Gefährliche Bakterien: Salmonellen in der Tierhaltung | Unser Land | BR
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Salmonellen ?
- Was sind Anzeichen und Symptome einer Salmonelleninfektion ?
- Wie häufig sind Salmonelleninfektionen ?
- Wie verursachen Salmonellen- Bakterien Krankheiten?
- Ist Salmonellen ansteckend?
- Was sind Risikofaktoren für eine Salmonelleninfektion ?
- Wann sollte jemand eine Salmonelleninfektion behandeln lassen ?
- Wie diagnostizieren Ärzte eine Salmonelleninfektion ?
- Was ist die Behandlung für eine Salmonelleninfektion ?
- Was sind Komplikationen einer Salmonelleninfektion ?
- Wie ist die Prognose für mit Salmonellen infizierte Patienten?
- Kann man Salmonelleninfektionen vorbeugen ?
Was ist Salmonellen ?
- Salmonellen sind eine Gruppe eng verwandter stabförmiger, gramgefärbter negativer (gramnegativer oder G-) Bakterien mit Flagellen (schwanzähnliche Strukturen, die für die Bewegung verwendet werden). Salmonella- Typen sind weiterhin durch spezifische Proteine charakterisiert, die sich auf der Bakterien- und Flagellenoberfläche befinden. Jede andere Kombination von Proteinüberzügen wird als Serovar bezeichnet. Serovare werden in der Regel von Speziallabors mit immunologischen Tests unterschieden.
- Die Nomenklatur bestimmter Arten von Salmonellen (ein Mitglied der Enterobacteriaceae, das manchmal als Enterobakterium bezeichnet wird) hat sich in den letzten Jahrzehnten geändert. Derzeit betrachten viele Forscher die über 2.500 Serovare (verschiedene Arten oder Stämme) als Mitglieder von nur zwei Arten, S. enterica oder S. bongori . In der Vergangenheit wurden jedoch viele Serovare als einzelne Arten angesehen und benannt, bevor differenziertere genetische Methoden zur Charakterisierung einzelner Arten zur Verfügung standen. Folglich sind viele der alten Serovarnamen noch in der medizinischen Literatur zu finden, wie z. B. S. enteritidis, S. typhimurium, S. typhi, S. newport und S. choleraesuis . In anderen Fällen vermeiden Ärzte einfach das Namensproblem und identifizieren alle Isolate als Salmonella spp (Arten), da die Bakterien dieser Gruppe so eng miteinander verwandt sind.
- Salmonelleninfektionen verursachen Krankheiten beim Menschen (z. B. Salmonellose, Gastroenteritis, Typhus und Paratyphus), bei Tieren und Vögeln.
- Sie sind eine der Hauptursachen für Gastroenteritis in den Industrieländern und in der Dritten Welt und gelten als die häufigste Ursache für durch Lebensmittel übertragene Krankheiten in den USA. Salmonellen wurden erstmals 1885 von Theobald Smith aus infizierten Schweinen isoliert und nach ihnen benannt sein Laborleiter, DE Salmon.
Was sind Anzeichen und Symptome einer Salmonelleninfektion ?
- Die Anzeichen und Symptome von Salmonelleninfektionen hängen vom allgemeinen Gesundheitszustand der infizierten Person (z. B. normal oder mit einem unterdrückten Immunsystem) und dem jeweiligen Serovar ab, der den Patienten infiziert.
- Anzeichen und Symptome beginnen normalerweise etwa 12 bis 72 Stunden nach der Einnahme der Bakterien. In der Regel Menschen Vertrag S. spp (z. B. Serovars S. enteritidis, S. cholerasuis oder nicht typhusartige Bakterien), die normalerweise einen selbstlimitierenden Durchfall, Übelkeit, Bauchkrämpfe und Erbrechen verursachen, die als Salmonellose oder Salmonella gastroenteritis ( Salmonellenvergiftung ) bezeichnet werden.
- Fieber kann vorhanden sein, dauert aber normalerweise nur ein bis drei Tage, wobei alle Anzeichen und Symptome in etwa drei bis sieben Tagen abgeklungen sind. Diese Gastroenteritis ist nicht immer auf die bakterielle Quelle zurückzuführen und wird manchmal einfach als "Lebensmittelvergiftung" bezeichnet. Diese Bezeichnung beschreibt ähnliche Symptome und Anzeichen, die von verschiedenen bakteriellen, parasitären und viralen Organismen (z. B. E. coli, Giardia, und Rotavirus). Menschen mit geschwächtem Immunsystem, ältere Menschen, Neugeborene und Kleinkinder können schwerwiegendere Symptome entwickeln (z. B. Bakteriämie oder Sepsis).
