Primäre Thrombozythämie

Primäre Thrombozythämie
Primäre Thrombozythämie: Ursachen, Symptome und Diagnose

Was ist primäre Thrombozythämie?

Primäre Thrombozythämie ist eine seltene Blutgerinnungsstörung, bei der das Knochenmark zu viele Thrombozyten produziert.Es wird auch als essentielle Thrombozythämie bezeichnet.

Knochenmark ist das schwammartige Gewebe in Ihren Knochen und enthält Zellen, die produzieren :

  • rote Blutkörperchen (RBCs), die Sauerstoff und Nährstoffe transportieren
  • weiße Blutkörperchen (WBCs), die zur Bekämpfung von Infektionen beitragen
  • Thrombozyten, die eine Blutgerinnung ermöglichen

Eine hohe Thrombozytenzahl kann dazu führen, dass sich Blutgerinnsel spontan bilden.Normalerweise beginnt Ihr Blut zu verklumpen, um einen massiven Blutverlust nacheiner Verletzung zu verhindern.In Menschen mit primärem Thrombus Blutgerinnsel können sich jedoch plötzlich und ohne ersichtlichen Grund bilden.

Abnormale Blutgerinnung kann gefährlich sein. Blutgerinnsel können den Blutfluss zum Gehirn, zur Leber, zum Herzen und zu anderen lebenswichtigen Organen blockieren.

UrsachenWas verursacht primäre Thrombozythämie?

Dieser Zustand tritt auf, wenn Ihr Körper zu viele Blutplättchen produziert, was zu abnormer Blutgerinnung führen kann. Die genaue Ursache dafür ist jedoch unbekannt. Laut der MPN Research Foundation hat etwa die Hälfte der Menschen mit primärer Thrombozythämie eine Genmutation im Janus Kinase 2 (JAK2) -Gen. Dieses Gen ist verantwortlich für die Herstellung eines Proteins, das das Wachstum und die Teilung von Zellen fördert.

Wenn Ihre Thrombozytenzahl aufgrund einer bestimmten Krankheit oder eines bestimmten Zustands zu hoch ist, spricht man von einer sekundären oder reaktiven Thrombozytose. Primäre Thrombozythämie ist seltener als sekundäre Thrombozytose. Eine andere Form der Thrombozythämie, die ererbte Thrombozythämie, ist sehr selten.

Primäre Thrombozythämie tritt am häufigsten bei Frauen und Menschen über 50 auf. Die Erkrankung kann jedoch auch jüngere Menschen betreffen.

SymptomeWas sind die Symptome der primären Thrombozythämie?

Primäre Thrombozythämie verursacht normalerweise keine Symptome. Ein Blutgerinnsel kann das erste Anzeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt. Blutgerinnsel können sich überall in Ihrem Körper entwickeln, aber sie bilden sich eher in Ihren Füßen, Händen oder Ihrem Gehirn. Die Symptome eines Blutgerinnsels können abhängig davon variieren, wo sich das Gerinnsel befindet. Die Symptome umfassen im Allgemeinen:

  • Kopfschmerzen
  • Benommenheit oder Schwindel
  • Schwäche
  • Ohnmacht
  • Taubheit oder Kribbeln in Ihren Füßen oder Händen
  • Rötung, pochende und brennende Schmerzen in Ihren Füßen oder Händen > Veränderungen des Sehvermögens
  • Brustschmerzen
  • eine leicht vergrößerte Milz
  • In seltenen Fällen kann der Zustand zu Blutungen führen. Dies kann auftreten in Form von:

leichten Blutergüssen

  • Blutungen aus dem Zahnfleisch oder dem Mund
  • Nasenbluten
  • blutiger Urin
  • blutiger Stuhl
  • KomplikationenWas sind die Komplikationen der primären Thrombozythämie?

Frauen, die eine primäre Thrombozythämie haben und auch Antibabypillen nehmen, haben ein höheres Risiko für Blutgerinnsel. Die Bedingung ist auch besonders gefährlich für Frauen, die schwanger sind. Ein Blutgerinnsel in der Plazenta kann zu Problemen mit der Entwicklung des Fötus oder einer Fehlgeburt führen.

Ein Blutgerinnsel kann eine vorübergehende ischämische Attacke (TIA) oder einen Schlaganfall verursachen. Symptome des Schlaganfalls sind:

verschwommenes Sehen

  • Schwäche oder Taubheit in den Gliedmaßen oder im Gesicht
  • Verwirrtheit
  • Kurzatmigkeit
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Anfälle
  • Menschen mit primärer Thrombozythämie sind auch bei Risiko für Herzinfarkt. Dies liegt daran, dass Blutgerinnsel den Blutfluss zum Herzen blockieren können. Zu den Symptomen eines Herzinfarkts gehören:

klamme Haut

  • Quetschender Schmerz in der Brust, der länger als ein paar Minuten anhält
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen, die sich auf Schulter, Arm, Rücken oder Kiefer erstrecken
  • Weniger häufig, aber eine extrem hohe Thrombozytenzahl kann dazu führen:

Nasenbluten

  • Blutergüsse
  • Zahnfleischbluten
  • Blut im Stuhl
  • Rufen Sie sofort Ihren Arzt oder gehen Sie ins Krankenhaus wenn Sie folgende Symptome haben:

ein Blutgerinnsel

  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • starke Blutungen
  • Diese Zustände gelten als medizinische Notfälle und müssen sofort behandelt werden.

