Symptome von Prostatakrebs, pca-Test, Behandlungen

Symptome von Prostatakrebs, pca-Test, Behandlungen
Symptome von Prostatakrebs, pca-Test, Behandlungen

PSA-Test: Prostatakrebs frühzeitig erkennen | Visite | NDR

PSA-Test: Prostatakrebs frühzeitig erkennen | Visite | NDR

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Prostatakrebs?

Prostatakrebs ist die Entwicklung von Krebszellen in der Prostata (einer Drüse, die Samenflüssigkeit produziert). Es ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern; Einige Krebsarten wachsen sehr langsam, während andere sehr aggressiv sind und sich schnell auf andere Organe ausbreiten.

Wie entwickelt sich Prostatakrebs?

Wie alle Krebsarten beginnt Prostatakrebs, wenn eine Masse von Zellen außer Kontrolle geraten ist und in andere Gewebe eindringt. Zellen werden aufgrund der Anhäufung von Defekten oder Mutationen in ihrer DNA krebsartig.

Meistens sind Zellen in der Lage, DNA-Schäden zu erkennen und zu reparieren. Wenn eine Zelle schwer beschädigt ist und sich nicht selbst reparieren kann, kommt es zum sogenannten programmierten Zelltod oder zur Apoptose. Krebs tritt auf, wenn beschädigte Zellen wachsen, sich teilen und abnormal verbreiten, anstatt sich selbst zu zerstören, wie sie sollten.

Symptome von Prostatakrebs

Die Symptome von Prostatakrebs sind unterschiedlich. Einige Männer haben keine Symptome, bis sich der Krebs über Jahre entwickelt. Folgende Symptome können jedoch auftreten:

  • Harnfrequenz
  • Schwierigkeiten beim Starten oder Stoppen des Wasserlassens
  • Unterbrochener oder schwacher oder langsamer Harnstrom
  • Blut im Urin oder im Sperma
  • Beschwerden (Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen oder Ejakulation)
  • Starke Schmerzen im unteren Rücken, in den Hüften oder in den Oberschenkeln, die häufig mit aggressivem oder Prostatakrebs einhergehen und sich auf andere Organe ausbreiten

Prostatakrebs oder vergrößerte Prostata?

Zwei Zustände können einige Symptome hervorrufen, die die zuvor beschriebenen Symptome von Prostatakrebs imitieren.

Gutartige Prostatahyperplasie (BPH)

BPH resultiert aus der Vergrößerung der Prostata. BPH verursacht Symptome durch Druck auf die Blase, die Harnröhre oder beides. BPH tritt häufig bei älteren Männern auf und ist eine relativ gutartige Erkrankung.

Prostatitis (Entzündung oder Infektion der Prostata)

Bei einer Prostatitis entzündet sich das Prostatagewebe und die Prostata schwillt an. Alle Bakterien, die eine Harnwegsinfektion (UTI) verursachen können, können auch eine Prostatitis verursachen. Diese kann durch sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) wie Chlamydien und Gonorrhö verursacht werden.

Beide Zustände werden medizinisch behandelt, aber einige Personen mit BPH benötigen möglicherweise eine chirurgische Behandlung.

Prostatakrebs unterscheidet sich von den obigen Zuständen durch die Identifizierung von Krebszellen in einer Biopsie der Prostata.

Wer ist von Prostatakrebs bedroht?

Altern bei Männern (ab 50 Jahren) ist der größte Risikofaktor für BPH und Prostatakrebs. Darüber hinaus verdoppelt ein Vater oder Bruder mit Prostatakrebs das Risiko für Prostatakrebs. Afroamerikanische Männer haben jedoch das höchste Risiko für Prostatakrebs. Untersuchungen legen nahe, dass die Mehrheit der Männer im Alter von 70 Jahren an einer Form von Prostatakrebs leidet, wobei die meisten von ihnen keine Symptome aufweisen.

