Was bedeutet PCO Syndrom? Symptome, Ursachen, Behandlung? Einfach erklärt!
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Fakten sollte ich über das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS, PCOD) wissen?
- Was sind die Symptome von PCOS?
- Was verursacht das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)?
- Wann ist PCOS medizinisch zu behandeln?
- Prüfungen und Tests für PCOS
- Was sind die PCOS-Behandlungen?
- Was sind die Hausmittel für PCOS?
- Medizinische Behandlung für PCOS
- Was sind die Medikamente für PCOS?
- Was ist die Operationsoption für PCOS?
- Follow-up für PCOS
- So verhindern Sie PCOS
- Wie ist die Prognose für PCOS?
Welche Fakten sollte ich über das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS, PCOD) wissen?
Was ist die medizinische Definition des polyzystischen Ovarialsyndroms?
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS, polyzystisches Ovarialsyndrom) ist eine relativ häufige hormonelle Störung, die bei Frauen im gebärfähigen Alter eine Reihe unterschiedlicher Symptome hervorruft. Allen Frauen mit PCOS gemeinsam ist eine Unregelmäßigkeit im Menstruationszyklus und das Vorhandensein von überschüssigen männlichen Hormonen (Androgenen).
Was passiert bei polyzystischen Ovarien?
Der Zustand wurde aufgrund des Befundes vergrößerter Eierstöcke mit mehreren kleinen Zysten (polyzystische Eierstöcke) benannt. Obwohl die meisten Frauen mit PCOS polyzystische Eierstöcke haben, haben einige betroffene Frauen keine. PCOS wurde auch als Stein-Leventhal-Syndrom und polyzystische Ovarialkrankheit (PCOD) bezeichnet.
Wie sehen polyzystische Eierstöcke aus?
Was sind die Symptome von PCOS?
PCOS führt zu Störungen im Menstruationszyklus, die typischerweise zu Beginn der Pubertät beginnen. Die Menstruationszyklen können zunächst normal sein und dann unregelmäßig verlaufen, oder der Beginn der Menstruation kann sich verzögern. Die Menstruationsstörungen bei PCOS gehen mit einem Mangel an Eisprung einher, sodass betroffene Frauen möglicherweise an Unfruchtbarkeit leiden. Der Wunsch nach einer Schwangerschaft ist ein Faktor, der viele Frauen mit PCOS dazu veranlasst, zuerst einen Arzt aufzusuchen.
Ein Anstieg der Produktion von Androgenen (männlichen Hormonen) durch die Eierstöcke bei PCOS kann zu übermäßigem Haarwachstum in Bereichen führen, die auf ein männliches Muster hinweisen, das als Hirsutismus bezeichnet wird. Dickes, pigmentiertes Haarwachstum tritt an der Oberlippe, am Kinn, um die Brustwarzen und am Unterbauch auf. Übermäßige Androgene können auch zu Akne und Glatzenbildung bei Männern führen.
Aufgrund des Fehlens oder der Verringerung des Eisprungs haben Frauen mit PCOS einen verringerten Spiegel des Hormons Progesteron (das normalerweise nach dem Eisprung in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus gebildet wird). Dies kann zu einer Wachstumsstimulation der Gebärmutterschleimhaut (Gebärmutterschleimhautgewebe) führen, was zu dysfunktionellen Gebärmutterblutungen und Durchbruchblutungen führt. Eine verstärkte Stimulation des Endometriums in Abwesenheit der Progesteronproduktion ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Endometriumhyperplasie und Gebärmutterkrebs.
Insulinresistenz, Gewichtszunahme und Fettleibigkeit sind bei PCOS ebenfalls häufig. Beobachter haben vorgeschlagen, dass etwa die Hälfte der Frauen mit PCOS übergewichtig sind. Insulinresistenz, begleitet von erhöhten Insulinspiegeln im Blut, tritt bei den meisten Frauen mit PCOS auf, unabhängig vom Vorhandensein von Fettleibigkeit.
Es wurde auch berichtet, dass Frauen mit PCOS ein erhöhtes Risiko haben, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, und viele Studien haben abnormale Blutfettwerte und erhöhte Werte an C-reaktivem Protein (CRP), einem Prädiktor für Erkrankungen der Herzkranzgefäße, gezeigt. Die Kombination von Typ-2-Diabetes, erhöhten Cholesterin- und LDL-Spiegeln und erhöhten CRP-Spiegeln deutet auf ein erhöhtes Risiko für koronare Herzerkrankungen bei Frauen mit PCOS hin, obwohl dieses Risiko wissenschaftlich noch nicht erwiesen ist.
Was verursacht das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)?