DiagnoseWie wird eine primäre Thrombozythämie diagnostiziert?

Ihr Arzt wird zuerst eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie nach Ihrer medizinischen Vorgeschichte fragen. Achten Sie darauf, Bluttransfusionen, Infektionen und medizinische Verfahren, die Sie in der Vergangenheit hatten, zu erwähnen. Informieren Sie Ihren Arzt auch über verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.

Wenn eine primäre Thrombozythämie vermutet wird, führt Ihr Arzt bestimmte Bluttests durch, um die Diagnose zu bestätigen. Bluttests können einschließen:

komplettes Blutbild (CBC).

  • Ein CBC misst die Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Blut. Blutausstrich.
  • Ein Blutausstrich untersucht den Zustand Ihrer Thrombozyten. Gentests.
  • Mit diesem Test können Sie feststellen, ob Sie an einer Erbkrankheit leiden, die eine hohe Thrombozytenzahl verursacht. Andere diagnostische Tests können eine Knochenmarkaspiration beinhalten, um Ihre Thrombozyten unter dem Mikroskop zu untersuchen. Dieses Verfahren beinhaltet die Entnahme einer Probe von Knochenmarksgewebe in flüssiger Form. Es wird typischerweise aus dem Brustbein oder Becken extrahiert.

Sie werden wahrscheinlich die Diagnose einer primären Thrombozythämie erhalten, wenn Ihr Arzt keine Ursache für Ihre hohe Thrombozytenzahl finden kann.

BehandlungWie wird primäre Thrombozythämie behandelt?

Ihr Behandlungsplan hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich Ihres Risikos, Blutgerinnsel zu entwickeln.

Sie benötigen möglicherweise keine Behandlung, wenn Sie keine Symptome oder zusätzliche Risikofaktoren haben. Stattdessen kann Ihr Arzt Ihren Zustand sorgfältig überwachen. Behandlung kann empfohlen werden, wenn Sie:

sind über 60 Jahre alt

  • sind Raucher
  • haben andere Erkrankungen, wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • haben eine Geschichte von Blutungen oder Blutgerinnseln
  • Behandlung kann schließen Sie folgendes ein:

OTC niedrig dosiertes Aspirin

  • (Bayer) kann die Blutgerinnung reduzieren. Verschreibungspflichtige Medikamente
  • können das Gerinnungsrisiko senken oder die Thrombozytenproduktion im Knochenmark reduzieren. Plättchen-Pherese.
  • Dieses Verfahren entfernt Blutplättchen direkt aus dem Blut. OutlookWas ist die langfristige Perspektive für Menschen mit primärer Thrombozythämie?

Ihr Ausblick hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Die meisten Menschen erleben keine Komplikationen für eine lange Zeit. Es können jedoch schwerwiegende Komplikationen auftreten. Sie können einschließen:

schwere Blutungen

  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie, Frühgeburt und Fehlgeburt
  • Blutungsprobleme sind selten, können aber zu Komplikationen wie:

Myelofibrose, eine progressive Erkrankung des Knochenmarks

  • Prävention und Behandlung Wie wird primäre Thrombozythämie verhindert und behandelt?
  • Es gibt keinen bekannten Weg, primäre Thrombozythämie zu verhindern. Wenn Sie jedoch kürzlich die Diagnose einer primären Thrombozythämie erhalten haben, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um das Risiko schwerer Komplikationen zu senken.

Der erste Schritt besteht in der Behandlung von Risikofaktoren für Blutgerinnsel. Die Kontrolle von Blutdruck, Cholesterin und Diabetes kann das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Sie können dies tun, indem Sie regelmäßig trainieren und eine Diät essen, die größtenteils aus Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Protein besteht.

Es ist auch wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen erhöht das Risiko von Blutgerinnseln.

Um das Risiko schwerer Komplikationen weiter zu reduzieren, sollten Sie auch:

Alle Medikamente wie verordnet einnehmen.

Vermeiden Sie OTC- oder Erkältungsmittel, die das Blutungsrisiko erhöhen.

  • Vermeiden Sie Kontaktsportarten oder Aktivitäten, die das Blutungsrisiko erhöhen.
  • Bitte melden Sie Ihrem Arzt unverzüglich anormale Blutungen oder Symptome von Blutgerinnseln.
  • Informieren Sie Ihren Zahnarzt oder Arzt vor allen zahnärztlichen oder chirurgischen Eingriffen über Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen, um die Thrombozytenzahl zu senken.
  • Raucher und Menschen mit Blutgerinnseln in der Vergangenheit brauchen möglicherweise Medikamente, um ihre Thrombozytenzahl zu reduzieren. Andere brauchen möglicherweise keine Behandlung.