Prävention von Prostatakrebs

Die Forscher schlagen vor, dass eine Ernährung mit wenig Obst und Gemüse, aber viel Fleisch und fettreichen Milchprodukten das Risiko für Prostatakrebs erhöht. Der / die Mechanismus (e) hierfür wird untersucht, aber derzeitige Spekulationen legen nahe, dass Fleisch und fettreiche Lebensmittel Verbindungen enthalten, die das Wachstum von Krebszellen fördern.

Kann zu viel Sex Prostatakrebs verursachen?

Es gibt viele Mythen darüber, warum sich Prostatakrebs entwickelt. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass "zu viel Sex", Masturbation, gutartige Prostatahyperplasie (BPH) oder eine Vasektomie das Risiko erhöhen oder Prostatakrebs verursachen. Derzeit wird untersucht, ob sexuell übertragbare Krankheiten, Prostatitis oder Alkoholkonsum das Risiko für Prostatakrebs erhöhen.

Richtlinien für das Screening von Prostatakrebs

Obwohl Screening-Tests nicht routinemäßig für Prostatakrebs durchgeführt werden, schlagen die Richtlinien der American Cancer Society vor, dass einige Männer gescreent werden sollten.

Screening-Richtlinien basierend auf Alter und Risiko

  • Männer im Alter von 40 Jahren mit mehr als einem nahen Verwandten (Vater, Bruder oder Sohn), bei dem in einem frühen Alter Prostatakrebs diagnostiziert wurde
  • Männer im Alter von 45 Jahren, die Afroamerikaner sind oder bei denen vor dem 65. Lebensjahr ein Vater, Bruder oder Sohn mit Prostatakrebs diagnostiziert wurde
  • Männer ab 50 Jahren mit durchschnittlichem Risiko und einer Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren

Allerdings sind nicht alle mit diesen Richtlinien einverstanden. Ärzte sollten erklären, dass Behandlungen schwerwiegende Nebenwirkungen haben können, nur geringe oder gar keine Auswirkungen auf den Krebs haben können und dass einige Krebsarten so langsam wachsen.

Digital Rectal Exam und PSA Test

Zwei Tests sind besonders hilfreich beim Screening auf Prostatakrebs.

Digitale Rektalprüfung (DRE)

Ein DRE wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Prostata vergrößert ist und entweder weich ist, Beulen aufweist oder sehr fest ist (harte Prostata). Während einer digitalen Rektaluntersuchung prüft ein Arzt mit einem behandschuhten, geschmierten Finger (Ziffer), ob Anomalien in der Prostata vorliegen.

PSA-Test

Ein weiterer Test wird an einer Blutprobe durchgeführt, um den Gehalt eines Proteins (Prostataspezifisches Antigen oder PSA) zu bestimmen, das von Prostatazellen produziert wird. Der PSA-Test kann darauf hindeuten, dass eine Person ein höheres Risiko für Prostatakrebs hat, es bestehen jedoch Kontroversen über den Test (siehe folgende Folie). Der Patient und sein Arzt müssen die Bedeutung und Verwendung dieser Testergebnisse sorgfältig abwägen.

PSA-Testergebnisse

Im Allgemeinen wird ein PSA-Wert von weniger als 4 Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) Blut als normal angesehen, während ein PSA-Wert von mehr als 10 ng / ml auf ein hohes Krebsrisiko hindeutet. Leider haben einige Männer mittlere Werte (5 bis 9 ng / ml), was die Beurteilung ihrer Situation erschwert. Erschwerend kommt hinzu, dass einige Männer an Prostatakrebs leiden, obwohl sie einen PSA-Wert von weniger als 4 ng aufweisen.

PSA-Test False Positives

BPH und Prostatitis können den PSA-Spiegel erhöhen, was zu einem falsch positiven Test führt.

PSA-Test False Negatives

Einige Medikamente können den PSA-Spiegel senken und zu einem falsch negativen PSA-Test führen. Ihr Arzt kann Sie dabei unterstützen, die Bedeutung des PSA-Tests und der Ergebnisse der digitalen Rektaluntersuchung zu bestimmen und festzustellen, ob zusätzliche Tests erforderlich sind.

