blockierte Nebenhöhlen, die sich nicht klären, oder Sinusdruck.
  • Kopfschmerzen oder Schmerzen in den Nebenhöhlenbereichen.
  • Eine laufende Nase.
  • Nasenbluten.
  • Ein Knoten oder eine Wunde in der Nase, die nicht heilt.
  • Ein Klumpen im Gesicht oder am Gaumen.
  • Taubheit oder Kribbeln im Gesicht.
  • Schwellungen oder andere Probleme mit den Augen, wie Doppelsehen oder die Augen zeigen in verschiedene Richtungen.
  • Schmerzen in den oberen Zähnen, lose Zähne oder Zahnersatz, die nicht mehr gut passen.
  • Schmerzen oder Druck im Ohr.

Wie werden Nasennebenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs diagnostiziert?

Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese : Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt. Körperliche Untersuchung der Nase, des Gesichts und des Halses: Eine Untersuchung, bei der der Arzt mit einem kleinen, langstieligen Spiegel in die Nase schaut, um nach abnormalen Bereichen zu suchen, und Gesicht und Hals auf Knoten oder geschwollene Lymphknoten untersucht.
  • Röntgenbilder von Kopf und Hals : Ein Röntgenbild ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf einen Film fällt und ein Bild von Bereichen im Inneren des Körpers macht.
  • MRT (Magnetresonanztomographie) : Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen innerhalb des Körpers zu erstellen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.
  • Biopsie : Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit sie von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können.

Es gibt drei Arten von Biopsien:

  • Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) : Die Entfernung von Gewebe oder Flüssigkeit mit einer dünnen Nadel.
  • Inzisionsbiopsie : Die Entfernung eines Teils eines Gewebebereichs, der nicht normal aussieht.
  • Exzisionsbiopsie : Die Entfernung eines ganzen Gewebebereichs, der nicht normal aussieht.
  • Nasoskopie : Eine Prozedur, um in die Nase nach abnormalen Bereichen zu suchen. Ein Nasoskop wird in die Nase eingeführt. Ein Nasoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Mit einem speziellen Werkzeug am Nasoskop können Gewebeproben entnommen werden. Die Gewebeproben werden von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht.
  • Laryngoskopie : Ein Verfahren zur Untersuchung des Kehlkopfs (Voice Box) auf abnormale Bereiche. Ein Spiegel oder ein Laryngoskop (ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten) wird durch den Mund eingeführt, um den Kehlkopf zu sehen. Mit einem speziellen Werkzeug am Laryngoskop können Gewebeproben entnommen werden. Die Gewebeproben werden von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht.

Was sind die Stadien von Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs?

Nach der Diagnose von Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen in den Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.

Der Prozess, der verwendet wird, um herauszufinden, ob sich Krebs in den Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle oder in anderen Teilen des Körpers ausgebreitet hat, wird als Inszenierung bezeichnet. Die Informationen aus dem Staging-Prozess bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung zu planen. Die folgenden Tests und Verfahren können im Staging-Prozess verwendet werden:

  • Endoskopie : Ein Verfahren zur Untersuchung von Organen und Geweben im Körper auf abnormale Bereiche. Ein Endoskop wird durch eine Öffnung im Körper wie Nase oder Mund eingeführt. Ein Endoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Es kann auch ein Werkzeug zum Entfernen von Gewebe- oder Lymphknotenproben enthalten sein, die unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krankheiten untersucht werden.
  • CT-Scan (CAT-Scan) : Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet.
  • Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Organe und Knochen in der Brust. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf einen Film fällt und ein Bild von Bereichen innerhalb des Körpers macht. MRT (Magnetresonanztomographie) mit Gadolinium: Ein Verfahren, bei dem mit einem Magneten, Radiowellen und einem Computer eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden. Manchmal wird eine Substanz namens Gadolinium in eine Vene injiziert. Das Gadolinium sammelt sich um die Krebszellen, sodass sie im Bild heller erscheinen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.
  • PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie-Scan) : Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen sind auf dem Bild heller zu sehen, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.
  • Knochenscan : Ein Verfahren, mit dem überprüft wird, ob sich schnell teilende Zellen, z. B. Krebszellen, im Knochen befinden. Eine sehr kleine Menge radioaktiven Materials wird in eine Vene injiziert und wandert durch die Blutbahn. Das radioaktive Material sammelt sich in den Knochen und wird von einem Scanner erfasst.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet. Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in benachbarte Gebiete gelangt.
  • Lymphsystem. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begann, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße in andere Körperteile.
  • Blut. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt ist. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße in andere Körperteile.

Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten. Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen dort ab, wo sie begonnen haben (der Primärtumor) und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.

  • Lymphsystem. Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet einen Tumor (metastatischen Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.
  • Blut. Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet einen Tumor (metastatischen Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.

Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise Nasenhöhlenkrebs auf die Lunge ausbreitet, sind die Krebszellen in der Lunge tatsächlich Nasenhöhlenkrebszellen. Die Krankheit ist metastasierter Nasenhöhlenkrebs, nicht Lungenkrebs. Es gibt kein Standard-Staging-System für Keilbein- und Stirnhöhlenkrebs.

Die folgenden Stadien werden bei Kieferhöhlenkrebs angewendet:

Stadium 0 (Carcinoma in Situ)

Im Stadium 0 finden sich abnormale Zellen in der innersten Auskleidung des Sinus maxillaris. Diese abnormalen Zellen können zu Krebs werden und sich in normalem Gewebe in der Nähe ausbreiten. Stadium 0 wird auch als Carcinoma in situ bezeichnet.

Stufe I

Im Stadium I hat sich Krebs in den Schleimhäuten der Kieferhöhle gebildet.

Stufe II

Im Stadium II hat sich der Krebs auf Knochen um die Kieferhöhle einschließlich des Daches des Mundes und der Nase herum ausgebreitet, jedoch nicht auf Knochen an der Rückseite der Kieferhöhle oder der Schädelbasis.

Stufe III

Im Stadium III hat sich Krebs auf eine der folgenden Arten ausgebreitet:

  • Knochen an der Rückseite der Kieferhöhle.
  • Gewebe unter der Haut.
  • Die Augenhöhle.
  • Die Basis des Schädels.
  • Die Siebbeinhöhlen.

oder

Der Krebs hat sich auf einen Lymphknoten auf derselben Seite des Halses ausgebreitet wie der Krebs, und der Lymphknoten ist 3 Zentimeter oder kleiner. Krebs hat sich auch auf eine der folgenden Arten ausgebreitet:

  • Die Auskleidung der Kieferhöhle.
  • Knochen um die Kieferhöhle, einschließlich des Daches des Mundes und der Nase.
  • Gewebe unter der Haut.
  • Die Augenhöhle.
  • Die Basis des Schädels.
  • Die Siebbeinhöhlen.

Stufe IV

Stufe IV ist in Stufe IVA, IVB und IVC unterteilt.

Stufe IVA

Im Stadium IVA hat sich Krebs verbreitet:

zu einem Lymphknoten auf der gleichen Seite des Halses wie der Krebs und der Lymphknoten ist größer als 3 Zentimeter, aber nicht größer als 6 Zentimeter; oder zu mehr als einem Lymphknoten auf derselben Seite des Halses wie der ursprüngliche Tumor und die Lymphknoten sind nicht größer als 6 Zentimeter;

oder

Lymphknoten auf der dem ursprünglichen Tumor gegenüberliegenden Seite des Halses oder auf beiden Seiten des Halses, und die Lymphknoten sind nicht größer als 6 cm, und Krebs hat sich auf eine der folgenden Stellen ausgebreitet:

  • Die Auskleidung der Kieferhöhle.
  • Knochen um die Kieferhöhle, einschließlich des Daches des Mundes und der Nase.
  • Gewebe unter der Haut.
  • Die Augenhöhle.
  • Die Basis des Schädels.
  • Die Siebbeinhöhlen.

oder

Krebs hat sich auf eines der folgenden Gebiete ausgebreitet:

  • Die Vorderseite des Auges.
  • Die Wangenhaut.
  • Die Basis des Schädels.
  • Hinter dem Kiefer.
  • Der Knochen zwischen den Augen.
  • Die Keilbein- oder Stirnhöhlen.

und Krebs kann sich auch auf einen oder mehrere Lymphknoten 6 cm oder weniger im Nacken ausgebreitet haben.

