Ebola-Virus-Krankheit: Geschichte, Symptome, Behandlung, ansteckend und Prävention

Ebola-Virus-Krankheit: Geschichte, Symptome, Behandlung, ansteckend und Prävention
Ebola-Virus-Krankheit: Geschichte, Symptome, Behandlung, ansteckend und Prävention

Ebola-Virus (und seine Wirkung im Körper) in 5 Minuten erklärt

Ebola-Virus (und seine Wirkung im Körper) in 5 Minuten erklärt

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
  • Themenhandbuch zur Ebola-Virus-Krankheit
  • Hinweise des Arztes zu den Symptomen der Ebola-Virus-Krankheit (hämorrhagisches Ebola-Fieber)

Was sollte ich über das Ebola-Virus wissen?

Der Ebola-Ausbruch

Was ist die medizinische Definition von Ebola?

  • Die Ebola-Virus-Krankheit (EVD), auch als hämorrhagisches Ebola-Fieber bezeichnet, ist eine schwere und häufig tödliche Krankheit bei Menschen und nichtmenschlichen Primaten wie Affen, Schimpansen und Gorillas.
  • Das Ebola-Virus verursacht die Ebola-Virus-Krankheit, benannt nach einem Fluss in der Demokratischen Republik Kongo (ehemals Zaire) in Afrika, wo es erstmals erkannt wurde.

Hat jemand Ebola überlebt?

  • Ausbrüche der Ebola-Virus-Krankheit treten hauptsächlich in Dörfern in Zentral- und Westafrika auf und haben eine Sterblichkeitsrate von bis zu 90%.
  • Forscher glauben, Wildtiere übertragen das Ebola-Virus auf Menschen und das Ebola-Virus verbreitet sich in der menschlichen Bevölkerung durch Kontakt von Mensch zu Mensch.

Was passiert bei Ebola?

  • Die Symptome der Ebola-Virus-Krankheit treten plötzlich bis zu 21 Tage nach der Exposition auf und umfassen Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen sowie Schwäche, gefolgt von Durchfall, Erbrechen und Magenschmerzen. Einige Patienten können innerhalb und außerhalb des Körpers bluten.
  • Eine Person ist ansteckend, wenn frühe Symptome auftreten. Überlebende bleiben 21-42 Tage lang ansteckend, nachdem die Symptome verschwunden sind. Einige Patienten haben seit vielen Monaten nachweisbare Viren im Sperma und in den Augen, aber die mit dieser Viruspräsenz verbundene ansteckende Periode ist unbekannt.

Ist Ebola heilbar?

  • Die Behandlung ist unterstützende Pflege. Es gibt kein zugelassenes Medikament oder Impfstoff, aber Gesundheitsforscher testen eine experimentelle Therapie (Impfstoff und antivirales Medikament).

Wie kann Ebola verhindert werden?

  • Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) führt seit 2015 Versuche für einen wirksamen experimentellen Impfstoff namens rVSV-ZEBOV gemäß den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle von Krankheiten durch. Experten erwarten, dass die FDA den Impfstoff genehmigt.

Was ist die Geschichte der Ebola-Virus-Krankheit?

Gesundheitsforscher entdeckten die erste Ebola-Virus-Art 1976 in der Demokratischen Republik Kongo (ehemals Zaire, auch als Republik Kongo oder einfach als Kongo bekannt) in der Nähe des Ebola-Flusses, wo sie ihren Namen erhielt. Der erste Ausbruch der Ebola-Virus-Krankheit infizierte 318 Menschen und verursachte 280 Todesfälle mit einer Sterblichkeitsrate von 88%. Ein gleichzeitiger Ausbruch trat im Sudan auf und verursachte eine Sterblichkeitsrate von 53%. Seitdem kam es in Zentral- und Westafrika zu sporadischen Ausbrüchen, und es wurden keine Fälle zwischen 1979 und 1994 gemeldet. 1989 führten infizierte Affen, die von den Philippinen importiert wurden, einen Ebola-Virusstamm namens Ebola-Reston in Reston, Virginia, ein. Glücklicherweise entwickelten Forscher, die dem Ebola-Virus ausgesetzt waren, niemals Symptome der Ebola-Virus-Krankheit. Ebola-hämorrhagisches (oder hämorrhagisches) Fieber ist ein anderer Name für die Krankheit.