Prostatakrebs-Biopsie

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass die PSA- und die digitale Rektaluntersuchung auf Prostatakrebs hindeuten, schlägt der Arzt möglicherweise vor, dass eine Biopsie der Prostata in Abhängigkeit von Ihrem Alter, Ihrem Gesundheitszustand und anderen Faktoren erforderlich ist. Eine Biopsie wird durchgeführt, indem eine Nadel durch das Rektum oder zwischen das Rektum und den Hodensack eingeführt wird und dann kleine Proben von Prostatagewebe entnommen werden, die unter einem Mikroskop auf Krebsgewebe untersucht werden können. Die Biopsie kann die Aggressivität von Prostatakrebszellen erkennen und bestimmen.

Prostatakrebs Gleason Score

Biopsieproben aus der Prostata werden von einem Pathologen untersucht. Der Pathologe bestimmt anhand der Proben die Aggressivität des Krebses. Diese Bestimmung wird als Gleason-Score bezeichnet.

Wie der Gleason Score ermittelt wird

Der Pathologe gibt dem Prostatabiopsiegewebe eine Bewertung von 1 bis 5, wobei 5 die schlechteste Bewertung des Tumormusters ist. Dann untersucht der Pathologe die einzelnen Zellen im Tumormuster und bewertet die Zelltypen von 1 bis 5, wobei 5 der aggressivste Krebszelltyp ist. Der Gleason-Score basiert auf der Summe dieser beiden Zahlen (Tissue Grade und Zelltyp Grade). Ein Gleason-Score von 5 + 5 = 10 zeigt einen hochaggressiven Prostatatumor an, während ein niedriger Score (2 + 2 = 4) einen weniger aggressiven Krebs anzeigt.

Prostatakrebs-Darstellung

Die Ausbreitung von Prostatakrebs kann durch verschiedene Tests wie Ultraschall, CT, MRT und einen Radionuklid-Knochenscan nachgewiesen werden. Ärzte helfen bei der Bestimmung, welche Tests für jeden einzelnen Patienten am besten geeignet sind.

Prostatakrebs-Inszenierung

Das Staging von Prostatakrebs ist eine Methode, die angibt, wie weit sich der Krebs im Körper ausgebreitet hat, und die dazu dient, die beste Behandlungsmethode für den Patienten zu ermitteln. Krebs, der sich auf andere Körperstellen oder Organe ausgebreitet hat, wird als metastasierender Krebs bezeichnet.

Die Stadien des Prostatakrebses

In Bezug auf Prostatakrebs sind die Krebsstadien wie folgt:

  • Stadium I: Der Krebs ist klein und immer noch in der Prostata enthalten.
  • Stadium II: Der Krebs ist weiter fortgeschritten, befindet sich aber immer noch in der Prostata.
  • Stadium III: Der Krebs hat sich auf den äußeren Teil der Prostata und auf die benachbarten Samenbläschen ausgebreitet.
  • Stadium IV: Der Krebs hat sich auf Lymphknoten, andere nahe gelegene Organe oder Gewebe wie das Rektum oder die Blase oder auf entfernte Stellen wie die Lunge oder die Knochen ausgebreitet.
  • Aggressiver Prostatakrebs erreicht häufig das Stadium IV, andere, die weniger aggressiv sind, schreiten möglicherweise niemals über das Stadium I, II oder III hinaus fort.

Prostatakrebs-Überlebensraten

Bei den meisten Menschen verläuft der Prostatakrebs langsam und stufenweise. Über alle Personen, bei denen Prostatakrebs im Stadium I bis III diagnostiziert wurde, überleben 5 Jahre oder länger. Mit den derzeitigen Behandlungen sind die Aussichten für das zukünftige Überleben sogar noch besser.

Stadium 4 Prostatakrebs

Sogar im Stadium IV liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei etwa 31%, und diese Zahl kann sich auch mit der Weiterentwicklung der Behandlungsmethoden erhöhen.