Stufe IVB

Im Stadium IVB hat sich Krebs auf eine der folgenden Arten ausgebreitet:

  • Der Augenhintergrund.
  • Das Gehirn.
  • Die mittleren Teile des Schädels.
  • Die Nerven im Kopf, die zum Gehirn gehen.
  • Der obere Teil des Rachens hinter der Nase.
  • Die Basis des Schädels.

und Krebs kann in einem oder mehreren Lymphknoten jeder Größe überall im Nacken gefunden werden.

oder

Krebs tritt in einem Lymphknoten auf, der größer als 6 cm ist. Krebs kann auch überall in oder in der Nähe der Kieferhöhle gefunden werden.

Stufe IVC

Im Stadium IVC kann sich Krebs irgendwo in oder in der Nähe der Kieferhöhle befinden, sich auf Lymphknoten ausgebreitet haben und sich auf Organe ausbreiten, die weit von der Kieferhöhle entfernt sind, wie z. B. die Lunge.

Die folgenden Stadien werden bei Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs angewendet:

Stadium 0 (Carcinoma in Situ)

  • Im Stadium 0 finden sich abnormale Zellen in der innersten Auskleidung der Nasenhöhle oder der Nasennebenhöhle. Diese abnormalen Zellen können zu Krebs werden und sich in normalem Gewebe in der Nähe ausbreiten. Stadium 0 wird auch als Carcinoma in situ bezeichnet.

Stufe I

  • Im Stadium I hat sich Krebs gebildet, der nur in einem Bereich (entweder in der Nasenhöhle oder in der Nasennebenhöhle) auftritt und sich möglicherweise in den Knochen ausgebreitet hat.

Stufe II

  • In Stadium II findet sich Krebs in zwei Bereichen (entweder der Nasenhöhle oder der Nasennebenhöhle), die sich in der Nähe befinden oder sich in einem Bereich neben den Nasennebenhöhlen ausgebreitet haben. Krebs kann sich auch in den Knochen ausgebreitet haben.

Im Stadium III hat sich Krebs auf eine der folgenden Arten ausgebreitet:

  • Die Augenhöhle.
  • Die Kieferhöhle.
  • Das Dach des Mundes.
  • Der Knochen zwischen den Augen oder

Der Krebs hat sich auf einen Lymphknoten auf derselben Seite des Halses ausgebreitet wie der Krebs, und der Lymphknoten ist 3 Zentimeter oder kleiner. Krebs hat sich auch auf eine der folgenden Arten ausgebreitet:

  • Die Nasenhöhle.
  • Die Nasennebenhöhle.
  • Die Augenhöhle.
  • Die Kieferhöhle.
  • Das Dach des Mundes.
  • Der Knochen zwischen den Augen.

Stufe IV

Stufe IV ist in Stufe IVA, IVB und IVC unterteilt.

Stufe IVA

Im Stadium IVA hat sich Krebs verbreitet:

zu einem Lymphknoten auf der gleichen Seite des Halses wie der Krebs und der Lymphknoten ist größer als 3 Zentimeter, aber nicht größer als 6 Zentimeter; oder zu mehr als einem Lymphknoten auf derselben Seite des Halses wie der ursprüngliche Tumor und die Lymphknoten sind nicht größer als 6 Zentimeter;

oder

Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite des Halses als der ursprüngliche Tumor oder auf beiden Seiten des Halses, und die Lymphknoten sind nicht größer als 6 Zentimeter. und Krebs hat sich auf eines der folgenden Gebiete ausgebreitet:

  • Die Nasenhöhle.
  • Die Nasennebenhöhle.
  • Die Augenhöhle.
  • Die Kieferhöhle.
  • Das Dach des Mundes.
  • Der Knochen zwischen den Augen.

oder Krebs hat sich auf einen der folgenden Bereiche ausgebreitet:

  • Die Vorderseite des Auges.
  • Die Haut der Nase oder der Wange.
  • Vorderteile des Schädels.
  • Die Basis des Schädels.
  • Die Keilbein- oder Stirnhöhlen.

und Krebs kann sich auf einen oder mehrere Lymphknoten 6 cm oder kleiner irgendwo im Nacken ausgebreitet haben.