- Fieber und die oben genannten Symptome, die länger als sieben bis zehn Tage andauern, deuten auf eine Infektion mit den virulenteren Serovaren S. typhi oder S. paratyphi hin . S. typhi verursacht Typhus, der Symptome eines hohen Fiebers (104 F), Bauchschmerzen, Schwitzen und Verwirrung einschließt; Einige Betroffene können geschwollene Lymphknoten entwickeln.
- Ungefähr die Hälfte der Patienten entwickelt einen langsamen Herzschlag (Bradykardie), und einige bekommen leicht erhöhte rote oder rosafarbene Flecken (Rosenflecken) auf Brust und Bauch. S. paratyphi verursacht Paratyphus, eine Krankheit, die mit weniger schweren Symptomen vergleichbar ist als Typhus.
- Einige unbehandelte Patienten, die sich mit S. typhi oder S. paratyphi infizieren und ansonsten gesund sind, lösen die Infektion in etwa einem Monat auf, andere können jedoch unter Komplikationen leiden (z. B. Überträger des Organismus werden, Organinfektionen entwickeln, Sepsis und möglicherweise Tod).
Wie häufig sind Salmonelleninfektionen ?
Die häufigste durch Salmonellen verursachte Infektion ist die Salmonellose (auch Salmonellen-Gastroenteritis genannt). Berichten zufolge treten in den USA über 1, 4 Millionen Fälle pro Jahr auf. Andere Industrieländer weisen ähnliche Auftrittsraten in ihrer Bevölkerung auf. Viele Fälle werden jedoch nicht gemeldet, sodass einige Experten vermuten, dass die tatsächliche Anzahl in den USA über 20 Millionen Fälle pro Jahr betragen könnte. Ungefähr 500-1.000 Fälle pro Jahr können zum Tod führen. Im Gegensatz dazu weisen Entwicklungsländer eine viel höhere Salmonellose-Rate auf, es fehlen jedoch genaue Schätzungen der Prävalenz. Trotzdem, S. Einige Forscher gehen davon aus, dass spp in den USA die Mehrzahl der lebensmittelbedingten Infektionen verursacht
Typhus tritt in Industrieländern selten auf; In den USA werden nur etwa 500 Fälle pro Jahr gemeldet, die meisten davon bei Menschen, die von einem Besuch in einem Entwicklungsland zurückkehren. Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) schätzen, dass weltweit jährlich 21, 7 Millionen Fälle mit etwa 217.000 Todesfällen auftreten.
Paratyphus tritt wie Typhus in den Industrieländern nur selten auf. Etwa 100-400 Fälle pro Jahr treten in den USA auf, wobei die Mehrheit von Menschen stammt, die in ein Entwicklungsland reisen. Glücklicherweise ist Paratyphus keine so schwere Infektion wie Typhus. Todesfälle führen zu weniger als 1% der diagnostizierten Patienten. Sowohl Typhus als auch Paratyphus wurden als "enterisches Fieber" bezeichnet, aber dieser Begriff ist nicht spezifisch und wird von einigen Autoren für jede Salmonelleninfektion verwendet .
Wie verursachen Salmonellen- Bakterien Krankheiten?
Die Mehrzahl der Salmonelleninfektionen ist auf die Einnahme von Nahrung oder Wasser zurückzuführen, obwohl der direkte Kontakt mit Tieren als Quelle für Infektionserreger häufiger geworden ist. Forscher schätzen, dass bei Menschen mit normalem Magen-Darm-Trakt und Immunsystem etwa 1 Million bis 1 Milliarde Organismen aufgenommen werden müssen, um eine Infektion zu verursachen, da normale menschliche Magensäure eine große Anzahl dieser Bakterien töten kann. Wenn einige Bakterien den Darm erreichen, können sich die Organismen an Darmzellen anlagern, wo Salmonella- Toxine (Cytotoxin und Enterotoxin) Zellen schädigen und abtöten können. Die Schädigung der Darmzellen hat zur Folge, dass der Körper normalerweise keine Flüssigkeiten mehr aufnehmen und adsorbieren kann, was zu Durchfall führt. Bei manchen Menschen kann der Durchfall zu starker Dehydration führen. Die Mehrzahl der durch Salmonellen verursachten Infektionen wird dann jedoch letztendlich durch die Immunabwehr der Person beseitigt. Einige Salmonellen werden nicht beseitigt. Diese Bakterien überleben die anfängliche Immunantwort, indem sie in Zellen (Makrophagen) des Immunsystems leben. Die Bakterien können sich manchmal im Blut ausbreiten (Bakteriämie). Einige Salmonellen (z. B. S. typhi ) können auch in die Gallenblase gelangen und dort verbleiben. Der Patient kann sich von der Krankheit erholen, scheidet jedoch Bakterien durch die Gallenblasensekrete (Galle) in den Kot aus. Diese Person wird somit zu einem Träger von Salmonellen und kann möglicherweise viele andere infizieren, insbesondere wenn die Person unter unhygienischen Bedingungen lebt oder in der Lebensmittelindustrie arbeitet.