Prostatakrebsbehandlung: Beobachten und warten

"Beobachten und warten" ist ein Ausdruck, der häufiger verwendet wird, um ein Programm der aktiven Überwachung ohne andere Krebsbehandlung für einige Patienten mit Prostatakrebs zu beschreiben. Wenn Ihr Krebs nicht aggressiv ist (basierend auf dem Gleason-Score und dem Krebsstadium), können Behandlungen verschoben und Ihr Zustand regelmäßig überprüft werden. Dieser Ansatz wird verwendet, weil die Risiken von Harn- und sexuellen Problemen, die den meisten Prostatakrebsbehandlungen inhärent sind, schwerwiegend sind und möglicherweise aufgeschoben oder vermieden werden, wenn der Krebs nicht aggressiv ist. Aggressiver Prostatakrebs wird jedoch in der Regel auch dann behandelt, wenn sekundäre Komplikationen der Behandlung schwerwiegend sind.

Prostatakrebsbehandlung: Strahlentherapie

Strahlung, fokussiert als Strahl, kann verwendet werden, um Krebszellen abzutöten, insbesondere jene Zellen, die aus der Prostata gewandert (metastasiert) sind. Strahlen können verwendet werden, um Knochenschmerzen, die durch invasive Krebszellen verursacht werden, zu reduzieren.

Brachytherapie mit niedriger Dosisrate

Bei einer anderen Art von Strahlentherapie, die als Brachytherapie mit niedriger Dosisrate bezeichnet wird, werden radioaktive Pellets in der Größe eines Reiskorns in die Prostata eingeführt.

Hochdosierte Brachytherapie

Bei einer Brachytherapie mit hoher Dosisrate werden vorübergehend mehr radioaktive Quellen in die krebsartige Prostata eingeleitet.

Beide Methoden haben Nebenwirkungen, die erektile Dysfunktion, Harnwegsprobleme, Durchfall und andere Nebenwirkungen umfassen können.

Prostatakrebs-Behandlung: Prostatakrebs-Chirurgie

Radikale Prostatektomie ist die chirurgische Entfernung der Prostata. Normalerweise wird diese Behandlung durchgeführt, wenn sich der Krebs nur in der Prostata befindet. Neue Operationstechniken tragen dazu bei, Nervenschäden zu vermeiden. Die Operation kann jedoch die Nebenwirkungen einer erektilen Dysfunktion und einer beeinträchtigten Harnkontrolle nach sich ziehen. Diese Nebenwirkungen können sich jedoch bei einigen Patienten allmählich bessern. Chirurgen können heute Robotertechnik verwenden, um die Operation zu unterstützen.

Tipps: Umgang mit Inkontinenz

Harninkontinenz ist eine häufige Komplikation bei Männern nach einer Prostatakrebsoperation, und dieses Problem kann auch fünf Jahre nach der Operation bestehen bleiben. In einer 2003 veröffentlichten Umfrage unter 111 Männern gaben 69% an, nach einer Prostataoperation inkontiniert zu sein. Die meisten dieser Männer verwendeten Beckenmuskelübungen (Kegelübungen), um zu helfen. Viele benutzten Auffangvorrichtungen, einschließlich Binden, spezieller Unterwäsche und Damenbinden, um Inkontinenz zu behandeln.

Hier einige postoperative Inkontinenztipps:

  • Führen Sie ein Tagebuch darüber, wie viel Sie trinken und wann und wie oft Sie auf die Toilette gehen. Beachten Sie, wenn Sie auslaufen, und prüfen Sie, ob etwas das Auslaufen verursacht haben könnte, z. Das Tagebuch kann Ihrem Arzt kraftvolle Informationen geben, um Ihre Behandlung voranzutreiben.
  • Üben Sie die doppelte Entleerung. Warten Sie nach dem Wasserlassen eine Minute und versuchen Sie es erneut.
  • Trinken Sie weniger Koffein und Alkohol. Beide Medikamente können die Blase reizen und das Bedürfnis erhöhen, zu gehen. Wenn Sie sie reduzieren oder aus Ihrer Ernährung streichen, können Sie den häufigen Harndrang verringern.
  • Vermeiden Sie Lebensmittelauslöser, die bei manchen Männern Pralinen, künstliche Süßstoffe, scharfe oder saure Lebensmittel enthalten. Andere Männer stellen fest, dass das Essen bei ihren Inkontinenzproblemen eine geringe oder gar keine Rolle spielt.
  • Hör auf zu rauchen. Zusammen mit all seinen anderen zahlreichen Gesundheitsrisiken ist Tabak mit einer erhöhten Harninkontinenz bei Männern in Verbindung gebracht worden.

