Partielle Darmentfernung bei Morbus-Crohn-Patienten

Partielle Darmentfernung bei Morbus-Crohn-Patienten
Partielle Darmentfernung bei Morbus-Crohn-Patienten

Darum ist Morbus Crohn so gefährlich | Was tun bei Morbus Crohn

Darum ist Morbus Crohn so gefährlich | Was tun bei Morbus Crohn

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung, die eine Entzündung der Magenschleimhaut auslöst. Diese Entzündung und Reizung kann in jedem Teil des Gastrointestinaltrakts auftreten, betrifft jedoch am häufigsten den Dickdarm und Dünndarm. Der Zustand verursacht schmerzhafte und schwächende Symptome wie schwerer Durchfall, Bauchschmerzen und Müdigkeit. Diese Symptome können einem normalen Leben im Wege stehen und zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen führen. Als Folge versuchen viele Menschen mit Morbus Crohn jahrelang verschiedene Medikamente in der Hoffnung, eine zu finden, die ihre Symptome lindert. Wenn Medikamente nicht wirken oder sich Komplikationen entwickeln, wenden sich einige zur Linderung einer Operation zu.

Es wird geschätzt, dass fast 70 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn eventuell eine Operation benötigen, um ihre Symptome zu behandeln. Einige haben möglicherweise die Möglichkeit, eine Operation zu wählen, während andere aufgrund von Komplikationen ihrer Krankheit benötigen.

Für Menschen mit Morbus Crohn stehen mehrere Operationen zur Verfügung, von denen eine die Entfernung des entzündeten Teils des Dickdarms oder Dünndarms umfasst. Während dies Linderung bieten kann, gibt es immer noch keine Heilung für Morbus Crohn. Selbst nach der Entfernung des betroffenen Darmbereichs kann die Krankheit eventuell einen neuen Teil des Gastrointestinaltrakts befallen und ein Wiederauftreten der Symptome verursachen.

Teildarmentfernung

Die Entfernung eines Teils des Darmes wird als Teilresektion oder Teilresektion bezeichnet. Diese Operation wird im Allgemeinen für Personen empfohlen, die eine oder mehrere Strikturen oder erkrankte Bereiche haben, die in einem bestimmten Teil des Darms dicht beieinander liegen. Eine Teilresektion beinhaltet das Entfernen der beschädigten Bereiche des Darms und dann wieder verbinden der gesunden Abschnitte. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass die Patienten während des gesamten Eingriffs schlafen. Die Operation dauert in der Regel ein bis vier Stunden.

Eine Teilresektion kann die Symptome des Morbus Crohn seit vielen Jahren lindern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Erleichterung in der Regel vorübergehend ist. Etwa 50 Prozent der Menschen werden innerhalb von fünf Jahren nach einer Teilresektion ein Wiederauftreten der Symptome erleben. Die Krankheit tritt häufig an der Stelle auf, an der der Darm wieder verbunden wurde.

Manche Menschen können auch nach der Operation ernährungsbedingte Mängel entwickeln. Der Darm hat die wichtige Aufgabe, Nährstoffe aus verdauten Lebensmitteln aufzunehmen. Wenn Menschen einen Teil ihres Darms entfernt haben, haben sie weniger Darm übrig, um Nahrung und Nährstoffe aufzunehmen. Daher müssen Personen, die eine Teilresektion durchgeführt haben, möglicherweise eine Nahrungsergänzung erhalten, um sicherzustellen, dass sie die richtige Ernährung erhalten.

Die Bedeutung des Rauchstopps nach der Operation

Bei vielen Menschen, die sich einem Morbus Crohn unterziehen müssen, kommt es zu einem Wiederauftreten der Symptome. Jedoch können Menschen in der Lage sein, eine Wiederholung zu verhindern oder zu verzögern, indem sie bestimmte Lebensstilanpassungen vornehmen. Eine der wichtigsten Veränderungen ist das Rauchen aufzugeben. Abgesehen davon, dass Rauchen ein möglicher Risikofaktor für Morbus Crohn ist, kann Rauchen das Risiko eines erneuten Auftretens bei Menschen in Remission erhöhen. Laut der Crohn's und Colitis Foundation of America (CCFA), sind Raucher in Remission von Morbus Crohn mehr als doppelt so wahrscheinlich wie Nichtraucher in Remission, um ein Wiederauftreten der Symptome zu haben. Die meisten Menschen mit Morbus Crohn sehen auch eine Verbesserung ihrer allgemeinen Gesundheit, wenn sie mit dem Rauchen aufhören.

Medikamente nach der Operation

Ärzte verschreiben normalerweise Medikamente, um das Risiko eines Rezidivs nach einer Teilresektion zu minimieren. Antibiotika sind oft eine weniger potente, aber wirksame Lösung zur Verhinderung oder Verzögerung von Rezidiven bei Menschen, die sich einer Operation unterzogen haben. Metronidazol (Flagyl) ist eine Art von Antibiotika, die häufig verschrieben wird, weil es sicher genug ist, für längere Zeit zu nehmen. Metronidazol reduziert bakterielle Infektionen im Magen-Darm-Trakt, was die Symptome von Morbus Crohn in Schach hält. Wie andere Antibiotika jedoch wird Metronidazol mit der Zeit weniger wirksam, wenn sich der Körper an das Medikament anpasst.

Aminosalicylate, auch bekannt als 5-ASA-Medikamente, haben sich ebenfalls als wirksam bei der Behandlung von Menschen in Remission von Morbus Crohn erwiesen. Diese Medikamente enthalten jedoch manchmal Sulfasalazin, was sich negativ auf die vielen Menschen auswirkt, die an einer Intoleranz leiden. Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen:

  • Kopfschmerzen
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Hautausschläge

Die Einnahme von Medikamenten mit Nahrungsmitteln kann diese Nebenwirkungen minimieren.

Budesonid wird manchmal bei Personen, die eine Teilresektion hatten, verschrieben. Das Medikament ist ein Kortikosteroid. Budesonid wird allgemein für Sinusprobleme und Allergien verschrieben und ist ein Kortikosteroid, das unter den Markennamen Rhinocort, Pulmicort und Entocort vertrieben wird. Bei Menschen mit Morbus Crohn fängt das Medikament an, Entzündungen im Darm zu reduzieren, sobald es in Kontakt mit den betroffenen Geweben kommt. Budesonid verursacht minimale Nebenwirkungen und ist daher für die meisten Menschen sehr sicher. Es wurde jedoch nicht klinisch als wirksam bei der Verhinderung des Wiederauftretens von Morbus Crohn nachgewiesen, daher ist es möglicherweise nicht die beste Medikation für Menschen in Remission.

F:

Was kann ich bei der Erholung von einer Teilresektion erwarten?

A:

Während der Wiederherstellungsphase sind einige wichtige Punkte zu beachten. Milder bis mäßiger Schmerz an der Inzisionsstelle wird häufig festgestellt, und der behandelnde Arzt verschreibt Schmerzmittel. Flüssigkeiten und Elektrolyte werden intravenös infundiert, bis die Diät des Patienten allmählich wieder aufgenommen werden kann, beginnend mit Flüssigkeiten und fortschreitend zu einer normalen Diät, wie sie toleriert wird. Die Patienten können erwarten, dass sie etwa acht bis 24 Stunden nach dem Eingriff aus dem Bett sind.Die Patienten werden in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach der Operation einer Nachuntersuchung unterzogen. Während der ersten Tage nach der Operation ist die körperliche Aktivität eingeschränkt.

Steve Kim, M. D. Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.