Stufe IVB

Im Stadium IVB hat sich Krebs auf eine der folgenden Arten ausgebreitet:

Der Augenhintergrund.
Das Gehirn.
Die mittleren Teile des Schädels.
Die Nerven im Kopf, die zum Gehirn gehen.
Der obere Teil des Rachens hinter der Nase.
Die Basis des Schädels.

und Krebs kann in einem oder mehreren Lymphknoten jeder Größe überall im Nacken gefunden werden.

oder Krebs wird in einem Lymphknoten gefunden, der größer als 6 Zentimeter ist. Krebs kann auch überall in oder in der Nähe der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhle gefunden werden.

Stufe IVC

Im Stadium IVC kann Krebs irgendwo in oder in der Nähe der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhle auftreten, sich auf Lymphknoten ausgebreitet haben und sich auf Organe ausbreiten, die weit von der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhle entfernt sind, wie z. B. die Lunge.

Rezidivierender Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs

Rezidivierender Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs ist ein Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Der Krebs kann in den Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle oder in anderen Körperteilen zurückkehren.

Was ist die Behandlung von Nasennebenhöhlen und Nasenkrebs?

Für Patienten mit Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben. Patienten mit Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs sollten ihre Behandlung von einem Ärzteteam mit Fachkenntnissen in der Behandlung von Kopf- und Halskrebs planen lassen.

Die Behandlung wird von einem medizinischen Onkologen überwacht, einem Arzt, der auf die Behandlung von Krebspatienten spezialisiert ist. Der medizinische Onkologe arbeitet mit anderen Ärzten zusammen, die Experten für die Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs sind und sich auf bestimmte Bereiche der Medizin und Rehabilitation spezialisiert haben. Patienten mit Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs benötigen möglicherweise besondere Hilfe bei der Anpassung an Atemprobleme oder andere Nebenwirkungen des Krebses und seiner Behandlung. Wenn eine große Menge an Gewebe oder Knochen um die Nasennebenhöhlen oder die Nasenhöhle entfernt wird, kann eine plastische Operation durchgeführt werden, um den Bereich zu reparieren oder wieder aufzubauen. Das Behandlungsteam kann folgende Spezialisten umfassen:

  • Radioonkologe.
  • Neurologe.
  • Kieferchirurg oder Kopf-Hals-Chirurg.
  • Schönheitschirurg.
  • Zahnarzt.
  • Ernährungsberater.
  • Sprach- und Sprachpathologe.
  • Facharzt für Rehabilitation.

Drei Arten der Standardbehandlung werden angewendet:

Chirurgie

Eine Operation (Entfernung des Krebses in einer Operation) ist eine übliche Behandlung für alle Stadien des Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebses. Ein Arzt kann den Krebs und einen Teil des gesunden Gewebes und Knochens um den Krebs entfernen. Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, kann der Arzt Lymphknoten und andere Gewebe im Nacken entfernen. Selbst wenn der Arzt alle zum Zeitpunkt der Operation sichtbaren Krebserkrankungen entfernt, erhalten einige Patienten möglicherweise nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Eine Behandlung nach der Operation wird als adjuvante Therapie bezeichnet, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden. Die Gesamtdosis der Strahlentherapie wird manchmal in mehrere kleinere, gleiche Dosen aufgeteilt, die über einen Zeitraum von mehreren Tagen abgegeben werden. Dies nennt man Fraktionierung.

Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Externe und interne Strahlentherapie werden zur Behandlung von Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs eingesetzt.

Eine externe Strahlentherapie der Schilddrüse oder der Hypophyse kann die Funktionsweise der Schilddrüse verändern. Der Schilddrüsenhormonspiegel im Blut kann vor und nach der Behandlung getestet werden.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Eine kombinierte Chemotherapie ist die Behandlung mit mehr als einem Krebsmedikament. Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsformen getestet.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.

Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern. Klinische Studien finden in vielen Teilen des Landes statt.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Diese Tests werden manchmal als Follow-up-Tests oder Check-ups bezeichnet.