Prostatakrebsbehandlung: Hormontherapie

Die Hormontherapie wurde entwickelt, um Medikamente zu verwenden, um das Wachstum von Prostatakrebszellen zu verringern oder zu verlangsamen, aber sie tötet die Prostatakrebszellen nicht ab. Es wird verwendet, um die Symptome von Prostatakrebs zu lindern und die Ausbreitung aggressiver Prostatakrebsarten zu verlangsamen, indem die Produktion männlicher Hormone (Androgene) wie Testosteron blockiert oder verringert wird.

Hormontherapie Nebenwirkungen

  • Impotenz
  • Wachstum des Brustgewebes
  • Hitzewallungen
  • Gewichtszunahme

Prostatakrebsbehandlung: Chemotherapie

Die Chemotherapie wurde entwickelt, um schnell wachsende Krebszellen überall im Körper abzutöten. Sie wird daher häufig angewendet, wenn aggressive Prostatakrebszellen auf andere Körperstellen metastasieren. In der Regel wird die Chemotherapie über mehrere Monate in einer Reihe von Behandlungen intravenös verabreicht. Sowohl bei der hormonellen als auch bei der chemotherapeutischen Behandlung von Prostatakrebs wurden neue Fortschritte erzielt. Leider tötet die Chemotherapie häufig andere schnell wachsende Körperzellen ab, wie Haarzellen, Schleimhautzellen und Zellen, die den Magen-Darm-Trakt auskleiden. Dies kann zu mehreren unerwünschten Nebenwirkungen führen.

Nebenwirkungen der Prostatakrebs-Chemotherapie

  • Haarverlust
  • Wunde Stellen im Mund
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Andere körperliche Beschwerden

Prostatakrebsbehandlung: Kryotherapie

Kryotherapie ist eine Behandlung, bei der Krebszellen abgetötet werden, indem die Zellen eingefroren werden, die beim Aufwärmen zerfallen. Die Behandlung ist weniger invasiv als die Operation, die Langzeitwirksamkeit wird jedoch noch untersucht.

Prostatakrebs Kryotherapie und Impotenz

Leider schadet das Einfrieren den Nerven, manchmal auch denjenigen in der Nähe der Prostata, die die Erektionen kontrollieren. Viele Männer (bis zu 80%) werden nach einer Kryotherapie impotent. Erektile Dysfunktion ist eine häufigere Nebenwirkung nach Kryotherapie als nach einer radikalen Prostatektomie.

Prostatakrebs-Behandlung: Prostatakrebs-Immuntherapie

Bitte beachten Sie, dass der Begriff Prostatakrebs-Immuntherapie als Impfstoff bezeichnet wurde. Dies ist jedoch etwas irreführend, da es die Entwicklung von Prostatakrebs bei Männern nicht verhindert. Der „Impfstoff“ gegen Prostatakrebs ist eine hochgradig individualisierte Behandlungsmethode, mit der Immunzellen bereitgestellt werden sollen, die aus den eigenen Zellen eines einzelnen Patienten stammen. Diese Zellen sind laborgestützte Immunzellen, die in der Lage sind, die eigenen Prostatakrebszellen des Patienten abzutöten oder zu beschädigen.

Wie die Hormontherapie tötet dieser "Impfstoff" nicht alle Krebszellen ab und wird derzeit verwendet, um das Fortschreiten aggressiver Krebsarten zu verlangsamen, insbesondere solche, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen. Die Forschung ist noch im Gange und vielleicht können diese oder ähnliche Methoden entwickelt werden, um in Zukunft effektiver zu sein.