Im März 2014 berichteten Gesundheitsforscher über den jüngsten und anhaltenden Ausbruch der Ebola-Krankheit in Westafrika. Es ist der schlimmste Ausbruch in der Geschichte des Ebola-Virus mit einer steigenden Zahl von Todesopfern in Guinea, Liberia, Sierra Leone und Nigeria. Es bestand die Befürchtung, dass die große Zahl der Infizierten bei dieser Epidemie eine Pandemie (weltweite Verbreitung der Krankheit) auslösen könnte, da Infizierte die Krankheit zum ersten Mal in mehrere afrikanische Länder, nach Europa und in die USA (Texas) übertragen haben. Glücklicherweise konnten die Angehörigen der Gesundheitsberufe die Krankheit eindämmen und so eine Pandemie vermeiden. Bis 2015 (neueste statistische Daten der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten) gab es fast 27.000 Fälle mit über 11.000 gemeldeten Todesfällen. Frühere Ausbrüche hatten laut CDC-Statistiken weniger als 500 Fälle pro Jahr. Der jüngste Ausbruch, der im Mai in der Bkoro-Gesundheitszone begann und sich auf Mbandaka ausbreitete, wurde als nur etwa eine Woche lang angesehen, als sich im August 2018 erneut neue Fälle (Einzelpersonen oder "Ebola-Fälle") ansammelten. Ilunga Kalenga aus dem Kongo Die Weltgesundheitsorganisation geht davon aus, dass dieser neue Ebola-Ausbruch Ende Juli ein lebensbedrohliches Risiko darstellt, da es schwierig ist, Menschen in bewaffneten Konflikten zu behandeln, und etwa 1 Million Menschen leben Vertriebene im Gebiet des Ebola-Ausbruchs (Provinz Nord-Kivu). Gesundheitsforscher glauben, dass die Zaire-Spezies (Typ) des Ebola-Virus diesen Ausbruch verursacht hat.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren der Ebola-Virus-Krankheit?

Eine Infektion mit dem Ebola-Virus verursacht eine Ebola-Virus-Krankheit. Das Ebola-Virus gehört zur Familie der Filoviridae . Forscher haben das Ebola-Virus in afrikanischen Affen, Schimpansen und anderen nichtmenschlichen Primaten gefunden. Das natürliche Reservoir (normaler Lebensraum) der Ebola-Viren ist unbekannt. Die Forscher glauben jedoch, dass das Virus zoonotisch (von Tieren übertragen) ist, wobei Fledermäuse das wahrscheinlichste Reservoir darstellen.

Es gibt fünf identifizierte Arten (Typen) des Ebola-Virus. Vier der fünf haben Krankheiten beim Menschen verursacht:

  • Zaire-Ebolavirus
  • Sudan-Ebolavirus
  • Taï Forest Ebolavirus
  • Bundibugyo-Ebolavirus
  • Reston-Ebolavirus (hat beim Menschen keine Krankheit verursacht)

Das Risiko, an Ebola zu erkranken, ist für die meisten Menschen gering. Alle Fälle von Krankheit oder Tod sind in Afrika aufgetreten, mit Ausnahme der Laborkontamination in Russland und England. Das Risiko steigt, wenn eine Person nach Afrika reist oder dort lebt, wo es zu Ausbrüchen der Ebola-Virus-Krankheit gekommen ist. Zu den am stärksten gefährdeten Personen gehören:

  • Angehörige und Freunde des Gesundheitswesens, die sich um eine infizierte Person mit Ebola-Virus kümmern (alle Angehörigen des Gesundheitswesens im Ausbruchsgebiet)
  • Laborpersonal, das mit Körperflüssigkeiten eines Ebola-Patienten arbeitet
  • Tierforscher mit direktem Umgang mit Fledermäusen, Nagetieren oder Primaten aus einem Gebiet, in dem die Ebola-Virus-Krankheit aufgetreten ist
  • Personen, die an Bestattungsriten teilnehmen, bei denen sie menschlichen Überresten direkt ausgesetzt sind, bei denen ein Ausbruch der Ebola-Virus-Krankheit auftritt

Wie ansteckend ist Ebola und wie lange ist jemand mit der Krankheit ansteckend?

Ebola-Virus-Infektion kann sehr ansteckend sein. Die Person wird ansteckend, wenn die ersten Symptome wie Fieber auftreten, bis die Person stirbt. Die Person, die stirbt, hinterlässt einen Körper, der bis zu seiner Einäscherung oder Bestattung extrem ansteckend ist. Wenn ein Individuum Ebola überlebt, bleibt die Person für ungefähr 21-42 Tage ansteckend, nachdem die Symptome abgeklungen sind. Ebola-Viren werden seit vielen Monaten im Sperma von Männern und seit Monaten in den Augen von Männern und Frauen (Ebola-Überlebende) nachgewiesen, es ist jedoch nicht klar, wie ansteckend das Virus an diesen Orten ist.