Behandlungsoptionen für Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs nach Stadium

Stadium I Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs

Die Behandlung von Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs im Stadium I hängt davon ab, wo Krebs in den Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle auftritt:

  • Wenn sich Krebs in der Kieferhöhle befindet, erfolgt die Behandlung in der Regel mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Wenn sich Krebs in der Nasennebenhöhle befindet, erfolgt die Behandlung in der Regel durch Strahlentherapie und / oder Operation.
  • Wenn sich Krebs in der Keilbeinhöhle befindet, ist die Behandlung die gleiche wie bei Nasopharynxkrebs, normalerweise Strahlentherapie.
  • Wenn sich Krebs in der Nasenhöhle befindet, erfolgt die Behandlung normalerweise durch Operation und / oder Strahlentherapie.
  • Wenn sich Krebs im Nasenvorhof befindet, erfolgt die Behandlung in der Regel nach einer Operation oder einer Strahlentherapie.
  • Bei invertierenden Papillomen erfolgt die Behandlung in der Regel mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Bei Melanomen und Sarkomen erfolgt die Behandlung in der Regel mit oder ohne Strahlentherapie und Chemotherapie.
  • Bei einem Mittelliniengranulom handelt es sich in der Regel um eine Strahlentherapie.

Stadium II Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs

Die Behandlung von Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs im Stadium II hängt davon ab, wo Krebs in den Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle auftritt:

  • Wenn sich Krebs in der Kieferhöhle befindet, erfolgt die Behandlung in der Regel vor oder nach der Operation mit einer hochdosierten Strahlentherapie.
  • Wenn sich Krebs in der Nasennebenhöhle befindet, erfolgt die Behandlung in der Regel durch Strahlentherapie und / oder Operation.
  • Wenn sich Krebs in der Keilbeinhöhle befindet, ist die Behandlung die gleiche wie bei Nasopharynxkrebs, normalerweise Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie.
  • Wenn sich Krebs in der Nasenhöhle befindet, erfolgt die Behandlung normalerweise durch Operation und / oder Strahlentherapie.
  • Wenn sich Krebs im Nasenvorhof befindet, erfolgt die Behandlung in der Regel nach einer Operation oder einer Strahlentherapie.
  • Bei invertierenden Papillomen erfolgt die Behandlung in der Regel mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Bei Melanomen und Sarkomen erfolgt die Behandlung in der Regel mit oder ohne Strahlentherapie und Chemotherapie.
  • Bei einem Mittelliniengranulom handelt es sich in der Regel um eine Strahlentherapie.

Stadium III Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs

Die Behandlung von Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs im Stadium III hängt davon ab, wo Krebs in den Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle auftritt. Wenn sich Krebs in der Kieferhöhle befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Hochdosierte Strahlentherapie vor oder nach der Operation.
  • Eine klinische Studie zur fraktionierten Strahlentherapie vor oder nach der Operation.
  • Wenn sich Krebs in der Nasennebenhöhle befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
  • Operation gefolgt von Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Kombinationschemotherapie vor einer Operation oder Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Kombinationschemotherapie nach einer Operation oder einer anderen Krebsbehandlung.
  • Wenn sich Krebs in der Keilbeinhöhle befindet, ist die Behandlung die gleiche wie bei Nasopharynxkrebs, normalerweise Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie.
  • Wenn sich Krebs in der Nasenhöhle befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
  • Chirurgie und / oder Strahlentherapie.
  • Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Kombinationschemotherapie vor einer Operation oder Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Kombinationschemotherapie nach einer Operation oder einer anderen Krebsbehandlung.
  • Bei invertierenden Papillomen erfolgt die Behandlung in der Regel mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Bei Melanomen und Sarkomen kann die Behandlung Folgendes umfassen:
  • Chirurgie.
  • Strahlentherapie.
  • Chirurgie, Strahlentherapie und Chemotherapie.

Bei einem Mittelliniengranulom handelt es sich in der Regel um eine Strahlentherapie. Wenn sich Krebs im Nasenvorhof befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Externe Strahlentherapie und / oder interne Strahlentherapie mit oder ohne Operation.
  • Eine klinische Studie zur Kombinationschemotherapie vor einer Operation oder Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Kombinationschemotherapie nach einer Operation oder einer anderen Krebsbehandlung.