Ist Salmonellen ansteckend?
- Ja, sowohl nichttyphoide als auch typhoide Stämme sind ansteckend, aber viele Ausbrüche gehen auf durch Lebensmittel übertragene Krankheiten zurück.
- Die Organismen können in Fäkalien vergossen werden und / oder die Hände von Lebensmittelhändlern kontaminieren und an andere Personen weitergegeben werden.
- Die Inkubationszeit beträgt normalerweise etwa sechs bis 72 Stunden, obwohl manche Menschen möglicherweise zwei Wochen lang keine Anzeichen dieser Infektionskrankheiten aufweisen.
Was sind Risikofaktoren für eine Salmonelleninfektion ?
Der größte Risikofaktor für eine Salmonelleninfektion ist die Aufnahme der Bakterien in kontaminierte Lebensmittel oder in kontaminiertes Wasser. Ein weiterer Risikofaktor für Menschen in Industrieländern ist das Essen und Trinken in einem Entwicklungsland, in dem möglicherweise Quellen für Lebensmittel und Getränke kontaminiert sind. Aber auch in Industrieländern wie den USA kann es zu Salmonelleninfektionen kommen, wenn eine Lebensmittel- oder Wasserquelle nicht ordnungsgemäß gereinigt oder auf Kontamination überprüft wird. Ein Beispiel war ein Ausbruch von Salmonellen- Infektionen in den Jahren 2008-2009, der auf eine Erdnussverarbeitungsanlage zurückgeführt wurde, in der verarbeitetes Erdnussmaterial (Paste) verkauft wurde, das anschließend in viele Lebensmittelprodukte (Süßigkeiten, Kekse, Eiscreme, Getreide, Hundefutter) abgefüllt wurde. Diese kontaminierte Paste verursachte in 46 Staaten etwa 600-700 Fälle von Salmonellen. Schließlich wurden mehr als 125 Produkte zurückgerufen und das Werk geschlossen. Die in den USA am häufigsten vorkommende Kontaminationsquelle sind Eier (insbesondere die Handhabung oder der Verzehr von rohen Eiern) und Geflügelprodukte. Im Jahr 2018 warnte die CDC die Öffentlichkeit, keine Kellogg's Honey Smacks Müsli zu essen. Ungefähr 100 Menschen wurden infiziert und 30 mit Salmonellen ins Krankenhaus eingeliefert.
Personen, die älter als 70 Jahre und jünger als 20 Jahre sind, gehören zu den Risikogruppen mit dem höchsten Risiko. Ein großer Prozentsatz der pädiatrischen Typhusinfektionen tritt bei Kindern unter 5 Jahren auf. Ältere Personen können Grunderkrankungen und eine geschwächte Immunität haben, die zu einem höheren Risiko führen, während Kinder möglicherweise weniger Magensäure haben, wodurch Bakterien den Durchtritt durch den Magen und in das GI-System über den Magen hinaus besser überleben können.
Der Verzehr von rohem Fleisch, Geflügel, Thunfisch, Eiern oder ungewaschenem Gemüse oder Obst, einschließlich Saatgut, Sprossen und Nüssen / Samen, erhöht auch das Risiko einer Salmonelleninfektion . Im Jahr 2008 wurden rohe Tomaten mit über 160 Salmonelleninfektionen in Verbindung gebracht . Salmonellen können von Tieren kultiviert werden, insbesondere von Vögeln und Reptilien. Ausbrüche wurden mit der Exposition gegenüber Schildkröten, Schlangen und anderen Haustieren in Verbindung gebracht, darunter Leguane, Küken und Entenküken. Viele Amphibien und Reptilien enthalten Salmonellen im Kot. Jedes staubige, schmutzige Material kann sowohl Salmonellen als auch Pilze enthalten. Die meisten Amphibien-, Reptilien- und Vogelfäkalien können diese Infektionserreger enthalten und können die Hauptquelle der Bakterien für Personen sein, die engen Kontakt mit diesen Tieren oder ihren Käfigen haben. Infektionen können von Person zu Person durch fäkale / orale Kontamination auftreten. Folglich verringern Händewaschen und Essen von gut gereinigten und sorgfältig zubereiteten Lebensmitteln das Risiko, Salmonellen und anderen Infektionserregern ausgesetzt zu sein.