Was ist die Inkubationszeit für Ebola?

Die Inkubationszeit für Ebola (Zeit nach der Erstinfektion mit dem Virus bis zum Auftreten der ersten Symptome) beträgt etwa zwei bis 21 Tage, wobei die durchschnittliche Inkubationszeit etwa acht bis 10 Tage beträgt.

Wie verbreitet sich das Ebola-Virus?

Das Ebola-Virus ist ansteckend, nachdem eine Person Symptome entwickelt. Wie das Virus einen Menschen zu Beginn eines Ausbruchs zum ersten Mal infiziert, ist nicht bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass es von einem infizierten Tier stammt, das entweder durch direkten Kontakt (z. B. Fruchtfledermäuse) oder durch den Verzehr wilder Tiere wie Affen auf den Menschen übertragen wird. Der infizierte Patient kann das Virus dann auf verschiedene Weise auf andere übertragen. Menschen können durch direkten Kontakt mit dem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten einer kranken Person, wie Urin, Speichel, Kot, Erbrochenem und Sperma, dem Virus ausgesetzt werden. Es breitet sich auch durch mit infizierten Körperflüssigkeiten kontaminierte Gegenstände wie Nadeln aus. Während eines Ausbruchs der Ebola-Virus-Krankheit kann sich das Virus in Krankenhäusern und Kliniken schnell ausbreiten, insbesondere wenn das Gesundheitspersonal keine Schutzausrüstung wie Masken, Mäntel und Handschuhe trägt. Das Ebola-Virus wird laut CDC nicht in der Luft, auf dem Wasser oder in Nahrungsmitteln übertragen (mit Ausnahme von Buschfleisch, das als wild lebende Tiere definiert ist, die nach Nahrung gejagt werden).

Ebola-Virus: Ausbruch, Symptome und Fakten

Was sind Anzeichen und Symptome einer Ebola-Virus-Krankheit?

Die Symptome können zwei bis 21 Tage nach Exposition gegenüber dem Ebola-Virus auftreten, am häufigsten sind jedoch acht bis 10 Tage. Typische Anzeichen und Symptome der Ebola-Virus-Krankheit sind

  • Fieber,
  • Kopfschmerzen,
  • Halsschmerzen,
  • Gelenk- und Muskelschmerzen,
  • Schwäche und
  • Verlust von Appetit.

Die werden dann zunehmend schwerwiegende Probleme entwickeln, wie z

  • Erbrechen,
  • Durchfall und
  • Magenschmerzen.

Einige Patienten können sich entwickeln

  • ein Hautausschlag,
  • rote Augen,
  • schluckauf
  • Husten,
  • Atembeschwerden und
  • Brustschmerz.

Zu den späten Anzeichen gehören:

  • Blutungen von innen und außen (Augen, Ohren und Nase)
  • Erbrechen und / oder Blut husten
  • Geistige Verwirrung
  • Anfälle
  • Schock
  • Koma

Gesundheitsforscher wissen nicht, warum manche Menschen nach einer Infektion mit dem Ebola-Virus überleben. Forscher haben jedoch herausgefunden, dass diejenigen, die an der Krankheit sterben, keine ausreichende Immunantwort auf das Virus entwickeln können.

Welche Spezialisten behandeln die Ebola-Virus-Krankheit?

Obwohl Hausärzte und Kinderärzte möglicherweise anfänglich Patienten mit Ebola sehen, werden diese Ärzte (und Notfallmediziner) von der CDC und der Weltgesundheitsorganisation aufgefordert, mit Ebola infizierte Patienten in spezielle Einrichtungen zu überweisen, in denen Ärzte, Hilfspersonal sowie Isolations- und Pflegekräfte tätig sind / oder Intensivstationen, die speziell für die Behandlung von Ebola-infizierten Patienten ausgebildet wurden. Zu den konsultierten Fachleuten zählen unter anderem Spezialisten für Infektionskrankheiten, Spezialisten für Intensivpflege, Lungenspezialisten, Hämatologen, Krankenhausärzte, Reisemediziner, Infektionsbekämpfungsspezialisten und CDC-Personal in den USA.

Was sind Komplikationen bei der Ebola-Virus-Krankheit?