Die genaue Ursache des polyzystischen Ovarialsyndroms ist nicht klar, obwohl eine Reihe von Anomalien bei Frauen mit PCOS dokumentiert wurden. Es gibt Hinweise auf eine vererbte (genetische) Ursache für PCOS, obwohl keine spezifische genetische Mutation als Ursache identifiziert wurde. Es wurde gezeigt, dass die Eierstöcke von Frauen mit PCOS möglicherweise übermäßig viele männliche Hormone oder Androgene produzieren, was zu Störungen des Menstruationszyklus und zu einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit führt.
PCOS ist auch mit einer Insulinresistenz oder einer beeinträchtigten Insulinverwendungsfähigkeit verbunden, und diese Abnormalität hängt wahrscheinlich auch mit der Ursache von PCOS zusammen.
Das Vorhandensein kleiner Zysten in den Eierstöcken ist nicht spezifisch für PCOS, da Frauen ohne PCOS möglicherweise Eierstockzysten haben. Daher ist das Vorhandensein von Zysten wahrscheinlich nicht die Ursache für die Symptome von PCOS.
Wann ist PCOS medizinisch zu behandeln?
Es ist angebracht, den Rat Ihres Arztes einzuholen, wenn Sie unregelmäßige oder fehlende Menstruationsperioden, abnormales oder übermäßiges Haarwachstum, Schwierigkeiten beim Schwangerwerden oder eines der anderen störenden Symptome von PCOS haben.
Prüfungen und Tests für PCOS
Während die Diagnose von PCOS durch die charakteristischen Symptome nahegelegt werden kann, kann eine Reihe von Labortests helfen, die Diagnose zu ermitteln und andere Zustände auszuschließen, die möglicherweise für Ihre Symptome verantwortlich sind.
Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um die Spiegel männlicher Hormone wie DHEA und Testosteron sowie Gonadotropine (Hormone, die im Gehirn hergestellt werden und die Produktion von Hormonen in den Eierstöcken steuern) zu bewerten. Die Hormonspiegel, die von der Schilddrüse und den Nebennieren produziert werden, können auch ausgewertet werden, um andere Ursachen für die Symptome auszuschließen.
Obwohl der Befund von Zysten (kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Säcke) in den Eierstöcken für PCOS nicht schlüssig ist, werden viele betroffene Frauen polyzystische Eierstöcke haben. Es ist wichtig zu beachten, dass das Vorhandensein von Zysten in den Eierstöcken auch bei Frauen ohne PCOS häufig vorkommt. Bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall können sicher verwendet werden, um das Vorhandensein von Zysten in den Eierstöcken nachzuweisen. Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild der Eierstöcke zu erzeugen. Das Verfahren beinhaltet keine Strahlenexposition oder injizierte Farbstoffe und birgt keine Risiken für den Patienten. In einigen Fällen, insbesondere bei Verdacht auf andere Erkrankungen wie Eierstock- oder Nebennierentumoren, können CT- und MRT-Untersuchungen angeordnet werden.
Was sind die PCOS-Behandlungen?
Es gibt eine Reihe von Behandlungen, von denen gezeigt wurde, dass sie bei der Behandlung von PCOS wirksam sind. Die Behandlung hängt von der Lebensphase der Frau ab und kann darauf abzielen, regelmäßige Menstruationszyklen einzurichten, abnormale Uterusblutungen zu kontrollieren, übermäßiges Haarwachstum zu kontrollieren, damit verbundene Erkrankungen wie Insulinresistenz zu behandeln oder auf Wunsch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.
Eine Reihe von Erkrankungen kann mit PCOS assoziiert sein, und möglicherweise ist eine Behandlung erforderlich, die auf diese nebeneinander bestehenden Erkrankungen abzielt. Zu den Begleiterkrankungen, die möglicherweise spezifische medizinische Behandlungen erfordern, gehören:
- Typ 2 Diabetes,
- Insulinresistenz,
- erhöhter Blutdruck (Hypertonie),
- Herzkrankheit,
- Fettleibigkeit und
- Erhöhter Cholesterin- und LDL-Spiegel ("schlechtes" Cholesterin).
Was sind die Hausmittel für PCOS?
Wie bei jeder chronischen Erkrankung kann die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils dazu beitragen, die Lebensqualität zu maximieren und die Symptome zu minimieren. Die richtige Ernährung und regelmäßige Bewegung können helfen, die Gewichtszunahme und den erhöhten Blutdruck, die mit PCOS einhergehen können, zu kontrollieren. In vielen Studien wurde auch gezeigt, dass der Gewichtsverlust einige der Auswirkungen eines Testosteronüberschusses bei Frauen mit PCOS verringert.