Ein Bilderführer für SalmonellenWann sollte jemand eine Salmonelleninfektion behandeln lassen ?
- Die meisten Fälle von Salmonellose sind selbstlimitierend und erfordern keine medizinische Intervention.
- Einige führen zu Dehydration oder haben andere Komplikationen, die mit medizinischer Hilfe behandelt werden sollten.
- Wenn das Fieber länger als drei Tage anhält, wenn der Durchfall blutig ist, wenn die Person schwach und schwindelig wird oder wenn die Bauchschmerzen stark sind, ist wahrscheinlich medizinische Hilfe erforderlich.
- Patienten, die in irgendeiner Weise beeinträchtigt sind (Krebs, AIDS, ältere Menschen, Säuglinge, Menschen mit geschwächtem Immunsystem), sollten bald nach Auftreten der Symptome ärztliche Hilfe aufsuchen, insbesondere wenn sie kürzlich in ein Entwicklungsland gereist sind.
- Personen mit ersten Symptomen von Typhus oder Paratyphus (Fieber über vier bis sieben Tage, Durchfall, Schwäche, Bauchschmerzen), insbesondere wenn sie kürzlich in Entwicklungsländer gereist sind, sollten sofort einen Arzt aufsuchen.
Wie diagnostizieren Ärzte eine Salmonelleninfektion ?
- Viele Fälle werden zuerst vermutet, wenn ein Arzt oder ein Angestellter des öffentlichen Gesundheitswesens eine Gruppe von Patienten erkennt, die Lebensmittel aus einer ähnlichen Quelle zu sich genommen haben und Fieber und Durchfall entwickelt haben. Die endgültige Diagnose aller Salmonelleninfektionen basiert auf einer Kultur der Organismen des Patienten und gelegentlich auf einer Quelle (z. B. Nahrung oder Wasser).
- In den meisten Fällen wird der Kot des Patienten auf Agarmedien kultiviert, die für Salmonella spp. Selektiv sind. Leider können diese Kulturergebnisse drei bis sieben Tage in Anspruch nehmen.
- Obwohl Schnelltests wie die Polymerasekettenreaktion (PCR), die das genetische Material der Bakterien nachweisen, versucht wurden, scheint die PCR nicht empfindlich genug zu sein, um die Organismen im Kot nachzuweisen. Die Forscher schlagen vor, dass die Empfindlichkeit der PCR gut ist, wenn sie eher an einer Blutprobe als an Kot durchgeführt wird, aber dieser Test ist nicht allgemein verfügbar. Blutkulturen werden manchmal bei Patienten durchgeführt, bei denen der Verdacht auf Typhus und Paratyphus besteht. Sie sind bei etwa der Hälfte dieser Patienten positiv. Wenn die Kulturergebnisse positiv sind, kann der Arzt Salmonelleninfektionen von anderen Organismen oder Infektionen mit ähnlichen Anfangssymptomen (z. B. E. coli, Campylobacter, Shigellose, Brucellose, Amöbendysenterie, Botulismus, Listeria ) unterscheiden.
- Oft werden rektale oder fäkale Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob der Patient Blut im Kot hat. Viele Ärzte werden Patienten empirisch mit Antibiotika behandeln, wenn sie Blut im Kot zeigen, da einige Ärzte der Ansicht sind, dass die Infektion eher durch ein aggressives bakterielles Agens verursacht wird.
- Wenn die Infektion des Patienten schwerwiegend ist, können andere Hilfstests durchgeführt werden (CT-Scan, Ultraschall, CBC-Zählung, Leberfunktionstests, Biopsie), um das Ausmaß der Infektion zu bestimmen.
Was ist die Behandlung für eine Salmonelleninfektion ?