Ebola-Virus-Krankheit ist eine tödliche Krankheit mit einer Überlebensrate von nur 10% -50%. Mit fortschreitender Krankheit kann es zum Versagen mehrerer Organe (wie Lunge, Niere und Leber), zu starken Blutungen innerhalb und außerhalb des Körpers, zu Gelbsucht, Krampfanfällen, Koma und Schock (niedriger Blutdruck) kommen. Forscher verstehen nicht, warum manche Menschen überleben und andere nicht. Für diejenigen, die überleben, kann die Genesung langsam sein. Sie können eine Entzündung der Augen (Uveitis), der Leber (Hepatitis) oder der Hoden (Orchitis) sowie Symptome wie Müdigkeit, Schwäche, chronische Gelenkschmerzen oder Kopfschmerzen entwickeln.

Welche Tests verwenden Spezialisten, um die Ebola-Virus-Krankheit zu diagnostizieren?

Die Diagnose der Ebola-Virus-Krankheit bei einem Patienten in den ersten Tagen ist schwierig, da die Anzeichen und Symptome denen häufiger auftretender Krankheiten ähneln. Wenn ein Patient Risikofaktoren für die Exposition gegenüber dem Ebola-Virus hat und im Verdacht steht, damit infiziert zu sein, können Proben des Patienten entnommen werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Antigen-Capture-Enzym-Linked-Immunosorbent-Assay-Test (ELISA), IgM-ELISA, Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zur Identifizierung des genetischen Materials des Virus und Virusisolierung sind alles Labortests, bei denen eine infizierte Person innerhalb weniger Tage zu Beginn der Symptome diagnostiziert wird . Patienten, die später an ihrer Krankheit oder nach Genesung getestet werden, können auf IgM- und IgG-Antikörper (Immunantwortproteine, die gegen einen Teil des Virus gerichtet sind) getestet werden. Bei Verstorbenen können immunhistochemische Tests (unter Verwendung von antikörpergebundenen Färbungen und mikroskopischer Untersuchung zum Nachweis eines Teils des Virus in Zellen einer Gewebeprobe), Virusisolierung oder PCR durchgeführt werden.

Was sind Ebola-Virus- Behandlungen ?

Die Standardbehandlung der Ebola-Virus-Krankheit beschränkt sich immer noch häufig auf die unterstützende Therapie auf einer Intensivstation, zu der auch gehört

  • intravenöse (IV) Flüssigkeiten und Elektrolyte zur Behandlung von Dehydration,
  • Aufrechterhaltung des Blutdrucks,
  • Bereitstellung von Sauerstoff,
  • Ersetzen von Blut durch Transfusionen und Behandeln zusätzlicher Infektionen, die sich später entwickeln können.

Im Kongo-Ausbruch 2018 verwenden Angehörige der Gesundheitsberufe jedoch einen experimentellen Impfstoff und ein neues antivirales Medikament. Forscher und Ärzte hoffen, dass dies nützliche Behandlungen werden.

Welche Medikamente behandeln die Ebola-Virus-Krankheit?

Es gibt keine medizinische Heilung für die Ebola-Virus-Krankheit. Experimentelle Behandlungen wurden in Tiermodellen getestet und als wirksam erwiesen, jedoch haben Angehörige der Gesundheitsberufe keine klinischen Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit beim Menschen zu testen.

ZMapp, ein von Mapp Biopharmaceutical, Inc. entwickeltes Medikament zur Anwendung bei mit dem Ebola-Virus infizierten Personen, ist eine Kombination aus drei verschiedenen monoklonalen Antikörpern, die an die Proteine ​​des Ebola-Virus binden. Die Ärzte gaben die experimentelle Droge an zwei amerikanische Missionare, die sich in Liberia bei der Versorgung kranker Patienten mit dem Ebola-Virus infiziert hatten, und zeigten Anzeichen einer Genesung.

Tekmira Pharmaceuticals entwickelt ein weiteres experimentelles Medikament, TKM-Ebola, das Tiere zu 100% vor dem Ebola-Virus schützt. Es kann als potenzielle Heilung dienen.

Zwei weitere Behandlungen, ein als rVSV-ZEBOV bezeichneter Impfstoff und ein als mAb114 bezeichnetes antivirales Medikament, werden beim Ebola-Ausbruch im August im Kongo angewendet und evaluiert.

Wie können Menschen die Ebola-Virus-Krankheit verhindern?