Medizinische Behandlung für PCOS
Medikamente sind die Hauptstütze der Behandlung sowohl der Menstruations- als auch der Hormonsymptome von PCOS sowie der damit verbundenen Erkrankungen.
Was sind die Medikamente für PCOS?
Orale Antibabypillen (OCPs, Birth Control Pills) werden bei einigen Frauen mit PCOS angewendet, um einen regelmäßigen Menstruationszyklus einzurichten und das Risiko für Endometriumhyperplasie und Krebs durch regelmäßige Menstruationsperioden zu verringern. Eine weitere Behandlungsoption zur Verringerung des Risikos von Endometriumhyperplasie und Krebs ist die intermittierende Progestintherapie, beispielsweise Medroxyprogesteronacetat (Provera), das alle ein bis zwei Monate über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen verabreicht wird.
Spironolacton (Aldacton) ist ein Diuretikum (Wasserpille), das die Auswirkungen einer übermäßigen Androgenproduktion wie Akne und unerwünschtes Haarwachstum erfolgreich umkehren kann. Ein weiteres Medikament, das die Wirkung von Androgenen auf das Haarwachstum blockieren kann, ist Finasterid (Propecia), ein Medikament, das von Männern zur Behandlung von Haarausfall eingenommen wird. Da beide Medikamente die Entwicklung eines männlichen Fötus beeinflussen können, sollten sie nicht angewendet werden, wenn eine Schwangerschaft gewünscht wird. Eflornithin (Vaniqa) ist ein Medikament, das zur Verringerung des Wachstums von Gesichtshaaren zugelassen ist.
Ein Medikament namens Clomifen (Clomid) kann verwendet werden, um bei Frauen, die schwanger werden möchten, den Eisprung auszulösen (Eiproduktion verursachen). Wenn diese Behandlung nicht erfolgreich ist, benötigen Frauen mit PCOS und Unfruchtbarkeit möglicherweise andere, aggressivere Behandlungen für Unfruchtbarkeit, z. B. Injektion von Gonadotropinhormonen und assistierte Fortpflanzungstechnologien.
Metformin (Glucophage) ist ein Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Dieses Medikament beeinflusst die Wirkung von Insulin und wird manchmal zur Behandlung von Frauen mit PCOS angewendet.
Was ist die Operationsoption für PCOS?
Früher wurde eine laparoskopische Operation zur Durchführung einer Keilresektion der Eierstöcke durchgeführt, um den Eisprung zu induzieren und die Unfruchtbarkeit bei Frauen mit PCOS zu behandeln. Dies wird heute aufgrund der Wirksamkeit von Clomid und anderer Methoden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit sowie der Tatsache, dass Adhäsionen (Narbengewebe) nach einer Ovarialkeilresektion zurückbleiben können, selten durchgeführt. Ein laparoskopisches Verfahren, das als Eierstockbohren der Eierstöcke bekannt ist und bei dem Teile des Eierstocks zerstört werden, wurde auch angewendet, um den Androgenspiegel zu senken und PCOS bei einigen Frauen zu behandeln.
Follow-up für PCOS
Für Frauen mit PCOS ist es wichtig, dass sie sich regelmäßig an ihren Arzt wenden, um die hormonellen Auswirkungen von PCOS sowie die damit verbundenen Erkrankungen zu behandeln.
So verhindern Sie PCOS
Da die Ursache von PCOS nur unzureichend bekannt ist, kann PCOS nicht verhindert werden. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und eines gesunden Lebensstils sind jedoch wichtig, um viele der mit PCOS verbundenen Zustände zu verhindern und zu kontrollieren.
Wie ist die Prognose für PCOS?
Hormontherapien zur Einleitung eines regelmäßigen Menstruationszyklus und zur Vermeidung des Risikos von Gebärmutterschleimhautkrebs sind in der Regel ebenso erfolgreich wie Medikamente, die die Androgenwirkung verringern.
Die Prognose ist bei Frauen mit PCOS, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, unterschiedlich.
Bei Frauen mit Übergewicht oder Adipositas kann der Eisprung manchmal allein durch mäßigen Gewichtsverlust erreicht werden. Andere benötigen möglicherweise Medikamente oder assistierte Fortpflanzungstechnologien, um zu versuchen, sie zu empfangen. Obwohl die Aussichten für Unfruchtbarkeitsbehandlungen je nach Alter der Frau und anderen Erkrankungen variieren, zeigen Studien im Allgemeinen, dass etwa 80% der Frauen mit PCOS als Reaktion auf orales Clomifencitrat (Clomid) ovulieren und etwa 50% schwanger werden. Assistierte Fortpflanzungstechnologien können für einige Frauen, die nicht schwanger werden, erfolgreich sein.