Die Behandlung von Salmonellose ist umstritten. Da die Krankheit häufig selbstlimitierend ist und einige Studien keinen Unterschied in den Ergebnissen zwischen mit Antibiotika behandelten und unbehandelten Patientenpopulationen zeigen, empfehlen viele Ärzte keine Antibiotika und geben Hinweise darauf, dass Antibiotika einen Trägerzustand verlängern können.
Andere Ärzte sind anderer Meinung und behandeln bis zu 10-14 Tage lang mit Antibiotika. Die meisten Ärzte behandeln Patienten mit Antibiotika, wenn die Patienten immunsupprimiert sind (z. B. Patienten mit AIDS, Krebs oder ältere Menschen). In der Regel werden die Antibiotika (Fluorchinolone oder Cephalosporine) einige Tage lang oral verabreicht, bis das Fieber aufhört. Wenn Salmonellen aus dem Patienten isoliert werden, sollten die Bakterien untersucht werden, um festzustellen, ob sie gegen bestimmte Antibiotika resistent sind, damit der Arzt die wirksamste Behandlung auswählen kann. Dies muss insbesondere bei Patienten mit Typhus und Paratyphus erfolgen, da alle diese Patienten mit Antibiotika behandelt werden sollten, die gegen diese Salmonella spp. Wirksam sind.
Genauso wie die Probleme, die bei MRSA weltweit auftreten, werden auch Salmonellen gemeldet. Es wurde berichtet, dass die Resistenz gegen Fluorchinolon-Antibiotika bei einigen S. typhi- Typen oder -Stämmen bis zu 41% beträgt . Die Verwendung eines wirksamen Antibiotikums ist wichtig, da die Antibiotikatherapie bei Typhus und Paratyphus langwierig sein kann (fünf bis sieben Tage bei unkomplizierten Fällen, 10 bis 14 Tage bei schweren Infektionen, vier bis sechs Wochen bei septischen und fokalen Infektionen und ein bis drei Monate) in Salmonella- Trägern).
Gelegentlich ist eine Operation erforderlich, um eine fokale Infektionsstelle zu behandeln. Beispielsweise wird bei einigen Patienten, die Träger sind, die infizierte Gallenblase entfernt.
Was sind Komplikationen einer Salmonelleninfektion ?
Die Mehrzahl der Patienten mit Salmonellose hat keine Komplikationen. Patienten mit geschwächtem Immunsystem können jedoch ähnliche Komplikationen entwickeln wie Patienten mit Typhus. Komplikationen, die bei Typhus auftreten können (und seltener bei Paratyphus), sind zahlreich und treten bei etwa 30% der unbehandelten oder unterbehandelten Infektionen auf. Patienten können eine oder mehrere Komplikationen mit einer niedrigen Sterblichkeitsrate (Tod) aufweisen. Das Folgende ist eine unvollständige Liste einiger der schwerwiegendsten Komplikationen des Typhus, die weitaus seltener als Lebensmittelvergiftungen lebensbedrohlich werden können:
- Meningitis,
- Psychose,
- hydrocephalus,
- Sepsis,
- Darmperforation,
- Myokarditis, Abszesse,
- ein Aortenaneurysma,
- Nephritis,
- reaktive Arthritis,
- Osteomyelitis (insbesondere bei Patienten mit Sichelzellenerkrankungen) und
- ein anhaltender Trägerzustand.
Es gibt viele andere Probleme, die bei den meisten Organsystemen im Körper auftreten können. Eine frühzeitige Diagnose und eine geeignete Antibiotikatherapie verringern die Komplikationsrate erheblich.
Wie ist die Prognose für mit Salmonellen infizierte Patienten?
Die Prognose für Salmonellose ist sehr gut, da es sich bei den meisten Patienten um eine selbstlimitierende Krankheit handelt. Sogar immunsupprimierte Patienten können es gut machen, wenn die Krankheit sofort diagnostiziert und behandelt wird. Komplikationen treten auf, wenn Patienten dehydriert werden oder wenn die Krankheit durch aggressive oder arzneimittelresistente Serovare verursacht wird.
Patienten, bei denen Paratyphus diagnostiziert wird, erkranken in der Regel besser und entwickeln weniger Komplikationen als Patienten mit Typhus. Wenn Patienten mit Paratyphus oder Typhus frühzeitig diagnostiziert und geeignete Antibiotika verabreicht werden, treten nur wenige oder keine Komplikationen auf, und die Patienten erholen sich. Unbehandelte Typhusfälle führen bei einigen Patienten zu schwerwiegenden Komplikationen, die zu einer dauerhaften Behinderung oder zum Tod führen können.
Patienten, die mit S. typhi- Serovaren infiziert sind, die gegen mehrere Medikamente resistent sind, haben eine schlechtere Prognose und können weitere Komplikationen entwickeln.
Kann man Salmonelleninfektionen vorbeugen ?
Bei allen Salmonellenerkrankungen ist der Schlüssel zur Prävention die ordnungsgemäße Hygiene und die Durchsetzung der Vorschriften und Bestimmungen für die öffentliche Gesundheit. Die richtige Hygiene beginnt mit dem Händewaschen mit Wasser und Seife vor dem Essen und insbesondere nach dem Umgang mit rohen Lebensmitteln wie Eiern, Fleisch oder Erzeugnissen. Menschen können bakterielle Infektionen reduzieren, indem sie eine Kreuzkontamination mit anderen Lebensmitteln verhindern und unzureichend gegarte Lebensmittel nicht servieren. Durch die Vermeidung des direkten Kontakts mit Salmonellenträgern (z. B. kleinen Schildkröten, Schlangen, Hühnern, Schweinen und Typhus-Patienten) wird das Infektionsrisiko verringert. Praktiken des öffentlichen Gesundheitswesens wie die Chlorierung von Trinkwasser, die Durchsetzung der Sauberkeit von Restaurants und das Händewaschen von Mitarbeitern sowie die Nichtzulassung menschlicher Salmonellenträger zur Arbeit in der Lebensmittelindustrie verringern das Risiko einer Salmonellenexposition weiter . Das vielleicht berühmteste Versagen von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit war 1907, als eine Köchin namens Mary Mallon (Typhus Mary) verdächtigt wurde, Hunderte von Personen mit einem S. typhi- Serovar infiziert zu haben.
Die CDC gibt Rückrufe von Gegenständen heraus, in der Regel verarbeitete Lebensmittel oder Gemüse, die mit S kontaminiert sind. spp oder andere infektiöse oder giftige Agenzien. Personen, die diese Warnungen und die dazugehörigen Hinweise beachten, reduzieren das Infektionsrisiko. In den letzten Jahren wurden Rückrufe und Berichte von S. spp Kontamination von Putenhackfleisch (angeblich ein arzneimittelresistenter Stamm im Jahr 2011), Eiern, Petersilie, Hundefutter und anderen Gegenständen wurde öffentlich bekannt gegeben. Zuletzt wurden Mangos, Cantaloupes und Wawa Fruit Cups wegen S zitiert oder zurückgerufen. spp Kontamination. Die Quelle der Kantalupenkontamination wurde im August 2012 auf Chamberlain Farms Produce zurückgeführt. Das Unternehmen hat alle Melonenlieferungen ausgesetzt. Ab August 2017 empfehlen die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) und die CDC, Maradol-Papayas aus Caribena, Cavi und Valery zu meiden. Ungefähr 141 Personen (davon 45 im Krankenhaus) in 19 Bundesstaaten wurden bisher mit der Krankheit diagnostiziert. Bei der Quelle handelt es sich vermutlich um kontaminierte Papayas aus Mexiko. Getreide (zum Beispiel Kellogg's Honey Smacks) ist eine neue Quelle für Salmonellenbakterien bei durch Lebensmittel übertragenen Krankheiten.
Derzeit gibt es keinen Impfstoff zur Vorbeugung von Salmonellose, und die CDC empfiehlt nicht, die Allgemeinbevölkerung gegen S. typhi- Serovare zu impfen. Die CDC empfiehlt jedoch, dass Personen, die in Entwicklungsländer reisen, in denen Typhus endemisch ist (einige Regionen in Afrika, Asien und Lateinamerika), mit einem Typhus-Impfstoff geimpft werden. Gegenwärtig stehen Einzelpersonen zwei Arten von Impfstoffen zur Verfügung. Ty21a ist ein oraler Impfstoff, für den vier Dosen zwei Wochen vor Reiseantritt verabreicht werden müssen, während ViCPS-Impfstoff einmal injiziert wird und nur eine Dosis eine Woche vor Reiseantritt verabreicht werden muss. Die Ty21a-Immunisierung erfordert alle fünf Jahre einen Booster mit einem Mindestimpfalter von 6 Jahren, während ViCPS alle zwei Jahre einen Booster mit einem Mindestimpfalter von 2 Jahren benötigt. Derzeit wird daran gearbeitet, zusätzliche Impfstoffe für alle Salmonelleninfektionen zu entwickeln.
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