Stadium IV Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs

Die Behandlung von Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs im Stadium IV hängt davon ab, wo Krebs in den Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle auftritt. Wenn sich Krebs in der Kieferhöhle befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Hochdosierte Strahlentherapie mit oder ohne Operation.
  • Eine klinische Studie zur fraktionierten Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor einer Operation oder Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie nach einer Operation oder einer anderen Krebsbehandlung.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Wenn sich Krebs in der Nasennebenhöhle befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
  • Strahlentherapie vor oder nach der Operation.
  • Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor einer Operation oder Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie nach einer Operation oder einer anderen Krebsbehandlung.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Wenn sich Krebs in der Keilbeinhöhle befindet, ist die Behandlung die gleiche wie bei Nasopharynxkrebs, normalerweise Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie.

Wenn sich Krebs in der Nasenhöhle befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chirurgie und / oder Strahlentherapie.
  • Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor einer Operation oder Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie nach einer Operation oder einer anderen Krebsbehandlung.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Bei invertierenden Papillomen erfolgt die Behandlung in der Regel mit oder ohne Strahlentherapie.

Bei Melanomen und Sarkomen kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chirurgie.
  • Strahlentherapie.
  • Chemotherapie.

Bei einem Mittelliniengranulom ist die Behandlung normalerweise eine Strahlentherapie. Wenn sich Krebs im Nasenvorhof befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Externe Strahlentherapie und / oder interne Strahlentherapie mit oder ohne Operation.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor einer Operation oder Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie nach einer Operation oder einer anderen Krebsbehandlung.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.

Behandlungsmöglichkeiten für rezidivierenden Nasennebenhöhlen- und Nasenkavitätskrebs

Die Behandlung von rezidivierendem Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs hängt davon ab, wo Krebs in den Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle auftritt. Wenn sich Krebs in der Kieferhöhle befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Operation gefolgt von Strahlentherapie.
  • Strahlentherapie mit anschließender Operation.
  • Chemotherapie als palliative Therapie zur Linderung von Symptomen und Verbesserung der Lebensqualität.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie.

Wenn sich Krebs in der Nasennebenhöhle befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chirurgie und / oder Strahlentherapie.
  • Chemotherapie als palliative Therapie zur Linderung von Symptomen und Verbesserung der Lebensqualität.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie.

Wenn sich Krebs in der Keilbeinhöhle befindet, ist die Behandlung dieselbe wie bei Nasopharynxkrebs und kann eine Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie umfassen. Wenn sich Krebs in der Nasenhöhle befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chirurgie und / oder Strahlentherapie.
  • Chemotherapie als palliative Therapie zur Linderung von Symptomen und Verbesserung der Lebensqualität.

Eine klinische Studie zur Chemotherapie.

  • Bei invertierenden Papillomen erfolgt die Behandlung in der Regel mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Bei Melanomen und Sarkomen kann die Behandlung Folgendes umfassen:
  • Chirurgie.
  • Chemotherapie als palliative Therapie zur Linderung von Symptomen und Verbesserung der Lebensqualität.

Bei einem Mittelliniengranulom handelt es sich in der Regel um eine Strahlentherapie. Wenn sich Krebs im Nasenvorhof befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chirurgie und / oder Strahlentherapie.
  • Chemotherapie als palliative Therapie zur Linderung von Symptomen und Verbesserung der Lebensqualität.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie.

Wie ist die Prognose für Nasennebenhöhlen- oder Nasenhöhlenkrebs?

Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Wo sich der Tumor in der Nasennebenhöhle oder in der Nasenhöhle befindet und ob er sich ausgebreitet hat.
  • Die Größe des Tumors.
  • Die Art von Krebs.
  • Das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.
  • Ob der Krebs gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist.

Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs haben sich zum Zeitpunkt der Diagnose häufig ausgebreitet und sind schwer zu heilen. Nach der Behandlung ist eine lebenslange, häufige und sorgfältige Nachsorge wichtig, da ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer zweiten Krebsart im Kopf- oder Halsbereich besteht.