Hoffnung auf fortgeschrittenen Prostatakrebs

Das Follow-up des diagnostizierten Prostatakarzinoms ist wichtig. Unabhängig davon, ob die Entscheidung auf den "Wait and See" -Ansatz oder eine der oben genannten Behandlungsmethoden fällt, kann sich der Prostatakrebs weiterentwickeln, sodass möglicherweise zusätzliche Tests wie der PSA-Test oder Behandlungen erforderlich sind. Darüber hinaus kann das Follow-up überwachen, wie Änderungen des Lebensstils des Patienten (z. B. angemessene Ernährung und Bewegung) das Risiko des Todes durch Prostatakrebs senken können.

Prostatakrebs: Umgang mit erektiler Dysfunktion (ED)

Eine erektile Dysfunktion (ED oder Versagen, um eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten) ist eine sehr häufige Nebenwirkung der meisten Prostatakrebsbehandlungen. Bei einigen Männern, insbesondere bei Männern unter 70 Jahren, kann es innerhalb von etwa 2 Jahren nach der Operation zu einer Verbesserung der erektilen Funktion kommen. Zusätzlich kann der Patient von verschiedenen ED-Medikamenten und -Therapien profitieren, einschließlich verschiedener Arten von Geräten, die für Männer mit ED spezifisch sind. Männer mit ED sollten die verschiedenen Optionen mit ihrem Arzt und Partner besprechen, um die beste (n) individuelle (n) Behandlungsmethode (n) zu bestimmen.

Krebsbewusste Ernährung

Wie bereits erwähnt, können eine gute Ernährung und ein guter Lebensstil dazu beitragen, das Risiko für Prostatakrebs zu senken. Gleiches gilt für Männer, bei denen Prostatakrebs in Bezug auf das Wiederauftreten von Krebs diagnostiziert wurde. Infolgedessen ist es angebracht, Änderungen der Ernährung und des Lebensstils zu überprüfen.

Diät-Tipps, um wiederkehrende Prostatakrebs zu vermeiden

  • Erhöhen Sie die Häufigkeit und Portionsgröße von Obst und Gemüse. Eine Studie von 2014 mit mehr als 40.000 japanischen Männern ergab, dass Ballaststoffe (reichlich in Obst und Gemüse enthalten) das Risiko für Prostatakrebs verringern können.
  • Essen Sie Vollkornprodukte und vermeiden Sie verarbeitetes Getreide und Weißmehl. Wie bei Obst und Gemüse liefern Vollkornprodukte mehr Ballaststoffe als ihre verarbeiteten Gegenstücke. Das Hinzufügen von mehr Ballaststoffen kann dazu beitragen, das Prostatakrebsrisiko zu senken.
  • Reduzieren oder beenden Sie den Verzehr von fettreichen Milchprodukten und Fleisch, insbesondere von verarbeitetem Fleisch wie Speck, Wurst und Quatsch. Die Weltgesundheitsorganisation stellte 2015 fest, dass Diäten mit hohem Anteil an rotem Fleisch mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs verbunden sind. Der Konsum vieler fettreicher Milchprodukte scheint das Prostatakrebsrisiko ebenfalls leicht zu erhöhen.
  • Einige Studien legen nahe, dass Spinat, Orangensaft und andere Lebensmittel das Krebsrisiko senken können. Prostatakrebspatienten erhalten möglicherweise zusätzliche Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil, wenn sie sich an ihre Ärzte wenden.

Prostatakrebs: Vorsicht vor Nahrungsergänzungsmitteln

Prostatakrebspatienten und andere Krebspatienten sollten bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Gegenständen, die als Krebspräventions- oder Heilmittel vermarktet werden, sehr vorsichtig sein. Vor der Einnahme solcher Verbindungen sollte die Person die Verbindung mit ihrem Arzt besprechen. Darüber hinaus wird Krebspatienten geraten, sich nicht selbst zu behandeln oder die Medikamentendosis zu ändern, ohne dies zuvor mit ihrem Arzt oder ihren Ärzten abzustimmen.

Zusätzliche Informationen zu Prostatakrebs

Weitere Informationen zu Prostatakrebs finden Sie unter:

  • Amerikanische Krebs Gesellschaft
  • Nationales Krebs Institut
  • Prostatakrebs-Stiftung
  • Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten