Group B Streptococcus GBS Infections in Neonates
Inhaltsverzeichnis:
- GBS Übersicht
- DiagnoseDer GBS-Screening-Prozess
- AntibiotikaWenn ich Antibiotika bekomme, muss mein Baby Antibiotika nehmen?
- Verzögerung der BehandlungWarum sollte ich nicht vor Beginn der Wehen mit GBS behandelt werden?
- NebenwirkungenWarum erhalten nicht alle Frauen Antibiotika, um eine GBS-Infektion zu verhindern?
- Erfolgsquote Werden Antibiotika, die während der Geburt verabreicht werden, alle Fälle von GBS-Erkrankungen bei Neugeborenen verhindern?
- OutlookOutlook
GBS Übersicht
Streptokokken der Gruppe B, auch GBS genannt, sind ein häufiges Bakterium in Ihrem Darm oder im unteren Genitaltrakt Es ist in der Regel harmlos bei Erwachsenen, kann jedoch bei Neugeborenen zu ernsthaften Erkrankungen führen.
GBS kann in der Vagina oder im Rektum von etwa 25 Prozent der gesunden Schwangeren vorkommen. Die Infizierten zeigen möglicherweise nicht immer Symptome Wenn Sie schwanger sind, wird empfohlen, dass Sie im dritten Trimester auf GBS untersucht werden.
Wenn Sie die Bakterien in Ihrem System haben, besteht die Gefahr, dass sich Bakterien bilden während der Geburt an Ihr Baby übertragen.
DiagnoseDer GBS-Screening-Prozess
Alle Frauen, bei denen eine vorzeitige Entbindung erwartet wird, erhalten während der Wehen Antibiotika. Dies sind Frauen, die voraussichtlich vor der 37. Schwangerschaftswoche liefern routinemäßige GBS-Kultur, die zwischen der 35. und 37. Schwangerschaftswoche stattfindet.
Für Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…2/index.html In der Kultur wird Ihr Arzt eine Abstrichprobe aus dem unteren Teil Ihrer Vagina und der Außenseite Ihres Rektums entnehmen. Die Probe wird zur Analyse an ein Labor gesendet. Wenn Ihre Kultur positiv ist, erhalten Sie während der Wehen Antibiotika intravenös. Antibiotika werden in der Regel mindestens vier Stunden vor der Geburt begonnen.
AntibiotikaWenn ich Antibiotika bekomme, muss mein Baby Antibiotika nehmen?
Wenn Sie während der Wehen Antibiotika erhalten, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby GBS bekommt. Die verwendeten Antibiotika sind Penicillin (PenVK) oder Ampicillin (Principen).
Für Frauen, die eine allergische Reaktion auf Penicillin hatten, kann Cefazolin verwendet werden. In Fällen einer schwereren allergischen Reaktion wird Clindamycin oder Vancomycin verwendet.
Wenn Sie mindestens vier Stunden vor der Entbindung Antibiotika erhalten, wird Ihr Baby wahrscheinlich keine Antibiotika benötigen. Wenn Sie weniger als vier Stunden vor der Entbindung Antibiotika erhalten haben oder wenn Ihr Arzt eine Infektion vermutet, muss Ihr Baby möglicherweise zur Beobachtung und Blutuntersuchung im Krankenhaus bleiben.
Die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut Ihres Babys wird gemessen. Auch eine Blutkultur und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs können beteiligt sein, und Ihr Baby könnte Antibiotika als vorbeugende Maßnahme erhalten.
Verzögerung der BehandlungWarum sollte ich nicht vor Beginn der Wehen mit GBS behandelt werden?
Es gibt eine Zeitspanne von etwa vier bis fünf Wochen, in der die meisten Frauen arbeiten gehen. Dies ist in der Regel zwischen der 37. und 42. Schwangerschaftswoche. Dies bedeutet, dass Antibiotika vier bis fünf Wochen vor der Geburt eingenommen werden könnten.
Die Einnahme eines Antibiotikums über mehrere Wochen kann zu ernsthaften Nebenwirkungen führen. Stattdessen werden Antibiotika nur zur Behandlung von GBS vor der Entbindung verschrieben, wenn eine Frau eine durch GBS verursachte Blasenentzündung hat.
NebenwirkungenWarum erhalten nicht alle Frauen Antibiotika, um eine GBS-Infektion zu verhindern?
Jedes Antibiotikum kann Nebenwirkungen oder Reaktionen verursachen. Im Allgemeinen sind Nebenwirkungen von Antibiotika mild und verursachen keinen Schaden. Manche Menschen können jedoch eine schwere oder sogar lebensbedrohliche Reaktion auf sie haben.
Ein weiteres Problem ist, dass die Verabreichung von Antibiotika zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für ernsthafte Infektionen bei Neugeborenen durch andere Bakterien führen kann.
Ihr Körper hat sowohl "gute" als auch "schlechte" Bakterien. Antibiotika zielen auf die schlechten Bakterien ab. Manchmal jedoch zerstören Antibiotika nur die guten Bakterien. Dies wird als Selektionsdruck bezeichnet. Wenn die guten Bakterien abgetötet werden, werden sie natürlich ausgewählt. Dadurch können die schlechten Bakterien wachsen.
Die Behandlung von Infektionen kann schwierig sein. Manche Leute mit Selektionsdruckbakterien brauchen starke Antibiotika, da die Bakterien gegen Standardantibiotika resistent sind.
Im Allgemeinen wird empfohlen, dass nur Frauen, die GBS haben oder einen signifikanten Risikofaktor für die Entwicklung einer GBS-Infektion haben, während der Wehen Antibiotika erhalten sollten.
Allerdings erhalten alle Frauen, die während der Schwangerschaft GBS im Urin haben oder bereits ein Kind mit einer GBS-Infektion hatten, während der Wehen Antibiotika. Sie werden möglicherweise nicht einmal getestet.
Erfolgsquote Werden Antibiotika, die während der Geburt verabreicht werden, alle Fälle von GBS-Erkrankungen bei Neugeborenen verhindern?
Die Verabreichung von Antibiotika an Frauen in Wehen, bei denen ein Risiko für ein Kind mit GBS besteht, wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei Neugeborenen verringern. Dies schließt jedoch die Möglichkeit nicht vollständig aus. Antibiotika verhindern die GBS-Infektion bei Neugeborenen nicht zu 100 Prozent.
Wenn Sie GBS haben und Antibiotika erhalten, haben Sie eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 4, 000, um es an Ihr Baby weiterzugeben, laut der American Pregnancy Association. Wenn Sie keine Antibiotika erhalten, besteht eine Chance von 1: 200.
Babys, die aufgrund einer Infektion im Mutterleib an hohes Fieber leiden, sind besonders gefährdet, GBS zu entwickeln. Dies gilt auch, wenn Antibiotika während der Wehen verwendet werden.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass eine Frau mit GBS eine negative Kultur hat. Dies ist manchmal auch dann der Fall, wenn die Kultur mehrere Tage oder Wochen vor der Lieferung durchgeführt wurde.
In anderen Fällen haben einige Frauen Kurzarbeit. Sie liefern bald nach der Ankunft im Krankenhaus oder Geburtshaus. Dies erlaubt möglicherweise keine Zeit, die Antibiotika zu verabreichen.
OutlookOutlook
GBS ist ein häufiges Bakterium bei Schwangeren. Es kann schwer zu erkennen sein, weil Sie keine Symptome zeigen können. Diese Infektion ist nicht schwer bei Erwachsenen zu behandeln, aber es kann ernst sein für Neugeborene. Also, es ist wichtig, in Ihrem dritten Trimester gescreent zu werden. Obwohl Antibiotika einige Nebenwirkungen haben können, sind sie wirksam bei der Behandlung von GBS und verhindern, dass die Bakterien an Ihr Neugeborenes weitergegeben werden.
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