Eine Möglichkeit, die Exposition gegenüber dem Ebola-Virus zu verhindern, besteht darin, Reisen in ein Gebiet zu vermeiden, in dem der Ausbruch aufgetreten ist. Die Vermeidung des Kontakts mit einer Person, die mit dem Ebola-Virus infiziert ist, verringert auch das Risiko. Ebola-Viren können sich in Krankenhäusern und Kliniken schnell verbreiten, auch wenn Gesundheitsforscher die Viren nicht als in der Luft befindlich betrachten. Patienten, bei denen der Verdacht auf eine Infektion mit dem Ebola-Virus besteht, sollten unverzüglich isoliert werden. Das medizinische Personal sollte Schutzausrüstung wie Masken, Schutzbrillen, Schutzmäntel und Handschuhe tragen, um den direkten Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten zu verhindern. Es ist auch wichtig, den ungeschützten direkten Kontakt mit den Körpern von Patienten zu vermeiden, die an der Krankheit gestorben sind, da der Körper große Mengen des hoch ansteckenden Ebola-Virus enthält. Wichtig ist auch die ordnungsgemäße Reinigung und Entsorgung von Instrumenten wie Nadeln und Spritzen.

Da infizierte Personen die Krankheit möglicherweise während des Geschlechtsverkehrs übertragen, empfiehlt die CDC, den Kontakt mit Samen und / oder Vaginalflüssigkeit von allen Personen zu vermeiden, die Ebola überlebt haben, bis weitere Daten zur Übertragung dieser Krankheit vorliegen.

Im Mai 2018 schützte ein experimenteller Ebola-Impfstoff (rVSV-ZEBOV) Personen, die möglicherweise dem Ebola-Virus ausgesetzt waren. Ab 2017 war der Impfstoff einigermaßen wirksam, insbesondere bei der Ringimpfmethode, bei der Angehörige der Gesundheitsberufe den Ring von Personen impfen, die Kontakt mit einer Ebola-infizierten Person hatten, aber keine Symptome entwickelten. Das Ausmaß dieser Impfstoffwirksamkeit ist nicht sicher, und die Impfstoffzubereitung benötigt eine spezielle Kühlung, um wirksam zu bleiben. Derzeit ist der Impfstoff knapp. Es ist jedoch der führende Impfstoffkandidat und wurde in mehreren Studien als sicher für den menschlichen Gebrauch eingestuft.

Ein neues experimentelles Medikament namens mAb114 wird derzeit als antivirales Medikament gegen Ebola-Viren getestet. Die US National Institutes of Health haben dieses Medikament entwickelt. Es wurde aus Antikörpern entwickelt, die 1995 vom Immunsystem eines Ebola-Ausbruchs gebildet wurden. Von den fünf Patienten, die mit diesem experimentellen Medikament behandelt wurden, geht es allen bis heute gut.

Es gibt keinen kommerziell erhältlichen Impfstoff oder ein antivirales Medikament zur Vorbeugung der Ebola-Virus-Krankheit, aber möglicherweise sind in naher Zukunft einer oder mehrere verfügbar.

Wie ist die Prognose für die Ebola-Virus-Krankheit?

Die Gesamtprognose der Ebola-Virus-Krankheit ist schlecht. Eine Infektion mit dem Ebola-Virus ist mit einer hohen Mortalität von bis zu 90% verbunden, mit Ausnahme des Reston-Stammes, der beim Menschen keine Krankheit verursacht hat. Das tödlichste Ebola-Virus ist das Zaire-Ebolavirus. Überlebende können lang anhaltende Komplikationen haben (siehe Abschnitt über Komplikationen oben).

Was ist die neueste Forschung über die Ebola-Virus-Krankheit?

Die Erforschung der Entwicklung von Impfstoffen und Arzneimitteln ist aufgrund des großen Ebola-Ausbruchs 2014 in Afrika zu einem dringenderen Thema geworden.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) führt seit 2015 Versuche für einen wirksamen experimentellen Impfstoff namens rVSV-ZEBOV gemäß den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle von Krankheiten durch. Experten erwarten, dass die FDA den Impfstoff genehmigt.

Studien an Tieren haben die Wirksamkeit bei der Behandlung der Ebola-Virus-Krankheit gezeigt. Neben ZMapp und TKM-Ebola entwickeln Gesundheitsforscher neue experimentelle Medikamente. Andere Ebola-Forschungen umfassen die Entwicklung von Instrumenten zur Unterstützung der Früherkennung von Ebola-Viruserkrankungen, die Verbesserung des Wissens über das natürliche Reservoir (Lebensraum) des Ebola-Virus und das Verständnis der Ausbreitung des Ebola-Virus.

Ebola-Virus-Krankheit Bild

Bild eines Ebola-Virus-Virions; QUELLE: CDC / Cynthia Goldsmith

Wo können Menschen mehr Informationen über die Ebola-Virus-Krankheit erhalten?

Weitere Informationen finden Sie auf der Ebola-Website der CDC und der WHO unter http://www.cdc.gov/vhf/ebola/ und http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs103/en/.